Velomobile in Hessen präsentiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle sinnvollen Längen und Q-Faktoren sind möglich. Auf der SPEZI gibt's was zum Anfassen.

IMG_20230109_121545.jpg

IMG_20230109_121509.jpg

IMG_20230109_121519.jpg
 
Sieht so aus wie meine Stahl-Kurbel Entwürfe von vor 6-7 Jahren. Hab das aber nicht weiter verfolgt. Schön daß sich dem jemand nun annimmt :)
 
IMG_20230109_121545.jpg
Alle Teile selbst gefertigt?
Hast Du mal gewogen?
 
Hast Du mal gewogen?
Hm tut mir leid, aber bei der Kurbelverschraubung hab ich Bedenken. Mal sehen, obs zam bleibt, wenn Axel mal nen Doppel- oder gar Dreifachwumms drauf gibt.
Unten nen Schlitz, 2- mal Bund für Klemmschrauben (wie an vielen Alukurbeln auch) wäre zwar schwerer, aber haltbarer und leichter spielfrei einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nur Anfassen, beim nächsten Mal probesitzen, und dann ganz am Ende Probefahren. Vorfreude soll soch die schönste Freude sein ;).
 
Damit hast du nicht ganz unrecht.
Aber wenn man auf eine Messe geht, und alles nur anfassen und anschauen kann, bringt das für den angedachten Verkauf und Umsatz recht wenig.
Und darum geht es ja.
Es dauert nun schon lange genug und es werden viele neue und tolle Teile für das VM vorgestellt. Aber keinerlei Praxiserfahrungen. Die Meinungen von Messebesuchern, die mal drin gesessen waren und ggf. damit fahren konnten wiegen da viel mehr.
Also wo ist das Problem, wenn ein so tolles Teil schlussendlich verkauft werden soll?
Wer kauft sich einen Sportwagen, wenn er ihn nur streicheln oder durch das Schaufenster anschauen darf?
 
Aber wenn man auf eine Messe geht, und alles nur anfassen und anschauen kann, bringt das für den angedachten Verkauf und Umsatz recht wenig.
Und darum geht es ja.
Ist einer der Gründe, warum ich nicht so ein Messefan bin. Spezi wäre für mich eher wegen des drumherum interessant. Die neuen Flitzer anfassen, reinsetzen und fahren - das ist beim Händler viel angenehmer, mit Termin, bei dem er sich für mich auch entsprechend Zeit nimmt. Das geht auf einer Messe mit x-tausend Besuchern prinzipbedingt schonmal nicht, außer für 2-3 VIPs und die werden dann sicher auch detaillierte Berichte abliefern. Mit velo-ads und Saukki rechne ich schon.
 
reinsetzen und fahren - das ist beim Händler viel angenehmer
Dann wünsche ich dir mal viel Glück dafür.

Definitiv nichts gegen das neue VM.
Aber so langsam wird es nach den vielen Verbesserungen, laut Hersteller, mal Zeit, etwas von den möglichen Usern dieses tollen Teils zu hören. Zumindest sehe ich das so, ungeachtet des zu erwartenden Preises.
Wird es ein reines Rennstreckenteil für entsprechende Sportler, die nur auf Radrennbahnen fahren, oder ein VM für den Otto-Normal-VMler, der täglich, bei jedem Wetter, damit längere Strecken zur Arbeit und zurück fährt, zu einem akzeptablen Preis?

All das würde sich auf so einer Messe klären lassen, wenn man ernsthafte Interessenten, mit entsprechendem Hintergrund damit fahren ließe. Zumindest war das so in Germersheim, wo viele Hersteller ihre Velos auf dem Rundkurs zur Verfügung stellten.
Einfach umfallen kann man ja mit drei Rädern nicht ;)
 
Das erste Evo-R Modell war in Abmaßen rundum ca 3cm schmaler und niedriger.
Was ja bedeutet, dass es irgenwannd auch mal ein R für die Leute geben könnte, die in ein Snoek passen und elegant pfeilschnell sein wollen. Falls es die alten Formen noch gibt.
 
Dann wünsche ich dir mal viel Glück dafür.

Definitiv nichts gegen das neue VM.
Aber so langsam wird es nach den vielen Verbesserungen, laut Hersteller, mal Zeit, etwas von den möglichen Usern dieses tollen Teils zu hören. Zumindest sehe ich das so, ungeachtet des zu erwartenden Preises.
Um etwas von Usern zu hören muss es ein fertiges Serienmodell geben. Außer du möchtest was von den Leuten hören, die ggf. existierende Prototypen/Testmodelle fahren (wäre sicher auch interessant, aber nicht zwingend aussagekräftig über das Endprodukt).
Und auch wenn ich direkt zu den leidtragenden der langen Wartezeit gehöre: mir ist es so rum lieber als das ich als Käufer nachher der Alpha-Tester bin.

Wird es ein reines Rennstreckenteil für entsprechende Sportler, die nur auf Radrennbahnen fahren, oder ein VM für den Otto-Normal-VMler, der täglich, bei jedem Wetter, damit längere Strecken zur Arbeit und zurück fährt, zu einem akzeptablen Preis?
Da der Preis zumindest grob schon bekannt ist: nein, wenn du ein günstiges Pendelfahrzeug suchst bist du falsch. Aber warum sollte es nur ein VM für die Radrennbahn sein? Und die Frage ob es für jedes Wetter geeignet ist wird wie bei jeden VM zumindest zum Teil im Auge des Betrachters liegen - wieviel Sichtbehinderung ist für mich OK, wieviel Nässe oder Schwitzen, welche Reifen bin ich bereit für Schnee/Eis aufzuziehen, wann mit/ohne Haube,....? Oder anders gesagt: was für mich alltagstauglich ist muss es für dich noch lange nicht sein und umgekehrt. Wobei es natürlich trotzdem spannend ist Berichte anderer über deren gefühlte Stärken und Schwächen ihres Fahrzeugs zu lesen. Aber dazu braucht es halt ein Serienmodell und ein paar User - also Geduld.

All das würde sich auf so einer Messe klären lassen, wenn man ernsthafte Interessenten, mit entsprechendem Hintergrund damit fahren ließe. Zumindest war das so in Germersheim, wo viele Hersteller ihre Velos auf dem Rundkurs zur Verfügung stellten.
Einfach umfallen kann man ja mit drei Rädern nicht ;)
Also ein Velomobil zum probefahren habe ich auf dem Rundkurs in Germersheim nie gesehen (wäre wohl auch eher schwierig wegen der Einstellungen). Ein EVO R (wenn auch nicht das aktuelle) dagegen sehr wohl vor dem bestellen probegefahren.
 
Wobei es natürlich trotzdem spannend ist Berichte anderer über deren gefühlte Stärken und Schwächen ihres Fahrzeugs zu lesen.
Was man aber bereits sagen kann: es wird etwas langsamer werden als das Ur-R. Allein schon wegen der größeren Stirnfläche wird es an ein altes R nicht herankommen - kann es auch gar nicht. Vergleichsweise schnell wird es trotzdem sein, aber wohl eher wie Milan GT oder Bülk im Vergleich zum SL. Also ein schnelles oder sogar sehr schnelles, saucooles Alltagsvelomobil, aber auf der Rennstrecke nur für die Leute interessant, für die Snoek und Milan SL nicht gemacht sind. Kleinere Leute benötigen da halt nun mal angepasst kleinere Fahrzeuge. Zumindest, wenn sie vorne mitfahren wollen. Wer mit einem "Dabeisein ist alles"-Ansatz herangeht, wird das natürlich anders empfinden.
 
Dann wünsche ich dir mal viel Glück dafür.
Wieso Glück? Wenn die Evos auf den Markt kommen, kommen sie irgendwann auch als Vorführer zu Händlern. Aber stimmt schon, dass es langsam mal interessant wäre, Ergebnisse sehen zu können.

Wird es ein reines Rennstreckenteil für entsprechende Sportler, die nur auf Radrennbahnen fahren, oder ein VM für den Otto-Normal-VMler, der täglich, bei jedem Wetter, damit längere Strecken zur Arbeit und zurück fährt, zu einem akzeptablen Preis?
Ich glaube, ich nehme @AxelK da die Worte aus dem Mund: "Ja".

Das R wird, wie ich es verstanden habe, eine "Premium-Rennsemmel" und das Evolution eher ein Alltagsgerät, und von einem günstigeren "R light" kann man hier auch lesen.

Und bei VM ist das Probefahren auf der Messe immer problematisch, weil die immer auf den Fahrer eingestellt werden müssen. Bei Trikes mit Rahmenschnellverstellung geht das einfacher als bei VM, wo man oft die Kettenlänge anpassen muss.

Edits: Forum hat den Beitrag zu schnell halbfertig abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten