Anthrotech mit E-Antrieb für Kinderanhänger

Wer definiert schließlich Schrottwert.
Witschaftlicher Nullwert ist nach 10 Jahren erreicht, wenn ich das recht erinnere. Schrottwert geht nacht Gewicht, 20kg Stahl zzt €6,- bei 30Ct/kg.
Wir sind hier ja nicht beim Hpv, die bei Gebrauchträdern bei "sieht aus wie neu" auch den Neupreis aufrufen :LOL:
Einer der Gründe, warum Marktplaats.nl so günstig erscheint, Niederländer lernen Wirtschaftsrechnen in der Schule ;)

(10 Jahre alt, ohne Motor 800€) auch überteuert...
Nein, wenn es gut in Schuss ist. Die Anthros sind unverwüstlich, der Markt regelt den Restwert. Und Dein Verhandlungsgeschick (oder Deine Abgebrühtheit/ Fiesheit/ Freundlichkeit/ Charme).
Gruß Krischan
 
Ich dachte das wäre bei de n alten Antros so dass man das Tretlager auf dem Mast verschiebt. Und bei den neuen so, dass .Man den Mast inkl Tretlager einschieben kann. Nicht?
Genauso ist das. Der Wechsel dürfte vor ungefähr zehn Jahren gewesen sein.
Ein starrer Mast hat Nachteile, wenn das Fahrrad in ein Auto gepackt werden soll, sonst hat auch das darauf verschiebbare Tretlager seine Vorteile. Ich lasse es seit vielen Jahren schon über dem Mast liegen, das erhöht etwas (genauer gesagt um acht cm) die Bodenfreiheit. Ist also ein Stück Geschmacksfrage, bzw. ist es nötig, dass die Gesamtlänge verringerbar ist?
C.
 
*lach* eher nicht - einerseits ist vom Anthro nicht mehr viel übrig und andererseits geht Anthra hoffentlich zu einer Rentnerin. ;)
 
...sonst hat auch das darauf verschiebbare Tretlager seine Vorteile. Ich lasse es seit vielen Jahren schon über dem Mast liegen, das erhöht etwas (genauer gesagt um acht cm) die Bodenfreiheit.
Also transportabel muss das Anthro für mich nicht sein. Für Reisen etc hab ich ja dann das Greenspeed. Das Greenspeed soll quasi das Sonntagstrike werden und das Anthro der Alltagstraktor, mit dem ich durch Matsch und Schnee pflügen kann.
Das mit dem Tretlager erhöhen klingt interessant. Mehr Bodenfreiheit könnte ich gebrauchen, da ich eben täglich über mehrere km Forstweg fahre mit Steinen, quer liegenden Ästen etc. Nimmt man das dann einfach ab und dreht es um oder wie? Muss ich mir genauer ansehen. Weiß nicht wie ein Rad ohne Tretlagerüberhöhung sich fährt, also wird mich die nicht stören.

Ich hab mich jetzt für das Anthro ohne Motor entschieden. Das ist wohl top in Schuss und Schaltzüge wurden jetzt extra noch erneuert und die Schaltung eingestellt. Am Wochenende ist Übergabe. Ich bin schon gespannt.

Habt ihr mit einem Anhänger an der Achse eigentlich die Originalachse verwendet oder eine verlängerte von Weber?

Mir ist die Tage die Achse am Greenspeed locker geworden beim Anhängerbetrieb. Frage mich ob es doch am Schubanhänger lag oder an der falschen Achse...
 
@wolfson
Eben... Werde es mit dem Adapter für die Weberkupplung von Anthro probieren sofern die antworten. Habe diese Woche fast meine Hinterachse verloren nachdem die sich gelockert hatte. Vielleicht ist das bei einem Schubanhänger doch nochmal kritischer den an der Achse zu befestigen...?
 
Nimmt man das dann einfach ab und dreht es um oder wie?
So habe ich es für viele Jahre gemacht. Nach der Umrüstung auf DD 3*8 brauchte ich den Ausleger für das Mehrfachkettenblatt nicht mehr, der zeigte dann halt nach unten. Mein Tretlager war aber noch die Originalversion, die auf der Oberseite geklemmt wurde, die Klemmung war dann halt auf der Unterseite. Geht aber mit der seitlichen Klemmung genauso gut.
Nach weiterer Umrüstung auf Speedhub habe ich mir von Alight ein Trelager für ein VM gekauft. Das ist genauso für 4*4 cm Rohr und ist für Montage über dem Rohr ausgelegt. Deswegen hat es nach oben einen Ausleger, um den Umwerfer für ein Dreifachkettenblatt befestigen zu können, was ich seitdem auch wieder benutze.
Einziges Problem beim ersten Umbau war, dass das Kettenschutzrohr bei mir noch an einem Draht am Umwerfer befestigt war. Ich habe dann ein etwas dickeres PE Rohr benutzt, das ich mit Klettband um die Vorderachse befestigt habe.
C.
 
Ich habe mir mal ein Angebot für einen Tretlagerantrieb mit 33 Ah Akku eingeholt (Akkurad). Waren so knapp 2000,- €. Der Akku wäre aber auch gigantisch - geht also auch deutlich günstiger.
C.
 
Danke! Das ist ja schon ordentlich. Ich werde mir nun trotzdem das nicht motorisierte Anthro holen, da ich ohne Kindetannger dran einfach keinen Motor brauche. Außerdem wiegt der nochmal und reduziert evtl die Reichweite des Akkus vom Anhänger. Und ich denke ich kann es so dann eher mal abgesperrt wo stehen lassen.
 
Ich bin gerade dabei mein Anthrotech selbst zu elektrifizieren. Im Luxuspaket mit extra Fernlicht, 900wh (25 Ah) Akku usw. alles zusammen € 1.200.

Das geht aber nur mit löten oder Crimpen und etwas technischem Geschick ... ist aber mit dem BBS01 auch kein Hexenwerk, bin Büromensch und bekomme es hin.

Kaufen / machen lassen war mir zu teuer.
 
Ich habe mir mal ein Angebot für einen Tretlagerantrieb mit 33 Ah Akku eingeholt (Akkurad). Waren so knapp 2000,- €. Der Akku wäre aber auch gigantisch - geht also auch deutlich günstiger.
C.
Nein, das ist eine Milchmädchenrechnung.
Am Akku zu sparen ist nicht günstiger, das ist nur (kurzfristig) billiger.

Über ein paar Jahre gerechnet ist ein großer Akku günstiger, weil man den deutlich länger in seinem Alltag nutzen kann und halt nicht nach 3 Jahren den nächsten kaufen muss, weil die Reichweite für seinen Alltag nicht mehr ausreicht.

Teuere Zellen altern auch weniger, was den Akku auch wieder länger nutzbar und damit unterm Strich günstiger macht.
Billig kauft man öfter.

Gruß Jörg
 
Über ein paar Jahre gerechnet ist ein großer Akku günstiger, weil man den deutlich länger in seinem Alltag nutzen kann und halt nicht nach 3 Jahren den nächsten kaufen muss, weil die Reichweite für seinen Alltag nicht mehr ausreicht.
So sehe ich das auch, deshalb habe ich ja auch in dem Angebot nach dem größten Akku gefragt. Sehen aber viele anders - da zählt erst mal jedes Kilo, was man mitschleppt.
Bei meinem Eigengewicht und dem Gewicht meines Anthros spielt das aber gar keine Rolle mehr.
C.
 
So, habe nun ein Anthro besichtigt. War als 10 Jahre alt angegeben und einwandfreier Zustand. Es stellte sich leider heraus, dass es 20 Jahre alt war. Beide Vorderbremsen (Sachs Trommelbremsen) funktionieren nicht mehr. Auf Nachfrage sagte mir meine Wetkstatt für die gäbe es auch gar keine Bremszüge mehr als Ersatzteil. Somit macht es ja keinen Sinn so alte Anthros zu kaufen? Haben die "neuen" (also max 10 Jahre alt) denn andere Bremszüge verbaut?
Und weitere Frage: An der Hinterachse war kein Schnellspanner. Kann man den Anhänger per Weberkupplung trotzdem dort befestigen? Anthrotech habe ich wg dem Adapter angeschrieben, aber noch keine Abtwort erhalten.
 
Zurück
Oben Unten