Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

nehmen wir mal an, da käme ein flottes VV. Dann wäre damit zu rechnen, das etliche Stellen oberhalb 70 gefahren würden. Ich denke das gibt die Straßenbreite nicht her und ich denke VV und TUV an der Engestelle gehen nicht.

Fahrzeuge schneller 55 in der Topspeed gehören in eine separate Gruppe meine Meinung.

Bei dem was das Rekordevent an Training aus Fahrern kitzelt ist nicht damit zu rechnen, das diese mit Trainingsrückstand antreten.

Fahnen würde ich z.B. nur sehen, wenn sie genau vor meiner Nase wedeln. Da müßte man sich gut vor der Kurve plazieren und danach zur Seite gehen. Lichtsignale wäre evtl besser geeignet. Auto mit Blaulicht?


Führungsmotorrad? Bei anderen Veranstaltungen üblich
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Führungsmotorrad? Bei anderen Veranstaltungen üblich

Hatte ich mal bei einem Rennradrennen, wo ich ausser Konkurenz mitfahren durfte. Ich startete ganz hinten und kassierte bereits nach einem km das Feld an einer Steigung. (Mußte dabei runterbremsen). Dann befand ich mich hinter dem Führungs-Pkw. Der stellte sich zunächst auf mein Tempo ein. Als die Crew im Auto merkten, das sich der Abstand zum Feld vergrößerte, bremste mich das Auto runter. Es fuhr einfach so langsam, das ich dahinter bummeln mußte. An der nächsten freien Stelle, es herrschte Gegenverkehr, überholte ich. Der Pkw kurz darauf wieder mich und bremste mich wieder runter. Ich wartete bis hinter die nächste Kurve, überholte neu und gab dann alles. Wenn das Auto jetzt noch einmal überholt, sieht es das Feld nicht mehr. So durfte ich ziehen, der Pkw wartete auf das Feld.
Im übrigen gab es etlich Überrundungen und das Führungsfahrzeug war im Rennen eher eine Gefahr als eine Absicherung. Aber bei echten Radrennen ist es eben guter Stil ein Führungsfahrzeug zu haben?!
Meine Meinung: nein, kein Führungsfahrzeug. Schon gar nicht bei VV die ohne Windschatten fahren und nicht im Pulk.
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Hallo,

bis dato haben wir über Führungsfahrzeuge nicht diskutiert.

Ich denke (bis jetzt) werden wir auch keines bekommen.

Wir haben Post von der Stadt bekommen und ich werde Armin solange nerven, bis ich in der kommenden Woche die Preisliste raushängen kann.
Die Post kam eigentlich 3 Tage zu spät (im Verhältniss zum versprochenen, neuen Termin) und 3-4 Monate zu spät, wenn ich die erste Anfrage zugrunde lege (die Armin selbst und ohne wichige Person gestellt hatte).
Einen weiteren Kommentar dazu muss ich mit Gewalt unterdrücken.

Gruss David
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

bis dato haben wir über Führungsfahrzeuge nicht diskutiert.

Hi,
halte ich aus meiner Erfahrung in Wagenfeld bei HPV's für sehr hinderlich.

Das Auto wurschtelt sich durch Radlergruppen und bremst diese teilweise aus.

Bei RR's geht das, weil diese nur ein homogenes Feld haben, da kann auch das Auto vor Kurven weiter vorfahren....

Tschö
René
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

... nur am Rande, ich schrieb von Motorrad NICHT Auto
Ein dichtes Feld bei unseren Rennen durch das ein Motorrad nicht durchkommt ??? wie soll dann jemals ne VV da durch kommen ???
Wenn das Motorrad kommt wissen auf jeden Fall alle Bescheid, gleich kommen seeehr schnelle VV`s. War aber nur ne Idee/ Reaktion auf CAS bemerkung, dass er Flutlicht von vorn braucht:p , um überhaupt Signale wahrzunehmen
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Hallo,

nachdem wir bei uns am Samstag DAS treffen der Häuptlinge hatten, sind noch diverse Planungsänderungen aufgetreten (versicherungstechnischer Natur). Diese bewirken eine Veränderung in der Kalkulation. Ausserdem sind unsere Quellen für bestimmte Gegenstände versiegt und wir müssen umorganisieren und auch dort neu kalkulieren.

Es tut mir leid, ich kann mein Versprechen iM. nicht halten (Die Preise Online zu bringen). :(
Fettes Sorry, aber es geht im Moment leider nicht anders.
Nichts desto trotz steht ein Großteil der Verpflegung fest und ist so gut wie unterschrieben (der Vertrag dafür).

Gruss David
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Hallo,

wir (Armin und ich) haben die Kostenkalkulation gemacht.
Kosten für euch:
Grundkosten+ALLE Rennen am Sa und So: 35€
Übernachtung und Frühstück pro Person und Tag (zB:Sa-So, entsprechend ebenso Fr-Sa): 15€
Abendessen Fr. (bis 20 Uhr): 12€

Über das WE werde ich die Webseite neu gestalten und entsprechend Updaten.
Dort könnt Ihr euch entsprechend anmelden, Infos einholen etc.

Bis dahin

David
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Hallo,

die Webseite ist ge"updatet".
Überblick (Strecke im Video, GoogleMaps der Strecken):
http://www.radfahreninpaderborn.de/european championship.html

Zeitplan: http://www.radfahreninpaderborn.de/zeitplan.html

Renn-Infos: http://www.radfahreninpaderborn.de/renninformationen.html

Anmeldung und Teilnahmeprise: http://www.radfahreninpaderborn.de/anmeldung.html

Dann meldet euch mal an, damit wir sehen ob sich der Aufwand (bisher) gelohnt hat.
Anmeldungen nach dem 26.07.2010: Zuschlag für die Rennen 5€ und Zuschlag für alle Mahlzeiten 5€.

Gruss David
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Ist das Stundenrennen ein Zeitfahren (Windschattenfahren verboten) oder ein Rennen gegeneinander (Windschattenfahren erlaubt)? Bei letzterem könnte es eng werden bei mehr als 50 Fahrern, bei ersterem wären Startnummernvergabe oder Startzeiten wichtig, damit die "hinten" nicht in der Sonne verbruzzeln beim Warten.
Könntest Du noch durchgeben, wo Parkmöglichkeiten für die Fahrer nahe Start/Ziel bereitgestellt werden (oder ob überhaupt)?
Gruß und Dank
Karsten
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Grundkosten+ALLE Rennen am Sa und So: 35€
Übernachtung und Frühstück pro Person und Tag (zB:Sa-So, entsprechend ebenso Fr-Sa): 15€
Abendessen Fr. (bis 20 Uhr): 12€

Hallo David,
was ist denn in den Grundkosten enthalten?
Gerade im Bezug auf die Personen die nicht am Renngeschehen(=15€) teilnehmen.

Tschö
René
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Hallo,

@Karsten: Soweit ich weiss, alle gleichzeitig fahren (1Std.) sonst passt das vom Zeitplan nicht.
Die Parkmöglichkeiten sind am Sa:
a) Am Zeltplatz
b) der öffentliche Parkplätze am See
c) in den Strassen, nahe am Start. Aber da werdet Ihr mit den Anwohnern kollidieren.
Wobei ich den Teilnehmern nahe legen würde am See zu parken und dann die ca. 500m "rüberzurollen". Wenn wir dann später zur Innenstadt aufbrechen, ist das Parken besser gelöst.
Für So versucht Armin den Parkplatz vom Minipreis zu bekommen, damit Ihr da ggf. Parken könnt.

@René: Soweit ich weiss: Abendmahlzeit am Jugendzeltplatz. Die Teilnehmer können an der Rennstrecke auch trinken (wenn ich mich recht erinnere).
Wie das Getränke-Problem mit den Besuchern/Gästen gehändelt wird, mache ich mich schlau, sobald Armin wieder da ist.

Gruss David
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Übersetzt Ihr die Seiten mit den Infos noch ins Englische?
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Hi David,
danke schon mal für die Infos.
Wo befindet sich denn Start/Ziel bei den beiden Rennstrecken (zur besseren Parkplanung)?
Gruß
Karsten
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Hi Karsten,

habe ich in der Longtrack eingefügt.
Shorttrack folgt.

Gruss David
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Hi Karsten,

habe ich in der Longtrack eingefügt.
Shorttrack folgt.

Gruss David

Das Ziel liegt nicht wirklich direkt vor oder hinter einer Kurve, oder??
Wie soll denn dann der Schlusssprint aussehen? Alle heizen durch und hinter der Kurve/ dem Zielstrich komme was wolle?
Ich hoffe, ich irre mich damit, Du hattest ja auch "Bereich geschrieben. Ansonsten würde ich hinter dem Zielstrich nicht weniger als 300m absoluten Geradeauslauf befürworten allein der Sicherheit wegen (auch hinsichtlich der 50km-Fahrer, die ja hinter der Ziellinie schnell runter sollen von der Strecke)
Gruß
Karsten
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Lieber Karsten,

ich fange mal mit einem Zitat von Ch. Hipp an (welches er O-Ton gebracht hat, bei der Streckenbesichtigung): "Die Kurve geht ja fast voll" und "..es gibt ja eigentlich nur 2 Kurven auf der Strecke"....
Sacken lassen...

Ihr habt vor dieser Kurve 3.1km Strecke für einen Sprint, dann kommt eine "Kurve" und dann dort (früher/später) die Ziellinie.
Danach könnt Ihr wieder ausrollen lassen bis Ihr einmal rum seid.
Ich meine das sollte für einen Zielsprint reichen, wenn Ihr euch da nicht schon gelöst habt... wird das auch so nix mehr...
Aussderdem kann der Zielsprint auch ein Beschleunigungsduell nach der Kurve werden.
Ihr müsst vllt. mal etwas flexibel bei euern Zielsprints sein.

Die reine Sprinstrecke wird in dem Breich sein, wo sie bei der PBLT immer ist. Auch dort sollte Platz zum ausrollen bestehen.

Die 50km Teilnehhmer werden über eine Seitenstrasse herausgeführt, um dann hinten herum wieder an die Strecke geführt zu werden. Somit sind diese nicht mehr den 100km Leuten im Weg.

Gruss David
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

OK, ok, ich lasse mal sacken, ist alles hier auch nicht angriffig gemeint sondern nur im Sinne eines reibungslosen sicheren Verlaufes, den sich wohl alle wünschen (die nicht testen möchten, wie sich ein Schlüsselbeinbruch auf Kopfsteinpflaster anfühlt).
Zitat von Ch. Hipp an (welches er O-Ton gebracht hat, bei der Streckenbesichtigung): "Die Kurve geht ja fast voll" und "..es gibt ja eigentlich nur 2 Kurven auf der Strecke"....
Das mit den 2 Kurven sehe ich auch so, die N-W-Kurve geht aber z. B. höchstens mit ca 37km/h. In Tillburg letztes WE sind die Vorderen Schnitt 46 km/h gefahren und einige ganz starke Fahrer fehlten sogar noch. Es ist also davon auszugehen, dass auch einige kommen werden (in VV), die schneller als 50 sind und die beide Kurven dann nicht voll fahren werden können.
Ihr habt vor dieser Kurve 3.1km Strecke für einen Sprint, dann kommt eine "Kurve" und dann dort (früher/später) die Ziellinie...
Ich meine das sollte für einen Zielsprint reichen, wenn Ihr euch da nicht schon gelöst habt... wird das auch so nix mehr...
Aussderdem kann der Zielsprint auch ein Beschleunigungsduell nach der Kurve werden.Ihr müsst vllt. mal etwas flexibel bei euern Zielsprints sein.

So, ich hatte jetzt 5 Minuten zum "Sacken lassen". Sorry, aber ich muss trotzdem weiterhin sagen, dass cih die Start/Zielposition sehr ungünstig finde.
3,1km Anlauf und Sprint gerne, dann fahren vorne die Gruppen 55km/h, ggf. auch nebeneinander. Einige werden noch überholen. Von "Lösen" keine Spur und wenn, dann nur 1-2 Meter. Dann kommt die Kurve, alle fahren aufeinander auf und es drängelt sich. Und dann noch 20m oder auch 100m bis zum Ziel. Das hat mit Sprinten und auch mit Beschleunigungsduell nix zu tun, sondern nur noch damit, wer am waghalsigsten durch die Kurve kommt und ohne Sturz.
-Ironiemodus an-
Kunststück, weil wir ja alle so gute Kurvenfahrer sind, die ständig in Gruppe fahren mit vergleichbarem Material
- Ironiemodus aus -
Wer von Euch hat bei einem Rennradrennen schon so eine Start/Zielpunkt gesehen. Bereits beim PBLT 2010 haben sich einige Lizenzfahrer gewundert ("Start und Ziel hier vor der Kurve? Was ist denn dann mit Zwischensprints und dem Endsprint?"). Dort bestand immerhin beim Endsprint Auslauf.
Ich halte mich für flexibel, fahre viele Rennen und gerne schnelle Kurven (Tillburg war klasse, wer nicht da war, hat die schönsten Kurven dieses Jahr verpasst), frage mich aber Folgendes:
Was spricht dagegen, Start und Ziel ca. 500m entfernt von der Südostkurve (bisher Start und Ziel) nach Nordwesten zu legen (wenn wir linksrum fahren), um nach 2,6km schöner Sprintfahrt dann noch 500m Auslauf zu haben und gemütlich in und hinter der Südostkurve auszurollen?
Die reine Sprinstrecke wird in dem Breich sein, wo sie bei der PBLT immer ist. Auch dort sollte Platz zum ausrollen bestehen.
Die Sprintstrecke finde ich absolut ideal: guter Anlauf, guter Asphalt, guter Auslauf. Super
Die 50km Teilnehhmer werden über eine Seitenstrasse herausgeführt, um dann hinten herum wieder an die Strecke geführt zu werden. Somit sind diese nicht mehr den 100km Leuten im Weg.
Die Regelung hört sich gut und sicher an. Klasse.
Vielen Dank an Dich David und die anderen Organisatoren für das Engagement und die Zeit, sich um die Berücksichtigung der vielen Wünsche zu kümmern und natürlich auch viel Spaß dabei.
Gruß
Karsten
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

Karsten,

ich habe lange über deine Kritik nachgedacht, wie ich darauf antworten soll oder doch nicht.
Dann ist mir folgendes eingefallen:
Da Ihr auf eigens Risiko und Gefährdung teilnehmt habe ich da wenig mit am Hut, sollte euch der Helm die Sauerstoffzufuhr zum Gehirm zu sehr beschränken und Ihr zu selbstmörderischen Aktionen neigen und nicht mehr logisch denken können solltet.

Wenn Du Strom und Platz für die Teilnehmer an einer Stelle weiter hinten organisierst, dann rede mit Armin und Ihr könnt euch vllt. einigen.
Es ist so, der Hof an der Ecke gibt uns Strom und euch einen Bereich mit Eichen (die Schatten spenden) zum rasten.
Es wäre also unsinnig woanders hinzugehen, ohne Strom oder Rast Möglichkeit.
Oder wollt Ihr ohne Zeiten fahren, dann brauchen wir natürlich keinen Strom.
Wir können nur die Zeitschleife so weit es die Leitung zu lässt von der Kurve wegschieben.
Weiterhin werden die 50km Teilnehmer, sobald ihr Rennen beendet ist, über die Erlenbruch Straße abgeleitet. Da dies eine normal Einmündung ist, ist kein Bordstein oder Huckel vorhanden.
Ihr macht eine Einführungsrunde und wer sich den Gegebenheiten nicht anpasst, fliegt an der Kurve raus. Basta! -> Eigene Gefahr!
Aussderem wage ich zu bezweifeln, ob Ihr es durch das vorher liegen Kurven-S schafft, eure 50 zu halten.

Gruss David
 
AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn

wie ofters ich es mir anschaue wie besser die strecke wird. Gefallt mir durchaus gut. :D

Vielleicht habe ich es irgendwo verpasst aber weiss ihr schon wie mann an die Teilnehmer erkennen kann ob die 50 oder 100 km fahren?

Netter Gruess,
Sebastiaan
 
Zurück
Oben Unten