Continental Contact Urban in 406

Vielleicht mal die Spur überprüfen.
Meine Methode: zwei wenigstens 2m lange Latten, besser 4-Kant-Profilrohre
auf Milchreisbecher legen, von innen an die Räder ziehen und vorsichtig mehrmals messen.
1-2 cm Verengung nach vorne auf 2m dürfte bei Rädern mit Sturz passen.
 
Vielleicht mal die Spur überprüfen.
Meine Methode: zwei wenigstens 2m lange Latten, besser 4-Kant-Profilrohre
auf Milchreisbecher legen, von innen an die Räder ziehen und vorsichtig mehrmals messen.
1-2 cm Verengung nach vorne auf 2m dürfte bei Rädern mit Sturz passen.
Toxy ZR is doch ein Einspurer...
 
Was mich eigentlich mal interessieren würde. Ist der ccu denn jetzt von der Haltbarkeit besser als der ccs? Oder tun die beide sich nicht viel?
 
Allerdings hatte ich die noch nicht am Fronttriebler vorne drauf... möglicherweise verschleißen sie da schneller, weil man doch öfter mal mit mehr "Schlupf" unterwegs ist als beim Hinterradantrieb....? :unsure:
Jo, so ist es! Pro One TLE hat's bei meiner ZR auch schnell nach nur ca. 1500 km runter radiert. Ebenso die G-One Speed TLE. CCU tubless am ZOX (auch Frontantrieb mit 406 mm) ist nach ca. 3000 km gerade mal eingefahren. Zum CCS und Frontantrieb kann ich nix sagen.
 
der CCU wurde auch bei bicyclerollingresistance getestet und schnitt gut ab. Entwickelt sich leider bei <10°C zum Bremsanker.
 
Aber doch nicht in der Größe 32-406?
Ne, aber man kann sie dort gegen andere Reifen der Größe 28" vergleichen. Nahezu alle Reifen in 20" gibt es ja auch in 28", dann hat man zumindest einen Vergleich unter den Reifenmodellen. Natürlich sind es keine absoluten Werte, die auf 20" übertragbar sind.
 
der CCU so einen guten Rollwiederstand hat
Ja der hat einen wirklich geringen Rollwiederstand wir haben den ja gegen einige anderen Modelle getestet und sind sehr zufrieden. Thema Bremsanker finde ich immer wieder erfrischend, fahrt doch Nutrak oder CCS die bremsen nicht die rutschen. Für uns im Alltag ein unübertroffen guter Reifen ohne Zicken was will man mehr.
 
Legende oder Fakt
Das dürfte schwierig werden, ich meine das der CCU ab ca. 15 Grad Asphalt Temperatur langsamer wird, dazu kommt auch das VMs bei niedrigen Temperaturen langsamer werden das zu trennen ist nicht ganz leicht.
Aktuell fahren wir Schwalbe One gegen CCU und da kann ich klar sagen das der One mehr abbaut bzw. mehr Watt je kg braucht.
 
Mir kommt es so vor, dass die CCU ein etwas weicheres Gummi haben. Deshalb auch gut mit weniger Druck fahrbar.
Deshalb haben sie mehr Haftung, bleiben bei niedrigeren Temperaturen etwas geschmeidiger und rollen besser als Nutrak, die dann hart werden.
Und man bremst sie deshalb auch schneller durch.
Die Reifen mit weniger Material wie Pro Ones fahren bei niedrigeren Temperaturen aus dem gleichen Grund leichter. Weniger Material, was durchgewalkt werden muss, läuft eben leichter.
Ebenso werden CCS, Ones und Nutraks besser, wenn sie schon ein paar tausend gelaufen sind. Dann wird die Laufschicht dünner und damit leichter durchzuwalken.
Härtere Reifen werden bei Wärme etwas leichter und fangen dann an besser zu rollen. Dafür halten sie relativ lange. Gutes Beispiel sind die Nutraks aus meiner Sicht. Wenn es richtig warm wird mit über 30°, werden sie auf einmal richtig empfindlich. Auf unserer Tour sind sie bei Wärme in kürzester Zeit mehrfach aufgeschlitzt gewesen und sie haben keine 1.500 km gehalten. Da waren dann die alten Duranos haltbarer und der One ebenso.
 
Dann geht wahrscheinlich auch das Brummen weg, was ich ca. ab 40 km/h höre.
Da scheint fast ein Conti Markenzeichen zu sein, die alten GPs konnten das richtig gut.
Meine CCUs müssten mittlerweile über 15000 km gelaufen haben die brummen schon laaaaange nicht mehr. Die sollte ich wohl als Rennpellen mit wenig Gummi verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb haben sie mehr Haftung, bleiben bei niedrigeren Temperaturen etwas geschmeidiger und rollen besser als Nutrak, die dann hart werden.
Und man bremst sie deshalb auch schneller durch.
Daniel hatte mal ausführliche Vergleichsmessungen auf seiner Rolle gemacht.
Und dabei gehörten die Nutraks zu den Spitzenreitern, was die Temperaturunabhängigkeit anging.
Nahe dem Gefrierpunkt hatte er für die Nutraks soweit ich mich erinnere sogar bessere Werte gemessen als für die ONEs.
Meine Ausrollmessungen auf der Straße (0-50 km/h, Vmax-Messung) hatten die ONEs auch unter dem Gefrierpunkt noch vor den Nutraks gezeigt,
aber der Abstand wurde bei niedrigeren Temperaturen geringer.

Ein Wesentlicher Grund für das schlechte Abschneiden scheinen mir die Pannenschutzeinlagen zu sein, die es bei der Erlkönigen und den Nutraks nicht gibt.

Durchbremsen
hab ich bei den Ones schon bei einer mittelprächtigen Bremsung aus ca. 15 km/h vor der Haustür geschafft, weil mir ein Nachbar vor 's Rad sprang.
In den äußerst seltenen Situationen, in denen die Nutraks bei heftigen Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit mal gerutscht sind,
gab es in einem einzigen Fall (auf 40T km) eine merkliche Abplattung, die dann tausend Kilometer später der Karkasse nahe kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten