Fahrradwohnwagen

Beiträge
2.008
Als Eriba-PUK-Veteran dachte ich eigentlich, das 50er-Jahre-Ei sei der kleinste Wohnwagen der Welt; aber nein, Dethleffs baut einen FAHRRADWOHNWAGEN:

Ich vermisse am Zugfahrzeug allerdings die Auslegerspiegel ;-)
 
AW: Fahrradwohnwagen

Als Eriba-PUK-Veteran dachte ich eigentlich, das 50er-Jahre-Ei sei der kleinste Wohnwagen der Welt; aber nein, Dethleffs baut einen FAHRRADWOHNWAGEN:

Ich vermisse am Zugfahrzeug allerdings die Auslegerspiegel ;-)

Na endlich das richtige Gefährt für die nächste Alpenüberquerung. Hoffentlich ist der optionale Kühlschrank groß genug um ein paar Kisten Bier reinzubekommen.

Mit einem VM, bei dem man den Sitz flach stellen kann könnte vielleicht wirklich das Zelt sparen.
 
AW: Fahrradwohnwagen

"nur 80 Kilogramm schwere Mini-Wohnwagen"...."dann kann dieser problemlos von einem Fahrrad oder Tandem gezogen werden"

aha, NUR 80kg!! Äh, wer soll das Ding denn ziehen? Ein Muli? Und was ich mir auch spannend vorstelle: Berg runter, 5% Gefälle. Aber dann schöööön die Bremsen ziehen und keine hektischen Lenkbewegungen. :)

Grüße
Brezelbacke
 
AW: Fahrradwohnwagen

Naja, vielleicht sind hinten 2x 208er Scheibenbremsen installiert? ^^
 
AW: Fahrradwohnwagen

Berg runter, 5% Gefälle.
5% sind kein Berg. Das ist ein Hügelchen...
Keine Angst vor Bergen, die kommst du damit normalerweise garnicht erst rauf. Aber wenn man es doch den Alpenpass damit rauf geschaft hat, sollte man die schöne Aussicht genießen, es könnte die letzte sein :D .

*Kopfschüttel* ist den Leuten den nicht klar, das so hohe ungebremste Massen an keinem Fahrzeug was zu suchen haben? Schon in der Ebene ist damit eine Notfallbremsung nicht mehr vernünftig möglich...
 
AW: Fahrradwohnwagen

*Kopfschüttel* ist den Leuten den nicht klar, das so hohe ungebremste Massen an keinem Fahrzeug was zu suchen haben? Schon in der Ebene ist damit eine Notfallbremsung nicht mehr vernünftig möglich...
Nein, ist es ihnen nicht. Mein 650 kg Anänger darf sogar mit 100 km/h gezogen werden weil er so leicht ist...
 
AW: Fahrradwohnwagen

warum geht ihr davon aus dass das ding ungebremst ist? mit einer vernünftigen auflaufbremse kein problem (das runterkommen, nicht das raufkriegen) und ohne würde ich auch in der ebene nicht mit dem gewicht am bürzel fahren.
 
AW: Fahrradwohnwagen

"nur 80 Kilogramm schwere Mini-Wohnwagen"...."dann kann dieser problemlos von einem Fahrrad oder Tandem gezogen werden"

In ebenem Gelände geht das. In meiner Umgebung nicht. Viele Steigungen bis 10%, einige bis 15% und bis 20% findet man auch noch das eine oder andere Hügelchen mit meist so 100hm bis 200hm.

Und was ich mir auch spannend vorstelle: Berg runter, 5% Gefälle. Aber dann schöööön die Bremsen ziehen und keine hektischen Lenkbewegungen. :)

Berg mit 5%? Süß...

Ernsthaft: Nen 80kg schweren Anhänger ohne wirklich gute Bremsen am Zugrad und gute Auflaufbremsen am Anhänger anderswo als in glattem Gelände zu fahren kann schnell im nächsten Graben oder im nächsten Auto enden.

