Entscheidungshilfe Catrike Pocket oder gibt es für mich eine bessere Wahl?

Beiträge
37
Nachdem ich jetzt einige Jahre mit Liegerädern unterwegs war überlege ich aktuell auf ein Trike umzusteigen.
Bisher habe ich meinen Einspurer mit Kinderanhänger und viel Willen und vor allem Zeit diverse Steigungen hochgequält - aber mit Job funktioniert das nicht mehr.

Zu mir:
167cm Fliegengewicht
12 km Strecke zur Arbeit, 180 Höhenmeter mit meinem Flux ca 50 min von Haustüre zu Haustüre meist auf Radwegen, nur wenig Straßenverkehr.
In Freizeit häufig auch Schotterwege/ Waldwege aber zumindest halbwegs befestigt.
Wenig Platz in der Garage

Ich liebäugele gerade mit einem Catrike Pocket
- relativ kompakt
- leicht
- würde ich gern mit Motor nachrüsten um es als Autoersatz für die Arbeit zu nutzen

Was haltet ihr davon? Erfahrungen? Alternative Vorschläge? Wenn nichts dagegen spricht: Vielleicht gäbe es sogar jemanden hier, der in der Nähe von 79312 Emmendingen wohnt und das Trike mal für mich anschauen könnte ob es in Ordnung ist?


Herzliche Grüße und lieben Dank :)
 
Alternative Vorschläge?

- würde ich gern mit Motor nachrüsten um es als Autoersatz für die Arbeit zu nutzen
Warum machst Du das nicht mit Deinem S800?
Das fände ich für das genannte Nutzungsprofil passender.
12 km Strecke zur Arbeit, 180 Höhenmeter ... meist auf Radwegen, nur wenig Straßenverkehr.
... häufig auch Schotterwege/ Waldwege aber zumindest halbwegs befestigt.
Wenig Platz in der Garage

Gruß,

Tim
 
Warum machst Du das nicht mit Deinem S800?
Das fände ich für das genannte Nutzungsprofil passender.


Gruß,

Tim
Das habe ich auch schon überlegt. Mein wenig Liegeradbegeisterter Mann kommt aber langsam ins Grübeln und fragt sich, ob er nicht doch auch umsteigt. So ein Trike ist ja doch was feines. Und dann vielleicht doch auch das Liegerad auf seine Länge ausziehen, wenn ich dann ein Trike habe
 
Ja das war auch so eine meiner Fragen ob ich nach dem gefederten Flux mit ungefedert glücklich werde…
Gerade mit einem Schlaglochsuchgerät aka Dreispurer. Und wenn Dein Mann den Einspurer fährt, fährst Du hinterher.
So ein Trike ist ja doch was feines.
Fürs gemütliche Touren sicherlich, da kann es seine stabile Lage ausspielen.

Für die 2000 fürs Catrike gibts sicher eine vollgefederte Liege gebraucht. Oder Du kaufst zwei Trikes, falls es die Garage zulässt (wenn das Auto weg ist). Oder ein Tandemtrike - klick, da muss das Auto aber sicher weg ;)

Gruß,

Tim
 
Ja das war auch so eine meiner Fragen ob ich nach dem gefederten Flux mit ungefedert glücklich werde…
20" Hinterrad macht an Reisetrikes wegen des hohen Schwerpunkt des Gepäcks(Gepäckrolle o.ä.) auf dem Gepäckträger Sinn.
20" Ungefedert funktioniert evntl. nur gut mit sehr hoher Zuladung. Unbeladen käme das für mich garnicht in Frage.
Um einen Test wirst Du nicht herumkommen, das Catrike hat ja immerhin noch einen Netzsitz..

HP gibt auf Gebrauchträder keine Garantie auf Rahmen und die sind aus Alu. Ist bei Catrike Garantie auf den Rahmen an den Erstkäufer gebunden?

Ich würde ein Velomo vorziehen oder als Reiserad ein Steintrike wild one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit einem Schlaglochsuchgerät aka Dreispurer. Und wenn Dein Mann den Einspurer fährt, fährst Du hinterher.

Fürs gemütliche Touren sicherlich, da kann es seine stabile Lage ausspielen.

Für die 2000 fürs Catrike gibts sicher eine vollgefederte Liege gebraucht. Oder Du kaufst zwei Trikes, falls es die Garage zulässt (wenn das Auto weg ist). Oder ein Tandemtrike - klick, da muss das Auto aber sicher weg ;)

Gruß,

Tim
Tandemtrike hört sich gut an - da schauen unsere beiden Kids dann ganz besonders dumm aus der Wäsche

Preislich verkauft die Dame das Trike inkl. des Hängers, der Taschen etc für 1500.- VB, ich weiß nicht warum sie es noch mit 2000.- drin hat…
 
Um einen Test wirst Du nicht herumkommen, das Catrike hat ja immerhin noch einen Netzsitz..

HP gibt auf Gebrauchträder keine Garantie auf Rahmen und die sind aus Alu. Ist bei Catrike Garantie auf den Rahmen an den Erstkäufer gebunden?

Ich würde ein Velomo vorziehen oder als Reiserad ein Steintrike wild one
Hm, wenn ich euch so höre schau ich mich glaub besser tatsächlich weiter um…

Anfahrt wäre 5h mit dem Zug/Bus etc, dafür, dass ihr es alle nicht für sinnvoll haltet kann ich mir das dann glaub sparen..

Vielleicht doch Motor an mein geliebtes Flux?

Und Ich schau mir mal Velomo an…
 
Bist du schon mal ein Catrike (oder ein anderes Trike) gefahren?
Ich bin nach 30-40.000km auf meinen ICE Trikes mal kurz ein frühes Catrike Speed gefahren. Das fand ich schon bei 15-20km/h sehr gewöhnungsbedürftig und die Lenkung etwas scary. Mit den ICE Trikes hab ich bis weit über 50 viel Spass und erst so ab 70-75 fang ich an abzubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach langer zeit mit einem quix (baugleich thorax sinus) und zwischendrin kurz anthrotech und ein altes ice bin ich auf ein catrike pocket gewechselt. alle ungefedert.
ich bin von der kompaktheit und dem leichtgewicht des pocket begeistert, die lenkung macht mir keine probleme auch bei schneller fahrt.
und das pocket paßt so mal eben in meinen polo.
den netzsitz fahre ich am trike lieber als schalensitze (u.a. weil man die so einfach mit sitzauflagen für gartenstühle bequemer machen kann).
vor allem mit dem quix bin ich fast nur feld- und waldwege gefahren mit breiten reifen (big apple).
der satte mehrpreis (und mehrgewicht) für voll gefederte trikes war mir den komfortgewinn nie wert.
so ein leichtes trike mit einem motor zu versehen ist aber halt irgendwie ein bissl ein verschandeln ;-)
 
Ich würde ein Velomo vorziehen oder als Reiserad ein Steintrike wild one.
:p jetzt hast du was angerichtet, habe mir gerade deine 2 Vorschläge einverleibt, die hatte ich mir bisher nie genauer angeschaut da außerhalb meines finanziellen Rahmens - jetzt ist’s aber um mich geschehen… mein Mann hat mich gefragt, warum ich wie ein Honigkuchenpferd grinse als ich die Videos vom Wild One angeschaut habe ;-)

Ich fang dann mal an zu sparen…

Danke für eure Hilfe!!!
 
und das pocket paßt so mal eben in meinen polo.
.
so ein leichtes trike mit einem motor zu versehen ist aber halt irgendwie ein bissl ein verschandeln ;-)
Das kleine Maß und das Gewicht haben mich auch angesprochen. Und natürlich ist Motor immer verschandeln. Dass ICH überhaupt dran denke mit E-Motor zu fahren will auch schon was heißen…

Als ich mit mein erstes Liegerad angeschafft habe haben die meisten mich für total bekloppt gehalten mit Liegerad, 2 Kindern im Hänger und Wocheneinkauf unsere Berge hier in Angriff zu nehmen. 5 Jahre habe ich mit Kindern auf dem Land lebend kein Auto besessen - Dickköpfigkeit ist alles (und schieben ;-P )

Aber 25h/Woche arbeiten und nur 25h/Woche feste Kinderbetreuung im Kkndi zu haben sowie kein Home Office machen zu dürfen führt meiner Meinung nach dann doch ausreichend Gründe auf um einen Motor ans Rad schrauben zu dürfen - sogar für mich ;-)
 
Ich denke Du wirst um eine Probefahrt nicht herum kommen!

1. Das Cattrike ist mit 1500,-€ günstig und sofort verfügbar, heißt heute Spass und nicht irgend wann (=sparen)
2. Der Wertverlust ist gering bis kaum vorhanden = geringes Risiko! Die heutigen Preise für NEU-Trikes sind schon "sportlich" und das spiegelt sich auch im Gebrauchtmarkt wieder
3. Ein leichtes Trike fährt sich auch leichter den Berg hoch als ein schweres (gefedertes) Modell, ggf geht es auch ohne Motor
4. die richtigen Reifen verändern das Fahrverhalten eines Trikes maßgeblich
5. 20 Zoll und ungefedert lässt sich gut fahren, auch auf schlechteren Wegstrecken, insbesondere mit Netzsitz. Außnahmen sind grobes Kopfsteinpflaster, das macht keinen Spass
6. Sein Wunschtrike kann man auch später noch kaufen, wenn man zufällig ein passendes auf dem Gebrauchtmarkt findet oder man sich den Luxus eines Neurades gönnen will/kann. Gefedert und leicht heißt automatisch verhältnismäßig teuer!
7. Um zu Wissen, was das eigene Wunschtrike ist, muss man aber erst mal Erfahrungen sammeln. Das macht man vorzugsweise mit einem günstigen Gebrauchtrad sowie der Möglichkeit immer mal wieder andere Trikes zu fahren, z.B. wenn man andere Trike-Fahrer unterwegs trifft oder angebotene Gebrauchträder Probe fährt

Also, wenn Du mich fragst: Ab in den Zug und das Cattrike Probe fahren. Ich habe in den letzten 12 Monaten ein ICE Sprint (otpisch eine Augenweide), ein ICE Adveventure ein Wolf&Wolf Liegerad sowie ein Azub ECO-Trike probe gefahren und mir dann doch ein zweites ungefedertes schweres unsportliches hässliches 3x20 Zoll Gekko fx gekauft, da es einfach für mich am besten passte und ich beruflich und privat zwischen 2 Standorten wechsle und mir diesen verhältnismäßig günstigen, da jeweils gebraucht gekauften Luxus dann doch gönnen wollte.
Jetzt habe ich ein für mich sportliches Gekko fx mit 3x9 XT Schaltung, geilen DuraAce-Lenkerendschalthebel und 50er Gocycle vorn sowie Conti Double Fighter hinten; sowie ein, mein erstes 3x20 Zoll Gekko fx in "Reisekonfiguration" mit gebraucht gekaufter nachgerüsteter Rohloff und 47er Maxxis DTH. Die Probefahrten waren dank Reise mit der Bahn günstig, es gab nette Gespräche und ich weis was zu mir passt und was nicht. Und sollten sich meine Ansprüche mal ändern, dann geht halt ein oder beide Gekko(s) und es kommt ggf. etwas anderes!
Den Spass habe ich aber schon heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bisher tatsächlich immer nur Einspurer unterm Hintern gehabt… Am Freitag fahre ich mal ein ICE, das wird mein erstes Trike sein…
Das war auch mein "Fehler". ;)
Meine ersten Trikes zum probefahren waren ein ICE Sprint und ein ICE Adventure (innerhalb 1/2std). Das Sprint gefiel mir sehr, das Adverture weniger.

Die HPV Scorpion (drei Versionen) gefielen mir vom Handling nicht, das HPV Gekko (in 2012/13) gefiel mir dagegen recht gut. Bei den Steintrikes fand ich schon die Schweißnähte zu grottig, um sie überhaupt Probe zu fahren.

Unterm Strich bin ich aufgrund des sehr guten Handlings bei den ICE Trikes "hängengeblieben". Angesichts das ICE Trikes (und ICLETTA!) bekannter massen den mit Abstand besten Kundenservice bieten, nicht die schlechteste Entscheidung die ich jemals getroffen habe. Kein Hersteller (egal welche Branche) hat mich bei Reklamationen oder Anfragen jemals so gut behandelt wie ICE. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du mich fragst: Ab in den Zug und das Cattrike Probe fahren.
… du hast recht. Wenn es noch da ist wenn mein Mann mitkommen kann mache ich das auch. Alleine mit Kids ist ne richtige Testfahrt schwierig - wobei - ein Kind pro Satteltasche?….

Hmpf, ich vermisse die Zeit, wo ich vogelfrei war ;-)

Und gleichzeitig ist es tatsächlich die Frage, ob ich nicht einfach bei meinem Flux + Nachrüsten eines Motors bleibe. Die Idee mit dem Trike hatte ja mein Mann und ich bin aufgesprungen, weil ich mir für ihn wünschen würde, dass er den Comfort des liegeradfahrens entdeckt. Ich bin - bis auf den zeitraubenden Faktor Berg und die Notwendigkeit unverschwitzt zur Arbeit zu kommen - ja mit meinem Flux auch happy.

Trikes zu entdecken könnte ich dann auf die Zeit verschieben, wo meine Kids mir wieder mehr Zeit zum ausprobieren lassen…

Denn wenn ich es richtig verstehe bin ich mit einem Trike ja auch nicht schneller sondern eher langsamer als mit meinem Flux und wenn ich Motorunterstützung habe ist das rumeiern am Berg ja auch kein Thema mehr…
 
Probefahrt machen, wenn es passt mitnehmen und dann überlegen an welches Rad ein Motor rankommt. So würde ich daß jedenfalls angehen.
Wertverlust wirst du bei dem Trike kaum haben und alles verschieben auf später ärgert einen oft im Nachhinein.
 
Hallo nach Emmendingen (der Bruder meines Opas hat mit Familie dort gewohnt, ist aber viele Jahre her),

ich finde 2000 € etwas teuer, auch wenn der Anhänger dabei ist für ehemals 500 €. Welcher Nabendynamo kostet 500 €? Der SON mit Adapter kostet 350 €, 500 € eingespeicht im Rad erscheint mir viel, zumal ich keine Altersangabe gefunden habe.

Gravierender ist aber, dass ich das Trike für ungeeignet halte, damit Feld- und Waldwege zu befahren, denn die Kette nebst Umwerfer hängt auf Bild 3 im Gras. Ich habe keine Ahnung, wo die angeblichen 10 cm Bodenfreiheit gemessen wurden. Wieso werden zwei Wendekreise von 2,4 und 4,8 m angegeben?

Möchtest Du einen Netzsitz?

Hast Du das Steintrike Nomad Sport darunter für denselben Preis, aber mit Hinterradfederung gesehen? Oder das motorisierte Steintrike mit schlappem Akku und leichten Mängeln für 2250€?

Viel Erfolg beim Suchen!
Klaus
 
Hast Du das Steintrike Nomad Sport darunter für denselben Preis, aber mit Hinterradfederung gesehen? Oder das motorisierte Steintrike mit schlappem Akku und leichten Mängeln für 2250€?

Viel Erfolg beim Suchen!
Klaus
Beide Nomad Sport scheinen einen Motor zu haben.

Ist echt ein geiles Trike. Hatte ich auch mal.
Tolle Straßenlade. Gokart feeling. Auch bei hoher Geschwindigkeit mega spurstabil.

Wer es sportlich mag, macht mit dem Nomad Sport sicher nix falsch.
 
Zurück
Oben Unten