Wie ist denn die Referenz?
Ich finde auch keine belastbaren Angaben zu DF, A7, Milan, SL, Bülk etc. - warum ist das beim W9 denn so wichtig?
Vielleicht muss man mal eine generelles Wendekreis-Event machen?
DF, A7 und Milan gibt es Messungen.
Die ersteren beiden kann man natürlich unbehost im Alltag und mit Hosen auf Strecke oder im Rennen fahren.
Das hat schon was für sich.
Beim W7 wurde irgendwo im Beginn des Threads ein "extrem kleiner Wendekreis" angekündigt, die bisherigen Messung zeigten aber etwas anderes - und immer wieder mit dem vage-nebulösen Hinweis, dass da "noch viel mehr geht".
Das wurde aber leider nie wirklich dargestellt.
Wer mit einem Wendekreis in der Größenordnung eines Gelenkbusses glücklich ist - ok, den interessiert das sicherlich nicht.
Wenn ich aber schon "auf dem Weg zum Aldi" dreimal aussteigen und umheben muss brauche ich mir die Arbeit erst gar nicht zu machen, 200km irgendwo hin zu fahren um eine Probefahrt anzutreten, dann kommt das Rad für mich nicht in Frage.
Auch wenn ich nicht zum Aldi fahre
Lustig ist übrigens, dass Du selbst den super engen Wendekreis ins Spiel gebracht hast:
- Das M9 wird einen deutlich engeren Wendekreis haben. Fast A7/DF-Niveau (ohne Hosen), und das mit geschlossenen Radkästen!
Das war "damals" im Februar, seitdem gibt es in diesem Thread 5! Seiten Fundstellen, an denen das Thema diskutiert wird - und trotzdem noch keine einzige, aussagekräftige Messung ohne Voodoo und Nebelkerzen.