Das M9 der Alphaklasse

Kennst Du den schon?

;)
Ampel nicht... aber auf ner Meisterschaft im Starting-Grid um zusammen mit X anderen irgendwann von nem Schleppflugzeug in die Höhe gezogen zu werden.
Bei 35° im Schatten im Cockpit zu sitzen und die letzten Minuten mit geschlossener Haube, während des Einklinkens, kann es ganz schön warm werden... da fühlt sich jedes Grillhähnchen wohler!
 
Mal ernsthaft:
Wir haben jetzt eine Fragestellung > Warum hab ich nicht genug durchlüftung im Cockpit?
Haben wir das nicht? Also ich habe genügend Lüftung im Cockpit.
Mag sein, dass andere VM das nicht haben und dann hier und da Naca-Ducts einbauen, aber beim Alpha mit dem mächtigen 50er Tretlagermast sieht man das eher selten oder nie.
Dazu kommt, dass die neue Haube beim 9er durch den "Burggraben" eine sehr ausgeprägte automatische Lüftung hat, die nebenbei auch für Beschlagfreiheit ab etwa 15 km/h sorgt und auch die Ausschnitte beiderseits nicht nur für einen klasse Rundumblick, sondern für reichlich Luft sorgen.
Es fängt jemand an und will Ventilatoren einbauen.
Der fährt aber wohl kein M9, oder?
 
Ist eigentlich das Heck von innen zugänglich um hinten evtl Lüfter anzubringen, die die Luft rausblasen?
Hier kam die Frage ;)

Und ich behaupte, mit einer gut angebrachten Entlüftung braucht man das nicht, die Idee ist beim M9 ja sogar da, ggf. muss hier nur mit Zackenband optimiert werden :p sowas wüsste man, wenn man CFD macht, Windkanal oder Anstrichbilder.
 
Was man aber machen kann, sind vergleichswerte zwischen unterschiedlichen Körpern zu generieren, die absoluten Zahlen mögen nicht perfekt sein,
Wenn Dich das Thema tatsächlich interessiert, bemühe die Forensuche. Kurzfassung: Die Unterschiede in den "vergleichswerte zwischen unterschiedlichen Körpern" -wie Du schreibst- liegen knapp oberhalb des Grundrauschens und werden endgültig unvergleichbar, wenn man (rotierende) Räder und ander 'Kleinigkeiten' mit einbezieht. Stichwort "Rolltest".
Und ich behaupte,
Behaupten kannst Du viel. Solange Du nicht tiefer in das Thema einsteigst nützt das aber niemandem.
Die Ostfalia-Windkanal-Messungen am Milan kennst Du?
 
Und da helfen aerodynamische Tricks für die Belüftung genau was? :unsure:
Genau nix :p aber daher kenne ich das Gefühl, wie es ist, in einem sich aufwärmenden CFK-Zäpfchen zu liegen... wenn vorne nix rein, dann hinten nix raus und da helfen 4 kleine PC-Lüfter hinten auch nicht viel, eher ein dicker vorne!
 
Wenn Dich das Thema tatsächlich interessiert, bemühe die Forensuche. Kurzfassung: Die Unterschiede in den "vergleichswerte zwischen unterschiedlichen Körpern" -wie Du schreibst- liegen knapp oberhalb des Grundrauschens und werden endgültig unvergleichbar, wenn man (rotierende) Räder und ander 'Kleinigkeiten' mit einbezieht. Stichwort "Rolltest".

Behaupten kannst Du viel. Solange Du nicht tiefer in das Thema einsteigst nützt das aber niemandem.
Die Ostfalia-Windkanal-Messungen am Milan kennst Du?

Windkanal nicht, aber die Bachelor-Arbeit zum Thema Leitbleche am Unterboden bei der es CFD-Analysen gab und auch eine Studienarbeit zu dem Thema, welche ich beide gelesen habe.
Ich sage ja nicht, dass NICHTS gemacht wurde... nur wenn ich hier schon ein CAD-Modell habe, warum lasse ich es nicht mal eben durch die Simulation laufen?
Man kann dann ja sogar die optimierte Entlüftung des Innenraumes als Marketing-Punkt mit angeben.

Mir geht es grade einzig und alleine um das Thema Entlüftung des Innenraumes am A/M9

Nachtrag:

1648195412693.png

Es geht mir um diesen Effekt bei Autos, weswegen es Abrisskanten gibt, sei es in form eines Spoilers einer kleinen Kante an der Heckschürze etc. pp.
Wenn selbiges am Heck eines VM passiert, weil die Tropfenform abrupt endet, drückt es die Luft ggf. von hinten IN das VM, bzw. reduziert den Durchfluss der "Kühlungsluft" die eigentlich den verbliebenen Raum der Tropfenform auffüllen könnte.
Gibt es bereits heute einen gezielten Abriss am VM ist das kein Problem und die Kühlung funktioniert.

Wer von euch weiß das ? wurde das Untersucht? Am A/M9 ??

Natürlich kann ich die Luft durch Lüfter beschleunigen und fülle damit den Raum UND verbessere damit die Aerodynamik, weil ich den Wirbel hinten kaputt mache! ... muss aber dadurch auch mehr elektrische Energie aufwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es grade einzig und alleine um das Thema Entlüftung des Innenraumes am A/M9
Warum? Ist dir das zu wenig?

Eine aktuelle Jonker JS3 mit 18 Metern Spannweite schafft es ca. 58 km Kilometer weit aus einem Kilometer höhe... weil durch Leute wie Kurbel (Akaflieg), DELFT und anderen die aktuell technischen Möglichkeiten genutzt wurden um aus "Hätte... wäre, wenn... vielleicht" ein "SO ist es, das hätte ich ja nie gedacht, dann muss das ja doch ganz anders aussehen" gemacht wurde.
Dann frage ich mich allerdings warum dein aktuelles Flugzeug nach Wikipedia nur 48km weit kommt.
 
Warum? Ist dir das zu wenig?


Dann frage ich mich allerdings warum dein aktuelles Flugzeug nach Wikipedia nur 48km weit kommt.
2 Gründe... 1. 15m Spannweite statt ca. 18m Spannweite die ich im Vergleich hatte! und 2. Entwicklung mitte 90er Jahre mit ersten CFD-Analysen und viel Windkanal vs. Entwicklung um 2015 (die bei 15m Spannweite eine Gleitzahl von etwa 50 hat), mit verbesserten CFD-Analysen und mehr Erfahrung im Umgang der Tools, bzw. genauere Tools.

Aber auch das wieder Whataboutism.

Ich sage nicht, dass das A/M9 schlecht ist, grade wenn man hier keinen Endstufe-Racer bauen wollte, sondern es ein schnelles Alltagsfahrzeug mit Komfort sein sollte!!!

Nur das Thema belüftung wurde aufgeworfen, siehe oben!
 
Mir geht es grade einzig und alleine um das Thema Entlüftung des Innenraumes
Da hatte schon jemand dran gedacht....Be..und Entlüftung...und....funktioniert !!! gut , ist bisschen neben den aktuellen Entwicklungen aber ....warum nicht mal in Erwägung ziehen
 

Anhänge

  • P1050762~3.JPG
    P1050762~3.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 60
Ich kann diesen Lüftungswahn nicht so ganz nachvollziehen. Klar, Luft kann man nie genug haben, zumindest wenn man im Sommer bergauf fährt. Aber wozu die Front mit lauter NACA-Ducts vollpflastern? Lieber nur eine Luftzufuhr, die ordentlich funktioniert. Und auch den Sinn der Abluft-Löcher verstehe ich nicht so ganz. Denn dahinter steckt ja die Annahme, dass der Luftdruck innen zu hoch ist und deshalb nicht genügend Zuluft einfließen kann. Laut Berichten scheint es beim Milan ja auch zu stimmen, zumindest kommt angeblich mehr Luft rein, wenn man in das Heck Abluftlöcher bohrt. Aber Messungen in meinem DF deuten stark darauf hin, dass im Inneren ein Unterdruck herrscht. Das bedeutet, Abluftlöcher machen nicht bei allen Velomobilen Sinn. Und beim Milan vielleicht auch nur deshalb, weil durch Belüftungsloch und NACA-Ducts bereits zu viel Zuluft eingeleitet wird, die aber nicht auf den Fahrer geleitet wird und deshalb nicht ausreichend kühlt.
 
Ich kann diesen Lüftungswahn nicht so ganz nachvollziehen. Klar, Luft kann man nie genug haben, zumindest wenn man im Sommer bergauf fährt. Aber wozu die Front mit lauter NACA-Ducts vollpflastern? Lieber nur eine Luftzufuhr, die ordentlich funktioniert. Und auch den Sinn der Abluft-Löcher verstehe ich nicht so ganz. Denn dahinter steckt ja die Annahme, dass der Luftdruck innen zu hoch ist und deshalb nicht genügend Zuluft einfließen kann. Laut Berichten scheint es beim Milan ja auch zu stimmen, zumindest kommt angeblich mehr Luft rein, wenn man in das Heck Abluftlöcher bohrt. Aber Messungen in meinem DF deuten stark darauf hin, dass im Inneren ein Unterdruck herrscht. Das bedeutet, Abluftlöcher machen nicht bei allen Velomobilen Sinn. Und beim Milan vielleicht auch nur deshalb, weil durch Belüftungsloch und NACA-Ducts bereits zu viel Zuluft eingeleitet wird, die aber nicht auf den Fahrer geleitet wird und deshalb nicht ausreichend kühlt.
Durchaus interessant aber ob deine Messung stimmt/relevant ist, kann ich nicht sagen.
Wenn du mit der GPS-Höhe arbeitest und nicht mit der barometrischen Höhe, ist dein Luftdruck gänzlich irrelevant, das kann natürlich ein Fehler in der Formulierung sein, oder eben doch ein Fehler in der Annahme
Da die GPS-Höhe aber auch vom Empfang der Sateliten abhängt und du bergauf ggf. besseren Empfang hattest, als Berg ab, auf der anderen Straßenseite wäre ein Punkt.

Zu überprüfen wäre das eher auf grade Strecke, wenn du auf einem flachen Stück stehst, die Höhe anschaust und selbige Höhe überprüfst, wenn du mit 40 an der gleichen Stelle paar Augenblicke Später dort vorbei fährst.

Aber ja, durchaus Interessanter Aspekt!
 
Könnten wir Druck- / GPS- und Höhenmessungen am DF nicht im entsprechenden Faden diskutieren?
Und Lüftungs-Themen mit Naca-Ducts beim Milan im Milan-Faden?

Ich sehe nicht, was das alles mit dem M9 zu tun hat.
Niemand hat konkret damit ein Thema gehabt, weil das Ding schlichtweg auch gerade erst seit kurzer Zeit in freier Wildbahn rollt.

Das ist doch alles wilde Spekulation und Theorie.

Aus eigener Erfahrung beim A9 prognostiziere ich mal, das Thema löst sich beim Praxistest einfach in Luft auf, weil es bereits reichlich Lüftung gibt.
@Kid Karacho, @Scooterfreak, @Sunny Werner und wer sonst bald eins hat können da gerne mal was aus der Praxis zu berichten.

Ohne Haube (denn auch da punktet das 9er durch seine Form gegenüber seinen Vorgängern deutlich) ist Lüftung übrigens auch kaum ein Thema.
Mehr noch: Im DF hatte ich immer viel Zug an Hals und Schultern und habe außer im Hochsommer immer so ein Cape getragen. Das ist im 9er jetzt kaum noch notwendig. Auch ein Lüftungs-Plus für die Cabrio-Fahrer im übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefahren bin ich damit nicht

Sch...be, schon wieder vergessen dich ne Runde drehen zu lassen, langsam wirds zur Tradition :sleep:


Blablabla :LOL:

Schön wars, vielen Dank nochmal.


können da gerne mal was aus der Praxis zu berichten.

Na ja, viel gibts da nicht zu berichten, es lüftet halt.
Die hinteren Abluftlöcher funktionieren auf jeden Fall weil ohne im A7 wars bei vergleichbaren Temperaturen bedeutend wärmer.....

Heute auch gleich wieder 1:1 die Belüftung der Haube beobachten können. Bergauf im Rückspiegel sah ich ein von oben herab halb beschlagenes Visier wo meins absolut klar (ohne jeglichen Beschlag) war.

Hier noch n Bild ohne Beschlag......;)

20220325_065329.jpg
 
Aber auch das wieder Whataboutism.
Nein, meine anstrengende Art, ich wollte darauf hinaus dass sogar eine 20% bessere Gleitzahl nicht ausreicht dich umsteigen zu lassen. Beim Velomobil sind die Unterschiede viel geringer, ob jemand Milan SL oder Alpha fährt hängt von anderen Dingen, wie z.B. der Sitzposition, ab, nicht davon welches schneller ist.

Es geht mir um diesen Effekt bei Autos, weswegen es Abrisskanten gibt, sei es in form eines Spoilers einer kleinen Kante an der Heckschürze etc. pp.
Velomobile sind viel besser als Autos, weshalb da keine Abrisskanten mitten auf der Fläche nötig sind. Haben Segelflugzeuge ja auch nicht.

Wer von euch weiß das ? wurde das Untersucht? Am A/M9 ??
Natürlich, sonst würde man da keine Löcher rein machen! Die sind da nicht zur Dekoration, das ist alles getestet und vermessen.
 
Danke für die Fahrbilder! Sind ja leider noch etwas rar derzeit...
20220325_072902.jpg
Die Nasenpartie finde ich aus dieser Perspektive echt gut gelungen und einen Tick gefälliger als beim vergleichsweise kolossalen A9. (y)
 
Das ist doch alles wilde Spekulation und Theorie.
Es könnte sein, dass die 5 Löcher im Heck zu viele sind ...
Die Feuerwehr Faustregel zu Überdruck-Ventilation (um Rauch aus Gebäuden zu entfernen) sagt, Verhältnis Eingang:Ausgang sollte 2:1 sein.
Beim A9/M9 glaube ich, dass die Fläche am Trichtermasteingang kleiner ist als die Summe der Flächen von den 5 Hecklöchern und den 2 Seiten-Öffnungen in der Haube.
Mich würde interessieren, ob die Belüftung sich verbessert, wenn zB 2-3 Löcher hinten abgeklebt werden oder die Seitenscheiben zur Hälfte.
Letztendlich wird das aber auch von der Person im VM abhängen, ob das Mensch lieber Körper oder Kopf gekühlt haben will.
Im Juni werde ich mich da mal experimentell dran versuchen...
 
Zurück
Oben Unten