DF-Erfahrungsberichte

Ich hatte sie weggelassen weil ich mir Continental Urban drauf gemacht habe und sich dadurch der Umfang vergrößert hat
Dann hatte ich wieder einen Plattfuß wegen so einem Steinchen
Jetzt habe ich den alten Klett entfernt und passend neuen wieder angeklebt
Ich habe keinen Platten mehr
Gruß Laafelose
Danke!
Eine Flat auf der CPU? Das ist ziemlich extrem!
Bei wieviel km hattest du einen Platten? Und wie viele ohne?
 
Oh auf die KM habe ich nicht geachtet aber ich hatte sie noch nicht lange drauf und die Reifen haben jetzt 3 tausend km drauf
 
Manchmal hat man ein paarmal einen Platten in einem engeren Zeitraum und dann jahrelang nichts. Ist auch Zufall und Straßenverhältnisse.
 
@laafelose nochmal zum Mitschreiben:
  • Du hast größere Bereifung montiert
  • Daraufhin hast Du wegen Kollision oben das Fahrwerk höher gelegt
  • Weil es störte, hast Du einen Abstreifer entfernt
  • dann hattest Du auf der Lauffläche eines robusten Reifens wieder einen Platten wegen eines Steinchens

  • Aber der in Breite durchgescheuerte Radkasten kann nicht von der größeren Bereifung kommen (die vielleicht dadurch abgenutzt und damit anfällig für Platten wurde), sondern kann nur vom unbeschädigten Bremszug kommen?
Ich würde mir das schon mal anschauen mit der Bereifung. Der Durchmesser wächst rundrum...

Gruß,

Tim
 
Die durchgescheuerte Stelle kann der Reifen nicht berühren es kommt definitiv vom Bremszug
Durch die höherlegung wurde das mit dem Kontakt egalisiert
 
Die durchgescheuerte Stelle kann der Reifen nicht berühren es kommt definitiv vom Bremszug
Ach Mist, Tillerlenker, Denkfehler meinerseits. Hast Recht, da kommt kein Reifen dran. Da hilft dann Scheuerschutzfolie so wie hier.
index.php
index.php


Gruß,

Tim
 
Wer hat es bereits gemacht bzw wer denkt jetzt darüber nach, es zu machen. Also nachdem beim DF auch die verlängerten Lenkplatten verbaut werden, teilweise sogar ganze Federbeine, wäre das doch eine weitere Maßnahme, über die es nachzudenken lohnt.
Siehe auch https://www.velomobilforum.de/forum...superleicht-alias-bluebird.62801/post-1302364
Auch ich denke jetzt darüber nach ... hauptsächlich wegen der besseren Belüftung. Leider hab ich keine Erfahrungen in Bezug auf das DF gefunden. Bringt das wirklich was? Wieviele Löcher sind sinnvoll?
Die Elektrik für die Rücklichter kommt ja auf Höhe der Lampen rein, d.h. unterhalb befindet sich nichts was man beschädigen könnte?

Hat mir jemand Tipps fürs Bohren selbst? Reicht eine scharfe Lochkreissäge mit Zentrierung und hoher Drehzahl, dass die Fasern nicht ausreißen? Sollte man die Schnittkanten mit Epoxy versiegeln?
Danke schon mal.
 
@arkanum.ark ich habe letztes Jahr, beim df eine Reihe Abluftlöcher gebohrt. Gefühlsmässig ist die Lüftung einiges besser. Ich habe auch das Gefühl, dass die Luftfeuchtigkeit weniger hoch wird und der Innenraum ein Stück trockener bleibt. Ich fahre ohne Haube und habe keine Messungen gemacht. Daher sind das nur subjektive Wahrnehmungen.1677959341485.jpeg
 
I'm thinking about it too now...mainly for better ventilation. Unfortunately I haven't found any experiences in relation to the DF. Does that really do anything? How many holes are useful?
The electrics for the rear lights come in at the height of the lamps, ie there is nothing below that could be damaged?

Does anyone have any tips for drilling myself? Is a sharp circular hole saw with centering and high speed enough to keep the fibers from tearing out? Should the cut edges be sealed with epoxy?
Thanks in advance.

