Projekt Bülk-Anhänger

Vor allem der Wunsch für Solarstrom ist noch nicht wirklich beschrieben, wofür er alles gebraucht werden soll. Elektrik VM plus Telefon und Fotoapparat oder für mehr.
Wie wichtig ist das?
Schnell soll es sein,aber auch alles erfüllen,was ein langsamer Einkaufshänger kann und noch mehr. Mit Gurt als Wanderanhänger weiter laufen,wärend das Rad an der Talstation warten muss,bis die Beiden wiederkommen?
Um verschiedene Aufgaben gut erfüllen zu können, soll er modular sein.
D.h. Wie ich schon schrieb, könnte man die Größe spontan durch eine Aufschnall-Tasche verdoppeln.
Man könnte auch verschiedene Deckel anbieten, die die Aufbauhöhe vergrößern, Solarfläche ermöglichen indem sie 2 verschieden große Solarpanele unterstützen (hier ganz klar mit dem Ziel, den Pedelec-Akku aufzuladen) oder aber nach oben verrundet einfach nur schnittig sind.
Alles mit einem Basis-Chassis kombinierbar.
Bei den modularen Ausbaustufen sehe ich gar nicht mehr das Problem.
Eher in der Grundsatzentscheidung, ob der Hänger ein-oder zweipurig wird.
Und wieviel Stützlast dann dem Zugfahrzeug zugemutet wird.
Und wie es sich mit der Kipp-Neigung verhält.
 
hab ichs übersehen oder wurde es noch nicht erwähnt: Kann man diesen tollen Anhänger eigentlich kaufen ?
 

Anhänge

  • P1000818.JPG
    P1000818.JPG
    244 KB · Aufrufe: 85
Hoffentlich habe ich dich jetzt verstanden, wenn ich davon ausgehe,das es ein Chassis gibt das als Basis für verschiedene Modelle fungiert,mit verschiedenen Schwerpunkten.
Ja, aber es ist kein Chassis, sondern der untere Teil einer selbsttragenden Karosserie, deren Oberteil bzw. deren Deckel austauschbar ist und die modularen Ausbaustufen ermöglicht.
 
Oder Inliner-Rollen.
Wenn Du welche brauchst, lass es mich wissen. Da habe ich noch Kisten voll in (fast) allen Größen und Härten.

Ansonsten fände ich mittig vorne in der Unterschale oberhalb der Deichsel noch eine Griffmulde zum Rangieren sinnvoll.

Der Anhänger auf den letzten Bildern ist meines Wissens ein Einzelstück.

sondern der untere Teil einer selbsttragenden Karosserie, deren Oberteil bzw. deren Deckel austauschbar ist
Quasi ein Minibülk nur mit Hinterrad. :sneaky:
 
Was passiert eigentlich bei einem schwer beladenen Einspuranhänger, wenn er einen blowout hat ? Könnte das Zugfahrzeug sicher in Verlegenheit bringen.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
 
und mit 25?kg (wenn ich mich recht erinnere) auch sackschwer! (Holzkonstruktion, Hülle, Nabenmotor, Akku...)
Das Gewicht dürfte sich aber einerseits positiv auf die Laufruhe auswirken, andererseits durch den Eigenantrieb nicht wesentlich langsamer machen.

Dieses Fahrverhalten auf einen Leichtbau zu übertragen, wird nicht ganz einfach sein!
 
hab ichs übersehen oder wurde es noch nicht erwähnt: Kann man diesen tollen Anhänger eigentlich kaufen ?
Ein Einzelstück. Ich hatte auch schon einmal die Idee einen aerodynamischen Anhänger zu bauen und hab mich damit ein wenig beschäftigt. Im französischen Forum gibt es einen Faden zu dem Anhänger.
 
Hat sich schon einer Gedanken gemacht, was mit einem Einspuranhänger bei einem Reifendefekt passiert?

Edit: ah, Jens hat das!
 
Eher in der Grundsatzentscheidung, ob der Hänger ein-oder zweipurig wird.
Wer schon mal einen zweispurigen Hänger hinter dem Fahrrad hergezogen hat, weiß, wie stark der bremst und beim Überfahren von Schlaglöchern hoppeln kann. Beschleunigen nur durch Muskelkraft eines relativ zu einem Fahrrad doch schweren VM und dann noch mit vollgeladenem Hänger, wird bestimmt sehr anstrengend.
 
... und Aerodynamik bringt dann auch nichts mehr, wenn man nach 3 mal Beschleunigen total ausgepowert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung zwar mit so einem komischen "Kind sitzt drauf und kann treten" Anhänger gemacht aber der hat immer das Bestreben Grad hinterher zu laufen auch mit Platten, wie ich "testen" durfte mangels Flickzeug.
Bei zwei Rädern hüpft dann immer eine Seite, was blöd sein könnte in einer Kurve und er fährt dann auch schief, aus der Spur hinterher.
Also für mich ist einspuriger Anhänger beim Fahrverhalten immer vor einem Zweispurer.
 
Den Vorteil beim Einspurer sehe ich in der Möglichkeit auf die Zugmaschine in Sachen Stromlinie besser einzugehen. Es kann schmaler gebaut werden. 40+x anstatt 40+x+ Räder + Radkasten und natürlich die Möglichkeit den velogical Antrieb zu installieren,der nicht ungewollt bremst wie beschrieben,wo bei 45 kmh Schluss war.
 
...Grin all-axle motor which has the possibility to virtual freewheel
No. The "virtual freewheel" is NOT a feature of the Grin All Axle Motor!

Virtual freewheeling is a feature of the Grin Tech motor controllers (Phaserunner, Baserunner), no matter what kind of DD-hub motor it drives. I use the virtual freewheeling of the Phaserunner with a MXUS DD-hub motor in my Milan GT Mk2, for instance.

and also standard motor can ride to 70kph in downhill before loading battery by changing some electronic parameters. With 48v battery of course.
Doubtful. A "standard motor" for a 26" wheel should generate way more than 48V at 70km/h and quite possibly even exceeds the 90V upper voltage limit of the Phaserunner when using regenerative braking at that speed.
 
Was passiert eigentlich bei einem schwer beladenen Einspuranhänger, wenn er einen blowout hat ? Könnte das Zugfahrzeug sicher in Verlegenheit bringen.
solange man am ziehen ist, wird das kein problem sein, ... langsam abbremsen.

allerdings wenn man am bremsen ist oder in der kurve ist, sieht das schon anderst aus.
hab nur erfahrung mit grossen hängern und "normalen velohängern.

ich glaube nicht das man einen "modularen" hänger mit bis zu 40 kg zuladung unter 5 Kg halten kann,
damit das geht braucht es ein monocoque
wenn die hülle flexibel teilbahr/ veränderbar ist geht viel ansteifigkeit verlohren.
ich sehe eher ein "grundgerüst" und darauf was gewünscht wird.

in anlehnung an den Vitelli-Campinganhaenger der hat je nach räder 6,9- 7,9 kg.
als hänger bis 45 kg. zuladung als handwagen 80kg. zuladung (laut hersteller)
 
Bin jetzt kein Maschinenbauer, aber wenn man einen Zweispurer nicht auf Höhe der Hinterachse anhängen will, sondern direkt am Heck, könnte man eine Ausrichtung auf die Hinterachse über eine Trapezförmig flexibel angebrachte Doppeldeichsel erreichen, mit der Trapezbasis auf Hängerseite (die im Hänger versteckt sein könnte) - da wäre der virtuelle Drehpunkt vor dem Anbringungspunkt. In die könnte man ggf. auch eine Dämpfung von Kippkräften einbauen (die diese dann aber teilweise wieder aufs Zugfahrzeug übertragen würden).

So etwas würde ich wg. viel zu hohem Schwerpunkt grundsätzlich vermeiden...
 
Wer schon mal einen zweispurigen Hänger hinter dem Fahrrad hergezogen hat, weiß, wie stark der bremst und beim Überfahren von Schlaglöchern hoppeln kann. Beschleunigen nur durch Muskelkraft eines relativ zu einem Fahrrad doch schweren VM und dann noch mit vollgeladenem Hänger, wird bestimmt sehr anstrengend.
Also ich habe schon oft, und immer wieder Frauen gesehen, die 2 Kinder im Anhänger, ohne E-Unterstützung mitführten....
vielleicht wussten die gar nicht wie schwer, fast sogar unmöglich, das zu fahren ist...:unsure:

Ursprünglich ging es ja um einen leichten Speed-Anhänger für ein leichtes RennVM (20-25kg),
nicht für einen schweren VM-Oldtimer, wie mein Quest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten