Abschließendes kann ich zu Kwiggle noch nicht beitragen, da die Sache bei mir noch am laufen ist.
Inzwischen kann ich eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen anbieten:
- Am 27. Oktober 2023 habe ich meinen Mountain-Drive zur Revision eingeschickt.
- Am 12. Januar 2024 habe ich dann per e-Mail nachgefragt, weil ich immer noch nichts gehört hatte.
- Am 18. Januar 2024 kam per e-Mail die Antwort, daß der Service abgeschlossen sei, mitsamt Rechnung.
- Am 31. Januar 2024 kam das Paket bei mir an. Habe erfreut festgestellt, daß sie mir tatsächlich beidseitig des Kettenblattes Hosenschutzscheiben montiert haben. Das war telefonisch nicht ganz zu klären gewesen. (Seitdem habe ich übrigens keine Kettenabwürfe mehr gehabt!)
- Seit 19. Februar 2024 habe ich den Mountain-Drive in meiner Leiba x-stream nun im Alltag im Einsatz, was sich angenehmer anfühlt als der bisher dort verbaute Speed-Drive, weil ich im normalen Übersetzungsbereich nun "Direkt"-Antrieb habe, statt Kraftfluß durch das Planetengetriebe.
(Leider ist mir sofort aufgefallen, daß mein Schlumpf in Untersetzung geschaltet im Tretlager bei höherem Pedaldruck durchrutscht -- da scheint mir die Montage im original Leiba-Tretlagergehäuse ohne Drehmomentstütze vielleicht doch nicht so ideal zu sein, oder womöglich von Kwiggle nicht wirklich gut ausgeführt zu sein. Kann ich nicht beurteilen. Und ich hatte darauf spekuliert, mich mit Fräswinkeln und Materialpaarungen gar nicht erst nicht beschäftigen zu müssen, wenn ich das alles von Kwiggle montieren lasse. Wenn ich jedoch hinten auf das größte Ritzel schalte, somit den Pedaldruck niedrig und die Drehzahl hoch genug halte, komme ich trotzdem die steile Rampe der Tiefgaragenausfahrt hoch, ohne das es durchrutscht.)
- Am 13 März 2024 ist mir dann der linke Schaltknopf abgefallen. Sowas aber auch -- und ich hatte mich ganz darauf verlassen, daß sie "an der Quelle" wissen, mit welchem Drehmoment die gekontert werden müssen, damit das nie passiert... (Die daraufhin zu überwindenden 11km in Untersetzung mögen für Schaulustige vielleicht amüsant gewesen sein, mir kamen sie ewig lang vor.)
Inzwischen habe ich Schlumpf-Schaltleisten montiert; damit werde ich hoffentlich in Zukunft systematisch verhindern können, daß das nochmal passiert.