Einheitliche Anhängerkupplung

Beiträge
6.416
Ich habe mich heute mal wieder geärgert.
Wir besitzen einen Hundeanhänger für unsere Fahrräder. Für unseren Enkel gibt es einen Kinderanhänger, aber dieser passt nicht zu unserer Anhängerkupplung. Und heute taucht unser Nachbar mit einem Plattformanhänger auf, welchen er mir ausleihen würde, aber dieser hat natürlich wieder eine andere Kupplung.

Mich würde nicht wundern, wenn die Nutzung von Fahrradanhängern zunehmen würde, wären die Kupplungen einheitlich.

Wie kann man die Hersteller zu einheitlichen Systemen bringen?

Oder gibt es eine Multikupplung?
 
Jain:rolleyes:
Weber kann so etwas sein, wenn man will.
Mehrere Anbieter von Hängern bieten schon werkseitigen einen Weber Anschluss an der Deichsel an, ansonsten bietet Weber Nachrüstoptionen für alle mir bekannten Deichseln an. Fahrradseitig ist der Anschluss auch vielseitig verfügbar.
Einen vorgegebenen Standard wie beim KFZ ist mir allerdings weder bekannt, noch halte ich eine Einführung für wahrscheinlich
 
Wie kann man die Hersteller zu einheitlichen Systemen bringen?
Indem man nur noch das verbreitetste, beziehungsweise die zwei-drei verbreitetsten kauft. Das führt dann aber zu einer Marktbeherrschung durch den Rechteeigentümer dieser Kupplung(en) und Benachteiligung kleiner Hersteller, die die Rechte kaum bezahlen können, sowie allgemein höhere Preise für Endverbraucher.
Unrealistische Alternativen: Gesetzliche Vorschriften und offizielle Normen (aber die Systeme existieren vermutlich auch international, also würde es dann eh wenig bewirken). Jemand kauft die Rechte am besten System und stellt sie der Allgemeinheit gratis zur Verfügung (Vielleicht per Crowdfunding und andere Hersteller können sich medienwirksam dran beteiligen.) - aber selbst dann würde es irgendwann wieder neue, vermeintlich bessere Systeme geben.
 
Ich habe alle meine Fahrräder die Anhänger ziehen sollen auf Weber umgebaut und auch meine Anhänger alle auf Weber umgebaut. Meine Bekannten haben auch Weber.
Daher haben wir das Problem nicht "mehr"
Zum Glück lässt sich fast jeder Anhänger mit Recht wenig Stress umbauen

Johannes
 
alle auf Weber umgebaut
Und dann kommt einer mit einer Weber EL-Kupplung und schon darf der Kinderanhänger da nicht ans Rad und dessen schwerer Anhänger darf nicht an die Räder, die nur die E-Kupplung haben...
Während ich letzteres noch halbwegs verstehen kann, frage ich mich, warum an die EL kein Kinderanhänger darf?

Ansonsten sehe ich aufgrund der guten Verfügbarkeit und Universalität auch die Weber-Kupplung am ehesten als Kandidaten für einen quasi-Standard.

Gruß,
Martin
 
Äh..
Ich hab gerade mal nen bissle bei Weber rumgesucht, und finde auch keinen sinnvollen Grund... o_O
 
Hallo zusammen.

Früher gab es mal einen Standard, aber dann kamen die anderen Hersteller die meinten was Besseres zu haben ;-)

Zu meiner Kindheit hatte unserer Fahrradanhänger (also der meines Vaters) bereits eine solche Kupplung ...


.... und ich habe letzten Monat sogar eine solche am Kettwiesel montiert.

Lieben Gruß

Uli
 
Hallo zusammen.

Früher gab es mal einen Standard, aber dann kamen die anderen Hersteller die meinten was Besseres zu haben ;-)

Zu meiner Kindheit hatte unserer Fahrradanhänger (also der meines Vaters) bereits eine solche Kupplung ...


.... und ich habe letzten Monat sogar eine solche am Kettwiesel montiert.

Lieben Gruß

Uli
und genau so eine nutze ich seit fast 20jahren und der Anhänger ist bis jetzt nur rausgesprungen wenn ich die Kurve zu sportlich genommen habe. Nur wahrscheinlich am VM nicht sehr praktikabel
 
Nur wahrscheinlich am VM nicht sehr praktikabel
Und wo macht man die am Liegerad fest?
Mein erster Hänger hatte so eine Kupplung, danach hatte ich Kupplungen am Ausfallende, drei verschiedene Typen, aber alle um Welten besser! Alleine der Fahrkomfort ist schon besser. Von den dreien ist die Weber die am einfachsten zu bedienende und die einzige abschließbare.
 
Ah ja, die hat auch meine Kindheit geprägt. Ist die nicht immernoch an Mofas oder sowas zu finden? Die Anhängung an der Sattelstütze mag man ja lieber umgehen wegen der Hebelverhältnisse. Könnte man aber natürlich auch irgendwie anpassen an Befestigung an der Hinterradachse. Ich mag die (oder unser Modell) aber garnicht. Da sind die, die ich sonst so kenne deutlich komfortabler, selbst die ganz einfache.
 
Doch, schon. Klar würde ich persönlich das Risiko eingehen, dass sich beim Ankuppeln eines Kinderanhängers an eine EL-Kupplung die Hölle unter dem Gespann auftut, aber was ist der sachliche Grund dafür? Die EL-Kupplung hat ja wohl nicht das Elastomer drin, besteht also das Risiko, dass man dann mit unrundem Tritt das Kind zerschüttelt?

Fragt sich weiterhin
Martin
 
Es ist wie überall, neuen Kram auf den Markt schütten, um neue Kohle zu machen. Künstliches Wachstum :sick:
Reale Bedarfe decken ist ja soo oldschool.
Gruß Krischan
 
Die verbreiteten Weberkupplungen sind ein klobiges unhandliches Geschwür. Der Teil der ohne Hänger am Rad verbleibt ist riesig und schlackert unkontrolliert herum. Wenn das der kleinste gemeinsame Nenner wird, dann vielen Dank auch.

Sehr schlank und elegant waren die Chariot Gummikugeln. Die fahrradseitige Teil war optisch dezent. Da konntst sogar das Fahrrad umwerfen ohne dass was kaputt ging. Aber die Marke hat aber keinen grossen Marktanteil.

Die klassische Kugel (wie am Auto nur kleiner) war wohl mal quasi-standard.
 
Die Weber haben mich auch immer nur abgestossen, geht gar nicht: klobig, schwer, teuer.

Ich habe hier auch 2 Hänger mit unterschiedlichen Kupplungen, und dass es dann mit mehreren Fahrrädern und am VM funktionieren soll, macht's nicht einfacher. Sollte also ein System sein, was gut and die Hinterachse passt, aber auch an Eigenbau (bei VM) geschraubt werden kann.

Radical-Desin könnte vlt. noch interessant sein.
Bei Chariot/Thule ist die zusätzliche Schlaufe etwas nervig, die man immer noch irgendwo durchfädeln soll, falls die Kupplung nicht hält.
 
Das ist doch auch die Drontener Lösung, oder?
Auch dazu gibt es ein optionales Fangseil.
Gürtel und Hosenträger, bei Kinderanhängern verständlich, bei Lasten wohl verzichtbar.
 
Zurück
Oben Unten