Bergab mit Trike und einem solchen Hänger wird sicher spaßig, wenn der ungebremst sein sollte. Die Chancen daß der Hänger einen auch mit stehenden Rädern weiterschiebt stehen gut (ich rede von richtigem Gefälle, nicht von ein paar wenigen Prozent)

flo
 
AW: Fahrradwohnwagen

Ich hab da mal ein bißchen nachgegoogled: Der Anhänger ist ein Prototyp aus der Lehrwerkstatt von Dethleffs, den die Azubis aufgrund einer Idee des Lehrmeisters als Ausbildungsprojekt gebaut haben. Eine reine Studie, die so auch noch gar nicht für den Verkauf vorgesehen ist. Ziel war es eher, auszuloten, was machbar ist bzw. ein bißchen mit neuen Ideen "rumzuspinnen".

Ich hab mit Dethleffs Kontakt aufgenommen und nachgefragt, wie es mit dem Anhänger jetzt weitergeht und mir wurde geantwortet, dass zuerst die Reaktionen von Messebesuchern und potenziellen Kunden abgewartet und im Herbst dann entschieden wird ob das Projekt überhaupt weiterverfolgt wird und wie es dann genau aussehen könnte. Der Prototyp ist so also noch nicht für den Verkauf gedacht, sondern war vor allem ein Hingucker für die Messe und eine Demo, was die Azubis so drauf haben (und dafür halte ich ihn für sehr gelungen!).

Also ich hätte Lust auf so einen Camper... Vielleicht kann man ihn ja mit Faltdach machen, damit er beim Fahren "geplättet" werden kann (solche Faltcamper waren früher ja sehr verbreitet). Vielleicht lässt er sich noch etwas schmaler und leichter bauen, damit das mit dem Bremsen nicht mehr so problematisch ist...
Ich stell mir da so kleine Spontan-Trips im Sommer vor mit 1-2 Übernachtungen im Umkreis von vllt. 100km...

Die Idee, so einen Camper am Velomobil zu haben finde ich jedenfalls ziemlich cool - ungeachtet der Frage ob es nun realistisch ist oder nicht.
 
AW: Fahrradwohnwagen

hallo,
wie immer sind die amis uns vorraus!
 

Anhänge

  • 0,1020,1428094,00.jpg
    0,1020,1428094,00.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.466
AW: Fahrradwohnwagen

Also ich hätte Lust auf so einen Camper... Vielleicht kann man ihn ja mit Faltdach machen, damit er beim Fahren "geplättet" werden kann (solche Faltcamper waren früher ja sehr verbreitet). Vielleicht lässt er sich noch etwas schmaler und leichter bauen, damit das mit dem Bremsen nicht mehr so problematisch ist...
Ich stell mir da so kleine Spontan-Trips im Sommer vor mit 1-2 Übernachtungen im Umkreis von vllt. 100km...

zustimm :)

Ich glaube der Bushtrekka kommt dem Optimum schon ziemlich nah.

Finde auch,dass ein anhänger mit zeltaufbau die beste variante darstellen kann.
Erstens aus gewichtsgründen und zweitens würde es
auch den luftwiderstand erheblich senken.
Boden vielleicht aus sperrholzwabenaufbau plus zelt
- das könnte man mit unter 10 kg bewerkstelligen.
Käme noch das "reine" hängergewicht dazu.

henner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrradwohnwagen

So nebenbei: ich dachte immer ein Fahrradanhänger darf die Maximalbreite von 1 Meter nicht überschreiten (zumindest in der CH ist das so).:confused:
 
AW: Fahrradwohnwagen

Boden vielleicht aus sperrholzwabenaufbau plus zelt
- das könnte man mit unter 10 kg bewerkstelligen.
Käme noch das "reine" hängergewicht dazu.
Hmm.. was dann nochmal etwa 10 Kilo sein dürften, es sei denn Der Hänger soll keine Tragende Funktion erfüllen.. Der Kinderanhänger von meinem Kurzen wiegt schon "nur" 10 Kilo, und das ist ein einsitzer einspur nachläufer.. glaub kaum das man das noch leichter bauen kann oder sollte..
 
Zurück
Oben Unten