DIY Visiere aus Acryl mit einem Vacuumformer

Ihr seit auf dem Holzweg. Mich hat das Material über 10 Jahre begleitet. Es splittert wie Glas und ist ebenso gefährlich.
Ich werde deine Hinweise natürlich nicht ignorieren.

In den nächsten Tagen gibt es einige Telefonate mit Fachfirmen. Neben der Materialkunde geht es auch um die Versiegelung. Größtes Problem ist ja, dass ich keine versiegelten Materialen verwenden kann. Beim Tieferziehen würden Diese zerstört werden bzw. hinterlassen sogar sichtbare Spuren.

Also kommt nur das nachträgliche versiegeln in Betracht. Sollte dieses möglich und in einem preislichen Rahmen bleiben, spricht dann ja nichts gegen den Einsatz von Polycarbonaten! Dann werde ich auf jeden Fall auch PET-G testen, da mit der Versiegelung auch ein UV-Schutz gegeben ist.

Gruß
Axel
 
PC hat ein engeres Temperaturfenster, aber wird von den Modellbauern auch vielfach tiefgezogen, für Automodellkarossen. Sollte also machbar sein.

Auswärts geben zum Oberfläche härten? Kosten?
 
Acrylglas tut seine Arbeit auch bei Selgelfliegern und Hubschraubern.
Es gibt zudem genügend Möglichkeiten, um mit einfachen Mitteln ein eventuelles Splittern zu verhindern.
 
Die "Plastik" PKW Scheinwerfer haben ne Schicht UV-Schutzlack drauf, ich weiß aber nicht wie kratzfest das ist (beim Auto wischt kein Scheibenwischer drüber und nach "nur" 10 Jahren oder vielleicht 100 Mm sind sie schon blind).
 
Mal von Visieren abgesehen, habe ich mich schon lang gefragt, warum noch niemand Spiegelkappen tiefgezogen hat. Sind klein, müssen nicht viel halten, sollen leicht sein, da drängt sich das Tiefziehen geradzu auf.
 
Mal von Visieren abgesehen, habe ich mich schon lang gefragt, warum noch niemand Spiegelkappen tiefgezogen hat. Sind klein, müssen nicht viel halten, sollen leicht sein, da drängt sich das Tiefziehen geradzu auf.
stimmt! und noch viel mehr! Besonders, wenn man einen 3D Drucker hat!

Im Prinzip alles, was mit Formteilen zu tun hat. Dazu zählen Kettenabdeckungen des Mittelkanals oder auch Schwingenabdeckungen oder Halterungen am Radkasten. Es muss nicht alles teuer aus Carbon gefertigt werden. Die Teile werden beim Tiefziehen genauso leicht.

Einzig die Erstellung der Form ist aufwendiger.

Step by Step! Vielleicht bin ich ja auch zu "blöd" zum Tiefziehen und es ist ein Schuss in den Ofen! Schauen wir mal!

Gruß
Axel
 
  1. auch von mir der dringende Hinweis auf das Splitterverhalten von PMMA. Es hat schon seinen Grund, warum Helmvisiere aus PC gefertigt werden.
  2. PC müsste vor dem Tiefziehen getrocknet werden. Das könnte daran liegen, dass die Wärmeformbeständigkeit von dem Zeug bei 135°C / 140°C (DIN 63 461 A / B) liegt, auch wenn die Wasseraufnahme mit 0,5% nur 1/4 von der bei PMMA ist, welches ja schon unter 100°C formbar wird
Super Projekt trotzdem! Für die Herstellung von Visieren wahrscheinlich mindestens ambitioniert, aber es werden sich sicher sehr viele weitere sinnvolle (und einfachere) Anwendungen ergeben.

Ich wünsche ganz viel Erfolg nach einer extrem steilen Lernkurve!
 
Vielleicht auch mal interessant einfach erfahrene Profis zu befragen, statt zu mutmaßen. Die hier zum Beispiel sind sehr auskunftsfreudig. Mit dieser Firma habe ich das längste Telefonat geführt. Nur Mut...die beißen nicht.
 
Was ist eigentlich aus der Frontverkleidung vom Earthglider geworden?
Auch wenn das letztlich eingeschlafen ist, ist bei @ulisommer wahrscheinlich auch noch etwas Wissen vorhanden.
 
Also wenn'd dann mal Übung hast wünsch ich mir eine Fugenlose BM Haube. Da wird dann alles lackiert bis auf den Teil wo das Visier und die Seitenscheiben sind.
 
Bei Plexiglas oder Acrylglas (ist für mich ein und dasselbe) gibt es große Unterschiede. Polystyrolglas z.B. ist günstiges Baumarkt/Hobbyacryl und hat die von dir beschriebenen Eigenschaften.

Bei hochwertigerem Plexiglas unterscheidet man zwischen XT und GS.
Lest Euch erst mal ein. PMMA ist das splitternde, Polystyrol das lösemittelunbeständige und Polycarbonat das unkaputtbare.
Da du's ansprichst: PET kennt man aus Flaschen.
Polyolefine gäbs auch noch, leider löslich in Öl.
 
das zitierte habe ich mir nicht ausgedacht!
Acrylglas heißt PMMA. Gibt es in gegossen und extrudiert, das hast Du Recht. Polystyrol ist kein Acrylglas. PC und PET auch nicht.
Aber alles sind im sichtbaren Bereich transparente (wie alle amorphen) Polymere, die im Gegensatz zu anderen gute optische Eigenschaften aufweisen und entsprechend als transparente Elemente genutzt werden. Deswegen werden sie gerne in einen Topf geworfen und miteinander verwechselt, besonders, was die mechanischen Eigenschaften angeht.

Das nächste Thema sind dann UV-Schutz und Brennbarkeit. Das wird meist mit Additiven erledigt. Es gibt viele UV-geschützte optische Polymere und es gibt auch UL-V0 zugelassene. Man muss wissen, was man will und wo man's bekommen kann.

Hotel-Lobby-Aquarien
Unterschiedlich. Das in Berlin geplatzte war aus geklebtem Acryl:

Gruß,

Tim
 
War nur ein Scherz. Mir würde nicht in den Sinn kommen alle Sorten PMMA in denselben Topf zu werfen, was ihre Schlagzähigkeit betrifft. Ist wie so oft eine unzulässige Vereinfachung.
 
Zurück
Oben Unten