Fragen zum Flevobike

Grüß Euch,

ich werd' ja insgesamt drei Bremsen haben, V-brake vorne und hinten und den Rücktritt vorne.

Mir wäre Leerlauf für den Anfang auch lieber gewesen, aber man nimmt halt was man (für sinnvolle Summen) bekommt.

Ich werd' versuchen, den Rücktritt am Anfang nicht zu verwenden.

Danke auch für die Info zu Kurbellängen und Kettenblattgrößen, ahb' mir auch schon gedacht daß die üblichen 48-52 am großen Blatt nicht genügen werden. Nachdem ich ja nur im Flachen unterwegs bin, werd' ich eine neue Kurbel mit größerem Kettenblatt besorgen.

Und vielen Dank für den Hinweis mit der Kettenlänge, an das hab' ich, ehrlich gesagt, gar nicht gedacht...

Liebe Grüße
Alex
 
Danke auch für die Info zu Kurbellängen und Kettenblattgrößen, ahb' mir auch schon gedacht daß die üblichen 48-52 am großen Blatt nicht genügen werden. Nachdem ich ja nur im Flachen unterwegs bin, werd' ich eine neue Kurbel mit größerem Kettenblatt besorgen.
Fahr einfach erstmal! Speed durch mangelnder Übersetzung wird am Anfang nicht das Problem sein.
 
Hi,

paar Kleinigkeiten fehlen mir noch zum fahren, unter anderen geeignetes Wetter.

Und ausser den Kinderrad-Kurbeln hab' ich keine zum Tretlager passenden, daher auch die Fragen nach Kurbellänge und Zahnkranzgröße im ersten Beitrag.

Ich muss also kaufen, und will nicht zweimal kaufen...

Liebe Grüße
Alex
 
Ich bin von 54 auf 42 Zähne (lag noch rum) bei meinem Flevo umgestiegen. Da ich häufiger Steigungen fahren muss,
dosiert sich die eingesetzte Kraft besser und das Vorderrad rutscht nicht mehr so leicht durch.
Nach oben reicht mir die Übersetzung völlig. Viel schneller als 35km/h brauche ich beim Flevo wirklich nicht.
Taugt so besser zum entspannten rumgondeln(y)
 
Servus,

danke sehr auch für Deinen Input! Lässt Du mich bitte noch wissen, welche Anzahl Zähne Dein Ritzel hinten hat (falls Du Nabenschaltung fährst) bzw. welche Anzahl Zähne Dein kleinstes Ritzel (falls Kassette) hat?

Liebe Grüße
ALex
 
11er als kleinstes Ritzel vorne, da Vorderradantrieb. Ich musste aber eine Umlenkrolle am vorderen Schwingendrehpunkt
befestigen, damit das Zugtrum nicht auf der Schwinge schleift!
 
Hallo Pettersson,

stimmt natürlich, Vorderrad. Das hintern bezog sich auf relativ zum Tretlager ;-)

Ich hab' anstelle des 19 Zähne Ritzels jetzt das kleinstmögliche mit 16 Zähnen erstanden.

Fährt man am Liegerad eher mit höherer oder niedriger Kadenz als am Up, oder würdest Du sagen da gibt's keinen Unterschied?

Danke und liebe GRüße
ALex
 
Höhere, die Knie danken es, wobei ich beim flevo niedrigere kadenz hab im Vergleich zu meinen anderen Liegen...
 
Gerade, wenn man vom Up kommt, sind Kadenzen um die 60 nicht selten. Wenn man sich Richtung 90-100 bewegt, ist das schon ganz gut. Mir hat tatsächlich mein Flevo gut dabei geholfen, obwohl die Schaltung etwas gewöhnungsbedürftig abgestimmt ist.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Also Liegerad eher etwas höher als Up, und Flevo eventuell etwas niedriger als andere Liegeräder.

Ich denk' wenn ich den Zahnkranz so wähle, dass ich mit 80er Kadenz im höchsten Gang der Nexus mit 30 kmh unterwegs bin mach ich nix falsch.

Hab den Tretlagerhalter, plattiert aber noch nicht lackiert, heute mal versuchsweise drangebaut:
1000008483.jpg

Sieht zwar nicht schön aus, aber könnte halten. Hab auch die Tretkurbel vom Kinderfahrrad draufgesteckt, mit 36 Zähnen, da kommt die Kette nie ohne Umlenkrolle am Rahmen vorbei. Mit einem größeren Zahnkranz könnte es gehen, je nachdem, wie weit vorne das Tretlager sitzen muss.

Würde mich interessieren wie Ihr die Umlenkrolle realisiert habt? Bitte um Info und wenn möglich Bilder...

Und weiß jemand wofür der Ring auf der einen Seite der Achse meines neuen Tretlagers gedacht ist?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Alex
 
Einfach mit längerer Schraube am Schwingendrehpunkt befestigt! Kette fällt nun auch nicht mehr so
leicht vom Blatt.IMG_0506.jpeg
 
so wegen Daten... für so eine Umlenkrolle muss man schon sehr lange Beine haben, als praktisches Beisbiel:
Ich hab "normal" lange Beine mit Innenbeinlänge ca. 80 cm, bei meinem Flevo ist vorne ein 56 Z. Blatt dran und der
Tretlagerschlitten ist ganz hinten, dadurch gar kein Problem mit der Kette
Und: Flevonieren macht superspass, aber im Vergleich zu meinem Renn-Liegerad bin ich mit dem Flevo lahm, rasen
geht da nicht so... nicht dass du dir falsche Hoffnungen machst-
 
für so eine Umlenkrolle muss man schon sehr lange Beine haben
Kommt sehr drauf an, ob man ein langes oder ein kurzes Vorderteil hat, siehe Frank Hertsteins Seite im Web-Archiv:

Dann hast Du mit einem 56er Blatt ja schon was wesentlich größeres als Alex. Und ja, wahnsinnig schnell ist ein Flevo nun nicht, aber schneller als eine Streetmachine oder gar ein Trekkingrad ist es allemal. Bei irgendeinem Rennen beim Leipziger Liegeradtreffen hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, mal einen 38er Schnitt - mit'm Racertje (20" Racer im Reisetrim) hatte ich den auch beim 6h-Rennen der Cycle Vision 2008.

Gruß,
Martin
 
Ligfietsshop Tempelman hat mich das so erklärt:
'kort' = ist kurzes Vorderteil,auf dem Foto betrifft es also ein 'langes' Vorderteil.IMG_6328.JPG
 
Vom MTB kommend war ich Trittfrequenzen meist deutlich über 80 gewohnt. Zum Fahrenlernen beim Flevobike musste ich die drastisch reduzieren. Inzwischen dürfte sich das aber wieder normalisiert haben. Keine Ahnung, was bei mir jetzt "normal" ist, aber 110 rpm sollte ich zumindest auch auf dem Flevobike fahren können.
 
Bei irgendeinem Rennen beim Leipziger Liegeradtreffen hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, mal einen 38er Schnitt
also 2004 warst du zweiter (38,83 km/h) und schneller als 2005 (38,40 km/h) , da hast du gewonnen - bei den Alltagsliegern, versteht sich.

1706958751227.png
Das Bild von der Siegerehrung hab ich auch irgendwo....
 
Hab‘ glaube ich auch „normal“lange Beine mit IBL 84cm und brauchte die Umlenkrolle mit 56Blatt nicht.
 
Schön, dass du immer noch im Forum aktiv bist. Ich hatte vor über 8 Jahren bereits die ersten Flevo-Videos von dir auf Youtube angeschaut, was mich dann letztendlich zum Kauf meines ersten Flevo-Racers inspiriert hat, was ich bis heute nicht bereut habe.
Schöne Grüße!
 
Zurück
Oben Unten