Another idea...
I've made some parts for a friend's DF for his Battle Mountain runs in the past. We were talking about how to improve the airflow through the cockpit of his DF. He runs a tail extension that has a very narrow trailing edge so there's little space to add any vent holes. He suggested that we try adding a vent to the derailleur cover to see if it can help with the overall airflow and possibly reduce CO2 build up in the cockpit. This is what I came up with. Airflow looks OK but it needs some real testing to see if it actually makes any difference.

img_0335.jpeg


screenshot-2023-03-04-at-5.06.41-pm.png
 
Maybe it was already on the forum, but similar solution you can find on the gliders

deepl.com: Vielleicht war es schon im Forum, aber eine ähnliche Lösung finden Sie auf den Schirmen

 
Nachdem ich vor einiger Zeit eine Wartung gemacht habe und mich nach zwei Fahrten mit dem Dfxl darüber gewundert habe warum es plötzlich mehr als gewohnt im VM(ohne Haube aber mit Deckel plus Visier) durchlüftet ist, bin ich einen Tag später darauf gekommen dass ich den Wartungs Deckel hinten vergessen habe wieder zu montieren.
Seitdem überlege ich auch, mir Abluft Öffnungen hinten zu machen.
 
Das wäre naturlich eine schön minimalinvasive Lösung. Ich habe nur Bedenken, dass der Antrieb mit der Zeit verdreckt.
 
Ich habe beim Wartungsdeckel hinten 2 längere Schrauben genommen und einen Spacer zwischen Deckel und Karosse gemacht
Funktioniert auch ohne sägen mit der besseren Entlüftung
Gruß Laafelose
 
Auch ich denke jetzt darüber nach ... hauptsächlich wegen der besseren Belüftung. Leider hab ich keine Erfahrungen in Bezug auf das DF gefunden. Bringt das wirklich was? Wieviele Löcher sind sinnvoll?
Ich habe ein Alpha7 und habe das Thema Abluftlöcher analysiert.
Von der Bauform her musste es vermutlich halbwegs identisch mit dem DF sein.

Hier meine Erkenntnisse:
- Abluftlöcher hinten verbessern die Kühlung des Körpers/Fahrer.
- Abluftlöcher machen das Velomobil effizienter. Man benötigt weniger Watt.
- ES SIND NUR HALB SO VIEL ABLUFTLÖCHER NOTWENDIG, WIE BEI EINEM NEUEN ALPHA7 VORHANDEN SIND, um die oben genannten Punkte voll zu erfüllen. Mehr Abluftlöcher haben weder positive, noch negative Effekte.

Ideal wäre also, sich Bilder von einem neuen Alpha7 anzusehen und nur die Hälfte dieser Löcher in sein DF zu bohren.

Messergebnisse im Faden "Watt-Breaker".
 
Theoretisch : eine bessere Belüftung kostet immer mehr Leistung. Denn eine bessere Belüftung bedeutet, dass Sie den Luftstrom unterbrechen, indem Sie ihn auf Ihren Körper und andere Teile im Inneren des Velomobils treffen lassen. Mehr Löcher sorgen also für mehr Belüftung auf Kosten einer geringeren Geschwindigkeit.
Ein weiterer Faktor, den niemand erwähnt, ist, dass die Luft umso länger durch das Velomobil strömen muss, je weiter man die Entlüftungslöcher nach hinten setzt, wo sie stärker abgebremst wird. Also wieder der Gesamtwiderstand und die geringere Effizienz.
 
Theoretisch : eine bessere Belüftung kostet immer mehr Leistung.
Richtig. Theoretisch.
Deshalb treibe ich ja auch den großen Aufwand und stelle die Wirklichkeit dar.
Natürlich kann man sich Jahre mit einem Thema beschäftigen und noch genauere Ergebnisse liefern. Dazu habe ich aber keine Zeit.
Gerne kann hier jemand seine Testreihe präsentieren.

Mir soll aber bitte keiner mit "Windkanalmessungen" kommen, die ein Professor sowieso mit seinen unzähligen Studenten durchgeführt hat.
 
@Liege-Räder

Eine gute Theorie ist viel nützlicher als eine Masse Datenpunkte, die Sie "Wirklichkeit" nennen.
Um eindeutige Ergebnisse zu erhalten, benötigen wir kontrollierte (zB Windkanal-) Messungen.
 
Zurück
Oben Unten