20 Zoll Quest technisch optimieren und ,, tunen " wo es sinnvoll ist

Ich denke schuld hatte auch ich selbst mit meiner Theoreriesiererei …

Ich denke ich sollte mir auch selbst eingestehen und da ehrlich zu mir selbst sein

Das ist leider meine Unzuverlässigkeit die es so kompliziert macht

Innerlich träume ich

Wollen tue ich immer viel ob das dann auch so klappt ist wieder was ganz anderes …
Ich schrieb es hier im Faden schon mal:

Wer etwas will, findet Wege!
Wer etwas nicht will, findet Gründe!

Du beschreibst hier seitenlang, warum dieses und jenes nicht klappt. Beim Finden der Gründe gibst Du dir alle Mühe!
Bitte beginne nach den Wegen zu suchen, finden wirst Du sie an ähnlicher Stelle wie die Gründe. Du hast da zwei Schubladen mit unterschiedlichen Denkweisen, bisher kramst Du häufig in der mit den negativen Sichten - öffne doch mal die andere und schreibe, was Du dort findest. Aus der bisherigen haben wir schon so viel gelesen, dass es sogar auf uns depressiv wirkt, wie kann es Dir dabei besser gehen.
 
Jetzt schlägt der Rat wieder zu ... Was auch immer das helfen soll. Ich hab auch einen dämlichen Ratschlag: wen das Lesen dieses Threads die Stimmung trübt, sollte vielleicht einfach was anderes tun.
 
da muss ich mal @Eckhard mal Recht geben das du nicht alles so negativ sehen solst und immer das schlechteste denken solst denk einfach mal Positiv das das was du selber und mit einen Velomobil deiner Wahl ich gebe dir recht das es sehr Schwer ist das Richtige Modell zu finden wir alle sehen Hinter dir und wollen auch dir so gut Helfen wie Möglich das du wider ein Velomobil unter deinen sportlichen Hintern bekommst mehr als Tipps und Vorschläge Können wir dir nicht machen entscheiden musst du selber das einzige und das sage ich Heir auch Offen zu dir wen du wider ein Velomobil unter deinen Sportlichen Hintern hast Lade ich die mit Freuden zur eine Tour ins Weserbergland ein und wen du auch dabei ein Bissen Cämpen willst kann ich dir auch den Campingplatz Großer Weserbogen und den Dr.See empfehlen und es läst sich sehr schönn auch an der weser lang fahren den ich möchte mal gernedas Gesicht Hinter den profil kennen lernen
 
Mein Tip: Akzeptiere, das ein VM ein Kompromiss ist, ein günstiges vermutlich ein etwas Größerer. Das Risiko sind auch nicht die vollen 4 K EUR, sondern nur ein möglicher Verlust am Zeitwert.

Wenn Du Speed willst, verträgt sich das nicht so gut mit Fusslöchern. Ich fand die ja auch praktisch, (in Verbindung mit MTB Schuhen, viel Spaß bei reinen RR Schuhen mit Carbonsohle) wären für mich aber kein KO Kriterium, damals beim Go One bei der Probefahrt konnte ich mich mit den Händen an den Rädern bewegen, wenn mal nötig. So oft kommts nicht vor.

Einstieg ist für Dich ok. Also Tick.

Bleibt Kurbellänge und Schleifen. Das ist für mich ein kritischer Bereich. ICH will nicht unter 160, besser 165 Kurbellänge fahren. Für mich wären RR Schuhe im VM nicht erste Wahl, MTB wäre bevorzugt (ich habe Beides in guter Qualität) , aber akzeptabel, man kann ja Sandalen oder Sneaker mitführen. (Wenn man eh keine Fusslöcher hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Fußlöcher ausschneidet und die ausgeschnittenen Deckel behält, ist es relativ schnell dauerhaft rückgängig zu machen (wahrscheinlich zwar nicht für Dich, aber für jemanden, der einfache Laminierarbeiten machen kann). Das bei einem Velomobil, das schon mehrfach recht deutlich repariert wurde, bedeutet eigentlich keinen besonderen Verlust im Wiederverkaufswert.

Kürzere Kurbeln sind keine Hexerei, wenn man nicht grundsätzlich sagt, dass man die nicht mag. Oft kann man auch einigen Freiraum gewinnen, indem man unnütze Teile der Fahrradschuhe wegschleift.

Aber ich habe doch immer noch das Gefühl, dein Rückzieher war überstürzt, nicht vollständig informiert und nicht richtig überlegt. (Ich kann natürlich auch daneben liegen.)

Ansonsten kann ich Deiner Argumentation schon folgen, dass ein Quest für Dich sehr gut passt. Ein Milan (GT) wird aber auch relativ dicht dran liegen (wenn mal ein älterer abgerockter angeboten wird).
Strada würde ein bisschen den Fokus von der Geschwindigkeit weg, und mehr auf die Praktikabilität legen. Da müsstest Du halt weniger auf KOMs schielen, würdest aber engere Kurven fahren können, weniger Umkippgefahr haben, einfachere Wartung, weniger Platzbedarf beim Unterstellen. In der Fahrzeit von Punkt zu Punkt auf deinen alltäglichen Strecken im überwiegend Städtischen wird es wenig Unterschied zu schnelleren Modellen geben. Also durchaus überlegenswert.
 
@magic
Na ja als nächstes versuche ich ein WAW mal probe zu fahren …

Der Verkauf des 20 Zoll Quest war ein bitterer Fehler … es war einfach zu voreilig .. ich war geil aufs schnelle viele Geld und war so auf Rennvelomobile fixiert dass ich das was ich hatte nicht mehr zu schätzen wusste .

Zu den Vor und Nachteilen :
Ich finde ein C Quest ist der beste Kompromiss aus allem … ein WAW könnte in die gleiche Kerbe schlagen müsste ich aber erst probefahren um das zu beurteilen.

@Eckard
Grundsätzlich bin ich da sogar ganz bei dir .. das Ding ist ich kenne mich fast auf den Tag genau 38,5 Jahre , ich habe sehr große Schwierigkeiten gute Vorsätze und Ideen und auch Lösungsvorschläge umzusetzen weil ich zum einen psychisch wenig Frustrationstolleranz habe und generell schnell immer andere Ideen habe und selten länger bei einer Sache bleibe weil ich Schwierigkeiten habe mich auf eine Sache zu konzentrieren.
Das ist natürlich schade … das meiste ist bei mir alles gut gewollt aber nicht gut gekonnt .

Zu dem positiven:
Ich handel überlegter als noch vor 10 Jahren… damals hätte ich das DF vermutlich ungesehen blind voller Euphorie gekauft, ohne zu überlegen… heute wäge ich da ab und frage mich ob es wirklich das ist was ich mir wünsche und wenn nein lasse ich es im geringsten Zweifel lieber stehen bevor das Geld zumindest erstmal weg ist und ich einen Käufer finden müsste der mir bestenfalls das gibt was ich bezahlt habe …

Pessimistisch und teilweise fatalistisch bin ich leider grundsätzlich aufgrund meiner Erfahrungen im Leben …trotzdem auch wenn ich es nicht immer so zeige sehe ich auch die positiven Dinge .

Positiv ist z.B. das ich durch das 20 Zoll Quest viel Erfahrungen gesammelt habe … gestern als ich das DF anguckte überprüfte ich ob die Laufräder spiel hatten und als das Hinterrad minimal spiel aufwies wusste ich sofort wo her es kommen könnte … Lager …oder Schraube nachziehen… früher wäre ich nie auf die Idee gekommen sowas zu überprüfen einfach weil ich’s nicht besser wusste .

Positiv ist auch das ich nach meiner Winterdeprie auch wieder Spaß an dem radeln gefunden habe …

Gibt noch einiges mehr ..

@magic
So negativ sehe ich es ansich garnicht , es liest sich vermutlich drastischer als es .

Grundsätzlich glaube ich zu wissen welche Modelle zu mir passen .. das Quest ist halt ein sehr guter Allrounder… natürlich muss man immer irgendwo Abstriche machen ..

Nun kommt auch bald die Jahreszeit wo eventuelle längere Überführungsfahrten machbar wären … nehmen wir mal an ich könnte ein Quest bezahlbar in Traumausstattung haben , wie weit würde ich mir trauen am Stück zu fahren ? Vielleicht 100 Km vielleicht auch 130 Km .., vorraus gesetzt ich erwische einen Tag wo es mir gut geht ..

Ich könnte mir auch wenn ich jemanden dabei habe durchaus längere Touren vorstellen sofern der Körper das zulässt, wenn ich manchmal lese das andere 300 Km und mehr am Stück fahren denke ich mir das würde ich ja auch gern können . Nur traue ich mich leider nicht …stattdessen gucke ich Youtube Videos und stelle mir vor wie es wohl wäre ..

@runwithdog
Na ja ich bevorzuge zwar höhere Trittfrequenzen aber habe kleine Kurbeln bisher nie gefahren könnte mir vorstellen das ich damit durchaus klar käme aber auch hier ist Theorie und Praxis wieder was anderes .. und bei so einer großen Geldausgabe ist mir das Risiko das es dann doch nicht so zu mir passt zu hoch … dann müsste ich das VM erst wieder verkaufen usw.
Deswegen hab ich da auch auf mein Bauchgefühl gehört .

RR Schuhe wären für mich überhaupt nichts , gerade weil ich mit den Schuhen auch gern mal irgendwo rein gehen möchte.

Ich denke das Quest aus Lütjensee hätte gut zu mir gepasst so wie ich heute erfahren hatte hatte diese Baureihe schon die meisten Versteifungen … gut eine Haube hätte ich vermutlich auch irgendwann mal bekommen.. ich ärgere mich so .. nun dachte ich das ich das DF kaufe weil es besser zu mir passen könnte .. diese Quest steht keine 2 Stunden Fahrzeit von mir entfernt … da wäre ich bequem mit nach hause gefahren..

Fußlöcher:
Beim Quest haben ja manche die sehr gute Lösung von Ssauki und @tüfti umgesetzt , so sind die Fußlöcher zu aber man kann trotzdem noch mit dem Fuß zurück rollen . Wohl bester kompromiss aus Aerodynamik und Alltagstauglichkeit .

So ein C Quest mit Haube ist wirklich flott , dieses Quest wäre so ideal gewesen …

@Kurbel
Milan GT mit Fußlöcher könnte passen , aber wie du schon sagst einen Kompromiss muss man bereit sein einzugehen . Ich fuhr ja nun ein 20 Zoll Quest das dürfte wohl nicht schneller sein als Mango und Strada , Strada . Würde ich also eines dieser Modelle fahren wäre es zumindest kein Rückschritt.
Damit könnte ich durchaus leben wenn’s mit einem Quest kaufen nicht klappt.

Das 20 Zoll Quest zu verkaufen war sehr dumm und unüberlegt von mir …

Ich weiß nun das ein reines Rennvelomobil nichts für mich ist ohne Fußlöcher ( mit Fußlöcher ist es dann wieder kein Rennteil mehr ) deswegen lieber gleich sowas wie ein Quest, ich bin einfach Questfahrer … auch mit einem SL würde ich nicht glücklich werden ..

Jetzt heißt es Geduld haben und abwarten. Und wenn ich eines sehe am besten nicht lang zögern hinfahren bezahlen und dann nach Möglichkeiten suchen wie ich es zu mir kriege oder wirklich mal den Hintern zusammen kneifen und auch mal 200 Km fahren … bleibe ich liegen gibts immer noch die Möglichkeit ADFC …

Was ich zeitnah versuchen werde ein WAW probe zu fahren … dann wäre ich schon mal schlauer ..

Am liebsten wäre mir das Quest aus Lütjensee …aber das hab ich mir verscherzt ..

Aber was das positive ist :
Das Flevo Basic fährt und hat mich heute zuverlässig zum knapp 12 Km entfernten Kumpel hingebracht und wieder zurück. Unabhängig vom eher selten fahrenden Öpnv bin ich … das ist das wichtigste das ich spontan hier vom Dorf wegkomme und wieder zurück .
 
Die Geschichte mit der Probefahrt eines waw in Lübeck würde ich an Deiner Stelle mal zügig angehen weil das momentan wohl das naheliegendste Angebot wäre.
Vielleicht haben die ja sogar gerade ein gebrauchtes rumstehen oder kennen ein Besitzer im Umkreis der eines verkaufen würde wenn es Dir gefällt und passt .
Für mich wäre das recht schnelle und relativ geräuscharme (auch mit Haube) WAW weiterhin die erste Wahl.
Es ist leicht überall ranzukommen wegen der zerlegbarkeit und bei Unfall können das vorderteil oder heckteil einfach ausgewechselt werden .
Solche Front-Reparaturen wie am fast gekauften df von Dir wären am waw nicht unbedingt vonnöten gewesen weil eben austauschbar....
Einstieg ist mindestens so gut möglich wie beim df .
Wenn man das Fussloch geschlossen hat kann man die Haube einfach nach vorne klappen und an den Rädern rückwärts drehen.
Überhaupt gefällt mir die Sache mit der zerlegbaren Haube wo man den Rahmen am Fahrzeug belassen kann und die rollbare oberhaube mit visier im Fahrzeug leicht mitnehmen kann.
Außerdem hat das visier beim waw grössere visierflächen zu den beiden Seiten hin als die meisten anderen VM ist also etwas übersichtlicher nach rechts und links.
Meines ist auch unter 25kg leicht allerdings erkauft man sich das geringere Gewicht dabei mit weniger Komfort weil die heckfederung fehlt.
Mit heckfederung ist man eben schnell bei fast 30kg aber die haben ja selbst die meisten gebrauchten waw mittlerweile verbaut.
Panzerlenkung finde ich vom Gefühl ungleich interessanter als tillerlenkung und das waw ist nicht sehr windanfällig und liegt auf der Straße wie ein Brett auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Mir hat auch der Racing-Look vom Waw mit der langen Front auf Anhieb besser gefallen als die meisten anderen VM.
Platz für grosse Personen ist sowieso in der Kiste und mitnehmen kann man auch einiges.
Mir fällt eigentlich gar nichts negatives zum waw ein, ausgenommen das was bei allen VM nachteilig ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuhr ja nun ein 20 Zoll Quest das dürfte wohl nicht schneller sein als Mango und Strada , Strada . Würde ich also eines dieser Modelle fahren wäre es zumindest kein Rückschritt
@Recumbentbiker ein Strada kan ich dir Nur Empfelen da kan ich dir auch sagen das du da Problem los ein 27,5" Antriebsrad nachrüsten Kannst den ich habe selber in meinen Strada ein 27,5" Antriebsrad im strada drine und ich mus schon sagen bei der kleinen Übersetzung kan ich Über 60 fahren bei einer richtigen Strecke im tal kan es auch schneller sein und es lest sich einfacher an den rädern und Bremsen arbeiten au brauchtnur einmal im Forum nach fragen die mich kennen und schon mit mir gefahren sind die wissen was ich mit den strada alles so anstelle Zb @SteelHeart98 kan es auf jeden fall Bestätigen so wie @Ralf54 wer weis wehr noch die wissen was ich aus einen Strada raus Hole die haben mir auch SL Verbot erteil ich wies nicht ob du meine Videos kennst bei YouTube Zb velomobil Tour Geografischer Mittelpunkt NRW 25 9 2021 teil 1 von 2 oder die Tour nach Osnabrück im Weserbergland wen du die Videos an siest vühlst du dich ob du selber fahren würdest den Strada und in Koblenz CH steht ein Strada zum Verkauf für 3200€ bei so ein Schnapchen würde ich zu schlagen und das beste Kommt noch Unfalfrei hat sogar auch schon 90er Trommeln drauf den kanstdu auch mit motor Bekommen dan Kostest der 3700€ und zur Info Ic gehöre zu den leuten die schon 300-400 oder an KM fahren an einen tag
 
@Twiker
Das WAW muss ich unbedingt probefahrten , das könnte was für mich sein …wenn ich denn da gut reinpassen würde … also so wie du es beschreibst wäre es die bessere Alternative zum Quest und ich hätte einen Händler und Ersatzteile vor Ort .

Da werde ich mich hinterklemmen da mal eine Probefahrt zu machen ich denke das wird sich definitiv lohne .

Also ich möchte einfach nur ein riesiges Danke an euch allen aussprechen… ich werde jetzt definitiv die Füße still halten und es langsam angehen und auf euch hören egal wie quälend die ungeduld ist und selbst wenns länger dauert ..

Wie schnell lassen sich eigentlich die Karrosserie-Teile vom WAW demontieren ?

Wenn das zügig ginge könnte ich mir das später in einer Etagenwohnung vorstellen.

@magic
Das Strada ist ja etwa 10 Prozent langsamer als ein Quest was schon ordentlich viel ist … allerdings hat’s natürlich andere Vorteile . CH ist natürlich zu weit weg sich das mal anzuschauen. E der Wäre das Angebot im Norden würde ich es mir anschauen.

300 bis 400 Km am Tag … die hab ich oft mit Mühe im gesamten Monat zusammen im Winterhalbjahr wenn überhaupt und das am Tag mit einem Strada da habe ich allerhöchsten Respekt… wie gerne würde ich das auch können … ich bin ja oft schon nach 50 Km platt …im Sommer hab ich mit dem Quest auch mal 120 Km am Tag zusammen bekommen..
Deine Geschwindigkeiten mit dem Strada sind beeindruckend , gerade wo das Strada nicht zu den schnellen zählt .

Mein Wunsch wäre ja mal die 200 Km Marke am Tag zu knacken …

Dieses Jahr sollte ich noch für Probefahrten das 49 Euro Ticket nutzen , es ist laut Berichten nicht unwahrscheinlich das es nächstes Jahr deutlich teurer wird .

Milan SL :
Hab nun ein Video von Saukki geguckt der wäre definitiv nichts für mich , auch keine Fußlöcher ( Heiko sein Milan hat welche wenn ich mich nicht irre ) .
Milan SL ist vorne ähnlich eng wie das DF XL …

Je mehr ich mich schlau mache desto weniger kommt ein Rennvelomobil für mich infrage … hätte ich diese Erkenntnis eine Woche früher gehabt das 20 Zoll Quest stünde noch bei mir … und vermutlich hätte ich das mit dem Nachfolger holen wollen längst noch nicht so schnell gemacht.

Montag fahre ich da mal hin zu Flevo und erkundige mich da mal nach dem WAW und sollte diese Probefahrt erfolgreich sein und er ein günstiges Modell haben würde ich wohl da nicht lange fackeln wenn’s wirklich das ist was ich mir wünsche .

Auch im Hinblick auf meine mäßigen Schrauberfähigkeiten wäre es wohl besser ein VM zu haben wo man überall leicht dran kommt .
 
der strada ist nicht langsam den das täuscht den ich fahre seit 3 Jaher den Strada und die Leute mit den ich fahre ziehen vo mir den Hut und sagten was du aus den stada raus hols ist ein wanzin das würde ich nicht Hin bekommen das man so vil aus den stada rasu Holen kann das waren die Worte von @Ralf54 den mit den stada kans du schnel die berge rauf Klettern als andere durch die kleine Übersetzung die verbaut ist durch den um Bau von 26" auf 27,5" kanst du das Tempo von 55 auf 65 steigern ich spreche da aus erfahrung und ich weis noch die worte von @SteelHeart98 Klingel mir immer noch im ohr als er sagte zu den anderen so langsamer ist er nicht in den Kurven bin ich blitz schnell wider Hinter hin gewesen den ich sprech da aus eigener Erfahung wie schnel der strada auf der ebne ist das kann ich nicht sagen den ich fahre mehr im Weserbergland Rum wo es immer nur berg auf und ab geht den ich kan mit den strada mit den schnelleren mit halten wo jeder auch zu mir gesagt hat das der strada nicht so schnell ist und ich das gegen teil bewisen habe ich fahre den Strada am limet les dir mal den Thrad von @tw463 mal durch ich Habs getan Strada, diverse Modifikationen mal duch und der Lebt in Schweits Man sagt auch das der Strada das verbesserte mango ist
 
Abschrauben des Vorder oder Hinterteils beim WAW kostet ca. 2-3 Minuten Zeit bis alle Schrauben gelöst sind und man das Stück dann einfach wegnehmen kann.
Bei offenem Fussloch lässt sich auch mal eine vorne abgesprungene Kette durch umlegen des Velos auf die Seite leichter wieder drauf machen ohne dass man was demontieren muss.
Anmontieren der Teile dauert bei mir manchmal ungefähr doppelt so lange wie das abmontieren da man die Teile passgenau ineinander stecken muss und da ist etwas mehr Geschick angesagt wie beim blossen Abnehmen der Teile...... dürftest Du aber bestimmt auch gut hinbekommen.
Jedoch eine Anlaufstelle für alle Fragen oder speziellen Reparaturen am Velomobil direkt vor der Haustüre zu haben fände ich ebenfalls wie von Dir erwähnt nochmals einen erheblichen Pluspunkt für Dich !
Bei mir wäre dieser ca.150km entfernt, nur habe diesen noch nie vermisst, da ich bisher die paar Dinge selbst repariert habe wo bislang angefallen sind.
Und schau mal hier was mir blödes kürzlich passiert ist mit dem WAW:


Ich bin danach noch ca. 450km problemlos weitergefahren weil es gerade am Anfang einer Mehrtagestour passiert ist.
Demnächst werde ich die Risse wieder kleben damit man nicht mehr viel sieht von dem Malheur, aber die Selbstheilung vorort damals fand ich schon sehr erstaunlich (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell lassen sich eigentlich die Karrosserie-Teile vom WAW demontieren ?

Wenn das zügig ginge könnte ich mir das später in einer Etagenwohnung vorstellen.
Das WAW eines Bekannten habe ich öfter zerlegt/teilzerlegt gesehen. Auch wenn es ohne Schnauze und Popo viel kleiner aussieht so würde ich es nicht regelmäßig in eine Etagenwohnung schleppen wollen. Es ist dafür immer noch zu unhandlich und mit Pedale und Co. willst Du auch nicht mal eben an Wand oder Türzarge kratzen...
Was Dir aber sicher entgegenkommen würde wäre der einfache Zugang zur Technik für Wartung und Reparatur.


Das Strada ist ja etwa 10 Prozent langsamer als ein Quest was schon ordentlich viel ist
Diese Fixiertheit auf irgendwelche Zahlen bringt Dir gar nichts - damit stehst Du dir letztlich vor allem immer wieder selbst im Weg!
Weil: Du bist kein Racer und wirst es auch nie werden. Ja und? Bin ich auch nicht. Und trotzdem macht es Spaß mit dem Velomobil zu fahren.
Was Du brauchst ist ein VM in dem Du dich wohlfühlst, was einfach für Dich funktioniert. Geschwindigkeit ist relativ - immer.

Diese ganzen Zahlenspielereien um Effizienz, Geschwindigkeit, Steifheit des Antriebs und so weiter finden vor allem hier im Forum statt - im Alltag zählen nur das eigene Empfinden und die eigenen Prioritäten! Was nutzt Dir ein theoretisch 10% schnelleres VM, wenn auf deiner täglichen Strecke eine miese Fahrbahn dich ohnehin ausbremst und Du dir ein sänftengleiches Fahrwerk wünschen würdest? Genau nix, nada, niente...

Mein Wunsch wäre ja mal die 200 Km Marke am Tag zu knacken …
Das wäre ein viel viel sinnvolleres Ziel als dieses Schwanzvergleichs-Gepose mit irgendwelchen KOMs (oder wie die Dinger heißen).
Wobei es schon fast wieder egal ist, ob das genau 200km am Tag werden oder "nur" 139.8 oder 177,9 oder so. Aber zu erleben, das man auch als quasi Nichtsportler echt weit fahrradfahren kann ist schon eine tolle Sache.

Je mehr ich mich schlau mache desto weniger kommt ein Rennvelomobil für mich infrage … hätte ich diese Erkenntnis eine Woche früher gehabt das 20 Zoll Quest stünde noch bei mir
Ich wünsche Dir wirklich, das diese Erkenntnis "Ich brauche kein Rennvelomobil - weil das passt gar nicht zu mir" nicht nur vorübergehend ist.

Und ich bin, anders als Du jetzt gerade, der Meinung, das Du das 20"Quest im richtigen Moment verkauft hast. Zum einen gab es einen echten Interessenten (was angesichts der Entwicklung auf dem VM-Gebrauchtmarkt für so alte, spezielle Schätzchen wie das 20"-Quest eher seltener der Fall werden wird) und zum anderen hast Du so die Möglichkeit geschaffen dich VM-mäßig weiter zu entwickeln hin zu einem vielleicht mir Dir drin nicht sehr viel schnelleren, aber auf jeden Fall zu einem moderneren VM.
 
@Twiker
Das WAW könnte wirklich was für mich sein.

Wenn ich an die Zeit mit dem 20 Zoll Quest zurück denke war das schrauben sehr krampfig weil man nirgends gut rankommt. Das Problem hätte ich mit dem WAW überhaupt nicht was schon ein gewaltiger Fortschritt wäre vermutlich sogar der in Summe wichtigste für mich . Schaltung kurz nachstellen .. Bowdenzüge wechseln u.ä. würden mir keine Schweißperlen mehr auf die Stirn treiben .

Fußlöcher die wahlweise verschließbar sind hat es auch .

Effizient genug sowieso … wird auf Augenhöhe mit Quest vergleichen eher noch einen tick flotter .

Das wichtigste :
Händler vor Ort .

Der Punkt der für mich besonders wichtig ist : Die auswechselbaren Teile der Karosserie. Das würde es für mich günstiger machen .

@flachlaender
Mit Rennvelomobilen bin ich durch , genauso wie ich mir nach den Erfahrungen mit dem M5 Lowracer und anderen Rädern keine Einspurer mit flachem Sitzwinkel u25 Grad mehr kaufen würde . Das sind jetzt Erfahrungen die ich gesammelt habe . Das DF XL wäre wohl der größte Fehlkauf geworden … Fußlöcher bedeuten für mich Komfort und Sicherheit.

Das ich nie ein Racer sein werde ist auch ein Punkt den ich mir immer mehr eingestehe , ich sehe mich einfach nicht mit 70 bis 80 Kmh mit dicken Beinen auf der Bundesstraße zwischen Leitplanken fahren , ich sehe mich auch nicht im Winter 5x die Woche draußen im VM Grundlagentraining machen .

Ich sehe mich eher in der Stadt Lübeck fahren und/oder auf mal mehr mal weniger guten Überlandrad und Wirtschaftswegen und wenig befahrenen Landstraßen .

Effizienz:
Ist mir schon sehr wichtig wobei ich damit auch nicht unbedingt eine möglichst hohe Reisegeschwindigkeit meine sondern eher eine höhere Durchschnittliche Geschwindigkeit.
Lassen wir Training mal komplett außen vor dann erreiche ich die mit einem leichteren steiferen Modell auch wenn die Reisegeschwindigkeit nicht höher ist als beim 20 Zoll Quest.

Ich behaupte mal alle hier genannten Modelle sind effizienter als das alte schwere weiche 20 Zoll Quest.
Deswegen klammere ich hier bewusst nichts aus .

Wo ich auch kopfmäßig immer mehr hinkomme ist der Punkt das wartungsfreundlichkeit etc. wichtiger sind wie das letzte Kmh .

Das Quest das ich fuhr konnte mit mir im flachen schon so schnell sein das ich den schnellsten Rennradfahrern den KOM klauen konnte .. auf dem Rennrad würde ich zu den langsamsten gehören .

Zum Thema längere Strecke:
Das ist generell der Punkt der mich an Velomobilen mit am meisten fasziniert, ich persönlich wäre nach 20 Km vielleicht 30 Km Up völlig platt … im VM solange man nicht bolzt ist das garnichts … wobei man kann sich auch im VM nach 30 Km so die Körner leer fahren das nicht mehr viel geht aber selbst das ist noch weit über Alltsgs-Up Niveau.

Die Erkenntnis das Rennvelomobile nichts für mich sind ist dauerhaft, außer ich würde da fahren wo sie hingehören : Bundes und Landstraßen . Das sind die praktischen Erfahrungen die ich sammle .

Beispiel:
Wäre ich ein Mensch der z.B. jeden Tag nach sagen wir ins 50 Km entfernte Wismar zur Arbeit fahren müsste dann wäre ein Rennteil genau richtig weil es da nur auf der Bundesstraße geradeaus geht . Da wären auch nicht vorhandene Fußlöcher nebensächlich.

Ich fahre ja überwiegend in Lübeck und den Außenbezirken und viel Innenstadt .

Nächste Woche wenn mal das Wetter schön ist fahre ich mal zu Flevo hin und dann erkundige ich mich da mal und dann würde ich am besten mal damit fahren , am idealsten wäre ich könnte mir mal für einen Nachmittag eines ausleihen/mieten und würde dann einfach mal die Strecken fahren die ich am meisten fahre . Dann würde ich merken ob es einen Unterschied zum 20 Zoll Quest gibt .

Vorrausgesetzt ich passe da rein und würde mich da wohlfühlen drin dann wäre es das richtige für mich gerade weil es das schrauben enorm erleichtert.
Eigentlich ist das WAW wie für mich gemacht .

Zum Verkauf des 20 Zoll Quest:
Bin da ehrlich… hatte es ja einige Monate inseriert, es gab nur diesen einen Interessenten und der hat’s mir dann auch unkompliziert zu einem guten Preis abgekauft und sogar das meiste Zubehör das nicht questspezifisch ist kann ich behalten und theoretisch könnte ich das auch noch verkaufen dann wäre ich praktisch 3 Jahre Quest gefahren ohne nennenswert Geld dafür zu bezahlen.., also beschweren dürfte ich mich da wirklich nicht …

Es wäre da unvernünftig gewesen nein zu sagen ..

Hab ja auf den Tipp von Nico einem guten Freund von mir den er mir damals gab die VHB deutlich höher angesetzt wie meine persönliche Schmerzgrenze ist und das hat sich ausgezahlt dazu viel Geduld… ich hatte ja keinen Verkaufsdruck .. innerlich rechnete ich schon es garnicht loszuwerden .

Der neue Besitzer will es sich ja lackieren und schön machen und das ganze alte Gelumpe raus schmeißen und das gute ist im Gegensatz zu mir weiß er was er tut .

Mir kam der überraschende Geldsegen gerade recht … eigentlich wäre es jetzt sogar schlau es richtig ruhig anzugehen dann wird das Budget noch höher , fahren kann ich ja mit dem Basic . Mache ich damit weiter die Alltagsfahrten reicht es mich fit zu halten . Fittniss ist so also gesichert .

Ich denke wenn die Probefahrt erfolgreich ist versuche ich danach noch mal irgendwie ein Strada probezufahren . Entscheidend wird am Ende sein wo ich mich am wohlsten drin fühle und wo ich am besten gut reinpasse.
 
@alle
Es war doch eine gute Entscheidung zu warten … je mehr ich mir den Kopf zerbreche desto mehr fallen mir andere grundlegende Dinge ein die viel wichtiger sind als das letzte Kmh Speed .

Wartungsfreundlichkeit:
Ziel muss sein das ich mir selbst helfen kann , bestenfalls immer und überall egal wo ich ich gerade bin … zum einen weil es schneller geht und günstiger ist ..

Was braucht es dazu ?
1.
Komponenten mit denen ich klar komme … das heißt wo ich Schaltzüge als Beispiel jederzeit selbständig wechseln kann . Das ging beim 20 Zoll Quest nicht weil die Drehgriffschalter kompliziert waren . Es war mir im 20 Zoll Quest nicht möglich da Schaltzüge eigenständig zu wechseln und sowas sollte gerade unterwegs möglich sein .

2.
Je besser ich dran komme desto besser wegen meiner nicht so guten grob und Feinmotorik… Umwerfermontage und Einstellen des selbigen war mir im 20 Zoll Quest nicht möglich .

3.
Einstellung des hinteren Schaltwerks:
War mir möglich aber schwierig dran zu kommen .

Generell war das schrauben im 20 Zoll Quest unangenehm weil man so ziemlich überall schlecht dran kommt .

Würde ich trotzdem ein Quest wieder kaufen ?
Ja …
Würde dann aber zusehen das ich da andere Schalthebel montiert kriege so das ich jeder Zeit in der Lage wäre einen Schaltzug selbst zu wechseln .

Hätte ich aber die Wahl würde ich ein WAW wohl bevorzugen nach allem was ich jetzt gelesen habe sofern ich reinpasse und mindestens genau so wichtig mit der Panzerlenkung klar käme .

Auch ein Strada könnte ich mir durchaus vorstellen.

Beim Quest ist halt der Punkt da weiß ich was ich bekomme . Mit dem kam ich sehr gut klar .

Habe nun an anderer Stelle ein Angebot reinbekommen:
C Quest mit Motor , Unfallschaden ( Kratzer ) mit E Motor für 4600 Euro … gut Motor bräuchte ich nicht aber wenn er schon mal drin ist warum auch nicht ? Theoretischer Gedankengang :
Müsste nicht so ein Motor eine richtige hohe Reichweite in so einem Quest haben ? Könnte mir z.B. vorstellen den nur an Steigungen zu nutzen und so dann insgesamt erholter unterwegs zu sein ohne zu hohe Leistungsspitzen .

Was haltet ihr von so einem C Quest mit Motor?

Nächste Woche wenn das Wetter gut ist mache ich mal eine Probefahrt mit einem Waw , das würde ich bevorzugen allein schon weil man überall dran kommt . Das macht es einfacher . Zudem scheint das Waw zudem effizienter zu sein als ein Quest, steifer im Antrieb , geringerer Wendekreis ( sehr angenehm) . Den geringen Wendekreis mochte ich ja beim Aw4 so gerne . Dagegen ist das Quest wie ein Bus gewesen .

Letztendlich muss ich wohl das nehmen was ich kriegen kann . Werde aber erstmal schauen wie die Probefahrt des Waw wird .

Die SL -K Klasse ist komplett raus … ich hab bevor ich schlafen ging noch ein älteres Posting von Reinhard gelesen wo er beschrieb wieviel Platz er braucht zum wenden und eine breite Fahrbahn nicht ausreichte und er aussteigen und umsetzen musste … da wäre so ein Milan SL keine Freude .

Würde ich mit der Panzerlenkung klar kommen wäre wohl ein Waw vielleicht das am besten passende VM.
Nach der Probefahrt bin ich schlauer .
 
Was haltet ihr von so einem C Quest mit Motor?
Motor finde ich generell gut an Alltagsrädern. Wenn du dich allerdings nur auf dem Motor ausruhen würdest, wäre das nicht gut für die Fitness. Dann lieber gemütlich die Hügel hoch strampeln und dabei mehr Kalorien verbrennen. Das zusätzliche Gewicht macht ein vm unhandlicher. Zb das Heben auf ein Autodach würde erheblich erschwert. Mehr Technik am Fahrzeug spricht auch dagegen, sowie der Akku, den du ja laut Vermieter nicht in die Wohnung nehmen darfst. Wenn du allerdings weiter rum kommen möchtest, oder generell jeden Tag fahren und die Fitness das sonst nicht erlaubt, ist es eine Prima Sache.
 
@M5Racer
Die letzten beiden Sätzen beschreiben es perfekt:
Will weiter rumkommen und Steigungen vorallem schneller fahren können und in der Stadt ermüdungsfreieres fahren würde ich mir davon versprechen, komplett ausruhen würde ich mich auf dem Motor nicht . Ich bin mittlerweile auch Realist genug zu wissen das aus mir nie ein Topsportler wird der mal eben 300 Km am Stück fährt mit 40 Kmh Schnitt , wenn ich 100 Km am Tag gut schaffen würde wäre ich schon glücklich ( viele lachen jetzt vermutlich ) …

Ich würde da eher so denken :
Wen der Motor hilft um so besser . Das wären immerhin 25 Kmh die jederzeit verfügbar wären .

@maxinblack
Ist mit einem Quest sogar 500 Km am Stück gefahren ( wie lange er dafür brauchte weiß ich nicht ) .

Nur das mit dem Vermieter wäre in der Tat ein Problem wo ich jetzt gerade nicht dran gedacht habe .

Auf ein Auto heben müsste ich es nie und vermutlich wäre es immer noch leichter als das alte 20 Zoll Quest.

Nachteil :
Wie du schon schriebst :
Mehr Technik die defekt werden kann … mittlerweile würde ich mich für einen Motor nicht mehr schämen und würde er mir erlauben statt 50 Km bequem wegzustecken 100 Km bequem wegzustecken körperlich würde er sich in jedem Fall zumindest theoretisch lohnen .
 
@maxinblack
Ist mit einem Quest sogar 500 Km am Stück gefahren ( wie lange er dafür brauchte weiß ich nicht ) .

Bei Sonnenaufgang losgefahren und bei Sonnenuntergang angekommen. War im August also vielleicht 16-16,5 Stunden mit kleinen Pausen? War natürlich auch eine anspruchslose Strecke
Ich bin sicher kein toller Langstreckenfahrer, allein von meiner körperlichen Formation. Denke Kalliber wie Ymte sind damals sicher auch ü600 oder gar ü700km an einem Tag mit dem Quest gefahren.
Hätten Fahrer wie HoSe, jostein, Stephan1970, Vegano ein Quest würden sie womöglich auch 800km am Tag damit schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Nun bin ich wieder dank @Felix ein Stück schlauer deshalb schließe ich erstmal nichts aus außer Modelle die ohnehin zu klein sind und das DF würde ich ausschließen. Da hab ich nun von einem Fahrer gelesen der auch meine Maße hatte und die identischen Probleme hatte .

Laut @Felix gibt es Milan SL/GT Modelle mit Fußlöchern, dann schließe ich die mal nicht völlig aus .

Vorhin kam dann noch der Hinweis das in Dronten ein C Quest steht für 3500 Euro .
Jahrgang 2013.

Das würde ich für den Preis wenn ich da nur irgendwie hinkäme und es irgendwie zu mir kriegen würde direkt nehmen vermutlich würden die es mir da auch für einen Aufpreis auch direkt versteifen und dann bekäme ich da bestimmt auch eine Haube .
Dann hätte ich ein sehr effizientes Quest .

Ich bin nachwievor für alles offen …

Dronten hätte nur das Problem das Velomobil von da in meine Gegend zu bekommen… hinfahren könnte ich da schon eher mit dem Zug vorausgesetzt mein Internet von Freenet Funk funktioniert da .

Das 49 Euro Ticket gilt da zwar nicht aber so übermäßig viel kann das da ja auch nicht kosten .

Vielleicht könnte ich da auch übers Forum etwas organisieren…

Das soll jetzt nicht heißen das ich mich auf ein Quest versteife auch wenn es in der Favoritenliste ganz weit oben ist .

Für 3500 Euro sofern Blinker Hupe etc. dabei ist würde ich nicht lange zögern . Meine ,, Unterhosen ” die ich noch habe könnte ich weiter verwenden die würden es richtig schnell machen . Haube würde würde ich bestimmt auch irgendwie auftreiben.

Waw wäre natürlich noch optimaler .

Theoretischer Gedankengang :
Mal angenommen ich würde jemanden kennen der gut mit Carbon umgehen kann , müsste es nicht theoretisch möglich sein einen großen Wartungssdeckel wie beim DF XL zu bauen ? Oder spräche etwas dagegen ?

@maxinblack
Einfach nur krass , 500 Km in 16 bis 16,5 Std … bin oft froh und stolz wenn ich die im Monat zusammen kriege … wie hast du dich hinterher gefühlt?
Ich wäre vermutlich froh wenn ich 100 bis 150 Km am Tag zusammen bekäme.

Und dann was du von den anderen genannten vermutest … bis zu 800 Km … ich werde ab jetzt nie mehr die 11 bis 14 Km Alltagsstrecken als Ultramarathonbrevet bezeichnen wie ich es ja immer Freunden gegenüber gerne tue wenn ich müde und kaputt von zu wenig Schlaf bin .. und Freunde dann erwarten das ich Verabredungen trotzdem einhalte .

Gegen die genannten Km sind meine Alltagsstrecken selbst inklusive Rückfahrt nicht mal ein Fliegenschiss ..

500 Km das ist locker Lübeck - Münster… die Fahrt zu dir damals wo ich mit meinem damaligen Kumpel das Challange Taifun angeguckt habe war bis heute die längste Zugfahrt und der weiteste entfernte Ort im gesamten Leben … und das stelle ich mir gerade mit einem Quest vor … völlig utopisch.. Google Maps sagt das sind sogar nur 348 Km vom damaligen Wohnort gewesen … da dann noch mal 150 Km drauf .. das bist du mit dem Quest gefahren .. und ich weiß noch wie müde und kaputt und völlig demoralisiert ich mich von der langen Zugfahrt gefühlt habe und da war ich erst 26 … morgen bin ich auf dem Tag genau 38,5 Jahre alt und noch wesentlich unfitter als damals und dicker .

Wie geil das wäre wenn ich das auch könnte ..

@runwithdog
Na ja nun hab ich ja nur noch das Flevo Basic , da mache ich nur Alltagsstrecken um es zu schonen damit das nicht ausfällt und ich dann garnichts mehr habe um spontan irgendwo hinzu fahren .
 
Du kannst mit dem Flevo locker mal 2 bis 3 Stunden kurbeln. Ich war heute mit meinem simplen Alu RR unterwegs, das Material ist nicht so wichtig. Dann lernst Du auch, mit Problemen fertig zu werden und das es eben auch geht, wenn nicht alles perfekt ist. (Meine Schaltung vorne fiel aus, muss ich morgen mal sehen, was da los ist. Bin trotzdem durchgekommen)
 
Zurück
Oben Unten