Erhebung Sicherheitsempfinden

Beiträge
4
Hallo an alle Nutzer*innen von mehrspurigen Fahrradkonzepten: Die Radverkehrsprofessur an der TH Wildau führt gerade eine Erhebung zum Sicherheitsempfinden bei mehrspurigen Fahrradkonzepten durch. Dafür suchen wir Euch!

Bitte nehmt Euch kurze 10 Minuten und beantwortet uns die Fragen. Die Ergebnisse präsentiere ich auf der EUROBIKE.

https://thwildau.lamapoll.de/Sicherheit

Vielen Dank!!!
Bei Rückfragen: Mailadresse gelöscht - dafür gibt es das Feature Unterhaltung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formulier deine Fragen relevant zu den hier befragten Fahrer/innen und ich überleg mir ob ich mich bis zur zweiten Frage durchhangeln mag. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeWe,

vielen Dank für die Teilnahme.
Wir möchten untersuchen, ob und weshalb sich Nutzer*innen von mehrspurigen Fahrradkonzepten sicherer gegenüber „konventionellen“ Fahrrädern fühlen. Ob man nun Trike/Quad oder drei-rädriges oder vierrädriges Fahrrad sagt macht keinen Unterschied. Das ist nur Wording. Vielen Dank!!!
 
Wir möchten untersuchen, ob und weshalb sich Nutzer*innen von mehrspurigen Fahrradkonzepten sicherer gegenüber „konventionellen“ Fahrrädern fühlen.
Schlicht, weil man von KFZ-Fahrern im Alltag (in meinem Fall 500-900km/Monat, seit über 98,000km) bedeutend besser behandelt wird.

Ganz ehrlich, diese Umfragen von "Unwissenden" sind eher nutzlos (für das wissenschaftliche Verständnis). Fahr einige Zeit eines unserer bekloppten Fahrräder und du verstehst u.U. warum wir das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fragen auf der Basis meiner Erfahrungen mit meiner (verflossenen) Go-One und meinem eher selten genutzten Flevo-Trike beantwortet. Normalerweise fahre ich ja einspuriges Flevo. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Up gefahren habe:unsure:
 
Hallo Marc,

vielen Dank für deinen Input. Genau deshalb wende ich mich direkt an „Wissende“ bzw. an Erfahrende, weil nur die das genau einschätzen können und jeden Tag im Straßenverkehr erleben. Da sind solche Aussagen, wie von dir „man wird deutlich besser behandelt“ Gold wert. Vielen Dank! Die Umfrage habe ich auch in der Last-Mile-Community gestreut. Daher sind die Fragen nicht nur auf Velomobile gemünzt.

Vielen Dank für alle die mitmachen. Nutzt vor allem auch die Freifelder für Kommentare! Die sind immer sehr aufschlussreich. Die Wissenschaft ist auf euer Wissen angewiesen! Lieben Dank
Christian
 
„man wird deutlich besser behandelt“
Widerspruch: Wenn man Liegerad fährt, dann gabelt man Personen auf, die meinen, einen beleidigen zu müssen. Bei weitem nicht die Mehrheit, aber die gabs vorher nicht, als ich Aufrechtrad gefahren bin. Ich wurde mit 20cm Abstand überholt - aber das wars auch schon. Mit dem offenen Liegerad gabs dann ein paar Stoppversuche, selten reine Beleidigungen. Mi dem Velomobil dann Stoppversuche und jede Menge Beleidigungen, meistens in Form vom "Scheibenwischer".
 
Untersucht (–hüstel–) wird also mal wieder "Gefühlte Sicherheit" statt Fakten — klingt für mich nach Trump Universität… :rolleyes:
 
Ganz ehrlich, diese Umfragen von "Unwissenden" sind eher nutzlos (für das wissenschaftliche Verständnis).
Das sehen die Urheber und manch andere vielleicht nicht so. Qualifiziert urteilen werden am Ende u.a. diejenigen, die die Forschungsergebnisse professionell begutachten
Fahr einige Zeit eines unserer bekloppten Fahrräder und du verstehst u.U. warum wir das tun.
Das ist aber hier kein Forschungsziel. Oder ?
 
klingt für mich nach Trump Universität… :rolleyes:
Wozu diese Polemik? Es geht bei der Umfrage nicht um "alternative Fakten", sondern um das subjektive Sicherheitsempfinden. Das ist etwas vollkommen anderes und im übrigen ein Umfrageziel, das ich auch aus anderen Untersuchungen zum Radfahren kenne.
 
Untersucht (–hüstel–) wird also mal wieder "Gefühlte Sicherheit" statt Fakten — klingt für mich nach Trump Universität… :rolleyes:
Ist es aber nicht. Untersucht wird auf wissenschaftlicher Basis ausdrücklich subjektives Empfinden. Und was jede*r als Realität erlebt ist immer subjektiv.
 
@Radprof Danke für den Hinweis auf die Umfrage! Als Velomobilist wird man in der allgemeinen Fahrraddiskussion normalerweise überhaupt nicht wahrgenommen (es gibt einfach noch viel zu wenige); von daher ist es eine gute Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen (y)! Habe das Freitextfeld ausgiebig genutzt.
 
Ist die Umfrage unlogisch oder bin ich es? Bei der ersten Frage kann ich mehrere Antworten geben (habe mehrere Fahrräder in den gefragten Kategorien) aber die Folgefragen richten sich dann an ein spezifisches Fahrrad. Wie soll das ausgewertet werden, wenn völlig unklar ist auf welches Fahrrad ich mich bei den Antworten zu den Folgefragen beziehe? Es macht halt schon einen Unterschied ob ich mein 45km/h Cargo meine oder mein A7.
 
Formulier deine Fragen relevant zu den hier befragten Fahrer/innen und ich überleg mir ob ich mich bis zur zweiten Frage durchhangeln mag. :rolleyes:
Genau das Problem hab ich auch mit der Umfrage.

Ich mach ja eigentlich gerne bei wissenschaftlichen "Erhebungen" mit, aber hier hab ich den Eindruck da wird was aus den Fingern gelutscht, um eine wissenschaftliche Publikation zu generieren. Wer hat die Modelle recherchiert? Und wie fand die Recherche statt?

drei-rädriges Fahrrad mit Wetterschutz (z.B. ONO, Bring-S, Rytle etc.)
Welches davon ist einfach nur ein Fahrrad mit Wetterschutz? Alles Cargo-Logistik-Gedöns. Wieso steht da nicht Lastenrad bzw. wieso sind da keine Velomobile aufgelistet? Gehts um Lastenrad oder um nicht-Lastenrad?

vier-rädriges Fahrrad mit Wetterschutz (z.B. CityQ, Hopper, Podbike, FRIKAR etc.)
Ist irgendeins davon lieferbar? Kennt man den Unterschied zwischen Podbike und Frikar?

Normale Alltags-Trikes und -Quads ohne Wetterschutz sind aus welchem Grund nicht relevant in der Umfrage? Oder ist das nur ein weiterer handwerklicher Fehler im Fragebogen?

Sorry, aber als Rad-Professor würde ich mich für sowas in Grund und Boden schämen. Nach einem Jahr sollte man sich vielleicht etwas in das Thema eingearbeitet haben und über den Tellerrand der City-Logistik-Branche blicken können.

Auf den ersten Blick macht es den Eindruck, dass es hier wieder hauptsächlich um die 500kg-Cargo-Pedelc-Blase geht. Das Ergebnis kann dann vom nächsten Startup für mehr VC genutzt werden. Oder für was soll diese "Erhebung" überhaupt gut sein?
 
Zurück
Oben Unten