Der Grund würde mich interessieren.
Schwierig, hier qualifiziert zu spekulieren...
Ein guter Teil hängt von der Vorspannung der Lager ab, die wir nicht einschätzen können. Bei Fahrrädern ist's oft einfach zu locker...
Die axiale (ca. vertikale) Kraft wird bereits vom unteren Lager abgefangen. Die betrifft den Gabelschaft nicht mehr.
Die radialen (ca. horizontalen) Kräfte bringen ein Biegemoment ein.
+ Beim Bremsen geht's in die eine Richtung (maximal mögliches Moment, aber selten).
- Bei der Fahrt gibt's auch aus der Gewichtskraft (und bei Vorderradlern den Antriebskräften) ein geringes Moment in der Gabel in die andere Drehrichtung (gering, aber dauernde Wechselbelastung).
Torsionsmomente treten im Gabelschaft keine auf. Das Ding kann ja frei drehen.
Wie hoch die Spannungen dann wirklich sind, habe ich nie nachgerechnet.
Meine Aussage war nur nach Bauchgefühl und der Erfahrung, dass der Gabelschaft ohne Vorschädigung normal nie versagt.
die Kerbe ist an der Vorderseite.
Das war anzunehmen. Wenn kein Lager die Gabel stützt, reibt während der Fahrt die Vorderseite des Gabelschafts am Rahmen.
(Wie sollte es anders sein?)
Das ist gleich wie bei einer (durch einen Auffahrunfall) gestauchten Gabel. Von solchen vorgeschädigten Gabeln kenne ich mehrere gebrochene Gabelschäfte. Teilweise mit sehr unangenehmen Bremsungen mit dem Gesicht das Fahrers am Asphalt.
naja, steckt dann noch ein Stück drin.
Naja, im Vergleich zu den bekannten Rissen von gestauchten Gabeln ist diese beschädigte Stelle ca. 1 cm weiter drin.
Dies reicht sicher nicht, dass ein bei einer Bremsung plötzlich gebrochener Schaft drin bleiben würde.
es wird ja auch weicher und knarzt vorher...
Ja, das
könnte bei einem MBB helfen den Schaden vorher zu erkennen. Ich wäre mir da aber nicht ausreichend sicher.
Wenn die Stelle einen Riss bekommt (nicht wahrscheinlich, die ist nur beim Bremsen auf Zug belastet) kann das durchaus unbemerkt zu 60%, 70% durchreissen ohne im Betrieb aufzufallen. Dann kann's aber bei einer Notbremsung mal plötzlich zu viel werden und komplett durchbrechen. (Sitzt halt leider grad an der gefährlicheren Seite.)
Daher:
würde ich dort für eine Lösung sorgen, die ich ohne Sorgen "Wann bricht's denn vielleicht?" einfach fahren kann.
Das kostet nur wenige EUR oder 0,x kg an Zusatzgewicht.
Gruß, Harald