HoSes W9

aber vor allem die Wartung von zwei VM schrecken mich ab.
Aber du kannst doch immer nur eins malträtieren....dementsprechend verlängern sich die Wartungsintervale.

Falls ich dann so weit bin, wieder ohne Auto zu leben, werde ich immer auf zwei Pferde setzen,
denn wenn eins Beschraubung braucht muss ich trotzdem am nächsten Tag mit einem von beiden zur Arbeit.
Den Stress würde ich mir selbst nicht antun, dann bis tief in die Nacht zu improvisieren,
nur um am nächsten Tag irgendwie zur Arbeit zu kommen.

Mein Quest wird erst aus der Haft entlassen, wenn ich ein 2. Bülk o. Bülk ähnliches Mobil habe.
 
Wenn du früher deinen Radsport ernst genommen hast, wirst du auch mehr als ein Rennrad gehabt haben.
Man kann ja sein Training nicht sausen lassen, nur weil das einzige Rennrad zum Mechaniker muss.
 
Vielleicht doch gleich einen Mechaniker einstellen :unsure: ? Dann bleibt auch mehr Zeit zum Fahren.
 
kannst Du die jeweilige Nutzungs-Zeitdauer noch dazupacken?
sorry, jetzt erst gesehen.

  • SL MK 4: 3.000 Km (11.2018-12.2018)
  • DF XL: 13.000 Km (02.2019-04.2020)
  • SL MK 5: 5.000 Km (04.2020-06.2020)
  • Alpha: 14.229 Km (07.2020-05.2021)
  • SL MK 7: 14.338 Km (06.2021-08.2022)
  • Bülk MK 1: 12.000 Km (08.2022-10.2023)
 
sorry, jetzt erst gesehen.

  • SL MK 4: 3.000 Km (11.2018-12.2018)
  • DF XL: 13.000 Km (02.2019-04.2020)
  • SL MK 5: 5.000 Km (04.2020-06.2020)
  • Alpha: 14.229 Km (07.2020-05.2021)
  • SL MK 7: 14.338 Km (06.2021-08.2022)
  • Bülk MK 1: 12.000 Km (08.2022-10.2023)
I was wondering, is your latest velomobile always the better overall? If you had to make a top 3, can you say with certainty that the W9 is in your top 3 ranking (even though you haven't used it much yet)?
 
I was wondering, is your latest velomobile always the better overall? If you had to make a top 3, can you say with certainty that the W9 is in your top 3 ranking (even though you haven't used it much yet)?
The W9 is definitely in the top 3! Without rating, for me personally this currently consists of Milan SL, Bülk and W9.
 
deine Statur würde mich interessieren:
Du fuhrst DF XL weil du so groß bist, und paßt trotzdem ins W9?
180 cm groß, 83er Innenbeinlänge, breite Schultern, große Füße (47), ca. 75 Kg. Im normalen DF hatte ich mit 155er Kurbeln keine Chance. Das DF XL habe ich gekauft, das es bei Ymte damals sofort verfügbar war (ein Kunde mit Neufahrzeug war abgesprungen). Ins W9 passe ich gut, wobei da schon ein paar Anpassungen dabei sind: Der Ergo L-Sitz ist weiter vorne und oben befestigt, um ihn dann mehr nach hinten kippen zu können und eine recht flache Position zu erreichen, in dieser Position gibt es keine Berührungen am Radkasten oder der Wasserrutsche, mit 47er Schuhen und 155er Kurbeln kein Problem, der Süllrand ist im hinteren Teil etwas weggenommen, das passt besser mit den Schultern. Dann hatte ich für die letzten Fahrten eine Sitzmatte auf den Sitz gelegt, da wird es schon wieder eng. Die Sitzmatte werde ich in Zukunft weglassen und evtl. problematische Stellen punktuell mit Evazote polstern.
 
Nun kann das W9 bald einfliegen. Das Bülk hat den Stall verlassen, in RO steht das W9 auf Test...
Trotz Kühlkörpern sind mir in den letzten Jahren 2-3 Mal die Bremsen persönlich etwas zu heiß geworden. Um dieses ungute Gefühl zu vermeiden, bin ich auf 90er Bremsen umgestiegen. Bei Daniels Federbeinen ist der Gewichtsunterschied nicht mehr ganz so groß wie bei den Federbeinen von VM.NL Ein Satz LR mit Kühlkörpern sollte es trotzdem werden. So habe ich bei Ginko den ++ Highend 90 mit den neuen Kühlkörpern und 32er Kinlin TL21-Felgen bestellt. Die kommen dann schon mit dem etwas abgedrehten Hump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also ein W9

Nach knapp fünf Jahren VM und ca. 61.500 Km mit 7 verschiedenen Fahrzeugen kommt nun das 8. Fahrzeug in Form eines W9.
  • SL MK 4: 3.000 Km
  • DF XL: 13.000 Km
  • SL MK 5: 5.000 Km
  • Alpha: 14.229 Km
  • SL MK 7: 14.338 Km
  • Bülk MK 1: 12.000 Km
Wenn hier einige lachen, ist das völlig o.k. :p Für mich ist es eine große Freude, in den letzten Jahren die schnellsten VM gefahren zu sein.

