AW: Liegerad Europameisterschaft 2010 in Paderborn
OK, ok, ich lasse mal sacken, ist alles hier auch nicht angriffig gemeint sondern nur im Sinne eines reibungslosen sicheren Verlaufes, den sich wohl alle wünschen (die nicht testen möchten, wie sich ein Schlüsselbeinbruch auf Kopfsteinpflaster anfühlt).
Zitat von Ch. Hipp an (welches er O-Ton gebracht hat, bei der Streckenbesichtigung): "Die Kurve geht ja fast voll" und "..es gibt ja eigentlich nur 2 Kurven auf der Strecke"....
Das mit den 2 Kurven sehe ich auch so, die N-W-Kurve geht aber z. B. höchstens mit ca 37km/h. In Tillburg letztes WE sind die Vorderen Schnitt 46 km/h gefahren und einige ganz starke Fahrer fehlten sogar noch. Es ist also davon auszugehen, dass auch einige kommen werden (in VV), die schneller als 50 sind und die beide Kurven dann nicht voll fahren werden können.
Ihr habt vor dieser Kurve 3.1km Strecke für einen Sprint, dann kommt eine "Kurve" und dann dort (früher/später) die Ziellinie...
Ich meine das sollte für einen Zielsprint reichen, wenn Ihr euch da nicht schon gelöst habt... wird das auch so nix mehr...
Aussderdem kann der Zielsprint auch ein Beschleunigungsduell nach der Kurve werden.Ihr müsst vllt. mal etwas flexibel bei euern Zielsprints sein.
So, ich hatte jetzt 5 Minuten zum "Sacken lassen". Sorry, aber ich muss trotzdem weiterhin sagen, dass cih die Start/Zielposition sehr ungünstig finde.
3,1km Anlauf und Sprint gerne, dann fahren vorne die Gruppen 55km/h, ggf. auch nebeneinander. Einige werden noch überholen. Von "Lösen" keine Spur und wenn, dann nur 1-2 Meter. Dann kommt die Kurve, alle fahren aufeinander auf und es drängelt sich. Und dann noch 20m oder auch 100m bis zum Ziel. Das hat mit Sprinten und auch mit Beschleunigungsduell nix zu tun, sondern nur noch damit, wer am waghalsigsten durch die Kurve kommt und ohne Sturz.
-Ironiemodus an-
Kunststück, weil wir ja alle so gute Kurvenfahrer sind, die ständig in Gruppe fahren mit vergleichbarem Material
- Ironiemodus aus -
Wer von Euch hat bei einem Rennradrennen schon so eine Start/Zielpunkt gesehen. Bereits beim PBLT 2010 haben sich einige Lizenzfahrer gewundert ("Start und Ziel hier vor der Kurve? Was ist denn dann mit Zwischensprints und dem Endsprint?"). Dort bestand immerhin beim Endsprint Auslauf.
Ich halte mich für flexibel, fahre viele Rennen und gerne schnelle Kurven (Tillburg war klasse, wer nicht da war, hat die schönsten Kurven dieses Jahr verpasst), frage mich aber Folgendes:
Was spricht dagegen, Start und Ziel ca. 500m entfernt von der Südostkurve (bisher Start und Ziel) nach Nordwesten zu legen (wenn wir linksrum fahren), um nach 2,6km schöner Sprintfahrt dann noch 500m Auslauf zu haben und gemütlich in und hinter der Südostkurve auszurollen?
Die reine Sprinstrecke wird in dem Breich sein, wo sie bei der PBLT immer ist. Auch dort sollte Platz zum ausrollen bestehen.
Die Sprintstrecke finde ich absolut ideal: guter Anlauf, guter Asphalt, guter Auslauf. Super
Die 50km Teilnehhmer werden über eine Seitenstrasse herausgeführt, um dann hinten herum wieder an die Strecke geführt zu werden. Somit sind diese nicht mehr den 100km Leuten im Weg.
Die Regelung hört sich gut und sicher an. Klasse.
Vielen Dank an Dich David und die anderen Organisatoren für das Engagement und die Zeit, sich um die Berücksichtigung der vielen Wünsche zu kümmern und natürlich auch viel Spaß dabei.
Gruß
Karsten