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Da ist der Durchschnitt über alle Gänge angegeben. Ich habe den effizientesten Gang angegeben.guck mal das Video, der Verlust bei Getrieben auch Naben wird hier höher angegeben.
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Da ist der Durchschnitt über alle Gänge angegeben. Ich habe den effizientesten Gang angegeben.guck mal das Video, der Verlust bei Getrieben auch Naben wird hier höher angegeben.
Das ist jetzt fairerweise nicht so kompliziert, der Drehpunkt (potentiell virtuelle) ist einfach auf einer Achse mit dem vorderen Kegelzahnrad.wie man die Kraft durch den Drehpunkt bekommt.
Jetzt müsste eigentlich noch der Gummikuh-Effekt diskutiert werden.
Bei niedrigen Drehzahlen vermutlich sogar deutlich mehr ... ist so meine Intuition.Begriff falsch verstanden und Beitrag korrigiert. Also ich bezweifle dass du dieselben Drehmomente erzeugst wie ein Motorrad
Mit Stirnrädern prinzipbedingt nicht, mit geradverzahnten Kegelrädern kommt man in die Größenordnung einer gut abgedichteten Kette mit den zusätzlichen Reibungsverlusten (0,98²+Reibung<96%)Man sollte nicht vergessen dass die Steifigkeit des Antriebs extrem wichtig ist, also erstmal nachrechnen ob ein Kardan überhaupt mit einer Kette mithalten kann.
Da muss ich als halber Biologe [1] gerade mal halb widersprechen: Die Muskeln selber sind keine Federn ... aber die Sehnen mit denen die Muskeln "aufgehängt" werden schon. Beim Laufen wird tatsächlich ein Teil der Bewegungsenergie bei jedem Schritt in der "Beinfeder" gespeichert um den Ablauf effizienter zu gestalten.da die Muskeln selbst keine Feder sind
Bei den Daimlern in den 80ern war die Kardanwelle eine echte Torsionsfeder, bei zu ruppigen Lastwechseln schwang sich das dann auf, wenn die Autos schon ordentlich Strecke und damit Spiel hatten (Mitarbeiter bekamen die abgerockten Testwagen als Wochenendfahrzeug inkl. einer Tankfüllung, um mit ihnen noch ordentlich Kilometer zu schruppen - solange es keine Versteuerung geldwerten Vorteils gab)Die Antriebselastizität spielt bei KFZ eine völlig andere Rolle.