Die Velomobilwende

+1 for a B4M racing series.

No modifications allowed, stock from the factory. Pre-selected choice of tyres.
 
Dazu gehört die Vermeidung von Spezialkleidung, Spezialschuhen, etc. Und es braucht gute lange Kettenrohre und so viel Platz neben den Radkästen, daß man die Kisten auch mal in Jeans fahren kann ohne sich die Hosenbeine mit Kettenfett einzusauen.
Oder ne verdeckte Kettenführung. Abnehmbar zu Wartungszwecken
 
;) Evolution ist ein Arschloch, in den Köpfen der meisten Weiber geistert die Vorstellung rum, "Was würden meine Nachbarn denken, wenn ich statt nem SUV ein Liegerad fahre!" Somit sitzen 90% der Männer mit Anhang aufm Sofa, weil ihre Chefs sie terorisieren, statt mit der Zeit zu gehen!
Sexismus ist auch keine Lösung. Das SUV als Männlicher Phallusvergrößerer und Statussymbol hat leider auch noch lange nicht ausgedient.

Hatte diese Woche wieder Paar solche Besen :sick:erlebt, wo Männer und Kinder begeistert vom QV+ waren und die Damen, wenn überhaupt, zum E-Latenrad überzeugt werden können, was der Energetische Supergau ist
 
Hallo,

Ein Problem ist auch das Servicenetz. Für den Nichtbastler ist es ein no go wenn man zum Service 50 km zum Händler muss. Normale Fahrradläden winken bei Spezialrädern gleich ab.

Mit freundlichen Grüßen

Günter

Heißt: Intuitive Wartbarkeit mit Standardwerkzeug und Komponenten muss ein Ziel sein.
Mit den zunehmenden Lastenrädern sind Sachen wie Achsschenkellenkung und Trommelbremsen zumindest keine ganz unbekannten mehr.
 
Sexismus ist auch keine Lösung
Dialekt und Wahrheit hat nichts mit Beleidigung zu tun! Schau mal hier in die Mitgliederliste oder in das Fahrerbook von Velomobiel.nl! Min. 90% Männer.

Thema Wartung stimmt auch, der klassische Radler ist mit Kette reinigen oder Schlauch tauschen schon am Limit und das was Fahrradwerkstätten an Liegerädern so murxen ist oft der Wahnsinn :sick: mir wurde beim Kettenwechsel eine 20cm kürzere Kette ins Quest eingezogen und beim Schaltung einstellen am Steintrike wurde mir in einer Werkstatt, die Hase und HP vertreibt erzählt, die Kombination aus Lenkerendschalthebel und 10fach Schaltwerk könne nicht eingestellt werden, weil die Spannschraube fehle und die Kettenspannung zu gering sei :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dialekt und Wahrheit hat nichts mit Beleidigung zu tun! Schau mal hier in die Mitgliederliste oder in das Fahrerbook von Velomobiel.nl! Min. 90% Männer
Bei "Weib" ist definitiv schon Sexismus erreicht. Und einen Bias zwischen FahrerInnen-Pool und Forumsmitgliedschaft sehe ich durchaus noch. Mein Eindruck ist, dass die Szene jünger und durchmischter wird. Zumindest auf der Straße. Ob das auch im Forum ankommt, hängt u.a. an solchen Posts.
 
Mein Eindruck bei neuen VM ist die Mehrheit richtung 50 und Männer, jüngere nehmen abgerocktes und Frauen sehe ich auf Liegerädern wenn überhaupt auf Deltas, welche von der Krankenkasse kommen!
 
... wenn der Zweitwagen zu teuer wird, das Tanken 4 - 5 €/ltr. kostet, dann kommen die Rufe nach Alternativen auf. Zuerst ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten, HomeOffice, Umzug, ... E-Bike E-Roller E-Trike, E-Lastenrad und dann erinnert sich vielleicht auch 1 von 1000, dass es da ja noch diese lustigen Kett-Cars bzw. Seifenkisten mit Tretlager gab.
 
Meine Frau hat aufgehört Liegerad zu fahren weil sie die Sexismus und unangenehme Bemerkungen von Männer wirklich nicht mehr ertragen konnte. Jeden Tag wieder.
 
2013 habe ich schon mal geschrieben, dass es durchaus einfache Dreiradtechnik in China produziert werden könnte mit einer einfachen Kunststoffhülle zu sicherlich niedrigsten Massenwarenpreisen.
Nur der Absatzmarkt existiert nicht. Weder in Fernost noch Afrika noch bei uns oder den Staaten.
Wir werden Exoten bleiben (was mich jetzt nicht gerade stört).
Ein VM, selbst für 2.000€ muss untergetellt werden und in Städten sehe ich da echte Notstände. Garagen ab 100€/Monat sind knapp.
Bei E-Bikes wird schon über die nicht gute Transportmöglichkeit in den Radkeller geklagt. Ein VM bekommt man da niemals alleine runter oder wieder raus.
 
2013 habe ich schon mal geschrieben, dass es durchaus einfache Dreiradtechnik in China produziert werden könnte mit einer einfachen Kunststoffhülle zu sicherlich niedrigsten Massenwarenpreisen.
Kunststoffhülle aus HDPE wie beim Trislet Rotovelo? Nur die Rotations-Form für den Herstellungsvorgang der Karosse kostet allein schon schlappe 50.000-100.000 EUR. Dann hat die Produktion aber noch nicht begonnen...
Nur der Absatzmarkt existiert nicht. Weder in Fernost noch Afrika noch bei uns oder den Staaten.
Wir werden Exoten bleiben (was mich jetzt nicht gerade stört).
Ein VM, selbst für 2.000€ muss untergetellt werden und in Städten sehe ich da echte Notstände. Garagen ab 100€/Monat sind knapp.
Bei E-Bikes wird schon über die nicht gute Transportmöglichkeit in den Radkeller geklagt. Ein VM bekommt man da niemals alleine runter oder wieder raus.
VM für 2000 EUR, wenn ich das schon wieder lese... :rolleyes:

Hast du schon mal ein Trike aus einem nackten Rahmen aufgebaut? Das hat mich (ohne den Rahmen!) nur an Material ca 1000 EUR gekostet.
Die Arbeitszeit (inclusive Aufbau der drei Räder) kommt dann noch oben drauf. Die Händler leben auch nicht allein von Luft und Liebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei der Eröffnung von so nem Cube Store, da haben die Leute reihenweise E-bikes ab 3tsd € gekauft.
Rennräder mit Shimano billig und Alurahmen ab 1500€.
Dann Velomobil ab 2000 € ist gar nicht nötig. Da standen auch Downhiller, bei denen die Gabel fast soviel kostet, wenn die mal wieder kaputtgelandet wird. 6tsd € ist schon eine ganz gute Hausnummer. Auf jeden Fall mal ein Aufschlag.
 
und das bitte außerhalb der unserer Microblase
Micro ist gut ... ich bin nun wirklich jeden Tag mit dem Rad draußen und auch in größeren Radien um Regensburg herum. Letztes Jahr habe ich 1 Velomobil auf der Straße fahren sehen, heuer noch keines.

Velomobile existieren in der Wirklichkeit hier in der Gegend nicht! Und in der öffentlichen Wahrnehmung schon gar nicht ... :eek:

fluxx.
 
Micro ist gut ... ich bin nun wirklich jeden Tag mit dem Rad draußen und auch in größeren Radien um Regensburg herum. Letztes Jahr habe ich 1 Velomobil auf der Straße fahren sehen, heuer noch keines.

Velomobile existieren in der Wirklichkeit hier in der Gegend nicht! Und in der öffentlichen Wahrnehmung schon gar nicht ... :eek:
Obwohl es laut der Velomobil Forums-Karte allein in Hamburg 22 und im näheren Umkreis etwa 40 Velomobile geben "soll", sind die Dinger hier ebenfalls im Straßenbild nicht existent. In den vergangenen 10 Jahren sind mir vielleicht 5 oder 6 VMs im Straßenverkehr begegnet.

"Hab ich noch nie gesehen!" ist eines der häufigsten Kommentare bei den üblichen Gesprächen mit Passanten. :cry:
 
die VM werden in der Öffentlichkeit nur etwas wahrgenommen wenn man zufällig in die Nähe eines großen VM-Treffens gerät...
Ich finde es faszinierend welche Sogwirkung gerade angesagte Dinge entwickeln, siehe E-Bike bzw. korrekt benannt Pedelec!
Das wollen dann plötzlich alle haben und legen ohne Gewissensbisse dafür 5000 Euro auf den (Radhändler)Tisch
 
Sind halt oft teure Sportgeräte, die man mal sonntags auf ausgesucht wenig befahrenen Straßen fährt. Daher würden welche, mit denen nan eher den Alltag bestreitet und die man weniger ängstlich immer maximal versteckt vielleicht zu mehr Sichtungen führen.
In meinem Fall bin ich ja auch weniger als möglich damit gefahren, weil ich es bisher immer erst aus dem Keller kriegen musste und weil technische Schwierigkeiten zu beheben doch etwas fummeliger ist und es dann länger steht, bevor es wieder Fahrbereit gemacht wird.
 
I only drove 5000 km between September 2022 and October 2023. 95% of that on longer tours and the rest around town. I don't drive during tourist season!

Now an e-B4M + trailer replacing the cargo bike is trotting around inside my head... :unsure: Then I would be hugely visible and not very popular on cycle paths during the height of madness tourist season. I would also be driving almost every day.
 
Zurück
Oben Unten