Spezi 2023: Pre-Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es auch schade das es so weit weg ist und sehr schade das es fast nur Negativstimmen gibt.
Wir haben die Spezi alle vermisst nun traut sich Wolf und Wolf die Aufgabe zu stemmen und wir finden nur Gegenargumente.

Wie sieht es denn bei der WM nächstes Jahr aus oder in diesem Jahr da sind auch viel hin trotzdem es so weit ist/war.

Seit Jahren habe ich erklärt das ich die Spezi nicht brauche hingefahren bin ich trotz alle dem und habe mich gefreut alte Bekannte wieder zu treffen und neue kennen zu lernen und wenn es in 2023 so weit ist finde ich bestimmt einen Weg.
Dem schließe ich mich einfach an (y)
Ich denke die Spezi ist bei Wolf & Wolf mit Sicherheit in guten Händen und ich finde es großartig das das Team den Mut hat diese Herausforderung anzunehmen. Ich wünsche dem Team gutes Gelingen, viel Erfolg und drücke fest die Daumen das wir uns auf einer tollen Spezi 2023 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Spezi ist bei Wolf & Wolf mit Sicherheit in guten Händen und ich finde es großartig das das Team den Mut hat diese Herausforderung anzunehmen. Ich wünsche dem Team gutes Gelingen, viel Erfolg und drücke fest die Daumen das wir uns auf einer tollen Spezi 2023 sehen.
Ich bin zwar aufgrund der Lage etwas skeptisch, aber gönne und wünsche ihnen auch jeden Erfolg. Wenn man den Austragungsort aber schon verlegt, hätte ich für die Hauptmärkte BeNeLux und Deutschland einen zentraleren gewählt - Hannover als großer Verkehrsknotenpunkt oder Köln wegen einer relativ mittigen Lage in D und BeNeLux zusammen wären prädestiniert gewesen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, verfügt W&W schon über die Räumlichkeiten, von daher ist es nachvollziehbar, es dort stattfinden zu lassen.

Ich hoffe und wünsche, dass sich viele Besucher finden und es eine schöne Veranstaltung wird. Wichtig ist am Ende, dass so etwas wie die Spezi weiter lebt.

Aber ich habe auch immer noch Hoffnung, dass kleinere, dezentralere Events vielleicht etwas mehr Auftrieb erfahren, und nicht mehr alles zentral in wenigen Großevents konzentriert wird. Mit den Teuerungen insbesondere für Sprit und Energie entwickelt sich da vielleicht mehr als aus dem Umgang mit dem Virus.
Warum sollte es nicht in Zukunft in jeder Großregion eine "Mini-Spezi" geben? Kann gern auch an die sowieso schon viel häufiger stattfindenden anderen Mobilitätsevents angeflanscht werden - VELO, Mobilitätsfeste etc. - das hat dann auch den Vorteil, dass man etwas aus der Blase rauskommt. Da könnte sich Akkurad, HP, Hase oder auch der eine oder andere Händler da mit dran hängen.
Die wenigen, großen, zentralisierten Events sollten überdacht werden, auch im Hinblick auf energie- und klimapolitische Fragen. Was nicht nur für Messen gilt, sondern auch für alle anderen dezentralisierbaren Aktivitäten, insbesondere im Freizeitsektor. Statt nach Malle mal wieder an die Ostsee, statt sich in Therme Erding oder AquaMagis Plettenberg massenabfertigen zu lassen lieber das lokale Freizeitbad unterstützen, statt eine Maß Bier für 13 Euro auf der Wies'n zu trinken, lieber aufs lokale Stadtteilfest gehen und ein Glas Wein vom lokalen Weinhändler des Vertrauens genießen, zu einem Stück Zwiebelkuchen von einem echten Handwerksbäcker. Statt sternförmig weit jedes Jahr zur OBT anzureisen, lieber auf Modelle wie die Mittwochs-Gang von @Jupp oder die Sonntagstouren von @magic setzen. Usw.
Dann muss man auf wenig verzichten, die Sachen finden nur anders statt und weil die kleinen lokalen dann oftmals auch günstiger sind, kann man den Spaß vor der Haustür sogar viel öfter haben.
 
dass kleinere, dezentralere Events vielleicht etwas mehr Auftrieb erfahren, und nicht mehr alles zentral in wenigen Großevents konzentriert wird.
Wieviele Messetage pro Jahr können sich "unsere" Aussteller leisten?
Wie oft können die Betriebe den Zusatzaufwand von Planung, Anreise, Auf-&Abbau, Abreise, Nachbearbeitung stemmen?
Und wieviel zusätzliches Geschäft fällt dadurch für sie ab?
Würde das den Mehraufwand kompensieren können?

Ich habe meine Zweifel.
 
und, auch Aussteller selbst, wollen bestimmt möglichst alle relevanten Partner und Mitbewerber kontaktieren oder besuchen....

das, geht nur bei einer Zentralveranstaltung.

Für die Informations u. Material-Versorgung in die Fläche, waren wohl auch mal die Fachhändler zuständig, und wurden über die Gewinnmargen dafür bezahlt. Die waren auch mal der Vorfilter dafür, das nicht soviel Unsinn und Mängelware beim Endkunden abgeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar aufgrund der Lage etwas skeptisch, aber gönne und wünsche ihnen auch jeden Erfolg. Wenn man den Austragungsort aber schon verlegt, hätte ich für die Hauptmärkte BeNeLux und Deutschland einen zentraleren gewählt - Hannover als großer Verkehrsknotenpunkt oder Köln wegen einer relativ mittigen Lage in D und BeNeLux zusammen wären prädestiniert gewesen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, verfügt W&W schon über die Räumlichkeiten, von daher ist es nachvollziehbar, es dort stattfinden zu lassen.
Auch Hardy hat die Spezi nicht wirklich zentral für die Hauptmärkte in D und BeNeLux organisiert, sondern dort, wo sein Lebens- und Schaffensmittelpunkt ist.
Dass Wolf&Wolf keine Messe organisiert, die fernab ihres Standorts liegt ist doch vollkommen klar.
Die Rumtröterei um den Standort lässt vollkommen außer Acht, dass offensichtlich keiner der Hersteller im ach so zentralen Haupteinzugsgebiet mittel- und Norddeutschland mit Belgien, Niederlanden und Dänemark den Mumm, die Lust oder die Manpower hatte die Spezi zu übernehmen.
 
Die Rumtröterei um den Standort lässt vollkommen außer Acht, dass offensichtlich keiner der Hersteller im ach so zentralen Haupteinzugsgebiet mittel- und Norddeutschland mit Belgien, Niederlanden und Dänemark den Mumm, die Lust oder die Manpower hatte die Spezi zu übernehmen.
Wir wissen schlicht nicht, ob die überhaupt angefragt worden sind. Auf der offiziellen Homepage steht, dass sich Hardy für W&W "entschieden" hat.
Ich finde es nervig, wie einige hier mit leicht moralisierendem Unterton die kritisieren, denen die Anreise jetzt zu lang ist.
 
My problem is with the date, not with the location - 120 km closer to the Basque Country is 1 days less travel time. Camping at the end of April in central and eastern France could be a bit of a risk, I am not a huge fan of cold mornings. But who knows what future weather patterns will be?

So I have begun planning a 3 week tour, 10 days on the road each way, this years experience has taught me:

- plan on shorter daily distances and rest days, getting to the destination is more important than the time it takes
- 120 km/day average or 150 km/day + 2 rest days = 25 km/h average speed (my average speed this year was 27 km/h with a sore hamstring)
- total vehicle weight with equipment should be as close as possible to 39.95 kg, something radical will have to be done :unsure:

A winter project, some savings and a little luck will be needed.
 
HP und Hase sind doch andauernd im ganzen Bundesgebiet auf irgendwelchen Messen.
Viele andere Akteure hier sind 1-3 Mann Betriebe ... viele davon Überzeugungstäter die mit dem Engagement, dass Sie euch meist zum Rad noch dazuschenken, sich hier auch noch mit unrealistischen Forderungen konfrontiert sehn.

Ich habe schon Sätze gehört wie "Der kann sich ein Haus und ein Wohnmobil leisten, dann könnte er doch auch mal was springen lassen." Wie bitte?

Ich will das mal kurz ins Verhältnis setzen. ( DL dient hier nur als Beispiel) ... es werden Veranstaltungen wie die Spezi erwartet, mit vollem Programm, dass einen ein WE lang gut unterhält, am besten bei jedem vor der Haustür, zumindest aber gute, möglichst billige Unterkünfte in der Nähe und gut erschlossen, am besten mit überregionalem Bahnhof ... aber ab und zu mal ein paar Zeilen auf DL ( wenige Stunden Arbeit für den Einzelnen) ... das geht gar nicht.
Irgendwie bringe ich das alles nicht Übereinander!?
 
Falls nicht schon irgendwo vermerkt: Auf hpv.org wird die "neue Spezi" mit einigen Details angekündigt, die mir persönlich Appetit machen: https://hpv.org/spezi-2023/
Ich kenne die Region aus Studientagen und werde das Umfeld der Messe nutzen, um mich dort wieder einmal mit dem Rad umzutun und alte Freunde wiederzusehen.
 
Bevor die SPEZI 2.0 (ich nenn sie mal so) komplett zerredet wird - das sind doch wohl bereits gelegte Eier, also kann man sich damit arrangieren oder nicht. Wer jemand kennt, der das genauso ambitioniert in die Hand nehmen würde, kann das W&W bestimmt gerne für 2024 vorschlagen. Ich kann das sicher nicht und das was ich bisher auf der bisherigen Seite dazu lese ist in meinen Augen schon ziemlich beeindruckend durchdacht.
 
Ich finde das Areal und den Plan von der neuen Messehalle, sehr neugierig machend,
und sehe die neue Spezi auch als Argument, mit dem Sasontraining 2023 so früh wie möglich zu beginnen .

Mein temporäres Gejammer von gestern:
das werde ich mir dann mal abschminken.:(
...ist mir jetzt schon peinlich, und kann gerne gelöscht werden, auch, weil es auf einem Informationsmangel beruhte.:whistle:

Ich wünsche dem neuen Team also viel Glück und gutes Wetter(y)(y).....ich glaube nicht das es ein Rheinfall wird. ;)
 
Super, endlich wieder Spezi.
Ok bei gerade mal 90km Anfahrt leidet der Trainingseffekt. Bin gespannt ob sich das Freibad in ein Fahrerlager, den place-to-be, verwandelt. Wäre super.
Freue mich.

Ist nicht auch Haberstock (Schlumpf) dort?
 
Ja, aber die halten anscheinend noch die Füße still; jedenfalls gibt es diesbezüglich nix aktuelles auf deren Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten