Alpha W9

Ich kann nach den ersten Fahrten mit dem W9 einen Trend erkennen im Vergleich zum Alpha 7 mit Hosen und Haube.
Vergleichen kann ich Fahrten auf meinen Standardstrecken hier in der Gegend mit Schnittgeschwindigkeiten von 40 bis 55 km/h.
Da ist das W9 in der Größenordnung von 10 Watt effizienter, bzw. 2 km/h schneller.
Das wird zu einem Teil an den POTTs liegen, aber der Knaller ist eigentlich, dass dabei das W9 noch ohne Haube fährt.
Bin schon gespannt, wie das dann mit Haube läuft.
IMG_5120.jpeg
 
Das M9 ist bei mir langsamer als W9 und Alpha 7, aber da habe ich CCU 42-406 und Gravelking Slick TLC 42-584 drauf gehabt.
Damit ist es auch relativ hochbeinig. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich da auch irgendwo im Antrieb einige Watt liegen lasse, ich habe nur noch nicht gefunden wo. Jetzt, wo ich es mal gerade nicht zum Fahren brauche, kann ich es aber mal "auf links krempeln" um zu sehen, wo noch ein paar Watt einzusammeln sind. Das M9 mit "Durchdacht-Dach" ist bei mir ca. 5 km/h langsamer gewesen als das W9 ohne Dach, aber da denke ich, muss man sehr vorsichtig sein, mit dem Ziehen von Schlüssen.
 
Da ist das W9 in der Größenordnung von 10 Watt effizienter, bzw. 2 km/h schneller.
Das wird zu einem Teil an den POTTs liegen,
POTT vs. - was?
Bei -10 Watt Differenz wäre das W9 in Summe gegenüber A7 auf CCU oder so immanent das langsamere VM - was ich mir wiederum nicht vorstellen kann.
 
A
POTT vs. - was?
Bei -10 Watt Differenz wäre das W9 in Summe gegenüber A7 auf CCU oder so immanent das langsamere VM - was ich mir wiederum nicht vorstellen kann.
Alpha 7 mit PO und GP5k, Latex, Hosen, Haube gegen W9 mit POTT, GP5k, tl, ohne Haube.
Nur das M war mit CCU!
 
A

Alpha 7 mit PO und GP5k, Latex, Hosen, Haube gegen W9 mit POTT, GP5k, tl, ohne Haube.
Nur das M war mit CCU!
Deshalb die Frage, gegen was die POTT verglichen wurde, stand leider nirgends.
So war die Vergleichs"messung" mit 2 Unbekannten behaftet und entsprechend vage-nebulös.
Der Rollwiderstand sollte im Vergleich etwas über 10 Watt Differenz zwischen PO und POTT ausmachen.
Für W9 mit/ohne Haube habe ich bislang keine Vergleichswerte gefunden, nach den bisherigen Beiträgen hier im Forum scheinen die 9er aber ohne Haube wirklich gut zu rennen.
Bin mal gespannt, was Du am Ende mit Haube auf dem W9 misst.
 
It seems weird to me if the difference is only 10 Watt, while there is PO vs POTT.
That would mean, with identical tires, A7 with pants and hood is same efficiency as W9 with no hood.
However, that does not fit other reports on W9 being (almost) equal efficiency as (small) Snoek.

But maybe, 40-55 km/h (average you write) measurements are too slow for comparison, as over half of the resistance is still from tires and not aero.
 
Zuletzt bearbeitet:
It seems weird to me if the difference is only 10 Watt, while there is PO vs POTT.
That would mean, with identical tires, A7 with pants and hood is same efficiency as W9
... with the W9 being ridden with open Cockpit!

So war die Vergleichs"messung" mit 2 Unbekannten behaftet und entsprechend vage-nebulös.
Es sind einfach die Daten, die ich sowieso habe, denn ich fahre nicht alleine um des Messens willen. Dementsprechend warne ich auch vor dem Ziehen von Schlüssen.

Aber ich finde es schon sehr beachtlich, dass das W9 bei offenem Cockpit so gut dasteht im Vergleich zu einem recht flott konfigurierten Alpha7 mit Haube.
 
... with the W9 being ridden with open cockpit!
Yes, I know. Edited my post to make it more clear.
From my experiences, in Milan GT and with old Quest, up to 40 km/h a hood does very little. But >45 (and surely at 55) it should be quite clear.

Especially when you write about average speed 55. Depending on the route that means you need to cruise at 60 or 65 maybe? Then a hood really should matter. Or at least for other velo's it does, at such speed.

edit, interesting, Nici thinks the hood should matter a lot, also at 40 and 50. Because I received criticism from her, when I compared my GT with only the (old-style, not foamcombi) lid on (no hood), to W9 (with no hood). She argued that's no fair comparison and I should test the W9 with hood, against my GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 55er Schnitt war die Fahrt, wo ich einfach mal probiert habe, was passiert, wenn ich mit Puls am Anschlag fahre, hin und zurück auf einem Abschnitt, wo man auf recht guten Belag ungestört frei fahren kann.
IMG_5123.jpegIMG_5122.jpeg
 
5. Platz im Segment. Pah. Das reicht ja nicht mal für den Ballern-Thread.
Die Fluchtgeschwindigkeit liegt bei 11,2 km/s.
Beschmutze nicht die Ehre des W9, bevor Du nicht mindestens in der Nähe bist... :rolleyes:

SCNR :ROFLMAO:
 
That is a beautiful stretch of road, where you can ride undisturbed at constant speed for almost 20km, amazing.
The only place in Holland (that I know of) where we have that is the 'Afsluitdijk', but ironically that has been closed ("afgesloten"!) for years now.

Regardless: 55,2 at 223W is nice efficiency, but maybe not that weird with tubeless POTT (versus PO latex on A7) + GP5000
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbereifen sollen ja auch stark differieren im RoWi laut @Velowerk .
Ja, das ist bei dem seit weit über einem Jahrzehnt erhältlichen Durano so. Immer wieder Neue aufgelegt. Das hat aber nur sehr, sehr wenig mit einem überaus gut bis bestlaufenden Reifen zu tun.
Deine Information verunsichert und ist irreführend: Die Verlustleistung von einem sehr guten Reifen heute ist zwei Drittel weniger, als die von einem Durano.
Den wollen wir sehen, der diese supergeringen Unterschiede ohne Rollenprüfstand rausmessen kann.
 
Alpha 7 mit PO und GP5k, Latex, Hosen, Haube gegen W9 mit POTT, GP5k, tl, ohne Haube.
Nur das M war mit CCU!
Geiler Abküfi. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte hier vor drei Jahren mitgelesen. Ich hätte nix verstanden. :ROFLMAO:

W9 - Probefahrt bei @Hannovelo ist angemeldet . Warte nur noch darauf, dass er einen Verführer inkl. dem neuesten Ergo- L - Sitz reinbekommt.
 
Mein W9 ist auf minimalen Wendekreis hin eingestellt (ich müsste ihn nur mal messen). D.h. die Spurbreite ist etwas verringert gegenüber der Einstellung der bestmöglichen Kippsicherheit in Kurven.
Eine Folge der schmaleren Spur ist aber auch ein größerer Lenkrollradius, der sich in wahrnehmbarem "brake steer" äußert. Bei meinem M9 gibt es genau gar kein "brake steer", wahrscheinlich auch beim W9 mit breiter Spur nicht.

Man könnte nun versuchen, den Lenkrollradius beim W9 zu minimieren, z.B. durch Verlegen des vorderen Längslenkerendes hin zur Symmetrieebene des Fahrzeugs um den gleichen Betrag, wie die Kürzung des Querlenkers beim Schmalermachen der Spur. Aber so sehr stört es mich eigentlich nicht, dass ich da jetzt dran herumfummeln würde. Lieber fahren. :giggle:
 
Mein W9 ist auf minimalen Wendekreis hin eingestellt (ich müsste ihn nur mal messen).
Kein Problem, das Geheimnis um den echten Wendekreis des W9 wird wohl niemals gelüftet werden, ich vermute dahinter entweder etwas Spirituelles ("Denn ich sage Euch, wer den Wendekreis misst ist mit dem Teufel im Bunde" - Daniel 9:15) oder basiert auf der Freud'schen Schule ("meine Mutter hätte den auch nicht gemessen" - Ödipus) :sneaky:
Anders kann ich mir das nicht erklären....
 
Kein Problem, das Geheimnis um den echten Wendekreis des W9 wird wohl niemals gelüftet werden,
Doch. In 1,5 Wochen habe ich ein W9 hier. Wenn es bei mir um die zweite Kurve kommt, ohne das ich aussteigen muss, ist der Wendekreis ausreichend. Wenn ich nicht rumkomme, ist er nicht ausreichend. Fahrt ihr eigentlich Slalomrennen mit den Dingern? o_O;)
 
Doch. In 1,5 Wochen habe ich ein W9 hier. Wenn es bei mir um die zweite Kurve kommt, ohne das ich aussteigen muss, ist der Wendekreis ausreichend. Wenn ich nicht rumkomme, ist er nicht ausreichend.
Wenn ich auf dem A7 die Hosen drauf habe, komme ich bei mir im Ort um 50% der Kurven nicht rum, bzw. nur, wenn ich komplett links fahre und in der Straße, in die ich einbiegen will, weder Autos entgegenkommen noch dort parken. Ich muss entsprechend meine Route dem VM anpassen, obwohl um diese Ecken ausgewachsene LKWs locker rumkommen. In Ecken, in denen ich mich nicht auskenne ist das extrem nervig und schränkt - für mich zumindest - die Brauchbarkeit sehr ein.
Fahrt ihr eigentlich Slalomrennen mit den Dingern? o_O;)
Klar, dass diese Frage von jemandem kommt, der stumpf 1.300km geradeaus fährt, nur weil sein VM nicht um Kurven will :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten