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attila666 schrieb:Hallo zoxy,
ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für das
ZR mit Faltoption , Schlumpfgetriebe und habe hier viel mitgelesen. Wie läßt sich die Schlumpf mit Chlickpedalen schalten ?. Wie verstaust Du dein
Rad beim Transport , hast Du schon Erfahrung mit
der Faltoption ?. Würde mich freuen wenn Du mir weiter helfen könntest.
Toxy bietet neuerdings die "Faltoption" für das ZR an. D.h. das dann die Schwinge 50mm länger ist und somit "... das Hinterrad während des Transportes platzssparend und sicher fixiert im Radius des Hauptrahmens ..." liegt (Quelle: toxy-Website).Der Hinterbau müsste etwas länger sein, damit man ihn mitsamt dem Hinterrad vorklappen könnte. Ich habe das gleich nach dem Kauf reklamiert, aber es scheint, dass Toxy das nicht ändern will.
Toxy bietet neuerdings die "Faltoption" für das ZR an. D.h. das dann die Schwinge 50mm länger ist und somit "... das Hinterrad während des Transportes platzssparend und sicher fixiert im Radius des Hauptrahmens ..." liegt (Quelle: toxy-Website).
Den Begriff "Faltoption" sollte man nicht überbewerten - es ist eher dann so, das man das Rad besser zerlegen und einfacherer transportieren kann.
Gruß,
Rainer
Da ich im Thread von Horus gelesen habe, dass sich bei ihm bei einer Abfahrt die Pendelrolle, okay ich nenn es Umlenkrolle, gelöst hatte, stelle ich ohne weiteren Kommentar ein Foto ins Forum, wie sie sich bei meinem ZR nach einem Antritt an einer relativ steilen Stelle in Tallinn präsentierte. Abfibriert war sie mir schon vorher auf der Bahnfahrt von Lindau nach Kiel.
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Ist ganz lustig, wenn man das nach vier Jahren liest. In der Zwischenzeit bin ich nämlich mit dem alten ZOX Z-Frame weitere 25.000 km gefahren, während das TOXY seit der Baltikum-Tour nicht mehr viele Kilometer bekommen hat. Der Grund ist, dass ich 2011 beim ZOX hinten einen 11kw-Motor eingebaut habe und seitdem fährt es sich für einen inzwischen 60jährigen natürlich noch geiler. Und Allrad ist im Winter natürlich ein großer Vorteil. Und da ich ich auf den Geschmack gekommen bin, gab es letztes Jahr ein neues ZOX-26-S-Frame-Low mit einem 500-Watt-Motor hinten. Das fährt sich so toll, dass heuer ZR noch keinen einzigen Kilometer bekommen hat. Das ist auch der Grund, dass ich gestern beschloss das TOXY zu verkaufen. Zu finden hier im Forum...AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR
Na ja, mein ZOX ist natürlich außerdem schon etwas in die Jahre gekommen und hat nun schon 65.000 Kilometer. Ich werde es weiter als "Schlechtwetterrad" und "Einkaufspackesel" verwenden. Das Zerlegen wäre auch schwierig gewesen, da manche Schrauben nur noch schwer lösbar sind, denn im Winter wird bei uns viel gesalzt, so dass sich Rost fast nicht vermeiden lässt. Der Händler meines Vertrauens musste letzthin, um die Schwinge zu lösen, ziemlich viel und ziemlich oft ein Rostlösemittel sprühen, bis es nach 14 Tagen endlich klappte. Jetzt kommt dann eine zeitaufwändige Generalsanierung, sprich Entrostung, die vorher nie möglich war, da ich es ja immer brauchte.