DIY Visiere aus Acryl mit einem Vacuumformer

Muss aber auch nicht jeder 5x vor die Wand rennen, um eigenes Blut zu sehen und es selbst zu erfahren....
 
Naja, wenigstens hilft es ein Gespür für's Material zu bekommen. Ohnehin machst sowas nicht auf's erste Mal zufriedenstellend.
 
Muss aber auch nicht jeder 5x vor die Wand rennen, um eigenes Blut zu sehen und es selbst zu erfahren....
ich find so eine Bemerkung ziemlich unpassend. Axel hält uns hier über seine Versuche auf dem Laufenden, auch wenn mal was nicht gleich so klappt wie gewünscht. Das ganze macht er auf eigene Kosten, und wir können nachher von der Ergebnissen profitieren, wenn er anderweitig nicht verfügbare Visiere liefern kann.

Tipps und Hinweise sind da sicher ok, aber so undifferenzierte Kritik ist es nicht (meine Meinung)
 
Axel hält uns hier über seine Versuche auf dem Laufenden, auch wenn mal was nicht gleich so klappt wie gewünscht.
Das mag ich an meinem Namensvetter so, er teilt auch seine Misserfolge mit uns. Das macht ihn authentisch und sympathisch.
Auch wenn ich keinen eigenen Milan in meinem Fuhrpark habe, aber ein Visier würde ich einfach von ihm bestellen, weil er es verdient hat.
Habe ich bei @Gear7Lover (Titan-Werkzeug und diesen Bremszugeinsteller) und @Hansdampf (kleiner Wischer) auch gemacht. Hat auch was mit Wertschätzung zutun.
 
Naja, wenigstens hilft es ein Gespür für's Material zu bekommen. Ohnehin machst sowas nicht auf's erste Mal zufriedenstellend.
ich find so eine Bemerkung ziemlich unpassend. Axel hält uns hier über seine Versuche auf dem Laufenden, auch wenn mal was nicht gleich so klappt wie gewünscht. Das ganze macht er auf eigene Kosten, und wir können nachher von der Ergebnissen profitieren, wenn er anderweitig nicht verfügbare Visiere liefern kann.

Tipps und Hinweise sind da sicher ok, aber so undifferenzierte Kritik ist es nicht (meine Meinung)
Vielen Dank genauso ist es....

ich muss einfach ein Gefühl für das Material bekommen und muss mit eigenen Augen sehen, wie es sich bei verschiedenen Dicken verhält. Dadurch kann ich gleich auch das Tiefziehgerät verbessern. So taste ich mich langsam ran. Nur so werde ich von mal zu mal besser und sicherer im Umgang.

Noch bin ich überzeugt davon, das ich es hinbekommen werde.

Ganz nebenbei! ich habe auf die Fehlversuche mit Acryl eingehämmert. Bis jetzt ist nichts gesplittert nur zerkratzt..

Gruß
Axel
 
@Manfred Agne
Der Dumme versucht es nie. Wenn man nur aus Fehlern Anderer lernt gibt es keine Weiterentwicklung

Muss aber auch nicht jeder 5x vor die Wand rennen, um eigenes Blut zu sehen und es selbst zu erfahren....

ich find so eine Bemerkung ziemlich unpassend.
??? Ich habe direkt auf @Radl-Philipp geantwortet! Das sollte hier keine diskeditierung der Versuche sein.

Warum meinst Du, habe ich angeboten, meine temperaturgesteuerten Schalter rauszukramen? Oder, wenn mir was auffällt, Hinweise zur Hitzeverteilung gebe?

wenn allerdings jemand, der das schon ewig verarbeitet, den Hinweis gibt, daß das vorher zwecks Entwässerung zu tempern, würde ich das wohl berücksichtigen wenn ich solche Versuche machen würde
 
@Axel-H Willst du nur das Visier, oder den ganzen oberen Teil der Milan haube Tiefziehen?
Letzteres wäre fürs fahren sicherlich sehr angenehm!
 
Bei Plexiglas oder Acrylglas (ist für mich ein und dasselbe)
Das IST ja auch ein und dasselbe. "Plexiglas" ist lediglich ein Markenname. So wie "Tempo" für Papiertaschentücher.

Diese Platten sind spannungsfrei und eignen sich daher besonders gut für Bearbeitungen wie Sägen, Bohren, Fräsen und (Warm-)Biegen.
Aber nur, solange man sie nicht verarbeitet. NACH der Verarbeitung muss das Material getempert werden. Die andere Version bereits VOR der Bearbeitung - UND dann noch ein zweites Mal danach.

Acrylglas hasst übrigens jede Art von Alkohol. Kleinste Mengen - auch schon kurzer Kontakt - machen Acrylglas sehr schnell kaputt. Also NIE Scheibenreiniger, Spiritus oder ähnliches auf das Acryl-Visier kommen lassen. Auch keine Spritzer.

PS: Habe viele Jahre in einer Druckerei für Flachbett-Direktdrucke als Mediengestalter und Operator gearbeitet. Acryl vielfältigster Art wurde sehr oft verarbeitet, ebenso Makrolon. Auch Tiefziehen als Schritt nach dem Druck war dabei - bei Material bis max. 1 mm Stärke, meist dünner.

Was mir bei deinen Versuche nicht einleuchtet: Wie willst du das Vakuum bei so einer großen Form gleichmäßig hinbekommen? Und wie willst du das tiefgezogene dicke Acryl im Anschluss sauber an den Kanten beschneiden und in Form bringen? Flaches Acryl wird angeritzt und gebrochen oder per Laser geschnitten, dass geht bei einer 3D-Struktur aber nicht mehr. Acryl >1 mm Stärke bekommst du mit einem Cutter aber nicht geschnitten. Hat einen Grund, dass Motorradvisiere nur in einer Richtung gebogen sind.
 
? Ich habe direkt auf @Radl-Philipp geantwortet! Das sollte hier keine diskeditierung der Versuche sein.
Was @Radl-Philipp auch gemeint hat, ist ja, das nicht alle Fehler schon gemacht wurden von anderen,
so das man von ihnen hätte lernen können. Wer den Horizont erweitern will,
muss eben einen Schritt weiter über den bekannten Tellerrand hinaus gehen, als es bisher gemacht wurde.
Da kann man dann von Fehlern anderer nicht lernen, ausser dem, das etwas noch nicht probiert wurde.
Was auch ein Fehler gewesen sein könnte.;)
 
Das IST ja auch ein und dasselbe. "Plexiglas" ist lediglich ein Markenname. So wie "Tempo" für Papiertaschentücher.


Aber nur, solange man sie nicht verarbeitet. NACH der Verarbeitung muss das Material getempert werden. Die andere Version bereits VOR der Bearbeitung - UND dann noch ein zweites Mal danach.

Acrylglas hasst übrigens jede Art von Alkohol. Kleinste Mengen - auch schon kurzer Kontakt - machen Acrylglas sehr schnell kaputt. Also NIE Scheibenreiniger, Spiritus oder ähnliches auf das Acryl-Visier kommen lassen. Auch keine Spritzer.

PS: Habe viele Jahre in einer Druckerei für Flachbett-Direktdrucke als Mediengestalter und Operator gearbeitet. Acryl vielfältigster Art wurde sehr oft verarbeitet, ebenso Makrolon. Auch Tiefziehen als Schritt nach dem Druck war dabei - bei Material bis max. 1 mm Stärke, meist dünner.

Was mir bei deinen Versuche nicht einleuchtet: Wie willst du das Vakuum bei so einer großen Form gleichmäßig hinbekommen? Und wie willst du das tiefgezogene dicke Acryl im Anschluss sauber an den Kanten beschneiden und in Form bringen? Flaches Acryl wird angeritzt und gebrochen oder per Laser geschnitten, dass geht bei einer 3D-Struktur aber nicht mehr. Acryl >1 mm Stärke bekommst du mit einem Cutter aber nicht geschnitten. Hat einen Grund, dass Motorradvisiere nur in einer Richtung gebogen sind.
OK! Das waren jetzt alles Punkte, warum es nicht klappen wird!
 
Was mir bei deinen Versuche nicht einleuchtet: Wie willst du das Vakuum bei so einer großen Form gleichmäßig hinbekommen?
Kann man sich erlauben, die Form mit dünnem Samt o.ä. zu bekleben? Dann würde Absaugen am Rand reichen, weil der Samt den Unterdruck verteilt. Das geht bei der aktuellen Form arg in diese Richtung, und dann kann man sich das Absaugen fast sparen (die "heiße" Phase ist ab 1:30):


Wenn das Visier nicht über eine Innenform, sondern in eine Außenform gelegt wird, wäre es mit Vakuum wohl eher zu machen, weil man die heiße, wabbelige Scheibe reinlegen kann und das Vakuum den Rest macht, sobald die Scheibe am Rand gut genug genug abdichtet. Braucht halt großen Volumenstrom (Staubsauger?), und um die Scheibe kontrolliert reinlegen zu können, braucht's evtl. einen Fußschalter für die Absaugung.

Bei Versuchen würde ich übrigens nicht nur die Ofentemperatur notieren, sondern auch die Zeit vom Ofen bis zum Umformvorgang.
 
Mach bitte weiter @Axel-H und lass Dich nicht beirren (schon garnicht von Theoretikern ohne eigene Erfahrung, mit Tipps wie diesem: Der Sohn des Freundes deckt bei tieferen Formen die von der Form weit entfernteren Löcher auf der Lochplatte ab, damit ein möglichst starkes Vakuum an die Form gelangt und die Abformung schneller geht).

P.S.: Ich habe hier im Forum extrem viel über die "Randbereiche der Fahrradtechnik" gelernt, und liebe solche Fäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte weiter @Axel-H und lass Dich nicht beirren (schon garnicht von Theoretikern ohne eigene Erfahrung, mit Tipps wie diesem:
Bestimmt nicht! Sehr Viel haben mir gesagt, dass man keinen Wischer aus dem 3D Drucker machen kann. Wenn ich auf die gehört hätte, dann gebe es ihn heute nicht! Es brauchte aber über 100 Fehlversuche und unendliche Stunden. Jetzt ist es mein Topseller!

Leider kosten Fehlversuche jetzt ein ganzes Stück mehr als ein bisschen Filament wie beim Wischer!

Morgen kommen die neuen Acrylplatten!

Und Danke für den Zuspruch! Ich weiß das zu schätzen....

Hier mal der Scan vom Visier! das ist so Detailgenau, dass ich Demnächst mal das Bülk als ganzen Scannen und dies als Modell in 1:64 der 1: 100 anbieten werde. Der Tip mit der Sprühkreide wird helfen.


Gruß
Axel
 
Du meinst deine Wichlippenveegewaltiger? Am Ende hin funktioniert er nunmal nicht gut. Die dauerfunktion steht auch noch aus.
 
Du meinst deine Wichlippenveegewaltiger? Am Ende hin funktioniert er nunmal nicht gut. Die dauerfunktion steht auch noch aus.
Siehste, genau deswegen u.a. auch dieses Projekt! Geplant ist ja, das 2D Visier in ein 3D Visier zu überführen damit der Wischer nicht in der Vertikalen so vergewaltigt wird, und ich mit dünneren Platten arbeiten kann, da ja eine 3 D Struktur stabiler ist als 2 D und auch Aerodynamische Vorteile bietet.

Des Weiteren kommt heute mein Neuer 3D-Drucker, mit dem ich zwei verschiedene Filamentsorten mit zwei unterschiedlichen Eigenschaften gleichzeitig im Wischer verarbeiten kann und den Flex verbessern werde. Aber das in einem anderen Faden.

Aber Step by Step! Groß denken klein anfangen!

der Samt den Unterdruck verteilt

Toller Hinweis Danke!
 
Für mein Quest hatte ich mal versucht ein Visier aus 2mm Polycarbonat (Lexan, Macrolon, ...) zu machen, weil mir das 1mm Zeugs zu wabbelig war.
  1. Rundwalzen war nicht die Lösung, da die Scheibe hinterher zwar noch klar war, aber optisch in Walzrichtung wellig
  2. Dann also in Form heizen, in einem ordentlich großen Ofen... Das war dann genau so blasig, wie deine PC Scheibe. Meine Vermutung, dass der Ofen beim Aufheizen über die max. Temperatur geheizt hat war Blödsinn, ich hätte einfach nur vorher trocknen müssen.
An der Stelle hab ich dann aufgegeben.

Aber @Axel-H gibt ja anscheinend nicht auf, bevor er nicht alles versucht hat, das ist wirklich bemerkenswert!

Ich möchte aber mit allem Respekt nochmal und wirklich nur freundlich ein paar Gedanken einstreuen, um vielleicht unnötige Umwege zu vermeiden:

Acrylglas hasst übrigens jede Art von Alkohol. Kleinste Mengen - auch schon kurzer Kontakt - machen Acrylglas sehr schnell kaputt. Also NIE Scheibenreiniger, Spiritus oder ähnliches auf das Acryl-Visier kommen lassen. Auch keine Spritzer.​
Screenshot 2023-02-14 092500.jpg
Wenn @Callamon recht hat (und ich fürchte er hat!), dann könnte der PKW der gerade überholt, mal eben das Visier aus Plexiglas ruinieren.​
Wäre das Trocknen der Visier Rohlinge wirklich so aufwändig (4 - 24 Std. bei 120°C sagt das Orakel)? Plexiglas muss ja nach der Verarbeitung auch getempert werden.

Bezüglich des Velours fürs Vacuum: es könnte sein, dass das Polieren einer großen Scheibe, die deutlich weiter vom Auge entfernt ist, einfacher ist, als ein Visier zu polieren, dass doch recht nahe am Auge positioniert ist. Meine Versuche, ein Visier zu polieren waren ganz einfach nicht erfolgreich:X3:
 
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