Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Hallo,
habe erst gestern mein ZOX 26 low (Größe ML) und das meiner Frau ZOX 26 S (S) gewogen. Beide in typischer Alltagsaustattung mit Dualdrive 8 Gang, ZOX-Federung, Nabendynamo, Bumm IQ, Rücklicht, V-Brakes, HP Gepäckträger, 35mm M+bei mir, bzw. 40mm MRacer bei meiner Frau, Klingel, Spiegel, Novosport GfK Sitz mit Auflage, Flaschenhalter, Kombipedale, Tchibo Tacho.
Wiegen beide 19kg. Was meine Frau an Größe spart, gleicht sie mit etwas schwereren Teilen aus (verstellbarer Vorbau, etwas schwererer Nabendynamo).
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Hallo zoxy und alle sonstigen ZR-Interessierten,

seit heute habeich auch eines !!! Gelb. Tief. Knackig. Momentan steht's im Wohnzimmer, vor mir...


Jetzt habe ich ein paar Fragen, die vielleicht der eine oder andere hier bei seinem Rad schon gelöst hat:

1
Der Ständer... ist wirklich nicht so dolle, wackelwackel, bei Seitenwind kippt's vermutlich ganz schnell.
zoxy, könntest Du bitte mal eine Nahaufnahme von Deiner Lösung einstellen und welches Ständermodell Du verwendet hast?

2
Die rechte Frontgabelscheide wird von einem dieser transparenten Lackschutzaufkleber vor der Kette geschützt. Die hat den Aufkleber aber schon ziemlich "abgefressen". Da muss es doch bessere Lösungen geben. Auf manchen Fotos sind so schwarze "Überzieher" zu sehen - gibt's die von Toxy und aus was sind die?
Oder hat jemand Erfahrungen mit handelsüblichen Kettenstrebenschützern aus Neopren, wie man sie für's MTB nimmt?

3
Ich vermisse einen Rückspiegel. Empfehlungen? So dass ich über meine linke Schulter schauen kann...

4
Die Rückleuchte ist hinten am Koffer montiert. Am exponiertesten Punkt also, und ich vermute, dort überlebt sie nicht lange, weil man beim Tragen, Rangieren, .. dort anstößt. Hat jemand eine gute Lösung für "Leuchte oben auf den Koffer"?
Die Idee von Sparkytec kenne ich (unten in der Schwinge), finde ich aber zu niedrig.

Viele Grüße, Oliver
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Ja, das ist original montiert: die Hebie-Seitenstütze. Aber damit steht das Rad nicht sicher.
Zoxy hat eine andere Lösung gefunden, nach der suche ich.

grüße, Oliver
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Hallo Joachim,

woanders hattest Du von einem händischen hochschalten berichtet - fährst Du das Toxy ZR mit 2 Kettenblättern? Mit welcher Zähnezahl? ich vermute, dass mir das 60er zu "dick" sein wird für den Alltag. Das ist auch deswegen interessant, weil bei kapege zu lesen ist, dass es ihm nicht gelungen ist, zwei Blätter so zu montieren, dass die Kette mit beiden laufen würde und er dann für die Reise ein 38er aufgezogen hat (kapege, hat sich das 38er bewährt?)

Grüße, Oliver
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

zoxy, könntest Du bitte mal eine Nahaufnahme von Deiner Lösung einstellen und welches Ständermodell Du verwendet hast?

Ich vermisse einen Rückspiegel. Empfehlungen? So dass ich über meine linke Schulter schauen kann...

Sorry hat etwas gedauert, aber nun hier ein Foto vom Ständer, auf dem man auch besser sieht, wie der Gepäcksträger montiert wurde:
Staender.JPG

Meine Rückspiegel sieht man bei meinem Pofilfoto, allerdings nur von vorne. Sie werden am Lenkerende reingeklemmt. Nachteilig dürfte sein, dass sie wohl bei Stürzen in Mitleidenschaft gezogen werden. Als ich noch den Originalständer hatte, ist das Rad einmal umgekippt und der Spiegel ist prompt abgebrochen. Konnte ich aber mit Zweikomponentenkitt nochmals richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Danke für das Foto!
Du hast ihn also auf der gewohnten linken Seite belassen, unter www.sparkytec.de sieht man sparkys Lösung mit Ständer rechts. Links finde ich besser, es ist halt die "gewohnte" Seite. Sparkys Idee wollte ich auch so bei mir realisieren, und nun versuche ich schon seit Tagen, die von ihm dazu verwendete M8 Inbus-Senkkopfschraube zu bekommen, ohne dass ich gleich 100 St. abnehmen muß. Nun werde ich wohl doch, wie von Sparky empfohlen, die Fensterbauer hier abklappern, die diese Schrauben verwenden sollten....

Wie hast Du die Ständerbefestigung gelöst (- vermutlich auch mit Senkkopf von hinten durch Sitzträgerblech, oder?), und weißt Du was der Ständer für ein Modell ist?

Und noch eine Frage zum Schutzblech vorne: Ist das außer mit der v-Strebe auch noch mit einem Winkel an der Vorder- oder Rückseite der Gabelkrone befestigt, oder hängt es nur an der v-Strebe?

Danke & Grüße, Oliver
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Danke für das Foto!
Du hast ihn also auf der gewohnten linken Seite belassen,

Das ist bei meinen Rädern ebenso, die Position auch fast die Selbe, aber ich klappe den Ständer in einem flachen Winkel(ist eher ein Schwenken), so ist der Aufstandspunkt des Ständers weit von der Spur der Räder entfernt und dadurch erhöht sich die Standfestigkeit nochmal.


Ich denke hier kann man das gut erkennen:



Gruß Joachim
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Wie hast Du die Ständerbefestigung gelöst (- vermutlich auch mit Senkkopf von hinten durch Sitzträgerblech, oder?), und weißt Du was der Ständer für ein Modell ist?

Nein es sind Inbusschrauben und hinten sind zwei Muttern. Auf dem Ständer steht atran\velo cyclelab. Er dürfte leichter als der Ständer von Sparky sein und außerdem ist er längenverstellbar. Ist auch sehr flach montiert, was die Sache stabiler macht.

Und noch eine Frage zum Schutzblech vorne: Ist das außer mit der v-Strebe auch noch mit einem Winkel an der Vorder- oder Rückseite der Gabelkrone befestigt, oder hängt es nur an der v-Strebe?

Es ist ein Winkel auf der Rückseite der Gabelkrone.

Und da gestern im Zuge des ersten Services auch die Abdeckung für die Umlenkrolle montiert wurde, noch ein aktuelles Foto:

vorderteil.jpg

LG
Reiner
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Hi Reiner,

kannst Du mir zur Ständerbefestigung bitte noch ein Detail liefern... Passen die Köpfe der Inbusschrauben in den Spalt zwischen schwarzem Sitzblech und Rahmen oder sind die irgendwie in den Rahmen geschraubt? Ich finde Deine Lösung ausgezeichnet und würde das gerne bei mir auch so machen.

Und so eine Umlenkrollenabdeckung mag ich auch haben ! Mein Selbstbastelversuch gestern war nicht erfolgreich, ich hatte dazu ein zugeschnittenes Plastikstück aus einem Wasserkanister verwendet (Idee von Kapege), das war aber zu weich und beim Festziehen der Umlenkrollenschraube/-achse hats das dann einfach zerquetscht.

Du scheinst einen wirklich guten Händler/Schrauber zu haben!

Grüße, Oliver
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Anhang anzeigen 10383

Meine Lösung wird eher so ausschauen. Hat sich beim ZOX bewährt und da ich damals gleich zwei solche Aludeckel pressen ließ, wird der zweite aufs Toxy kommen. Es hat mir nämlich inzwischen schon mehrmals die Hose reingezogen...

Wenn ich bei engen Rechtskurven trete, touchiere ich mit der Ferse ab und zu die Werferumlenkrolle. Haben andere dieses Problem auch?

Hi Reiner, hast Du noch die Spezifikation für den Deckel, oder sogar eine Quelle dafür?

Werferrolle:
Wie ich auf Deinem Foto sehe, hast Du einen relativ langen Deore-Umwerfer. Bei mir ist ein 105er montiert, derist kürzer - nimmt aber halt auch leider weniger Zähne auf. Mal sehen, ob mir die montierte RR-Kassette auf Dauer von der Spreizung der Entfaltung ausreicht.

Grüße, Oliver
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Hi Reiner,

kannst Du mir zur Ständerbefestigung bitte noch ein Detail liefern... Passen die Köpfe der Inbusschrauben in den Spalt zwischen schwarzem Sitzblech und Rahmen oder sind die irgendwie in den Rahmen geschraubt? Ich finde Deine Lösung ausgezeichnet und würde das gerne bei mir auch so machen.

Die Köpfe der Schrauben sind vorne, das Ende mit den Muttern passt in den Spalt. Vom Ständer wurde oben Material weggeflext, damit er plan mit dem Sitzblech ist.

Und so eine Umlenkrollenabdeckung mag ich auch haben ! Mein Selbstbastelversuch gestern war nicht erfolgreich, ich hatte dazu ein zugeschnittenes Plastikstück aus einem Wasserkanister verwendet (Idee von Kapege), das war aber zu weich und beim Festziehen der Umlenkrollenschraube/-achse hats das dann einfach zerquetscht.

Die Abdeckungsdeckel habe ich schon vor mehreren Jahren fürs ZOX bei einem Alupresser machen lassen. Er hat gleich zwei gepresst, da der Arbeitsaufwand der gleiche ist. Den Tipp und die Adresse der Firma hat der Radhändler meines Vertrauens gehabt. :)

Du scheinst einen wirklich guten Händler/Schrauber zu haben!

Grüße, Oliver

Stimmt, und ich habe den Vorteil, dass ich nur 500 m habe, um hinzuradeln oder zu laufen, wenn ich mein Rad abhole... Außerdem trifft man dort fast immer andere (Liege)radler, die hinkommen um ein Schwätzle bei einem Kaffee oder einem Bier zu machen.
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Die Abdeckungsdeckel habe ich schon vor mehreren Jahren fürs ZOX bei einem Alupresser machen lassen.
(Zusatz, da ich den vorigen Post nicht mehr bearbeiten kann, weil ich inzwischen an einem anderen Computer sitze)

Darum ist der Deckel auch eigentlich fürs Toxy zu groß und man musste rechts etwas wegsägen, damit die Pendelrolle nicht mit zugedeckt wird. Wenn du mit Spezifikationen, die Größe des Deckels meinst, sind die meines Deckels also eigentlich nicht relevant, sondern am besten selber messen, was fürs Toxy am besten geht. Für die Kette müssen nach dem Pressen halt noch Aussparungen herausgesägt oder mit einer guten Zange herausgezwickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

3
Ich vermisse einen Rückspiegel. Empfehlungen? So dass ich über meine linke Schulter schauen kann...

4
Die Rückleuchte ist hinten am Koffer montiert. Am exponiertesten Punkt also, und ich vermute, dort überlebt sie nicht lange, weil man beim Tragen, Rangieren, .. dort anstößt. Hat jemand eine gute Lösung für "Leuchte oben auf den Koffer"?
Die Idee von Sparkytec kenne ich (unten in der Schwinge), finde ich aber zu niedrig.

Zu 3
4041.png
4042.png
4043.png
4044.png

Sind normale Motorrad-Spiegel

Zu 4
4045.png


Weitere Bilder>>>http://www.paffi2-0.de/include.php?path=contentwrapper&contentid=38
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Hallo Zoxy,

sag mal, ist das der Ständer, der bei montiert wurde:

ebay 350365042910

Ich bin nämlich noch immer am Suchen.
Oben das Teil weggeflext?

Grüße, Oliver
 
Zurück
Oben Unten