Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Today I went with my father to a bicycle fair in Belgium. At the stand of continental, I talked briefly with someone and told him the importance of a GP5000 in 20". Without thinking he grabbed a catalog and spoke the words "we have those". Off he came with the continental urban. :rolleyes:. As already posted here, he also said that there should be a minimum order of 10K tires, and even then there is no guarantee they will ever start producing. Well, it was worth a try. Picture is another tire.
 

Anhänge

  • IMG_20230120_164101.jpg
    IMG_20230120_164101.jpg
    58 KB · Aufrufe: 125
Warum kriegt Schwalbe das dann noch hin? Weil Conti nicht mehr konkurriert bei schnellen 20"-Reifen im 70€ Bereich? Oder weil sie sich die Mischkalkulation einfach noch leisten wollen?
 
Warum kriegt Schwalbe das dann noch hin? Weil Conti nicht mehr konkurriert bei schnellen 20"-Reifen im 70€ Bereich? Oder weil sie sich die Mischkalkulation einfach noch leisten wollen?
Angebot und Nachfrage, denke ich.
Als alle den ProOne kauften war der 406er GP doch ein Ladenhüter.
Ich sehe keine andere Klientel als VMs. Sportliche Liegeräder mit 20“ werden ja praktisch nicht mehr gebaut.
Was bleiben da für zu erwartende Stückzahlen?
Warum sollte ein Hersteller dafür Resourcen einsetzen?
Zudem haben hochwertigste Reifen für Einspurer an Mehrspurern Lebensdauerprobleme.
Gibt ja genug Posts dazu.
Der Versuch einen Mehrspurer Reifen zu entwickeln und etablieren ist ja mit dem leidigen Tryker auch gescheitert.

Was also sollte die Hersteller motivieren?
 
Was also sollte die Hersteller motivieren?
Bestenfalls mit Geld drohen, die Entwicklung der letzten Jahre hat sich im VM Bereich ja quasi im Kreis gedreht und uns nicht wirklich weiter gebracht und da wo das Geld sinnvoll angebracht gewesen wäre hat man sich auf die Werbeabteilung von Schwalbe verlassen.

Ein guter Reifen kann 80% der Fahrer mehr bringen als ein neues schnelles VM denn die wenigsten sind ständig mit 50+ unterwegs und für die die das sind gibt es die Rennpellen.
 
Bestenfalls mit Geld drohen, die Entwicklung der letzten Jahre hat sich im VM Bereich ja quasi im Kreis gedreht und uns nicht wirklich weiter
Wer zahlt?
da wo das Geld sinnvoll angebracht gewesen wäre hat man sich auf die Werbeabteilung von Schwalbe verlassen
Wir haben mindestens 2 Liegeradfahrer im Stamm der Ingenieure und Tester von Schwalbe und direkten persönlichen Kontakt zum Chef.
Ein guter Reifen kann 80% der Fahrer mehr bringen als ein neues schnelles VM denn die wenigsten sind ständig mit 50+ unterwegs und für die die das sind gibt es die Rennpellen.
Womit wir wieder beim Conti Urban wären…was wäre da der Anreiz für ne Neuentwicklung
 
Naja der wo das Geld damit verdienen möchte und später der Kunde der es kaufen möchte
Wir haben mindestens 2 Liegeradfahrer im Stamm der Ingenieure und Tester von Schwalbe und direkten persönlichen Kontakt zum Chef.
Hilft offensichtlich nix
Womit wir wieder beim Conti Urban wären…was wäre da der Anreiz für ne Neuentwicklung
Das ist für mich in den letzten Jahren DER Reifen schlechthin für den Alltag, den mit einer anderen Karkasse ( V Ply) und faltbar und der geilste Reifen ist fertig spätestens dann wacht auch Schwalbe auf.
 
Naja der wo das Geld damit verdienen möchte und später der Kunde der es kaufen möchte
Siehe Tryker.
Hersteller geben ein Produkt in Auftrag, dass dann aber nicht dem Lastenheft entspricht (sollte ja mal ein Radialreifen werden). Alle Seiten haben Kompromisse gemacht. Heraus kommt ein Reifen der kaum besser ist als bestehende Produkte.
Hersteller haben nen Haufen Reifen, die die Kunden nicht wollen … Deutlich fünfstelliger Betrag ist weg…
Wer will das als Nächster probieren?
 
Wer hat es denn verbockt? Wer den Fehler macht sollte für gerade stehen. Ist ja offensichtlich bei Conti und den bestellten Reifen auch nicht richtig ausgeführt worden. Das kann ja nicht das Problem des Kunden und der Händler sein.
Der Tryker war von Schwalbe ... aber egal. Ich war ja bei den Verhandlungen nicht dabei und habe auch die Verträge nicht gesehen. Da hat wohl jeder seinen Anteil in Form eines Kompromisses, bei dem jeder natürlich hofft, dass es am Ende für ein gutes Produkt reicht ... das nennt man unternehmerisches Risiko.

Auch Reifenhersteller werden in Zeiten von Resourcenknappheit (jetzt) überlegen ob sie die Ressourcen in bestehende Projekte investieren, von denen sie wissen, dass sie laufen oder in Projekt die eher experimentellen Charakter haben, bei den zu erwartenden Stückzahlen von eine paar tausend Stück.
Nur so zur Orientierung ich habe mal 1 Palette ausgelaufener Shreddas gekauft, das waren gut 450Stk. ... weißt du wieviel Paletten auf nur einen LKW passen? Für eine LKW Ladung werden die sich nicht krumm machen ... warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tryker war von Schwalbe ... aber egal
ja ist mir klar, Conti war gemeint mit dem Erlkönig der kam auch anders wie bestellt.
Da hat wohl jeder seinen Anteil in Form eines Kompromisses

bei dem jeder natürlich hofft, dass es am Ende für ein gutes Produkt reicht
Ja wenn Profis hoffen das ein Kompromiss funktioniert haben die ihren Job halt nicht ordentlich gemacht
Auch Reifenhersteller werden in Zeiten von Resourcenknappheit (jetzt) überlegen ob sie die Ressourcen in bestehende Projekte investieren
ja leider, und wir müssen halt weiter mit dem klar kommen was es gibt
 
ja. Die Hersteller sehen bei den geringen Stückzahlen VMs sicher nicht als Markt, der mit super Reifen versorgt werden müsste. Es zwingt einen niemand zum VM fahren. Wobei ich es schon bescheuert finde, so von den Reifenherstellern abhängig zu sein... LR Bereich: wäre ich jetzt begeisterter Besitzer von z.B. einem Fujin dann wärs schon schwierig, schnelle, dünne, gute Reifen zu finden in 559 und 406...
Andersrum gedacht würde wahrscheinlich kein LR Hersteller ein LR Modell anhand der leicht verfügbaren Reifen entwickeln oder? Und was früher einfach zu beschaffen war, verschwindet vom Markt, aber vielleicht kommts irgendwann wieder als ganz neues gehyptes Super-Produkt...
Wer weiss, vielleicht sind 451 und 507 bald die Traum-Größen auf m Fahrradmarkt?
 
Mal ne blöde Frage: wie umständlich ist es denn, eine bewährte Gummimischung (Conti GP5000) in die Formen von 406 und 559 zu giessen, statt der „normalen“ GP-Mischung, die niemand braucht? Bin nicht vom Fach, aber sie sollen ja das Rad eigentlich gerade nicht neu erfinden… (451 meinetwegen auch noch :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sehen bei den geringen Stückzahlen VMs sicher nicht als Markt,
ja und was es für uns noch schlimmer macht, ist dass durch die zunehmende Elektrifizierung Leichtlauf eine immer weniger gefragte Eigenschaft von Reifen wird und Pannenschutz bei einem Großteil der Kunden unverhältnismäßig weit im Vordergrund steht.
 
bestehende Projekte investieren
"der Contact Speed verfügt über eine sehr abriebsarme, dadurch sehr harte und wenig Grip besitzende Gummimischung. Eventuell wird dieser Reifen zukünftig nochmal überarbeitet werden."
bei den zu erwartenden Stückzahlen von eine paar tausend Stück.
"Die Schwierigkeit einen Reifen dieser Art am deutschen Produktionsstandort von Continental zu realisieren, ist die voraussichtliche Produktionsmenge. Damit der Produktionsvorgang wirtschaftlich abbildbar ist, müsste eine jährliche hohe fünfstellige Menge produziert werden."
*** Bezog sich auf den GP5000 in 406
Die Hersteller sehen bei den geringen Stückzahlen VMs sicher nicht als Markt
ja und was es für uns noch schlimmer macht, ist dass durch die zunehmende Elektrifizierung Leichtlauf eine immer weniger gefragte Eigenschaft von Reifen wird und Pannenschutz bei einem Großteil der Kunden unverhältnismäßig weit im Vordergrund steht.
"Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass im Rahmen der Entwicklung des Cargomarktes die Vielzahl an 406 Anfragen erhöht"
"ich bezweifle aber das Cargo Bikes und co. sich solche Rennpellen aufziehen werden. Dafür ist der Contact Urban einfach zu gut und Robust"

.



Einfach etwas aus der Komuniklation mit dem Entwickler von Conti Zitiert.....

Neues Jahr, neues Glück?
Wer mag den lieben Herrn Voß bei Conti nochmal eine Anfrage aufdrücken?
 
"Die Schwierigkeit einen Reifen dieser Art am deutschen Produktionsstandort von Continental zu realisieren, ist die voraussichtliche Produktionsmenge. Damit der Produktionsvorgang wirtschaftlich abbildbar ist, müsste eine jährliche hohe fünfstellige Menge produziert werden."
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube auf meinen Erlkönigen steht "handmade in Germany". Wenn jedes Exemplar mit Hand hergestellt wird, wozu braucht man dann eine hohe Menge? Um eine Fachkraft einzustellen und auszulasten?

Wer mag nochmal zusammenfassen, was die Reifenhighlights in 2022 waren, ehe wir diesen Faden schließen können?
 
Einfach andere Gummimischung reingespritzt, und schon hat man andere Eigenschaften. Beweisst Schwalbe immer wieder...
 
Zurück
Oben Unten