DF-Erfahrungsberichte

Ups... natürlich.... es muss 1Hz und 1,25 Hz heißen:notworthy:. Zum Glück bin ich weder Physiker noch Elektrotechniker:LOL:
 
Da das Thema gerade bei Kopfhauben ist...

Es heißt ja eigentlich keine Fahrt ohne Draht, beim DF aber besser nie ohne Gummi oder Einsatzmöglichkeiten des gemeinen Einweckgummis am Velomobil Teil 2 (Teil 1 ist HIER zu finden).

Am Samstag auf unserem 400er wurde es nach 100km etwas zugig auf der linken Kopfseite:

Provisorische Lösung: 2 Einweckgummis zusammen- und an die Gummischlaufe der Kopfhaube geknüpft. Dann an einen Winkel auf der linken Seitenwand eingehängt, der noch im Bereich des Dashboards klebte. Der war mal als Stütze für ein Akkupack gedacht, hatte sich dafür aber nicht bewährt und dient seither als Ablage für das Mundstück des Trinkschlauchs ... oder als Befestigungpunkt für die Kopfhaube...

@Delta Hotel @DanielDüsentrieb @flensboards
Die Haken bestehen doch aus CFK, oder? Warum haben sich die einzelnen Lagen delaminiert? Die Temperaturen bis max. 40° können es ja wohl nicht gewesen sein. Der Handschweiß evtl. in Verbindung mit Öl? Manchmal waren die Finger halt etwas dreckig, Kettenabwurf :whistle:. Es ist eine der ersten Hauben aus August 2015, jetzt 40.000km auf dem DF. Die Haken waren am Anfang bocksteif, jetzt weich wie Gummi...

Der rechte ist noch nicht ganz so weich und funktioniert noch. Ich habe aber jetzt beide durch Haken aus Alublech ersetzt.
Ich hatte letzten Sommer das gleiche Problem mit dem linken Haken. Haken war ein paar Monate alt. Ich habe keine Delamination gesehen, aber der Haken war biegsam, etwas weniger als im Video, aber genug, um loszulassen. ICB ersetzte den Haken. Der neue Haken versagte innerhalb von Wochen. Ich habe mir dann einen Metallhaken gebastelt. ICB ersetzte ihn nicht erneut, riet aber dazu, den Metallhaken zu behalten. Auf der rechten Seite ist es noch der originale Carbonhaken.
 
Restbestände? Ich dachte, die Haken wurden bei allen neu ausgelieferten Modellen mit Kopfhaube (DF, Alpha, ...) durch Kunststoffhaken ersetzt und die dann auch als Ersatzteil geliefert...

:oops: Begründung? Paßt nicht zu ICB...
Kunststoffhaken? Die kannte ich noch nicht, interessant. Seit 2021? Meine Haube ist neuer. ICB hat diese nicht erwähnt. Bist du sicher, dass sie von den Kunststoffhaken wissen? Wie schwer sind sie?
 
@sbtrikerUSA thanks, may be interesting.
5mm plastic? Sounds hefty.

How heavy are these plastic clamps? Maybe the metal clamps that I made are not so bad (lighter, stronger)..

What I also like about my metal clamps is that they are open on both ends. So no need to open and re-close that very short bungee cord.
 
@sbtrikerUSA thanks, may be interesting.
5mm plastic? Sounds hefty.

How heavy are these plastic clamps? Maybe the metal clamps that I made are not so bad (lighter, stronger)..

What I also like about my metal clamps is that they are open on both ends. So no need to open and re-close that very short bungee cord.
Moin

the clamp is less than 4g.
This is with PTEG. I will try them.

happy miles ThomasHook DF Haube.JPG
 
Thanks! 4g is fine yes. But these look a too short :my bungee cords hardly make it from one side to the other and I have a hard time even tying them there, and the straight, closed top loop makes that even harder.
 
Thanks! 4g is fine yes. But these look a too short :my bungee cords hardly make it from one side to the other and I have a hard time even tying them there, and the straight, closed top loop makes that even harder.
The construction is good. The hook is much wider than the original. In my case this is good because I use a edge protector around the access hole. But how long will they last. Maybe I will reinforce them with a carbon layer. Let's see.
 

Anhänge

  • 20221219_191644.jpg
    20221219_191644.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 62
hatte das Problem, das meine 90er Bremsen immer schlechter bremsten. Je mehr ich nachstellte, um so geringer wurde die Bremswirkung!

Bin der Sache dann mal auf den Grund gegangen, und musste feststellen, das der Bremszug im Bogen am Federbein über den Magnet für den Tacho führte.
Und beim bremsen verringerte sich der Radius und die Bremszughülle lag auf dem Magneten auf und somit lies sich die Bremse nicht weiter zudrücken.

Wer also auch meint, es bremst sich immer schlechter, könnte also da auch mal schauen. Ist jetzt nicht unbedingt ein DF-Problem, kann auch bei anderen VM passieren.

Da aber die Hüllen schon Beulen und blanke Stellen hatten, hab ich gleich alles neu gemacht. Hülle und Züge, sowie die Trommelbremsen komplett zerlegt, gereinigt und gefettet/geölt.

Vorher musste ich den Bremshebel 50% drücken bis da mal was kam, bis runter auf 100%, aber für eine Notbremsung hätte das nie gereicht! Ganz zu schweigen bei starkem Gefälle!

Jetzt, nach dem Umbau und der Wartung, hab ich bei der ersten Fahrt den Hebel mal vorsichtig 20% gedrückt, da hat es mich ordentlich aus dem Sitz gehoben und bin mal ein ganzes Stück nach vorne gerutscht! Die Überraschung war groß!
Erst jetzt kenne ich das Potenzial von Trommelbremsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur mal so als Hinweis weil es mir jetzt schon häufiger passiert ist. Kontrolliert regelmaessig eure Sitzhalterung!! Der Erste war gebrochen, irgendwann vor drei Jahren hat mal einer ein bissl Carbon als Verstärkung drumherum gelegt....das hält zwar im Moment, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Sitz wieder auf dem VM Boden aufsetze - die Schrauben fuer die Halterung auf der rechten Seite sind beide raus und fehlen....ah noch zu erwähnen, dass ist die alte Sitzhalterung, Ymte hatte ja mal eine neue eingebaut ....
 
Ich hatte sie weggelassen weil ich mir Continental Urban drauf gemacht habe und sich dadurch der Umfang vergrößert hat
Dann hatte ich wieder einen Plattfuß wegen so einem Steinchen
Jetzt habe ich den alten Klett entfernt und passend neuen wieder angeklebt
Ich habe keinen Platten mehr
Gruß Laafelose
 
Manchmal kapiere ich mein DF nicht,derBremszug hat kein Kontakt zum Carbon wenn das Rad ausgebaut ist
Platz hat er ja eigentlich genug
Trotzdem hat er sich durch gescheuert ohne selbst viel schaden zu nehmen DDAA5E13-81C4-46ED-BED8-8A68203D946E.jpeg
 
was Du bei abgebautem Rad siehst ist ziemlich irrelevant - Wenn das Rad montiert ist und Du drin sitzt ist das Federbein ein ganzes Stück eingefedert.
 
Das habe ich schon hinter mir,habe mit einem Stück Elastomer den Federweg verlängert
Davon wird der Endanschlag aber nicht deutlich höher und eine evtl. Auslenkung des Laufrads nach hinten durch Spiel oder ähnlichem wäre gar nicht betroffen. Belaste mal die betroffene Seite gebremst bis auf Anschlag und mit lateraler Kraft, um das auszuschließen. Dabei kann jemand zweites gleich noch mitschauen, was der Bremszug dabei macht.

Gruß,

Tim
 
Das mit dem Elastomer war wegen dem Anschlag vom Reifen oben am Radlauf
Mit dem Bremzug werde ich wohl Flauschige Seite vom Klett kleben und von innen auffüllen
Gruß Laafelose
 
Zurück
Oben Unten