Warum W9, da ich mit dem Bülk doch glücklich bin? Ich bin es immer noch. Das Bülk ist ein hervorragendes Fahrzeug und durch die Rekordfahrt Deutschland Süd-Nord und den 24 Stunden- Rekordversuch, bin ich noch einmal viel mehr mit dem Fahrzeug verbunden. Und nicht nur mit dem Fahrzeug, sondern auch mit seinen Machern! Also Jens und Eggert. Aber ein Denken in Lagern mag ich nicht und ich schaue immer nach links und rechts. Und wenn man im Faden vom W9 einmal schaut, dann war das Interesse von mir direkt da.

Und es gibt eine zweite Linie, die für mich wichtig ist. Ich möchte noch einen 24 Stunden- Rekordversuch unternehmen. Das Potential vom Bülk haben wir im Juli sehr gut ausgereizt und damit ein extrem gutes Ergebnis eingefahren. Eine Schippe drauf legen kann ich eigentlich nur mit einem noch schnelleren VM und neben dem W9 ist das vor allem der Rekord-Ableger „Pipi“. Und die Position in Pipi kann ich nun mal in einem W9 schon ganz gut adaptieren.
Das W9 hatte ich schon vor den Speedtests bestellt. :LOL:

Früher habe ich mir lange Gedanken um die Konfiguration gemacht, das muss ich jetzt eigentlich nicht mehr. Ich weiß gut, was sich bewährt hat für mich. Ein paar Änderungen gibt es trotzdem.

W9 RO
  • 90er Bremsen
  • Panzerlenkung
  • Ergo-L Sitz
  • 155er Kurbeln
  • Lupine Lampe
  • 1x12 mit 70 vorne und 11/52 hinten
  • Überdacht (die neue Haube mit seitlicher Doppelverglasung)
  • Farbe: Melonengelb (wie der Vorführer)
  • Die restlichen Teile in Carbon Transparent
  • Transportöse
  • Armstützen
  • Vorne ProOne, hinten Conto GP 5000
  • Elektrik mit V-Box
Warum ein eigener Faden? In anderen Fäden geht das unter. Ich bin ja nun die unterschiedlichsten VM gefahren und habe jeweils im eigenen Faden darüber berichtet. So soll es bleiben.
ich habe mir die Regel gesetzt, dass ich mit den erworbenen Rädern gewisse km fahren muss, die sich nach folgender Formel berechnen:

Kilometerleistung = Preis in Euro * 10

Also Velotraum VK10 ist mit 40000 km "durch", IceTrike braucht noch 55000 km ;-))

Beim Velomobil ist man da natürlich gleich bei über 100000 km ....

Grüße Stefan
 
Kilometerleistung = Preis in Euro * 10
Rivendell Bicycle Works hat so etwas ähnliches in ihrem (fast legendären) "Rivendell Reader" mal "PPR Factor" (price per ride) genannt:
That’s “price per ride.” It’s unlikely that the $10,000 bikes out
there will be active on the road in ten years. People who buy
them don’t ride them that long, have other bikes to ride, and
are too into the latest-greatest to ride, I’d say, even a 5-year old
bike. They don’t ride bikes daily, because if they did they’d be
more practical. They’d know what matters in a bike, and they’d
know it doesn’t cost $10K to get it. The main reason for
spending $10K on a bike in 2011, is to brag about it.
The guy who does it already has several bikes. He may ride his
$10K bike four times a week. That would be a high max if he
has other bikes, but let’s go with it. Four times a week is 200
imes a year (he’s a world traveler, and is away from his bike at
least 2 weeks a year). Times 5 years, that’s 1,000 rides. If the bike
hasn’t broken by then, if the bike still is safe and known to be
safe and is trusted to ride, it comes to $10 a ride. In rainy
weather he probably won’t ride it. He shouldn’t, because the
bike won’t take fenders.
A reliable steel bike, even a fancy $4,000 one, will last, maybe
20 years at 5 rides a week, because let’s say it’s good for year-
round riding and it feels good enough to ride all the time, and
the $4,000 broke you. Five rides a week x 50 weeks a year is 250
rides, x 20 years is 5,000 rides (2 weeks in the Poconos), that’s
$0.80 per ride. did I do all that right? Is there that much
difference, and does it matter to daddy Warbucks, and should
it matter to anybody? I’m not sure about anything but the math.
Ten bucks a ride versus nine cents a ride. Plus maintenance,
of course.
Dort fließt auch noch die Nutzungsdauer ein.
Wie VM da wohl abschneiden?
 
Der LRS ist schon da :love:
++Highend 90, 32 Loch TL21, Speichen Sapim CX-Ray

1700401726158.jpeg

Auffällig die vergrößerten Kühlfächen durch die veränderten Kühlkörper.

1700401759206.jpeg

1700401776783.jpeg

Gewicht bei 2,0 Kg. Schauen wir mal, was die Original-LR wiegen. Aber um Gewicht ging es hier nicht. Mit der Fratelli Felge mit 28 Löchern hätte man noch mal etwas Gewicht sparen können.
1700401796432.jpeg
 

Anhänge

  • 1700401672516.jpeg
    1700401672516.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 34
Gewicht bei 2,0 Kg. Schauen wir mal, was die Original-LR wiegen. Aber um Gewicht ging es hier nicht. Mit der Fratelli Felge mit 28 Löchern hätte man noch mal etwas Gewicht sparen können.
Da wird nicht viel Unterschied sein, dafür hat der ++LRS Messerspeichen und Kühltürme :cool:
 
Zurück
Oben Unten