Erhebung Sicherheitsempfinden

Na kommt, bei der Radwegebenutzungspflicht habt ihr auch immer Ideen wie ihr die umfahren könnt, da bekommt ihr dass bei den Fragen doch auch hin ;)
 
Als Fahrer eines Catrike blei ich leider auch schon an der ersten Seite hängen...
 
Dreirädriges Rad mit Wetterschutz war meine Antwort - Trike, ab und an mit Veltop. Das sollte für die meisten Velomobile passen?
 
Hm... Die Nennung von "Wetterschutz" oder "Geschlossener Unterboden als Schmutzfang" als "Sicherheitseinrichtung" finde ich ein wenig seltsam...
 
Es geht bei der Umfrage nicht um "alternative Fakten", sondern um das subjektive Sicherheitsempfinden.
Die Umfrage kommt von einer TH und beschäftigt sich mit höchst subjektiven Befindlichkeiten – was doch eher ein Thema der Psychologie oder vllt auch Theologie ist; beides wird (lt Wikipedia) nicht an der TH Wildau gelehrt. Es geht nicht um objektive Fakten, sondern anderes…

Mit "gefühlter Sicherheit" wird, gerade wenn's ums Radfahren geht, dermaßen viel BS umgesetzt und gerechtfertigt, das wäre schon einen eigenen Nerv–Faden wert.

Von mir aus EOD hierzu.
 
Hm... Die Nennung von "Wetterschutz" oder "Geschlossener Unterboden als Schmutzfang" als "Sicherheitseinrichtung" finde ich ein wenig seltsam...
Man hat ja etwas später die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, dass der unterseitige Wetterschutz nicht sicherheitsrelevant ist.
 
Bitte nehmt Euch kurze 10 Minuten und beantwortet uns die Fragen.
Geht nicht. Ein dreirädriges Fahrrad, das weder Lastenrad ist noch Wetterschutz hat, scheitert schon an der ersten Frage, es fällt ja nichtmal unter die letzte Option.
Die Frage, was sich durch "innovative" Sicherheitseinrichtungen geändert hat, kann ich auch nicht sinnvoll beantworten. Eine Erste-Hilfe-Tasche habe ich an JEDEM Rad dabei (nicht am Rad, sondern in der Fahrradtasche), und Räder ohne Beleuchtung fahre ich nicht im Straßenverkehr, . Was soll ich da ankreuzen?
Ein paar Dinge sind m.E. unter "Sicherheit" falsch oder unvollständig einsortiert. Spiegel stellen da, wo ich sie verwende, keine Änderung gegenüber einen normalen Fahrrad dar, sondern sie kompensieren eine andere Änderung: In der Liegeposition ist Umschauen schwieriger/aufwendiger. Das gilt für's Trike ganz genauso wie für einspurige Liegeräder. Die Funktion einer "Festsstellbremse light" ergibt sich bei einspurigen Rädern daraus, dass der Ständer keine Rollen hat; erst wenn man größere Längskräfte aufbringt, sei es beim Beladen eines Lasstenrades oder beim Ankoppeln eines Anhängers an normale Räder, wird eine echte Feststellfunktion interessant.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Velomobile und flache Liegetrikes mit dieser Umfrage eigentlich nicht gemeint sind.

Bei der ersten Frage kann ich mehrere Antworten geben (habe mehrere Fahrräder in den gefragten Kategorien) aber die Folgefragen richten sich dann an ein spezifisches Fahrrad. Wie soll das ausgewertet werden, wenn völlig unklar ist auf welches Fahrrad ich mich bei den Antworten zu den Folgefragen beziehe?
Entweder mehrfach teilnehmen oder nur für ein Rad ausfüllen?

Untersucht wird auf wissenschaftlicher Basis
Wie geht das bei unkontrollierter Teilnahme?
 
@Fanfan: Punkt für Dich. Ist schwierig. Ich vermute bei der Auswertung eine Formulierung „unter der Voraussetzung, dass…“ oder bei Berechnungen eine gewisse Quote für Fake-Antworten oder Plausibilitätsprüfung vor Berücksichtigung in der Auswertung.
Aber geben wir die Frage doch an @Radprof weiter.
 
Na kommt, bei der Radwegebenutzungspflicht habt ihr auch immer Ideen wie ihr die umfahren könnt, da bekommt ihr dass bei den Fragen doch auch hin ;)
Bingo! Genau so hab ich das auch gemacht. Bei "Modell" "Quest Carbon" eingetragen und als Hersteller "Velomobiel.nl". Wenn die Umfrage ernstgemeint ist, wird sich der Auswerter schon die Mühe machen, das nachzuschauen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Velomobile und flache Liegetrikes mit dieser Umfrage eigentlich nicht gemeint sind.
Das kommt mir auch so vor - um so wichtiger ist es, daß wir da auch mitmachen, damit der Denkhorizont der Umfrageersteller erweitert wird!
 
kommt denn da ein wissenschaftlich fundiertes Ergebnis bei heraus oder bestätigt es alle subjektiven Vorurteile?
 
Das können wir ja verfolgen. Kontaktangaben stehen auf der ersten Seite der Umfrage (hier als Screenshot angehängt, damit sie auch nach Beendigung der Umfrage noch nachlesbar bleiben).

20220703_081657.jpg
 
Wenn man sich die Kommentare
Als Velomobilist wird man in der allgemeinen Fahrraddiskussion normalerweise überhaupt nicht wahrgenommen
Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, dünkt es mir auch, warum das so sein könnte...
Wenn man Liegerad fährt, dann gabelt man Personen auf, die meinen, einen beleidigen zu müssen.
Ich fahre jetzt seit 2019 Liegerad und das von Dir beschriebene Verhalten habe ich bis heute nicht einmal feststellen können. Meiner Erfahrung nach muss man solche Reaktionen schon provozieren. Ich glaube kaum, dass selbst in Deiner Gegend irgendjemand morgens aufsteht und sich ganz feste vornimmt: Den Jag beleidige ich heute mal und weil Sonntag ist auch ganz schön feist. Selbst bei meiner Fahrt durch den halben Kontinent kam es zu keinen 'Beleidigungen' aus heiterem Himmel.

Ich will nicht grundsätzlich sagen, dass es nicht vorkommt. Aber die Häufigkeit, die Du suggerierst, scheint dann doch sehr durch Dein eigenes Verhalten zurückzuführen zu sein.
 
Ich fahre jetzt seit 2019 Liegerad und das von Dir beschriebene Verhalten habe ich bis heute nicht einmal feststellen können
Ich kann da noch 24 Jahre drauflegen und kann mich an keine negative Begegnung erinnern, die ich dem Typ des verwendeten Rades zuordnen könnte. Auch negative Bemerkungen zum LR im Allgemeinen höre ich extrem selten, glaube nicht, dass ich in den 27 Jahren auf eine Handvoll komme.
 
@eddywhy Du bist ein Scherzbold. Du hast selbst beschrieben, wie jemand Deine Spiegel abreißen will. Oder wolltest Du seine Spiegel abreißen - ich weiß es nicht mehr. An wen es gelegen hat, weiß ich auch nicht mehr - bestimmt nicht an Dir, so wie ich Dich kenne.
 
@eddywhy Du bist ein Scherzbold. Du hast selbst beschrieben, wie jemand Deine Spiegel abreißen will. Oder wolltest Du seine Spiegel abreißen - ich weiß es nicht mehr. An wen es gelegen hat, weiß ich auch nicht mehr - bestimmt nicht an Dir, so wie ich Dich kenne.
Aber das kam nicht aus heiterem Himmel, sondern daher, dass ich (mit voller Absicht) jemanden zu laut an die Autotür geklopft habe und jener dann von mir Geld für die nicht vorhandene Beschädigung abgreifen wollte. Dass Autofahrer gewollt oder ungewollt Situationen falsch einschätzen, das passiert häufiger. ...wobei ich jetzt seitdem ich voll der TikTok-Star in Rumänien bin/war haben sein gesollt... der Bekanntheitsgrad gestiegen und eher vorsichtiger mit mir im Verkehr umgegangen wird. Das, was Du beschreibst, kann ich derzeit nicht validieren. 100% der Leute sind super neugierig und 98% der Leute sind sehr freundlich. So habe ich das bisher erlebt.
 
Ich vermute bei der Auswertung eine Formulierung „unter der Voraussetzung, dass…“ oder bei Berechnungen eine gewisse Quote für Fake-Antworten oder Plausibilitätsprüfung vor Berücksichtigung in der Auswertung.
Ich vermute eine Studienarbeit. :sneaky:
@Radprof: Wann und wo werden denn die Ergebnisse veröffentlicht? (Edit: Wer lesen kann, ist im Vorteil - im Eingangspost steht ja "auf der Eurobike")
 
Naja, vielleicht sollte ich ja auch mal an Autotüren klopfen zur Deeskalation ...

Ich will nur noch mal festhalten, dass ich einen Unterschied in wie ich behandelt wurde, als ich vom Up auf das LR, und auch als ich vom offenen LR auf das VM umgestiegen bin, festgestellt habe. Und ich werd auch nicht jeden Tag beleidigt. Manchmal wochenlang nicht, manchmal in der Stunde 2 mal. Und ja, das ist nicht viel bei tausenden Autofahrern. Aber das gab es vorher überhaupt nicht mit dem Up.
Und warum das so ist, muss ich bei allen Fällen mutmaßen - bis auf einen: Da hatte ich angehalten und ihn gefragt. Er hat irgendwas gemummelt: Ja, wenn da ein Lkw fährt und ich so tief. Ob es der Grund für die Beleidigung war - meine Vermutung: eher nicht, eher war es die Ausrede für die Beleidigung. Die meisten Beleidiger würden nämlich nicht beleidigen, wenn sie darauf angesprochen werden, denke ich.

Um jetzt mal auf "Sicherheitsempfinden" zurückzukommen: Ich fühl mich weniger durch Lkws und Pkws gefärdet, als durch agressive Mitmenschen.

Noch eine Begegnung zum Sicherheitsempfinden: Neulich sagte mir eine Gruppe Leute: Ist aber gefährlich - keine Knautschzone. Und ich: Ja, wie beim Motorrad. Und die meinten: Nein, das sei irgendwie was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt mal auf "Sicherheitsempfinden" zurückzukommen: Ich fühl mich weniger durch Lkws und Pkws gefärdet, als durch agressive Mitmenschen.

Vielleicht sind das zum Teil auch regionale Phänomene?
In Ostnorddeutschland wurde ich von Fremden angebrüllt, in der Pfalz abgefüllt, in Italien verfolgt und -che bella Bici!-zum Espresso eingeladen.
 
Zurück
Oben Unten