HoSes W9

Genau so meine ich es auch. Bin sehr gespannt und werde berichten. 2-3 Stunden geht in einem Schuh ja immer. Für mich sind vor allem lange Distanzen von 5 Stunden + maßgeblich. Was dem UP-Fahrer der Sattel ist, sind bei uns die Schuhe ;).
Ich hätte besser vor 30 Jahren mehr Augenmerk auf die Füße legen sollen, dann hätte ich heute vielleicht keinen plattgetrettenen Vorfuss (schmerzt manchmal einfach nur so, auf dem Sofa sitzend)
Ich würde auch 1000€ investieren, um das rückgängig zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte besser vor 30 Jahren mehr Augenmerk auf die Füße legen sollen, dann hätte ich heute vielleicht keinen plattgetrettenen Vorfuss (schmerzt manchmal einfach nur so, auf dem Sofa sitzend)
Ich würde auch 1000€ investieren, um das rückgängig zu machen
Hallo @eisenherz : Das kostet nix, ist, wie so vieles im Leben, nur eine Frage des Trainings und der Disziplin.
Plattfuß kommt von un - oder falsch trainierten Fußmuskeln, dafür gibt es Übungen, ausserdem beim Gehen, Stehen, Radfahren etc. immer darauf achten, dass man nicht "latscht" sondern sein Fußgewölbe erhält.
Mir hat damals mein Marathontraining geholfen, bei den LaLaLas (Lange, Langsame Läufe) immer schön auf das Abrollen des Fusses geachtet (man hat ja sonst nix zu tun...), Fuß immer parallel, nicht nach aussen gedreht (klassische Sesselfurzer-Haltung :ROFLMAO: ), und schön entlang des Aussenspanns abrollen. Dazu Übungen an der Treppenstufe (Vorfuß aufsetzen und dann Heben und Senken), runde Steine mit dem Fuß greifen und aufheben und noch ein paar Dinge mehr.
Das hilft dann auch gegen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, hängt halt alles zusammen und fängt unten bei den Füssen an.
Geht - wenn man will und macht.
 
Hallo @eisenherz : Das kostet nix, ist, wie so vieles im Leben, nur eine Frage des Trainings und der Disziplin.
Plattfuß kommt von un - oder falsch trainierten Fußmuskeln, dafür gibt es Übungen, ausserdem beim Gehen, Stehen, Radfahren etc. immer darauf achten, dass man nicht "latscht" sondern sein Fußgewölbe erhält.
Mir hat damals mein Marathontraining geholfen, bei den LaLaLas (Lange, Langsame Läufe) immer schön auf das Abrollen des Fusses geachtet (man hat ja sonst nix zu tun...), Fuß immer parallel, nicht nach aussen gedreht (klassische Sesselfurzer-Haltung :ROFLMAO: ), und schön entlang des Aussenspanns abrollen. Dazu Übungen an der Treppenstufe (Vorfuß aufsetzen und dann Heben und Senken), runde Steine mit dem Fuß greifen und aufheben und noch ein paar Dinge mehr.
Das hilft dann auch gegen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, hängt halt alles zusammen und fängt unten bei den Füssen an.
Geht - wenn man will und macht.
wenn das Fußgewölbe überdehnt ist, ist es überdehnt. Du kannst Sehnen nicht durch Muskeln kompensieren. Meine Frau ist in sowas total bewandert und konsequent. die holt sich zu jedem sie interessierend Thema sofort Bücher und leist was sie im Netz findet ( die Krankenschwester steckt immer noch in ihr), Wir haben ne ganze Sammlung an Fusstrainigsacessoires. War bei ihr aber auch zu spät, um die Füße noch zu "richten".
Ich habe ein schwaches Bindegewebe. Hatte deshalb auch schon Nabel- und Leistenbruch. Meine Muskeln waren stärker als mein Halteaparat.
Die Probleme hab ich dezidiert mehreren Orthopäden vorgetragen, sogar einem der auf Sportlerfüße spezialisiert war und den ich privat bezahlen musste. KEINER hat das vordere Quergewölbe im Auge gehabt. Ich wusste es nicht besser und haben immer schön auf das Längsgewölbe geachtet.
Heut weiß ich, dass auch viele Triathleten damit ein Problem haben. Mit passenden Einlagen hätte ich das vermeiden können:mad:

Drum erwähne ich dass hier im Forum immer mal wieder. Hinterher rumheulen bringt nix. Ihr müsst euch rechtzeitig um wirklich gute Einlagen kümmern, die genau eure Problemzone unterstützen. Das ist mit 20 Jahren wichtig , nichtmehr mit 59, dann dämmen die nur den Schmerz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einlagen machen leider nur kaputt, damit verdienen sich nur die Sanitätshäuser eine goldene Nase, der Betroffene verliert damit immer.
Aber ja - OT.
Ich würde schon gern wissen warum es zu diesem vernichtenden Urteil kommt.
Woran erkennt man das der Schaden größer als Nutzen ist?
Es soll ja nicht noch schlimmer werden …
 
Ich werde berichten
Der Bericht fällt kurz aus :rolleyes:: Die Schuhgröße bewusst nach Größenvergleich (mit anderen Schuhen in seiner Größe) auf der Seite ausgewählt. Und zumnindest wenn man nicht direkt bei DMT bestellt, ist 45 auch die größte Größe welche man findet, da diese dann eher einem 47er Schuh entsprechen soll. Anprobiert und direkt festgestellt, dass die Größe bei mir nicht passt und ich mir bei der Passform auch keinen zweiten Test antue. Wenn ich nach einer Minute schon das Gefühl habe, dass das nicht so prickelnd ist, dann werden wir sicherlich keine Freunde. Nach 20 Stunden kann das Gefühl dann mal aufkommen... ;)
Also DMT für mich nicht. Der Kreis wird kleiner. Aktuell suche ich aber nicht weiter.
 
Der Bericht fällt kurz aus :rolleyes:: Die Schuhgröße bewusst nach Größenvergleich (mit anderen Schuhen in seiner Größe) auf der Seite ausgewählt. Und zumnindest wenn man nicht direkt bei DMT bestellt, ist 45 auch die größte Größe welche man findet, da diese dann eher einem 47er Schuh entsprechen soll. Anprobiert und direkt festgestellt, dass die Größe bei mir nicht passt und ich mir bei der Passform auch keinen zweiten Test antue. Wenn ich nach einer Minute schon das Gefühl habe, dass das nicht so prickelnd ist, dann werden wir sicherlich keine Freunde. Nach 20 Stunden kann das Gefühl dann mal aufkommen... ;)
Also DMT für mich nicht. Der Kreis wird kleiner. Aktuell suche ich aber nicht weiter.
Bont und specialized sind meine Favoriten
 
Meine Füße sind ziemlich breit und so ist die Schuhauswahl schon immer eine Herausforderung.
Hatte beim letzten Schuhkauf jede Menge Schuhe von verschiedenen Haerstellern hier. Northwave waren breit oder sogar die breitesten von allen. Bin bis jetzt super zufrieden mit denen, und hab sie schon etliche Jahre.
 
Aktuell suche ich aber nicht weiter.

Bont und specialized sind meine Favoriten


@HoSe - Du hast das artfremde Thema im Thread zum W9 selbst aufgebracht, jetzt bekommst du halt alle bekannten Marken um die Ohren gehauen. Selbst dran Schuld! :ROFLMAO:
Ich fahre übrigens Sidi und Gaerne und Shimano und so - aber auch diese Info hilft dir nicht wirklich….:whistle:

Hier noch ein paar Ideen:
1704445988876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten