Projekt Bülk-Anhänger

Wir fahren ja einen Anhänger von Radial Design mit der Kupplung dazu und die hat uns nie enttäuscht.
Ich muss aber sagen viel Erfahrung mit anderen Herstellern habe ich nicht.
 
Ja Sturz hat Spurfehler-Potential. Ein Kolleg hat am Kinderanhänger innert 1000km einen Satz Marathons durchgearbeitet. Nur weil die Kupplungshöhe wohl nicht exakt gestimmt hat. Das Modell gibt es nicht mehr. Es gibt überhaupt keine Anhänger mit Sturz. Warum wohl?
 
Ja Sturz hat Spurfehler-Potential. Ein Kolleg hat am Kinderanhänger innert 1000km einen Satz Marathons durchgearbeitet. Nur weil die Kupplungshöhe wohl nicht exakt gestimmt hat. Das Modell gibt es nicht mehr. Es gibt überhaupt keine Anhänger mit Sturz. Warum wohl?
Da muss ich leider wiedersprechen, Thule baut mit Sturz...
An meine 26" E-Bike Chopper ist das Ding echt ne üble Bremse dadurch und am 28" Gravel merk ich nur das Gewicht und fast gar nicht beim Rollen.
Die Kupplung ist ok, nur durch das Gummi etwas wabbelig beim fahren.
 
3A2E2029-3A78-4ECC-8FE4-41A6D5B0EB4B.jpeg
Diese leicht übersehbaren Kanten auf Knöchelhöhe kommen dafür nicht an meine Fahrzeuge. :LOL:

Aber da die lange Deichsel völlig optional ist und man sie auch ohne vorinstallierte Kupplung ausliefern kann, ist die Diskussion darüber aber auch völlig unnötig.
(An meinem Faltlieger habe ich gerade sogar zwei Kupplungen dran. Eine Weber und eine billige, die nur ein Zapfen mit Bohrung ist. Eine am Ständer und eine an der Achse.)
 
macht so ein Sturz was relevant Nachteiliges mit den Nabenlagern ?
...die Lager laufen ja am liebsten und leichtesten mit radialer Belastung
 
da kann es mMn nur einen geben:
und dazu die Einhandkupplung
Die würde ich am liebsten auch beim kleinen Alex verwenden...
Gruß Krischan
 
Ich habe mir mal für einen Einspurer zwei solche
1667138729087.png
Druckluftkupplungen als Befestigung umgearbeitet.

Das hat sich leider für den Einspurer nicht bewährt, da das leichte Spiel in den Anschlüssen ein sehr unangenehmes Kippeln in der Längsachse verursacht hat. Für einen zweispurigen Anhänger könnte ich mir das aber als sehr komfortabel vorstellen. Klick an, klick ab.
Müsste man freilich mit einem Splint o.ä. gegen versehentliches Öffnen sichern.
 
An meine 26" E-Bike Chopper ist das Ding echt ne üble Bremse dadurch und am 28" Gravel merk ich nur das Gewicht und fast gar nicht beim Rollen.
Hi,
sprichst du vom Thule-Anhänger mit Sturz, der ne üble Bremse darstellt ? Und warum nur am 26 "-Bike ?
Handbikes für Rekordfahrten haben auch Sturz, und zwar noch viel stärker.
 
Weil bei 26" die Kupplung tiefer hängt, sich der Hänger nach vorne neigt und so aus einem Teil des Sturzes eine Vorspur (oder andersherum?) wird. Habe das Problem, dass der Kinderanhänger meiner Freundin blöd nach vorne kippt, wenn ich ihn ans 20" Faltrad hänge. (Hier schlecht für die Sitzposition vom Kind.) Ist wahrscheinlich auch für die Aerodynamik zu beachten, dass der Hänger im Betrieb möglichst waagerecht bleiben soll.
 
Hi,
sprichst du vom Thule-Anhänger mit Sturz, der ne üble Bremse darstellt ? Und warum nur am 26 "-Bike ?
Handbikes für Rekordfahrten haben auch Sturz, und zwar noch viel stärker.
Genau, vom Thule.
Hatt HenriP auch schon erklärt. (y)
Am 26" Rad kippt der Anhänger nach vorne und dadurch wird ein Teil des Sturzes zur Spur, theoretisch wenn man ihn um 90° dreht wird der Sturz komplett zur Spur.
Ich Stelle mir das schwierig vor wenn der Anhänger Sturz hat ihn hinter jedem Fahrzeug leicht laufen zu lassen, lieber exakt parallele Räder dann hat die Höhe der Kupplung keinen Einfluss auf den Leichtlauf.
 
Ganz klar wir brauchen eine magnetische Kupplung. Die Magnete sind innen, also nicht sichtbar. Oder @Gear7Lover entwickelt zwei Bauteile die Magnetfelder per Induktion erzeugen. Betrieb über das Bordnetz.
 
So wie im James Bond Film mit der Jacht Disco Volante, die das Heckteil abwerfen konnte, um dann schneller zu sein.
 
Zurück
Oben Unten