Welches GPS-Gerät am Rad?

AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Billiglösung mit Routing: Nüvi 200 von Garmin. Das kann nur routen, sonst nix.
Zum Aufzeichnen der Routen ein "RoyalTek 3800" (Datenlogger). Der kann am Stück 4 Wochen lang Poition & Höhe aufzeichnen - seine Batterien halten einen ganzen Tag (14 h). Mit Akkus halt nicht so lang, aber ein winziges Akkuladegerät ist ja schnell angeschafft. Ich habe ein Ansmann-Alleslader. Der läd vom Händiakku über Kamerasystemakkus bis hin zu 2 Mignonzellen alles, was Strom braucht. ;)
Damit bist Du preislich bei 150,- + 60,- + 25,- = 235 EUR. Und jetzt brauchst Du nur noch einen guten Zip-Lock-Beutel für Nüvi und RoyalTek.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hi,

Die Gefriertüte sieht nicht schön aus, dafür kostet sie nix - und hat einen sehr großen Vorteil:
Touchscreen beleibt bedienbar.
Ist allerdings schlechter ablesbar.

Keine Sorge: Die Otterbox sieht auch nicht schön aus, nur 'gekaufter'.
Allerdings kann man durch die Otterbox das Display auch bedienen.
Bei meiner jedenfalls. Ablesen geht sehr gut.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Soo nun melde ich mich auch mal.
Ich habe seit ein paar tagen ein Garmin Etrex Legend Hcx mit der OSm Deutschlandkarte.
Das Gerät ist schön handlich, Wasserdicht...Radhalterungen sind erhältlich..
also ich denke mal zum Radeln genau das richtige.
Leider habe ich in der kurzen Zeit noch nicht viel mit dem Gerät testen können aber die Touren die ich gefahren/ gelaufen bin wurden wunderbar aufgezeichnet. Die Navifunktion klappt mit dem Auto sehr gut. Mit dem rad teste ich noch. Die Tracks lassen sich sehr einfach in Google earth darstellen. Wenn ich weiter getestet habe berichte ich noch mal.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Bevor abqualifiziert wird, vielleicht mal hier ein wenig reinschauen.
Selbst mein nüwi 200 kann Tracks aufzeichnen, aber ich komm da leider nicht dran. :mad:
Bei dem 550 müsste es eigentlich gehen.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo lage,



Zumo ist nicht Nüvi.

Andreas
Stimmt, sorry Fehler meinerseits.
Wobei der Unterschied nicht so groß sein "soll". (Habs mal irgendwo gelesen)

Erklär mal, was Du damit meinst.
Du kannst die die gefahrene/n Strecken ansehen, sind Türkis unterlegt. Auch werden Daten Höchstgeschw., gefahrene Strecke, Durchschnitt etc angezeigt/aufgezeichnet. Ich komme nur nicht an diese Daten ran, um sie am PC auszuwerten.
Das Nüwi 200 oder 250/T ist halt eine sehr abgespeckte Niedrigpreisversion.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Ich will mich hiereinmal mit reinhängen.
Ich suche ein Navi mit Autorouting. Ich will nicht vorher eine Strecke ausarbeiten und überspielen müssen. Geht dies mit den GArmin e trex etc die es ab 150 € gibt?- Da muss ich doch dann die Karte Deutschland für rd 150€ dazu erweben, oder? DAmit bin ich bei über 300 €....
Gibt es die Möglichkeit ein Autonavi über Mignonzellen sinnvoll auf Radtour laufen zu lassen?
Danke fü euere Bemühungen!
Gruß
Christoph
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo Christoph,

Ich suche ein Navi mit Autorouting. Ich will nicht vorher eine Strecke ausarbeiten und überspielen müssen. Geht dies mit den GArmin e trex etc die es ab 150 € gibt?- Da muss ich doch dann die Karte Deutschland für rd 150€ dazu erweben, oder?

Alle Outdoor-Geräte kommen ohne Karte (abgesehen von der Basiskarte und dem Trip & Waypoint Manager, beides eher Not- und Demokarten).

Gibt es die Möglichkeit ein Autonavi über Mignonzellen sinnvoll auf Radtour laufen zu lassen?

Nein, Du brauchst 12 Volt, das wären 10 Akkus oder 8 volle Batterien. Das Nüvi 200 hat allerdings einen Akku, der immerhin 5 Stunden halten soll. Eine Karte ist auch dabei. Wasserdicht ist es als Autogerät natürlich nicht. Dafür mit rund 200 EUR sehr preisgünstig.

Gruß
Andreas
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo Anderas,
danke für dine schnelle Antwort.. es bedeutet ich muss mind. 300€ anlegen, wenn ich ein gps (mit autorouting) am Fahrrad haben möchte.... Ganz schön viel Geld... ich glaube, da kaufe ich weiterhin Papierkarten.
Herzlichen Dank
Christoph
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Oder du lädst dir die kostenlose 'Open StreetMap Germany' in den PC und auf den eTrex. Damit kannst du u.U. sogar durch den Wald routen - wenn dieser, wie bei mir hier, schon erfasst ist.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo Anderas,
danke für dine schnelle Antwort.. es bedeutet ich muss mind. 300€ anlegen, wenn ich ein gps (mit autorouting) am Fahrrad haben möchte.... Ganz schön viel Geld... ich glaube, da kaufe ich weiterhin Papierkarten.
Herzlichen Dank
Christoph

HAllo Christoph,
du mußt keine teure KArte kaufen. Bei Open Street Map gibt es Routingfähige Karten. die sind kostenlos und zum Teil sogar genauer als gekaufte Karten.
Das heißt einfach den Etrex kaufen..Map and Source Manager installieren...Osm Karte herunterladen...da gibt es eine Exe datei die die Deutschlandkarte direkt in MSN installiert...ganz deutschland auswählen..auf den Etrex übertragen...glücklich sein..
Ist Kinderleicht und einen Link zum Download der Karte kannst du von mir bekommen. Ich bin mit meinem Etrex sehr zufrieden und das Routing ist sehr gut.

GRU?

Jürgen
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

....Bei Open Street Map gibt es Routingfähige Karten. die sind kostenlos und zum Teil sogar genauer als gekaufte Karten...
..Osm Karte herunterladen...da gibt es eine Exe datei die die Deutschlandkarte direkt in MSN installiert...ganz deutschland auswählen..auf den Etrex übertragen...glücklich sein..
Ist Kinderleicht und einen Link zum Download der Karte kannst du von mir bekommen. Ich bin mit meinem Etrex sehr zufrieden und das Routing ist sehr gut.
GRU?
Jürgen

Hallo Jürgen

ja bitte den Link zum download der Karte.
Ich habe ein etrex und die Topo50 Karte von Garmin, die ist zwar sehr detailreich aber man kann leider nicht routen.

Schon mal danke
Grüße Rolf
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo Jürgen..
ich bedanke mich recht herzlich... udn werde bei Globetrotter dem Weihnachtsmann Bescheid sagen, ob nicgt der etrex zu 159 Euro drin wäre..
Herzlichen dank für die Infos,,,
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten