Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Ich bin genervt von mir selbst, zumal ich mich kenne und es ja auch besser wissen sollte. Eigentlich wollte ich nur das verlötete Kabelwirrwar im Velomobil durch eine Platine ersetzen mit Anschlußblöcken, in die man die Kabel einfach reinstecken kann (Wago 250 o.ä.). Dann noch nen schnellen Blinkgeber mit drauf und die Sache läuft. Mal an nem Nachmittag entworfen und dann direkt Bauteile und Platinen bestellen, damit das Zeug schnell da ist. Denkste. Natürlich kommt der feature creep, denn wenn man schonmal programmierbare Bausteine da drauf hat, dann kann man ja noch ... seufz. :rolleyes: Und wie viel Platz da noch frei ist--!
Vorhin habe ich bemerkt, daß ein bestimmtes Bauteil nicht lieferbar ist, also einen Ersatz gesucht und wieder das schöne Layout umgebastelt. Das hat jetzt alles ewig gedauert und wird bei der Bestückung auch noch ein großer Spaß. Statt eines Nachmittags waren das jetzt sicher 25 Stunden und statt ein paar Steckbuchsen wollen jetzt 6 ICs, 34 Transistoren, 15 Kondensatoren, 78 Widerstände und 30 verschiedene Anschlüsse bestellt und am Schluß dann auch bestückt werden. Wirklich mehr als die vorhandene Elektrik kann das allerdings auch nicht, lediglich den Blinkerpiepser kann ich mir dann sparen. Naja, wenigstens etwas. ;)
 
... weil diese Charge Schwalbe Pro One saugt!

Man kann es hier am Abstand der Schriftzüge erahnen, und die sind aktuell mit 8 bar aufgepumpt:

1675067369334.png

Ja, die laufen unrund. Und zwar sowas von!

Schon die beiden, die ich davor aufgezogen hatte (alle vier zusammen gekauft, somit vermutlich aus der selben Charge), sind nicht freiwillig in den Wulst gesprungen bzw. sind, sobald ich die Luft rausgelassen haben, selbständig aus der Wulst und in die Felge reingesprungen.

Die beiden davor haben wenigstens nur ein leicht unruhiges Fahrgefühlt verursacht, aber diese hier fühlten sich heute Morgen an, als ob ich einen veritablen Felgenschlag hätte.
 
Meinen Milan musste ich gestern spät Abend kompl. zerlegen und reinigen, ich bin auf dem Rückweg durch einen Weg am Kreidewerk gefahren und hatte danach die Radkästen dicht dazu die Räder kompl. bis zu den Achsen verklumpt so das wir noch bis spät in den Abend versucht haben alle Teile zu reinigen. In den nächsten Tagen folgt der Zusammenbau nach dem Frühjahrsservice der eigentlich für März geplant war. Schöne Schei........!!!
Ich könnte etwas Mitleid brauchen.:cry::cry:
 
Die Nachwehen der letzten "Erkältung", die ich so von mir nicht kenne. Eigentlich seit 2 Wochen nicht mehr krank, aber alles was an Bewegung über gemütlich spazierengehen oder die langsame Runde zum Supermarkt mit dem Rad (knapp 10km insgesamt) rausgeht funktioniert nicht wirklich und gefühlt bekomme ich gerade Muskelkater wenn ich 3 Stockwerke Treppen steige :(

Am Freitag war ich ewas übermütig und wollte zumindest eine Stippvisite bei der Critical Mass machen. Bin wegen eines Meetings eh verspätet dazugestoßen und nach etwas mehr als halber Strecke ausgestiegen, weil die Runde eh in meine Richtung ging. Insgesamt knapp 30km flache Kilometer mit einem Schnitt bei ca. 75% der Geschwindigkeit von fit und im warmen, trotzdem haben sich die letzten 10km wie richtig anstrengender Sport angefühlt und die Pulswerte für die gesamte Zeit waren auch eher im Bereich zügig-sportliches fahren. Die gemütliche Runde am Samstag hab ich dann schon auf 15km verkürzt und selbst davon waren die letzten 5km extrem anstrengend. Sonntag hat der Verstand dann einen faulen Tag auf der Couch dirigiert, trotzdem habe ich von den 2 Tagen heute noch bleischwere Beine...
Ich erwarte ja gar nicht gleich wieder so fit wie vorher zu sein, aber nicht mal im flachen 1h gemütlich radfahren zu können ohne sich danach zu fühlen wie nach einem anstrengenden Training nervt - ich bin zwar faul und nicht besonders trainiert, aber ganz ohne Bewegung auf Dauer überhaupt nicht glücklich...
Sollte ich meine eigenen guten Vorsätze brechen und bei den nächsten Fahrten die Motor-Unterstützung mal maximal aufdrehen? (mache ich sonst nur wenn wirklich krank und trotzdem keine Lust mit dem Auto einkaufen oder zum Arzt zu gehen)
 
Eigentlich seit 2 Wochen nicht mehr krank, aber alles was an Bewegung über gemütlich spazierengehen oder die langsame Runde zum Supermarkt mit dem Rad (knapp 10km insgesamt) rausgeht funktioniert nicht wirklich und gefühlt bekomme ich gerade Muskelkater wenn ich 3 Stockwerke Treppen steige :(
Coronatest gemacht während der Erkältung?
Könnte passen. Ich bin immer noch nicht ganz dabei. Im Februar 22 Corona ordentlich mit 2 Monaten danach schlappheit und antriebslos, im August nochmals Corona a la 'normaler Grippaler Infekt'
Zumindest hier ist es wieder gut unterwegs und mein Sohn ist auch wieder positiv....
Seit zwei Tage bei mir auch Kopfschmerzen und leichtes 'da kommt was' Feeling. Ich teste und halte mich von der neugeborenen Nichte fern.
 
Die Nachwehen der letzten "Erkältung", die ich so von mir nicht kenne. Eigentlich seit 2 Wochen nicht mehr krank, aber alles was an Bewegung über gemütlich spazierengehen oder die langsame Runde zum Supermarkt mit dem Rad (knapp 10km insgesamt) rausgeht funktioniert nicht wirklich und gefühlt bekomme ich gerade Muskelkater wenn ich 3 Stockwerke Treppen steige :(

Am Freitag war ich ewas übermütig und wollte zumindest eine Stippvisite bei der Critical Mass machen. Bin wegen eines Meetings eh verspätet dazugestoßen und nach etwas mehr als halber Strecke ausgestiegen, weil die Runde eh in meine Richtung ging. Insgesamt knapp 30km flache Kilometer mit einem Schnitt bei ca. 75% der Geschwindigkeit von fit und im warmen, trotzdem haben sich die letzten 10km wie richtig anstrengender Sport angefühlt und die Pulswerte für die gesamte Zeit waren auch eher im Bereich zügig-sportliches fahren. Die gemütliche Runde am Samstag hab ich dann schon auf 15km verkürzt und selbst davon waren die letzten 5km extrem anstrengend. Sonntag hat der Verstand dann einen faulen Tag auf der Couch dirigiert, trotzdem habe ich von den 2 Tagen heute noch bleischwere Beine...
Ich erwarte ja gar nicht gleich wieder so fit wie vorher zu sein, aber nicht mal im flachen 1h gemütlich radfahren zu können ohne sich danach zu fühlen wie nach einem anstrengenden Training nervt - ich bin zwar faul und nicht besonders trainiert, aber ganz ohne Bewegung auf Dauer überhaupt nicht glücklich...
Sollte ich meine eigenen guten Vorsätze brechen und bei den nächsten Fahrten die Motor-Unterstützung mal maximal aufdrehen? (mache ich sonst nur wenn wirklich krank und trotzdem keine Lust mit dem Auto einkaufen oder zum Arzt zu gehen)
Breche deine guten Vorsätze! Dein Körper weiß schon, warum er nicht kann. Das würde ich respektieren.

Nach einer Corona-Infektion waren meine Jüngste (sportlich, fit wie nur und sonst nie krank) und ich (nicht das Gegenteil, aber nicht zu vergleichen) noch Monate bedient. Das war das erste Mal seit Langem, dass meine Tochter mich bitten musste, langsamer den Berg hinauf zu gehen. Sonst war sie immer vorne weg. Das hat sich inzwischen alles längst gegeben, auch wenn meine Leistungsfähigkeit nicht mehr die ist, was sie einmal war. Das kann allerdings auch am Alter liegen.

Also: Hab Geduld mit dir! Du wirst es dir danken!

lg und gute Besserung!
georg
 
Coronatest gemacht während der Erkältung?
Nur ganz am Anfang einmal und gegen Ende als es am abklingen war und ich für ein paar Stunden zu einem Kunden wollte. Die waren beide negativ, aber das muss nicht zwingend etwas heißen, war auch immer diesselbe Marke. Weil damit:
Könnte passen. Ich bin immer noch nicht ganz dabei.
hast du recht. Die Symptome während der Erkältung waren nicht sehr spezifisch/typisch, aber das Gefühl gerade deckt sich mit den Berichten einiger meiner Kunden aus der Anfangszeit, die auch recht schnell wieder gesund waren, aber deren körperliche Leistungsfähigkeit dem ganzen wochen- bis monatelang hinterhergehinkt ist :(

Naja, wenn es so ist muss ich da wohl durch, mich an diese guten Ratschläge halten:

Breche deine guten Vorsätze! Dein Körper weiß schon, warum er nicht kann. Das würde ich respektieren.

und mich freuen das mein Trike einen Motor hat.

Nach einer Corona-Infektion waren meine Jüngste (sportlich, fit wie nur und sonst nie krank) und ich (nicht das Gegenteil, aber nicht zu vergleichen) noch Monate bedient. Das war das erste Mal seit Langem, dass meine Tochter mich bitten musste, langsamer den Berg hinauf zu gehen. Sonst war sie immer vorne weg. Das hat sich inzwischen alles längst gegeben, auch wenn meine Leistungsfähigkeit nicht mehr die ist, was sie einmal war. Das kann allerdings auch am Alter liegen.
Psst, das mit dem Alter wollte ich jetzt nicht hören...

Also: Hab Geduld mit dir! Du wirst es dir danken!

Definitiv. Alles andere hilft eh nicht wirklich. Mit Gewalt wird man erst recht nicht fit...

Ich nehme mir dann für meine geistige Gesundheit vor jeden Tag etwas Bewegung an der frischen Luft zu machen, allerdings mit dem Minimalziel halt einfach ne halbe Stunde vor die Tür zu kommen und wenn ich dabei nur im Spaziergeh-Tempo fehlende OSM-Daten ergänze (Street Complete ist eine echt lustige Android-App dafür).
Und halt auf den Körper hören ob mehr als zum Supermarkt radeln oder gemütlich spazieren geht oder nicht und ggf. halt irgendwann auf der Tour den Motor hochdrehen statt mich durch einen Tiefpunkt weiter zu quälen...

Wetten das Axel genau jetzt mein EVO fertig bekommt um mich zu ärgern? ;)
 
Mit nicht schlauchlos-Felgen ohne Hump bekommt man sie eher zum rund laufen. Bei Fratelli SL-Felgen ist von schätzungsweise 10 PO kein einziger ordentlich gelaufen.....

Und ich glaube die Felgen sind Fratellis... Ich hadere noch, was ich mache, denn die Tubelessventile will ich eigentlich nicht rausschrauben, und mit den gut abgehangenen Duranos bin ich mir nicht so sicher, wie die tubeless vertragen.

So habe ich gestern Abend bei der vorderen Bremse meines Wolfs das Öl durchgespült und so Luft aus dem System gebracht - nun bremst es wieder. Und Dank Wechsel von organischen auf anorganische Belege hat es heute Morgen auch nicht mehr gequietscht. Dafür musste ich aber feststellen, dass die Gangschaltungshebel wohl etwas verharzt zu sein scheinen, denn es schaltet ziemlich zögerlich und schwergängig. Womit wir hier im richtigen thread wären. Andererseits hat es seit über einem Jahr mal wieder richtig Spaß gemacht, mit dem Wolf zu fahren.
 
Das mit den Tubelessfelgen irritiert mich immer wieder. Ich fahre nun schon seit längerer Zeit und vielen Tausend km Tubeless, mit den verschiedensten konventionellen Felgen. Ausser einigen Anfängerproblemen gab es wenig Schwierigkeiten; mindestens wenn man die Reinfälle mit teureren Produkten eines einzigen Premiumherstellers absieht.

Wäre es möglich, dass Tubelessfelgen oft mehr Probleme schaffen, als sie lösen?
 
Das mit den Tubelessfelgen irritiert mich immer wieder. Ich fahre nun schon seit längerer Zeit und vielen Tausend km Tubeless, mit den verschiedensten konventionellen Felgen.
Was fährst Du für Mäntel? TL auf normaler Felge? Oder Ghetto Tubeless mit normalen Mänteln?

edit:
Wieso ist das zum lachen?that's a thing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass Tubelessfelgen oft mehr Probleme schaffen, als sie lösen?

Die Felge muss halt dicht sein, wenn der Felgenstoß nicht geschlossen ist, hält die Felge nun einmal keinen Druck. Und, wie es Janne schon angesprochen hat, gibt es auch Decken, die für tubeless geeignet sind oder nicht. Sagen wir so: andere Probleme.
 
Weil der Hirni, den ich manchmal auf dem Firmenparkplatz sehe, jetzt seinen Ford F250 verkauft hat. Moment, das wäre ja erstmal gut?

NEIN! Er fährt jetzt Chevi Escalade...
 
So habe ich gestern Abend bei der vorderen Bremse meines Wolfs das Öl durchgespült und so Luft aus dem System gebracht - nun bremst es wieder.
Das hat exakt einen Tag gehalten! :mad:

Auf der Heimfahrt habe ich schon gemerkt, dass der Bremshebel sich schon wieder bis ans Moosgummi hat durchziehen lassen.

Jetzt reicht es mir mit Hydraulikbremsen und ich gehe erstmal neue Bremsen einkaufen. OHNE Hydraulik!
 
Zurück
Oben Unten