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Bei meinem Gekko befindet sich das Schaltwerk in "ungünstigen" Gängen auch nur rund 4 cm über der Erde. Aufgrund der Nähe zum Reifen habe ich mir aber auf rund 20Tsd. Kilometern nur ein einziges Mal das Schaltauge verbogen. Und das war beim Abrutschen vom Bürgersteig (trotteliger Fahrer auf dem Trike ) aufgrund eines zu schmalen Fuss-/Radwegs und nicht im Gelände. Tatsächlich habe ich aber auch aus diesem Grund mein "Reise-Gekko" auf Rohloff umgerüstet - einfach um das Risiko liegen zu bleiben und schrauben zu müssen zu minimieren. Im Urlaub will ich stressfrei radeln und auch in unbekannten Regionen (Polen/Tschechien/Slowakei/Schweden/Dänemark) und Bodenbeschaffenheiten einfach fahren. Dafür ist die Rohloff perfekt, zumal man auch im Stehen schalten kann....
Gravierender ist aber, dass ich das Trike für ungeeignet halte, damit Feld- und Waldwege zu befahren, denn die Kette nebst Umwerfer hängt auf Bild 3 im Gras. Ich habe keine Ahnung, wo die angeblichen 10 cm Bodenfreiheit gemessen wurden. Wieso werden zwei Wendekreise von 2,4 und 4,8 m angegeben?
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Klaus
Fahren tue ich lieber die Kettenschaltung und das tiefe Schaltwerk macht erstaunlich wenig Probleme!