Bist du da ganz sicher? Hat Sturmay Archer nicht eventuell die Belagmischung geändert? Oder die Federn von Schenkelfedern auf Schraubenfedern? Oder sonst irgendwas...
Wissen wir, wo Velomobileworld die Beläge einkauft, nachdem vor zwei(?) Jahren kaum welche zu bekommen waren?
Meine Bremsen beim A9 sind deutlich besser als beim DF. Warum, weiss ich nicht. Beim DF waen sie kaum zum Blockieren zu bringen, beim A9, kein Problem. Das hängt doch ganz stark von der individuellen Teilekombination ab. Da gibt es durch das Zusammenspiel von vielen Faktoren eine immense Bandbreite in der individuellen Bremswirkung.
Velomobileworld wird sicher nicht jede Bremse bis an die Belastungsgrenze testen, genausowenig der einzelne Händler. Würde auch kein Autohersteller/Händler machen. Da verlassen wir uns schon darauf,dass das bisher ja meistens gut gegangen ist und manche tasten sich langsam an die Grenze heran. Eventuell aus eigener Erfahrung. Ebenfalls sehr individuell.
@tangoreisender hatte mit dem DF die Erfahrung gemacht, dass die Bremsen OK sind.
Den Anspruch, dass ein so teures Fahrzeug vernünftige Bremsen hat, kann ich verstehen. Den Anspruch auf gute Beratung auch. Den Vergleich mit der Automobilindustrie allerdings nicht. Da werden die Bremsen beim Zulieferer für das entsprechende Fahrzeug spezifiziert und der hat entsprechend zu liefern. Und jedes Fahrzeug-Modell durchläuft rigorose Testprogramme beim Zulieferer und beim Auto-Hersteller.
Versuch das mal bei SA. Da müssen wir nehmen, was es gibt.