Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...weil ich zum ersten Mal nach 2 Wochen coronabedingter Zwangspause wieder Fahrrad gefahren bin... und sogar mit dem Wocheneinkauf den Berg hochgekommen bin.
...weil es mir endlich mal wieder so einigermaßen ging, daß ich auch was schrauben konnte...
 
... weil heute der Welt leichtester XL-Sitz bei mir angekommen ist:

Sitzoberschale.jpg

OK, es ist nur ein halber Sitz, und wenn er fertig ist, rangiert er wohl nicht mehr unter den leichtesten.
Die Befestigungswinkel werden direkt in die Rippen integriert, und die Rippen sollen den Gepäckträger der Cheetah ordentlich unterstützen.
 
Weil ich im Forum ein tolles hp Gekko für Frauchen erwerben konnte.
Noch mal meinen besten Dank an @Schluppe mega netter Kontakt

Frauchen strahlt vor Freude wie ein AKW.
Jetzt sind endlich wieder gemeinsame Trike Ausfahrten möglich.
20220722_105804.jpg

Der Transport durch die Republik mit der DB war ein Abenteuer für sich.
Die Bahn allgemein ist schon Abenteuer pur, aber mit dem 9-Euro Ticket potenziert sich das ganze exorbitant.

In naher Zukunft steht dann wohl hier ein Konvolut aus 2 Anthros für Bastler zur Disposition . Muss das ganze nur noch zusammenstellen und mit Photos dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich auf einer 115km Tour einen 28er Schnitt geschafft habe und angstfrei Bundesstraße gefahren bin.
Bis auf den einen Ampelidioten (siehe Kuriositätenfaden) habe ich den Eindruck, man wird bei 40-50 km/h besser auf der Straße akzeptiert. Dann verbinden einen die Leute wohl mit einem Kabinenroller oder Moped/Roller.
 
Den Eindruck habe ich auch.

Heute freue ich mich, weil es doch noch hilfsbereite Menschen gibt: Bin am Sonntag Nachmittag unsanft abgestiegen mit dem Flevobike; nix schlimmes passiert, nur 1 Knie aufgeschürft. Ich war noch kaum aufgestanden, als schon ein jüngerer Autofahrer anhielt und fragte, ob er irgendwie helfen könnte. Hat mir dann ein Fläschchen Desinfektion geschenkt (y) . Kurz darauf, ich hatte das Fahrrad noch nicht wieder aufgehoben, hielt noch einer und fragte dasselbe.
 
...weil ich beim Stöbern auf ebay Kleinanzeigen auf die Adresse des Fahrradies in Hameln gestoßen bin. Anscheinend hat sich der Inhaber auf Umrüstung zu Rohloffnaben spezialisiert. Auf einem Bild ist er grinsend neben dem Hinterbau eines PG samt Rohloffnabe zu sehen. Das könnte mein PG noch alltagstauglicher machen.
 
Peer Gynt PLUS Rohloff - zwei Legenden deuscher Fahrrad-Ingenieurskunst in  einem Fahrzeug :love:
Mein PG hatte es nur bis zur Alfine-11 plus SpeedDrive gebracht - ähnliche Spreizung, aber nicht so edel wie eine Rohloff.
 
….dass mein Strada einen relativ grossen Lenkwinkel zulässt. Dadurch habe ich es heute gerade noch geschafft, mein massiv ausbrechendes Heck aufzufangen.

Eigentlich sollte ich es ja wissen, staubiger (dazu noch holpriger) Strassenbelag und einsetzender Regen…

Trotzdem werde ich meinen Hinterreifen in Zukunft wieder mit weniger Druck fahren.
 
Weil ich das neueste mbb auf berggängigkei getrimmt hab und die Schuh Verkleinerung spül Schwämme ihren Dienst während einer 100 km Tour super gemeistert haben : )
 

Anhänge

  • 20220726_171137.jpg
    20220726_171137.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 63
War nur ganz knapp heute... Haben in Kreta am Strand geschlafen und um 0.30uhr sind wir nach der Taverne und Sternschnuppen schauen noch ins Meer gehüpft. War irgendwie zauberhaft. In den leichten Wellen hier und da ein leuchten wie Glühwürmchen. Dann beim Schwimmen jedesmal diverse Tierchen oder Plankton beim verwirbeln die Biolumiszens angetriggert. Total abgefahrenes Erlebnisse, wir sind zu 6 Leuten rumgeschwommen und haben Purzelbäume im Wasser in Leuchtwirbeln gemacht. War irgendwie märchenhaft magisch... Lautes glückliches lachen um mich herum und aus mir heraus. (OK, der Hauswein von zwei Tavernen und der Raki haben ggf etwas lustiger Gemach ;-) )
 
... weil ich heute nach langem mal wieder eine Runde mit der Leiba gedreht habe und sich die Fahrwerksüberholung innerhalb der letzten Monate (Federn, Gelenkköpfe, Bremsen) bemerkbar gemacht hat. Sonst hatte ich bei Tempo 60 immer schon den starken Drang die Bremse zu ziehen, heute erst bei 70... womit ich jetzt auch eine neue vMax mit der Leiba habe
 
@Janne Nicht zufällig Matala? Klingt irgendwie total danach. Bei mir sinds fast 30 Jahre her..
Nicht ganz...
Trypiti Beach
Edith: matala, da wollen wir übrigens morgen hin ;-)
Langer Ritt über die Schotterpiste durch Ziegen, schroffe Berge, griechischen Bergtee hindurch. Am Ende ein einigermaßen einsamer Strand, nur an und zu gestört durch Beach Cruises und Jeep Safari Touristen... Aber die sind nach jeweils einer Stunde wieder weg... Nicht so einsam wie manche Strände auf la Gomera vor 20 Jahren, aber immerhin...

Was aber meisten Spass macht ist bei Amalia auf dem Dorf essen gehen, da wird für die Leute vor Ort gekocht, wir als Touris werden von den Gästen nett verwundert und schräg angeguckt, aber dafür dürfen wir bei Lammhaxen, dicken Bohnen mit Tomatensauce, Hasen mit Nudeln, selbst gemachtem Frischkäse, gefüllten Zucchiniblättern, Ocraschoten und Hauswein eine Explosion auf der Zunge erleben. Fett ist ein Geschmacksträger, und ne leckre Schwaate kann man getrost essen... Ich habe selten so lecker und herzlich umsorgt gegessen. Und was wir für 7 Leute bezahlt haben, darf man keinem erzählen... Das werden wir in Aachen mit 2 Personen mit Getränken los beim guten Griechen...
 
... weil mein Arbeitgeber viele nagelneue, moderne Fahrradabstellplätze bereitgestellt hat und einige vorhandene Stellplätze mit Steckdosen nachrüstet, so dass E-Bike-Fahrer keine Reichweitenangst haben müssen, auch bei längerer Anfahrt. Vielleicht motiviert das einige Kollegen mehr, vom Auto auf´s Fahrrad umzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten