Welches GPS-Gerät am Rad?

Beiträge
62
Hallo...
Ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Liegerad ein Navi zu kaufen. Mit Navis habe ich nur soweit Erfahrung, das ich im Auto schon längere Zeit eins benutze. Ich probiere mit dem Rad oft neue Routen aus. Die Karte liegt unter dem Sitz. Geht schon, ist manchmal ganz schön umständlich, immer wieder anhalten und nachschauen.
Ich würde gern eins haben mit richtiger Kartendarstellung. Die Routen würde ich dann auch am Computer gern auswerten wollen. (Geschwindigkeit-Herzfrequenz usw.) Was könnt Ihr denn so empfehlen.

Grüße Sven
 
AW: Welches GPS Gerät am Rad ?

Moin Sven

ich fürchte, deine Frage ist hier erst mal im falschen Forum gelandet, aber der Admin wird es sicher bald in den "Elektrik-Bereich" verschieben.

Ansonsten ist deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten. Da fehlen noch ein paar Infos von dir - wo willst du damit fahren?? Straße, Feld- und Waldweg??? Soll es Autorouting können wie dein Autonavi??? Darf es auch als Programm in dein Handy, das würde die Kosten drastisch senken und du dann auch telefonieren, vielleicht Musik hören, ... kannst. Oder soll es ein eignenen nur GPS Gerät sein, was dann die Kosten stramm nach oben treibt, aber wohl auch mehr kann. Soll es wasserdicht sein oder geht es auch ohne??? Willst du noch Zusatzkosten während des Betriebes akzeptieren, oder eben nicht???

Die meisten werden dich wohl gleich zu Garmin schicken, da gibt es sogar spezielle GPS-Geräte für Radler.

Aber erst mal bist du wohl noch mal dran.
netten Gruß
Jean
 
AW: Welches GPS Gerät am Rad ?

Hallo Jean

Ich wollte auch schon eines Kaufen aber die Preise für meines erachtens geeitgnetet sind einfach sehr hoch.
Für mich wichtig:
Akkulaufzeit, Dichtheit, Farbe, Erschütterungsfest.

Da sind eigentlich nur die Geräte von Garmin überig geblieben.

Da ich mir auch noch einen Trainingscomputer wünsche dann nur mehr das neueste von Garmin. Leider etwa 500€.

Also muss ich noch warten oder einen Sponsor finden.

Mfg
Mandi
 
AW: Welches GPS Gerät am Rad?

Ich würde gern eins haben mit richtiger Kartendarstellung. Die Routen würde ich dann auch am Computer gern auswerten wollen. (Geschwindigkeit-Herzfrequenz usw.) Was könnt Ihr denn so empfehlen.
Habe mir jetzt das Oregon 300 geholt. Zunächst ohne Tritt- und Herzfrequenz-Sensor, da ich auch den HAC4 dran hab.
Leider war die Radhalterung noch nicht lieferbar. :mad:
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo Sven,

Touren nach GPS statt nach Karte zu fahren, ist wirklich praktisch. Man kann auch viele gute Tourenvorschlägen im Internet finden und diese nachfahren. Am hilfreichsten fand ich das GPS, als ich in den Alpen im dunkeln einen Pass runtergefahren bin. Mit dem GPS wusste ich immer genau, wann eine enge 180° Serpentinenkurve kommt :)

Ich habe seit einigen Jahren einen Garmin Etrex Legend Color im Einsatz. Beim MTB hatte ich ihn auf dem Vorbau, beim Effendi ist er auf dem Hauptrohr zwischen den Beinen. Mein Etrex hat noch nicht den hochempfindlichen SIRF Empfänger, der jetzt Standard bei Garmin ist. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Gerät, weil:
- robust (kein Ausfall, selbst bei üblem Kopfsteinpflaster)
- kleine Abmessungen, d.h. nicht breiter als das Hauptrohr beim Effendi - stört also nicht beim Treten.
- gut ablesbares Display (relativ klein, aber ausreichend)
- lange Akkulaufzeit (ca. 20h, selbst mit Beleuchtung mind. 12h)
- Betrieb mit 2 Standard-Mignon-Akkus

Speziell fürs Fahrrad gibt es von Garmin zur Zeit zwei Navis mit Pulsmessung, Tachofunktionen und Kartendarstellung, den Edge 605 und Edge 705. Der 705 kostet ca. 400 Eur ohne Karten (zum Vergleich Etrex Legend HCx ca. 180 Eur). Die Navigationsmöglichkeiten beim 705 sind wohl gegenüber Etrex, Oregon und GPS60.. nicht ganz so umfangreich (einige Navi-Funktionen wurden in den Firmwareupdates des 705 aber schon ergänzt). Was mir an Edge605/75 neben dem hohen Preis nicht so gefällt, ist der fest eingebaute Akku. Nach 3 Jahren ist der wahrscheinlich am Ende - und das bei fast 400 Eur. Schön ist, dass man statt Tacho, GPS, Pulsmesser nur noch ein Gerät am Lenker hat.

Ich hatte mal über den Edge 705 nachgedacht, aber angesichts des Preises beschlossen, erstmal bei der Lösung mit Einzelgeräten zu bleiben: Etrex Navi und Polar CS400 Tacho/Pulsmesser (für Auswertung Geschw./Puls-Zeit-Kurven).

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Mein Etrex hat noch nicht den hochempfindlichen SIRF Empfänger, der jetzt Standard bei Garmin ist.

Kann man nicht so sagen. Die neuesten Etrex Modelle (Legend Hcx/Vista Hcx) haben den MediaTek Empfänger der (fast) so gut wie der SIRF3 ist, aber weniger Strom verbraucht. Mein Legend HCX habe ich schon mit 24 h Laufzeit mit 2 Eneloop Akkus gemessen. ;)
Das Gerät kostet ca 160 Euro und ich hab die kostenlose Karte von OSM drauf. :D
Grüße
Chris
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Am hilfreichsten fand ich das GPS, als ich in den Alpen im dunkeln einen Pass runtergefahren bin. Mit dem GPS wusste ich immer genau, wann eine enge 180° Serpentinenkurve kommt :)

Das ist ein zweischneidges Schwert, wie man an den regelmäßig auftauchenden Berichten über Leute sehen kann, die z.B. mit ihrem Auto am Fähranleger ins Wasser fuhren, weil jemand vergaß dort eine Fähre in der Karte des Navi zu hinterlegen.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo,
nutze selbst das Colorado 300 von Garmin und hab auch schon Edge 705 und Oregon 400 getestet. Sind alle geeignet, je nach Vorliebe. Zusätzlich benötigt man halt noch die Topo D von Garmin und am besten noch den City Navigator (Strassenkarten) um sich auch mal ohne Vorplanung zurecht zu finden.

Ich bin mit dem Colorado sehr zufrieden, die vielen Probleme über die man in Foren liest (Positions-Drift, kurze Akku-Laufzeit) kenne ich glücklicherweise nicht. Ich nutze den CO zum Biken, als Auto-Navi und auch beim Wandern. Akkus halten je nach Nutzung der HG-Beleuchtung zwischen acht und elf Stunden, inzwischen gibt es auch eine vernünftige Fahrradbefestigung von Touratech, damit das Navi an der Liege bleibt.

Viel Spass beim Suchen und Finden
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo Sven,

ich benutze ein Garmin Geko. Der ist zwar sehr Spartanisch ohne Karte. Aber ich komme trotzdem gut zurecht. Bei Conrad gibt es den für ca. 100 Euro. Ich gebe auf meinen Touren nur das Endziel ein oder wenn es sein muß ein Zwischenziel (Fähre/Brücke) klappt eigentlich ganz gut.

Die Koordinaten hole ich von Google-Earth oder Magic-Maps. Ich beutze auch Papierkarten mit GPS-Gitter dann kann ich auch ohne PC Zielkoordinaten oder meinen aktuellen Standort bestimmen.

Ich hatte auch schon versucht Strecken exakt zu planen aber die Wirklichkeit hat das dann doch oft vereitelt (Sperrungen, Baustellen) und dann mußte ich doch improvisieren.

Ich habe den Geko immer dabei weil ich kein Tacho am Rad habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Wenn man einen guten PDA hat ist Magic Maps (Tour Explorer 50) für mich das vielseitigste Instrument.
Wille zum Basteln vorausgesetzt, einen vernünftigen Spritzschutz für den PDA kann man nicht kaufen, und ein Akkupack muss man auch meist zusammenschustern.

Dafür hat man äußerst genaue Karten, ich hab hin und wieder einen Waldpfad gefunden, der zu stark zugewachsen war.
Und ab und zu steht ein Zaun irgendwo.

Ansonsten voll zufrieden.

Ich glaube, Ihr habt es gemerkt - fahre auch gerne offroad, damit mein MTB nicht ganz vergammelt.
Ein billiges Naviprogramm läuft zumindest auf besseren PDA's im Hintergrund mit falls routing nötig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Kann man nicht so sagen. Die neuesten Etrex Modelle (Legend Hcx/Vista Hcx) haben den MediaTek Empfänger der (fast) so gut wie der SIRF3 ist, aber weniger Strom verbraucht. Mein Legend HCX habe ich schon mit 24 h Laufzeit mit 2 Eneloop Akkus gemessen. ;)
Das Gerät kostet ca 160 Euro und ich hab die kostenlose Karte von OSM drauf. :D
Grüße
Chris

1. welche anzeigeoptionen hat man bei dem gerät? die infos bei garmin sind eher schlecht!

2. sind deine osm-karten besser als die, die beim öffnen der page erschein? gerade für radfahrer und fußgänger fehlen dort sehr viele straßen.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

@rainerh

Probiere es doch mal mit einer Otter-Box als Wetterschutz

netten Gruß
Jean
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

2. sind deine osm-karten besser als die, die beim öffnen der page erschein? gerade für radfahrer und fußgänger fehlen dort sehr viele straßen.

Das hängt von der Gegend ab, die du betrachtest. Einige Ecken sind sehr gut und detaillreich schlossen andere (noch) nicht; da aber die Community inzwischen nicht nur sehr engagiert sondern auch recht groß ist, dürfte Deutschland vermutlich im Laufe des nächsten Jahres relativ vollständig und dann auch detaillierter als auf den Garmin-Karten erfasst sein.

Wer seine Gegend überprüfen will:

Hier gibt es einen auf OSM basierenden Routingservice, der auch Rad- und Fußgängerrotuing kann.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten