Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

AW: Ja...

attila666 schrieb:
Hallo zoxy,
ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für das
ZR mit Faltoption , Schlumpfgetriebe und habe hier viel mitgelesen. Wie läßt sich die Schlumpf mit Chlickpedalen schalten ?. Wie verstaust Du dein
Rad beim Transport , hast Du schon Erfahrung mit
der Faltoption ?. Würde mich freuen wenn Du mir weiter helfen könntest.

Sorry, dass ich so spät anworte, aber ich war länger nicht mehr im Forum. Das Schalten mit Klickpedalen ist kein Problem, ich mache das ohne Schaltblech nur mit den Fersen auf den Schaltstift. Das Schaltblech verwende ich deshalb nicht, weil wegen der hohen Tretlagerüberhöhung die Hose gerne am Blech verhängt. (Ich habe es deshalb schon vor Jahrem beim Z-Frame entfernt)

Als Transporttasche habe ich die Byte One Evo gekauft, die sehr preisgünstig ist und in die das Rad problemlos hineinpasst. Bei Bike+More (Link: http://www.bikemore.at/fahrrad-shop...n-koffer/transporttaschen-koffer/378-1803.htm (das nicht verfügbar stimmt nicht, sie ist verfügbar!)) ist sie nochmals um ca. 10 € günstiger als bei Amazon und hat mich inklusive Zustellung nur 42 € gekostet. Die Tasche, die Toxy anbietet, würde mit Zustellung auf ca. 150 € kommen. Sie ist zwar gepolstert, aber dafür sicher schwerer und auch weniger gut faltbar.

Transporterfahrungen habe ich noch keine, ich habe das ZR nur einmal schon zur Probe zerlegt und zusammengebaut und muss sagen, es ist nicht optimal gelöst.

Der Hinterbau müsste etwas länger sein, damit man ihn mitsamt dem Hinterrad vorklappen könnte. Ich habe das gleich nach dem Kauf reklamiert, aber es scheint, dass Toxy das nicht ändern will. Momentan muss man das Hinterrad ausbauen und bei meinem Reifen (ich wollte halt den Marathon plus) sogar die Luft rauslassen, damit er im eingeklappten Zustand Platz hat.

Das Ausbauen des Hinterrads und wieder Einbauen kann, wenn man nicht jeden Handgriff automatisiert hat, Probleme machen. Als ich es alleine probiert habe, machte ich prompt etwas falsch, so dass mein Händler ziemlichen Stress hatte, das wieder in Ordnung zu bringen und das kann es ja wohl nicht sein. Wenn ich ein Rad mit Faltoption kaufe, sollte es eigentlich "Dodelsicher" sein!

LG
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ja...

Der Hinterbau müsste etwas länger sein, damit man ihn mitsamt dem Hinterrad vorklappen könnte. Ich habe das gleich nach dem Kauf reklamiert, aber es scheint, dass Toxy das nicht ändern will.
Toxy bietet neuerdings die "Faltoption" für das ZR an. D.h. das dann die Schwinge 50mm länger ist und somit "... das Hinterrad während des Transportes platzssparend und sicher fixiert im Radius des Hauptrahmens ..." liegt (Quelle: toxy-Website).
Den Begriff "Faltoption" sollte man nicht überbewerten - es ist eher dann so, das man das Rad besser zerlegen und einfacherer transportieren kann.

Gruß,
Rainer
 
Faltopition?

Toxy bietet neuerdings die "Faltoption" für das ZR an. D.h. das dann die Schwinge 50mm länger ist und somit "... das Hinterrad während des Transportes platzssparend und sicher fixiert im Radius des Hauptrahmens ..." liegt (Quelle: toxy-Website).
Den Begriff "Faltoption" sollte man nicht überbewerten - es ist eher dann so, das man das Rad besser zerlegen und einfacherer transportieren kann.

Gruß,
Rainer

Naja, wenn eine Faltoption angeboten wird, erwartet man doch eigentlich, dass Nägel mit Köpfen gemacht worden sind. Das wäre der Fall, wenn man den Hinterbau mitsamt dem Hinterad in den Hauptrahmen hineinschwenken könnte, ohne das Hinterrad aus der Einarmschwinge auszubauen und wieder einzubauen. Und da mir dabei passiert ist, dass ein Lager mit der Achse mit rausgegangen ist und es nachher ein Problem war, das Lager wieder zu fixieren, ist das Ganze nicht so easy...
 
Aus Türi (Estonia)

Bin nun schon fast zwei Wochen mit viel Gepäck mit dem ZR auf miserablen Straßen im Baltikum unterwegs. Probleme gibt es ab und zu beim Anfahren in engen Kurven mit der Umlenkrolle. Einmal hat sich die Kette in der Rolle seitlich so verklemmt, dass ich sie ohne die Hilfe eines Passanten wohl kaum rausgebracht hätte.

Das Rad erregt Aufmerksamkeit, dauernd winken Leute und zeigen mit Daumen nach oben, dass es ihnen gefällt. Man wird dauernd angesprochen und gefragt.

verfolger2.jpg
Hier ist mir eine ganze Familie auf einer unbefestigten Straße Richtung estnischer Grenze nachgeradelt, um mein Rad zu fotografieren. Ich ließ dann alle drei aufs Rad liegen, damit sie zu ihren Fotos kamen.

help.jpg
Diese junge Frau hat mir geholfen einen Campingplatz zu finden, nachdem ich mich verfahren hatte. Sie hat mich dann gebeten zu warten, damit sie ins Haus rennen konnte, um den Fotoapparat zu holen.

unbefestigt.jpg
Diese Straße hat mich so genervt, dass ich den Alptraum verewigen musste. Die Querrillen haben wegen der kleinen Räder nur 10 bis 12 km/h zugelassen, aber neben den von den Autos festgebretterten Querrillen ist man Gefahr gelaufen im weichen Material einzusinken und zu stürzen.

Mehr Fotos findet man hier:
Baltikum-Tour 2010 Impressionen von Riga
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus Türi (Estonia)

Da ich im Thread von Horus gelesen habe, dass sich bei ihm bei einer Abfahrt die Pendelrolle, okay ich nenn es Umlenkrolle, gelöst hatte, stelle ich ohne weiteren Kommentar ein Foto ins Forum, wie sie sich bei meinem ZR nach einem Antritt an einer relativ steilen Stelle in Tallinn präsentierte. Abfibriert war sie mir schon vorher auf der Bahnfahrt von Lindau nach Kiel.

umlenkrolle.jpg
 
AW: Aus Türi (Estonia)

Da ich im Thread von Horus gelesen habe, dass sich bei ihm bei einer Abfahrt die Pendelrolle, okay ich nenn es Umlenkrolle, gelöst hatte, stelle ich ohne weiteren Kommentar ein Foto ins Forum, wie sie sich bei meinem ZR nach einem Antritt an einer relativ steilen Stelle in Tallinn präsentierte. Abfibriert war sie mir schon vorher auf der Bahnfahrt von Lindau nach Kiel.

Anhang anzeigen 12384

Ist da nicht einfach nur die Kette über die Rolle gesprungen? Die Verschraubung sieht auf dem Bild ok aus!
Wenn die Verschraubung sich gelößt hat, dann würde ich meinen es fehlte an Schraubensicherungskleber, da weder Konterschrauben noch selbstsichernde Muttern verwendet werden.
Wenn die Kette übergesprungen ist, dann könnte es an einer verschlissenen Rolle oder zuwenig Kettenspannung (Schaltwerkseinstellung und Kettenlänge korrekt?) liegen.
 
AW: Aus Türi (Estonia)

Dass die Rolle bei der Bahnfahrt nach Kiel und nicht in Tallinn abfibriert ist, habe ich ja geschrieben. Dass sie aber abfibrieren konnte, ist verwunderlich, denn das Fahrrad ist fast neu und ich nehme doch an, dass die Rolle in Hörnerskirchen korrekt montiert worden ist. Ich habe dann die Rolle mit der Hilfe eines Automechanikers wieder hinbekommen, weil alleine hätte ich die Fuzzlerei nicht geschafft.


Die Kettenspannung müsste eigentlich stimmen, die Kette selber ist auch noch in Ordnung, ich habe sie kurz vor Tallinn noch in einem Radgeschäft auf Ausdehnung kontrollieren lassen, die Rolle hat allerdings bei ersten Mal, als die Kette auch in einer Steigung beim Anfahren verklemmte und wir sie zu zweit wieder in die Rolle zwängten, sicher etwas gelitten.
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR



Na ja, mein ZOX ist natürlich außerdem schon etwas in die Jahre gekommen und hat nun schon 65.000 Kilometer. Ich werde es weiter als "Schlechtwetterrad" und "Einkaufspackesel" verwenden. Das Zerlegen wäre auch schwierig gewesen, da manche Schrauben nur noch schwer lösbar sind, denn im Winter wird bei uns viel gesalzt, so dass sich Rost fast nicht vermeiden lässt. Der Händler meines Vertrauens musste letzthin, um die Schwinge zu lösen, ziemlich viel und ziemlich oft ein Rostlösemittel sprühen, bis es nach 14 Tagen endlich klappte. Jetzt kommt dann eine zeitaufwändige Generalsanierung, sprich Entrostung, die vorher nie möglich war, da ich es ja immer brauchte.
Ist ganz lustig, wenn man das nach vier Jahren liest. In der Zwischenzeit bin ich nämlich mit dem alten ZOX Z-Frame weitere 25.000 km gefahren, während das TOXY seit der Baltikum-Tour nicht mehr viele Kilometer bekommen hat. Der Grund ist, dass ich 2011 beim ZOX hinten einen 11kw-Motor eingebaut habe und seitdem fährt es sich für einen inzwischen 60jährigen natürlich noch geiler. Und Allrad ist im Winter natürlich ein großer Vorteil. Und da ich ich auf den Geschmack gekommen bin, gab es letztes Jahr ein neues ZOX-26-S-Frame-Low mit einem 500-Watt-Motor hinten. Das fährt sich so toll, dass heuer ZR noch keinen einzigen Kilometer bekommen hat. Das ist auch der Grund, dass ich gestern beschloss das TOXY zu verkaufen. Zu finden hier im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten