Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

Beiträge
861
hallo zusammen,

wie hier schon angemerkt, möchte ich mich von meiner kettenschaltung trennen und auch durch keine andere kettenschaltung ersetzen. zumindest nicht am hinterrad. bei mir steht die wartungsarmut im vordergrund da ich alle meine wege mit dem trike erledige und ich keinen nerv habe mich ständig um die pflege der schaltung zu kümmern. das mehr gewicht sehe ich als "training". :)

nun frage ich mich welche nabenschaltung die passende wäre und vorallem ob es eine nabenschaltung aushält, wenn ich trotzdem vorne eine dreifach kurbel verbaut habe, beziehungsweise auch nutze? halten das nabenschaltungen von shimano/sram überhaupt aus? welche minimale/maximale zähnezahl dürchen die blätter vorne aufweisen? nur mit 8/9 gänge werde ich wohl nicht so glücklich werden, denn teilweise sind schon ordentliche steigungen dabei und auf der anderen seite möchte ich nicht bei 30 km/h aufhören müßen zu treten.


der nächste punkt sind die scheibenbremsen. ich schwanke zwischen einer günstigen shimano oder der magura julie. welche haltet ihr für besser weil wartungsärmer/robuster?

dann noch eine frage zu den schaltzügen. am mtb hatte ich immer mit vereisten schaltzügen zu kämpfen. bevor ich das problem anging erfolgte der wechsel, aus dienstlichen gründen, aufs auto. nun ist es wieder anders und ich werde auch im winter mit dem trike fahren. meine überlegung war, das ich einfach eine durchgehende aussenhülle verwende und mit dichtkappen verschließe. das innen laufende schaltseil etwas mit öl einreiben (natürlich öl das nicht bei minus graden auch noch ausreichende viskosität aufweißt) und mit den schaltzug haltern von rose am rahmen befestige. habe ich einen denkfehler in meiner überlegung?


so dann bin ich mal neugierig was für ratschläge/meinungen/vorschläge kommen und bedanke mich schon mal bei jedem der mir weiterhilft. Falls es eure ratschläge leichter macht: ich wohne in salzburg am fuße des gaisbergs. derzeit ist die kondition noch zu mieß aber die knapp über 800 höhenmeter unterschied ziwschen meiner wohnung und gipfel würde ich gerne mal fahren. vorallem auf die abfahrt freue ich mich jetzt schon:D

lg
hubsi
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

Hallo landler,

bei der Frage zu der Nabe möchte ich mich anschließen.

Zur Scheibenbremse: Schon mal an was mechanisches gedacht? Angeblich ist die Avid BB 7 ja ziemlich robust und wartungsarm und hat dennoch genug Bremsleistung...

Grüße
Tobias
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

hej möchtegerntrinker,

eine mechanische habe ich schon drauf. die hat auch genug bremskraft aber ich fürchte mcih jetzt schon vorm winter. am mtb ist mir genau einmal eine mechanische scheibenbremse eingefroren und der anschließende krankenstand war nicht lustig. nö ich würde eine hydraulische scheibenbremse jeder mechanischen vorziehen. trotzdem danke für deinen rat.

lg
hubsi
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

nun frage ich mich welche nabenschaltung die passende wäre und vorallem ob es eine nabenschaltung aushält, wenn ich trotzdem vorne eine dreifach kurbel verbaut habe, beziehungsweise auch nutze? halten das nabenschaltungen von shimano/sram überhaupt aus?

an meinem Tandem-Trike fahre ich die Dual Drive Nabe mit einem 8er Ritzelpaket und dreifach Kettenblatt -- das funktioniert ohne Probleme (Kurbeln sind allerdings um 90 Grad versetzt)

Jupp
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

Moin.

Die aktuellen, als Sportnaben beworbenen SRAM- und Shimano- Naben kann man durchaus "erweitern". Wie weit, müßte den Datenblättern zu entnehmen sein, die die Hersteller auf ihren Webpräsenzen bereithalten.

Die Shimano Alfine, die im Übrigen eigentlich nur eine stylish verpackte Nexus Premium ist, wird von einigen Radherstellern auch mit Doppelkettenblatt verkauft. Also dürfte sich auch die Brot- und- Butter- Nexus "erweitern" lassen.
Dreifachblätter ließen sich innerhalb der Werkslimits sicher auch verwenden, aber die rechnerei, ob das Deinen Entfaltungsvorstellungen gerecht wird, überlasse ich Dir.:rolleyes:

SRAM/ Truvativ haben gerade ihre "Hammerschmidt"- Tretlagerschaltung vogestellt und denken laut über einen Kombination mit Nabenschaltungen nach, also dürfte die i- Motion 9 sich auch "erweitern" lassen.

Wenn 2x8 oder 2x9 Dir genügen, bietet sich noch die Kombination mit dem Schlumpf- Tretlagergetriebe an. Details hat Schlumpf auf seiner Website, ich glaube, unter den FAQs.

Gruß

Ivo
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

@jupp:

vielen dank für deinen tip aber dann bekomme ich das schaltwerk hinten wieder nicht los und genau das nervt mich. mit dem werfer vorne kann ich ja leben, jedoch hinten bekommt das schaltwerk einfach jede menge dreck ab und es "schwebt" mir zu kanpp über dem boden. vorallem im winter ist der streß vorprogrammiert. trotzdem danke für den hinweis ;)


@ivo:


dein post bringt mal etwas licht in meine unwissenheit der fahrradtechnik. trotzdem frage ich mich ob ich blind bin oder einfach das entsprechende pdf übersehen habe, denn ich finde auf der hp von shimona zwar die einbauanleitung aber nichts welche kettenblatt- ritzelkombination zulässig ist. so bringt mir die rechnerei wenig, welche ich sowieso machen wollte. ohne lästig oder faul erscheinen zu wollen aber mag mir wer auf die "sprünge" helfen.

wenn wer eine online shop weiß, der die alfine für würde ich mich auch sehr freuen. ich finde über google nur einen shop und das ist nun nicht so die auswahl für einen kauf.

dann mal eine frage zu den scheibenbremsen. ist es nicht besser eine große (größer als 160 cm) bremsscheibe zu verwendne weil dann die bremse nicht so schnell überhitzt, oder bekomme ich da probleme mit der hebelwirkung?

so ich werfe mich in die wanne. die 60 kilometer heute waren doch etwas anstrengend.

lg
hubsi
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

aber nichts welche kettenblatt- ritzelkombination zulässig ist. so bringt mir die rechnerei wenig, welche ich sowieso machen wollte. ohne lästig oder faul erscheinen zu wollen aber mag mir wer auf die "sprünge" helfen.
Bei Rohloff ist einiges nachzulesen über die Begrenzungen, es hängt vom Drehmoment ab, welches auf die Nabe wirkt. (Und bei Schlumpf unter den FAQ findest Du das Thema Rohloff auch).
Wenn Du eine minimiale Angebe hast (bei Rohloff z. B. Entfaltung nicht unter 1 m), dann kannst Du daraus in Abhängigkeit vom Abrollumfang die entsprechenden Kombiantionsmöglichkeiten ausrechnen.
Du kannst auch bei SRAM und Shimano (bzw. deren Importeure) direkt mal anfragen.

Viel Erfolg,
wolf
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

hej wolfson,


also soweit war ich schon :D und habe gestern noch ein wenig gesucht. hier wurde ich für die sram i-motion fündig. dort steht das alle kettenblätter mit mehr als 32 zähne verwendet werden dürfen. nur was dann in der klammer steht verstehe ich nicht so ganz. gut das übersetzungsverhältnis zwischen kettenblatt und ritzel muß größer als 1,73 sein aber was heißt das für mich? tut mir leid für die blöde frage aber mein interessengebiet, ausserhalb der arbeit, ist die fotografie und nicht das rad ;)


für die nexus und alfine werde ich deinen rat beherzigen und die importeure ein wenig nerven.

lg
hubsi
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

Hallo hubsi,

gut das übersetzungsverhältnis zwischen kettenblatt und ritzel muß größer als 1,73 sein aber was heißt das für mich?

beim Beispiel in Deinem Link könntest Du noch so gerade eben ein 38er Kettenblatt mit einem 22er Ritzel kombinieren (38/22 = 1,73). Ein 48er Kettenblatt wäre ganz im grünen Bereich.

Ein 32er Kettenblatt würde mit dem 22er Ritzel jedoch nicht zulässig sein (32/22 = 1,45).
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

reinhard ich danke dir. nun habe ich es wirklich verstanden. gut, dann gehe ich mal auf die suche nach einer kombination die mir zusagt und die den spezifikationen gerecht wird. :)



weiß eventuell noch jemand eine empfehlung für die scheibenbremse und ob eine große bremsscheibe vor- und/oder nachteile hat?


lg
hubsi
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse

Hallo,

gut das übersetzungsverhältnis zwischen kettenblatt und ritzel muß größer als 1,73 sein aber was heißt das für mich?

Entscheidend ist das vor allem für die Bergtauglichkeit.

Raddurchmesser: 0,5m (20")
Pi: 3,14

Entfaltung = Umfang * Kettenübersetzung * Planetengetriebeuntersetzung

Entfaltung = 3,14 * 0,5m *1,73 * 0,542= 1,47m

Also kannst du mit 60 Kurbelumdrehungen pro Minute (Untergrenze für gesundes Fahren)

1,47m/s fahren was 5,3km/h entspricht. Damit dürftest du viele Hügel hochkommen. Aber ich persönlich würde eine geringere minimale Entfaltung bevorzugen (ich fahre oft mit Hänger). Nach oben lässt sich der Bereich ja durch ein zweites Kettenblatt erweitern.

Bei einem 26" Hinterrad

Raddurchmesser: 0,7m (26")
Pi: 3,14

Entfaltung = Umfang * Kettenübersetzung * Planetengetriebeuntersetzung

Entfaltung = 3,14 * 0,7m *1,73 * 0,542= 2,06m

Also kannst du mit 60 Kurbelumdrehungen pro Minute (Untergrenze für gesundes Fahren)

2,06m/s fahren was 7,4km/h entspricht. Hier wird es dann fürs Liegerad außerhalb des absoluten Flachlands meiner Meinung nach eindeutig zu groß.


viele Grüße

Christoph
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

hallo christoph,


eigentlich war es mir nach der erklärung von reinhard schon klar aber deine ausführliche erklärung macht es mir noch klarer :)


ich habe mal die daten meiner jetzigen kettenschaltung bei velophil.de in den entfaltungsrechner eingegeben und dann die werte mit der version für nabenschaltungen verglichen.

vorne habe ich derzeit 53, 42 und 30 zähne. Hinten eine 9 fach ritzel mit 11-32 zähnen. wenn ich keinen denkfehler habe dann ist die kombination, mit 34/50 Zähne vorne und ein 19er ritzel hinten für die 9 gang sram nabe zulässig. von der entfaltung komme ich auf sehr ähnliche werte wie bei der jetzigen kettenschaltung und der dortige erste gang reichte auch für den gaisberg. zumindest das stück was ich in den letzten tagen mal probe halber gefahren bin. anstrengend bleibt es ja sowieso.

damit ihr nicht nachrechnen müßte gebe ich mal die werte für jeweils den kleinsten und größten gang hier mit an.

kettenschaltung:

kettenblatt / ritzel / cm pro umdrehung

52 vorne / 32 hinten / 260 cm
52 vorne / 11 hinten / 756 cm
42 vorne / 32 hinten / 210 cm
42 vorne / 11 hinten / 611 cm
30 vorne / 32 hinten / 150 cm
30 vorne / 11 hinten / 436 cm


nabenschaltung:


kettenblatt / ritzel / cm pro umdrehung

34 vorne / 19 hinten / 155-528 cm
50 vorne / 19 hinten / 228-776 cm


ob ich die 5 cm am berg wirklich so merke? was meint ihr?


da die frage noch offen ist, welche bremse würdet ihr nehmen? shimano deore oder magura julie?

lg

hubsi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

Hallo hubsi,

ob ich die 5 cm am berg wirklich so merke? was meint ihr?

ich würde an Deiner Stelle zusehen, das die minimale Entfaltung noch deutlich kleiner als 1,50-1,60m wird. Die "81-Gang Schaltung" bei vielen Trikes ist nicht deshalb so beliebt, weil man da bei 70 km/h noch mittreten kann, sondern weil die minimale Entfaltung bei irgendwas um 1m liegt, was für Bergfahrten sicherlich besser ist, als 1,50m.
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

da die frage noch offen ist, welche bremse würdet ihr nehmen? shimano deore oder magura julie?
hubsi

Ich hab mir vor ca. 10000km eine Julie an mein Flux S-800 montiert. Die 180mm Scheibe bremst besser, als ich es brauche. Trotzdem kommt die Bremse jetzt wieder weg.

(a) Die Bremsbeläge sind teuer und halten nur ca. 2500km-3000km.
(b) Bei nach oben montierten Bremsgriffen (z.B. Liegeräder mit Untenlenkung, Trikes) fällt sammelt sich Staub und Dreck in den Bremsgriffen/Bremszylindern und der ruiniert (wie z.B. auch bei der HS-11) auf Dauer die Dichtungen (meine Julie sifft jedenfalls inzwischen).

Deshalb hab ich mir jetzt bei Rose eine Shimano Scheibenbremse (hydraulisch, keine Gruppenbezeichnung) für 39 Euro (Bremsgriff links + 160mm Scheibe) gekauft. Du brauchst wahrscheinlich noch den Postmount->IS-2000 Adapter für ein paar Euro. Die (original) Bremsbeläge kosten *6* Euro (Julie: ca. 20 Euro). Sobald die Juliebeläge abgefahren sind, tausche ich die Bremsen. Mal sehen wie lange die Bremsbeläge halten.

Ach so, Gewicht:
Scheibe: 147g
Schrauben: 14g
Sattel+Griff+Schlauch: 300g
Gesamtgewicht (alles auf die Waage): 464g

Matthias
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

@reinhard:

da sehe ich aber sowohl bei der sram als auch bei der shimano keine weiteren möglichkeiten mehr. fällt dir/euch noch etwas ein? die rohloff würde von der entfaltung weiter runter gehen aber mein esel der golddukaten "auswirft" hat verstopfung :D

@matthias:


na das nehne ich mal einen erfahrungsbericht :D nimmst du bei der deore die 160 mm scheibe oder eine größere? die gibt es ja bis 203 mm.


buh irgendwie ist trike fahren wie computer modding. mit einem fängst an und mit vielen dingen hört es auf *grins*


lg
hubsi
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

@matthias:


na das nehne ich mal einen erfahrungsbericht :D nimmst du bei der deore die 160 mm scheibe oder eine größere? die gibt es ja bis 203 mm.

Ich vermute, die 160mm reichen. Schließlich sind unsere Laufräder kleiner... Aber nochmal, es ist keine Deore. Es ist eine BR-M485. Kostet bei Roseversand 33 Euro (Griff, Bremssattel, Bremsbeläge). Die passende Bremsscheibe kostet 6 Euro. Montiert habe ich sie noch nicht.

Matthias
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

das mit den kaputtgehenden bremsgriffdichtungen kann ich leider bestätigen (thorax mit magura vorne).
bei meinem kmx ist im winter aber nur die hinterradbremse eingefroren, die allerdings gleichzeitig die feststellbremse ist (und damit sehr wichtig für mich, obwohl die vorderen bremsen fast die ganze bremsarbeit leisten).
vorne sind die bremsleitungen kürzer und es gibt kaum stücke die waagerecht liegen.
auch deshalb wird sich weniger leicht wasser drin sammeln.

ich würde vor ich viel geld für ne hydraulikbremse ausgebe mir lieber einen reservesatz bowdenzüge kaufen.
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

Hallo hubsi,

da sehe ich aber sowohl bei der sram als auch bei der shimano keine weiteren möglichkeiten mehr. fällt dir/euch noch etwas ein?

wenn Du von vornherein bspw. eine Dual-Drive ausschließt, bleibt Dir halt nur Rohloff und 2/3 Kettenblätter bzw. Schlumpf-Getriebe ...
 
Bremszüge im Winter und Dreck in Hydraulikbremsgriffen

ich würde vor ich viel geld für ne hydraulikbremse ausgebe mir lieber einen reservesatz bowdenzüge kaufen.
Das Thema der eingefrorenen Bremszüge hatten wir im Forum auch schon.
Nachdem ich diesen Winter reichlich Glysantin eingefüllt hatte, war das Problem erst einmal erledigt.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Nokon-Zügen? Ich könnte mir vorstellen, daß eine Ölfüllung dort länger drinbleibt, aber bevor ich noch mal 50 Eur investiere, fände ich Berichte anderer interessant.
(kurze Unterbrechung: erst mal die Suche bemühen :D)
Na gut, hier (#11) steht etwas, und hier auch.
Aber wenn noch jemand von Euch Erfahrung damit hat, nur her damit (vielleicht doch in einem neuen Faden?).

Da mit dem Dreck bei senkrecht montierten Bremsgriffen ist auch interessant, hätte ich nicht gedacht (habe bisher auch keine Erfahrung damit, da ich ein normales Mopped habe)
 
AW: Sun Trike EZ-3 CX, welche Nabenschaltung und Scheibenbremse?

das mit den kaputtgehenden bremsgriffdichtungen kann ich leider bestätigen (thorax mit magura vorne).

Jap ich auch: der originale HS11-Bremshebel für vorne an meinem Sinus ist nach drei Jahren (Rad gekauft 05/2002, kaputt 08/2005, ca. 8tkm) unbrauchbar geworden. Da dies gerade auf unserem Fahrradurlaub passiert ist und wir in Mainz keinen (!) Händler gefunden haben der Ersatz gehabt hätte, haben wir einfach die Griffe für vorne und hinten getauscht - dann hatte ich hinten zwar fast keine Bremsleistung mehr aber wat solls. So bin ich glaub ich noch über ein Jahr gefahren. Als Hinterradbremse hab ich mir dann einen aktuellen HS33-Griff anbauen lassen - der hat den Bremskolben bei der Montage am Sinus nicht senkrecht sondern waagerecht. Nur leider bietet der nicht genug "Hubraum" um die beiden Trommeln vorne zu versorgen (da ich den nicht für vorne nutzen konnte hab ich noch einen davon über...). In 07/2008 (13tkm) hab ich dann den alten, originalen Hinterradbremsgriff der seit drei Jahren vorne bedient auch ausgetauscht. Gegen einen massiven Bremsgriff mit Parkbremsfunktion, der eigentlich für Transport- und Posträder gedacht ist. Leider ist hier der Bremszylinder auch wieder genau "falsch herum" das heißt mit Schmutzfangtrichter oben... ich hoffe der hält länger als drei Jahre, aber so viel Sinus fahr ich ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten