Entscheidungshilfe Catrike Pocket oder gibt es für mich eine bessere Wahl?

...
Gravierender ist aber, dass ich das Trike für ungeeignet halte, damit Feld- und Waldwege zu befahren, denn die Kette nebst Umwerfer hängt auf Bild 3 im Gras. Ich habe keine Ahnung, wo die angeblichen 10 cm Bodenfreiheit gemessen wurden. Wieso werden zwei Wendekreise von 2,4 und 4,8 m angegeben?
...

Klaus
Bei meinem Gekko befindet sich das Schaltwerk in "ungünstigen" Gängen auch nur rund 4 cm über der Erde. Aufgrund der Nähe zum Reifen habe ich mir aber auf rund 20Tsd. Kilometern nur ein einziges Mal das Schaltauge verbogen. Und das war beim Abrutschen vom Bürgersteig (trotteliger Fahrer auf dem Trike :D) aufgrund eines zu schmalen Fuss-/Radwegs und nicht im Gelände. Tatsächlich habe ich aber auch aus diesem Grund mein "Reise-Gekko" auf Rohloff umgerüstet - einfach um das Risiko liegen zu bleiben und schrauben zu müssen zu minimieren. Im Urlaub will ich stressfrei radeln und auch in unbekannten Regionen (Polen/Tschechien/Slowakei/Schweden/Dänemark) und Bodenbeschaffenheiten einfach fahren. Dafür ist die Rohloff perfekt, zumal man auch im Stehen schalten kann.
Fahren tue ich lieber die Kettenschaltung und das tiefe Schaltwerk macht erstaunlich wenig Probleme!
 
Ich habe keine Ahnung, wo die angeblichen 10 cm Bodenfreiheit gemessen wurden.
Im Ernst ??? Natürlich beim Rahmen, das ist dann bei den gebogenen Rahmen meistens unter dem Sitz bzw. ist dort meistens die Umlenkrolle plaziert.
siehe auch hier das Bild Nummer 2:

Mein Pocket hat sogar nur ein 18" - Hinterrad und auch da funktioniert die Schaltung.
Die Bodenfreiheit hat sich durch einen Wechsel von 18" auf 20" erhöht.

Das angebotene Pocket scheint rundum 20" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier gilt es zu klären:
- komme ich mit dem Fahrverhalten des trikes zurecht (mir hat da am besten ICE gefallen)
- komme ich ohne Federung zurecht (ich nicht fahre aber auch recht schnell)
- Motor oder nicht kann man bei einem Gebrauchten Rad nachrüsten
- gerade mit Federung ist die Nachrüstung des Nabendynamosystems schwierig, die Verlegung der Kabel verlangt etwas Augenmaß
- grundsätzlich kann ein tiefes Schaltwerk zum Problem werden, aber auch da hängt viel vom Fahrverhalten ab.

Grüße Stefan
 
- With 50 mm tyres I have never missed suspension on my Azub.
- The 26" rear wheel is better for someone my size and the folded size is larger if you take the train
- I have recently removed my motor wheel and installed really low gearing
- Installing the motor made my average speed slower because of the extra weight but it is more comfortable with a heavy load
- with 20" wheels I would install a BB motor and not a geared hub motor
- I have never used a dynamo, battery lights work just fine for me
 
Und gleichzeitig ist es tatsächlich die Frage, ob ich nicht einfach bei meinem Flux + Nachrüsten eines Motors bleibe. Die Idee mit dem Trike hatte ja mein Mann und ich bin aufgesprungen, weil ich mir für ihn wünschen würde, dass er den Comfort des liegeradfahrens entdeckt. Ich bin - bis auf den zeitraubenden Faktor Berg und die Notwendigkeit unverschwitzt zur Arbeit zu kommen - ja mit meinem Flux auch happy.

Auch wenn Dich viele motivieren sofort ein Trike zu kaufen ;), die Möglichkeit wirst Du auch in Zukunft noch haben. Trikes werden immer gebraucht angeboten und eine Supersonderabgebot war jetzt auch nicht dabei. Vielleicht lieber Zeit und Geld in eine leichtlaufenden Motor stecken, den man auch gut ohne Unterstützung fahren kann?

und wenn ich Motorunterstützung habe ist das rumeiern am Berg ja auch kein Thema mehr…
Oder andere Alternative: doch ein Trike ohne Motor und den Berg im kleinsten Gang schneckenlangsam ganz gemütlich hochfahren, kann ja nicht umfallen.

Will Dein Mann eigentlich lieber Liegerad oder lieber Trike fahren?
 
Dann geb‘ ich auch mal meinen Senf dazu:
Ich bin früher ein Catrike gefahren und fand die direkte Lenkung genial. Die nicht vorhandene Federung habe ich nie vermisst. Auch heute fahre ich ein ungefedertes Trike - Gekko - und möchte nach wie vor keine Federung.
Wie oben geschrieben, kannst Du mit dem Trike ganz gemächlich die Berge hochkrabbeln, wenn Zeit kein Problem ist, Du kannst ja nicht umfallen.
Mit Motor steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit am Berg.
Wenn man ohne Motor fährt, sollte man im Blick haben, dass eine Federung an der Antriebsenergie knabbert, sprich Federung kostet Energie.
Das angebotene Pocket finde ich mit der Ausstattung und dem Hänger voll o.k. für 1.500,-.
Aber es gibt immer wieder gute Angebote, gerade auch hier im Forum. Du kannst ja auch eine Suche im Marktplatz starten. So kam ich an mein Gekko.

just my 2cents
Toni
 
So jetzt komme ich endlich dazu wieder zu antworten- danke euch allen für eure Antworten! Resume meiner Trike Erfahrung - zum aktuellen Zeitpunkt war es einfach keine Liebe. Und das lag noch nicht mal am Trike sondern einfach daran, dass - wie ja schon der ein oder andere mir gesagt hat - ein Trike glaub zu meinem Nutzungsprofil und im Endeffekt auch zu mir nicht so richtig passt. Allein schon auf unseren Waldwegen fühle ich mich tatsächlich auf meinem Flux viiiiel wohler.

ich kann es gar nicht so genau beschreiben, Ich habe mich eher schwerfällig und auf Straßen extrem angreifbar gefühlt, ich bin auch zu keinem Zeitpunkt in das Flow Erleben gekommen, dieses Verschmelzen mit dem Rad hat komplett gefehlt. Es war eher für mich wie Aufrecht-Rad fahren. Es ist ok, aber Spaß ist was anderes

Ich + Trike = vielleicht später mal…

Jetzt muss ich mir mal Zeig freischaufeln um zu schauen, ob und wie ich mein Flux nachrüste oder was gebrauchtes kaufen.
 
Zurück
Oben Unten