Welches GPS-Gerät am Rad?

AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Ich habe ein etrex und die Topo50 Karte von Garmin, die ist zwar sehr detailreich aber man kann leider nicht routen.
Ich habe auch eine alte Topo50 und die OSD-Karte darunterliegen. Es ist erstaunlich, was er für Wege findet, die ich nicht in Betracht zog, obwohl ich jetzt schon 44 Jahre hier wohne.
Natürlich sollte man prüfen, ob das alles plausibel ist - das ist aber beim Fahrrad unkritischer als bei Einstellung 'Auto', da hierbei der eine oder andere Schleichweg nicht gekennzeichnet ist, dass der mit dem Auto nicht fahrbar ist.

Es kommt halt darauf an, wie gut die Gegend in welcher du fahren willst, bereits erfasst ist.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo Christoph,

falls Du bei Globetrotter den etrex Venture HC meinst: der kann kein Autorouting und hat keinen Slot für Speicherkarten (24 MB Speicher fest eingebaut). Wenn, dann nimm lieber den Legend HCx.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo...

... Ich probiere mit dem Rad oft neue Routen aus. Die Karte liegt unter dem Sitz. Geht schon, ist manchmal ganz schön umständlich, immer wieder anhalten und nachschauen.

...
Grüße Sven

Hallo,
entweder einen teuren kartenfähiges GPSr und dazu teure digitale Karten für jedes land/Region die Du beradeln möchtest.

Habe mich für einen kartenfähigen GPSr entschieden . Die hochauflösenden Karten (bis hinunter zu den Straßennahmen) die ich darauf benutze, hole ich mir aus dem Netz. Das alles in mehren Zoomstufen. All das als Bitmapdaten. Der Empfänger der Das darstellen kann ist bei mir ein Triton 500. Es funktioniert aber auch jeder andere Triton.
Routingfähiges Material mag ich nicht einsetzen. Ist aber möglich darauf einzusetzen.
Vorteil. Du kannst unabhängig davon auch Digitales Material kaufen. Du hast für jede Region der Welt die möglichkeit Dein eigenes Bitmapmaterial herzustellen und zwar in hochauflösender zoombarer Bitmapdatei.

MFG
Rolli
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

....Ist Kinderleicht und einen Link zum Download der Karte kannst du von mir bekommen. Ic....
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke, ich habe die exe-Datei auf meinen PC kopiert aber noch nicht installiert.
Bin gespannt auf die routing-Fähigkeiten.
Grüsse Rolf
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

1. welche anzeigeoptionen hat man bei dem gerät? die infos bei garmin sind eher schlecht!

2. sind deine osm-karten besser als die, die beim öffnen der page erschein? gerade für radfahrer und fußgänger fehlen dort sehr viele straßen.

Zu 1)
Was meinst Du mit Anzeigeoptionen? Hier gibts das Handbuch zum reinschnuppern:
http://www8.garmin.com/manuals/eTrexLegendHCx_DEBenutzerhandbuch.pdf

Zu 2)
Da ich OSM-Mapper bin kann ich Wege, die noch fehlen selber eintragen. Auch meine Garmin Karte bastele ich mir aus den Rohdaten selbst zusammen. Da kann ich dann einstellen, dass Radwege hervor gehoben werden, etc.....

Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Zu 1)
Was meinst Du mit Anzeigeoptionen? Hier gibts das Handbuch zum reinschnuppern:
http://www8.garmin.com/manuals/eTrexLegendHCx_DEBenutzerhandbuch.pdf

Zu 2)
Da ich OSM-Mapper bin kann ich Wege, die noch fehlen selber eintragen. Auch meine Garmin Karte bastele ich mir aus den Rohdaten selbst zusammen. Da kann ich dann einstellen, dass Radwege hervor gehoben werden, etc.....

Grüße, Chris

anzeigeoptionen, die ich meine sind:
karte mit straßennamen, zeit bis ankunft, km bis ankunft - also die wichtigen sachen für pkw-navi.

das ist für mich wichtig, da ich das navi für vm und pkw brauche.

in meiner gegend ist leider das osm-kartenmaterial mangelhaft.... leider!!
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

für mich ist immer Entfernung bis zur nächsten Abbiegung wichtig. Da weiss ich, wie lange ich noch träumen darf.
Und die Entfernung bis zum Ziel. Das motiviert gut.
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Tschibo bietet zur Zeit eine GPS-Pulsmessuhr zu 140€ an.
Ersetzt diese auch einen Fahrradtacho oder ist das zu ungenau?
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Sag mal Leute, die Garmins setzen für die Trittfrequenzmessung einen Sensor GSC10 ein. Nur ist dieser Sensor ein Kombi-Teil mit Speed und Cadence gleichzeitig.

Ausgelegt natürlich für Buckelräder -dort gibt es die Stelle am Hinterrad, wo sowohl die Tretkurbel als auch der Speichenmagnet mit einem Sensor abgegriffen werden kann. Eigentlich praktisch, da nur ein Sensor, aber für uns Lieger nicht brauchbar :eek:

Nun stelle ich mir die Frage, sagen wir mal bei Edge 705, was passiert, wenn ich das GSC10 nur für Cadence verwende? Wird die Speed dann per GPS ermittelt? Vom Sensor würde hier ja nur 0 km/h übertragen werden. Die BA vom Edge 705 beschreibt nur den umgekehrten Fall, will heißen, wenn das GSC10 nicht gekoppelt ist, dann wird die Speed nach GPS aufgezeichnet, aber die Cadence würde in diesem Fall natürlich auch fehlen. Also wird GSC10 gekoppelt, Ausgabe Cadence z. B. 80 UPM und Speed 0 km/h, dabei misst das GPS aber eine Geschwindigkeit, was passiert da :confused:

Hat Jemand hier den GSC10 Sensor in Betrieb nur für die Trittfrequenz, also ohne Speichenmagnet? Wie verhält es sich dann mit der Geschwindigkeit beim GPS-Gerät?

Schöne Grüße
Yuzuru
 
AW: Welches GPS-Gerät am Rad?

Hallo,

ich habe da mal 2 Fragen...
Wie befestige ich bei einer GreenMachine mit Magnesium-Speichen den Abnehmer für den Tacho?
Hat jemand von euch Erfahrung mit MyNav 600 Professional? www.mynav.de
Und schließlich - jemand ´ne Ahnung, wie man letzteres bei der GreenMachine befestigen kann? Wahrscheinlich mit Kabelbinder, oder?

Welchen Tacho empfiehlt ihr so? Ich habe gelesen, man sollte auf jeden Fall einen kabelgebundenen nehmen - und ich bräuchte einen solchen für 2 Räder - meine GM und mein altes MTB.

Best Grüße vom Michl:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten