Campingausrüstung fürs Velomobil/Liegerad

ich denke so richtig Sinn macht so ein (schwerer) Anhänger nur mit einem Pedelec (als Aufrechtrad, Trecking, MTB etc.)..
da ists relativ wurscht ob der 5kg oder 20kg wiegt, weil mti dem 25km/h Limit fahren die sowieso immer im Bereich 20-25km/h
und auf Reise - auch ganz ohne Anhänger - seltenst über 25km/h

da kann sowas sicher ein Komfortgewinn sein

ich denk an uns Velomobilfahrer, die gerne schnell fahren, gerne 300km an einem Tag...
an die wurde bei dem Trailer nicht gedacht
Hab mal so ein Youtube Radfahrer gesehen der sich mit Trekkingrad und anhanger auf demm weg machte. In Holland Flusse entlang, und schon alles mit, incl electrische wasserkocher usw. Nachtes Jahr war die ausrustung viel geringer, und war er ohne anhanger unterwegs.
gibt auch die Andere Richtung:
Marlon fuhr früher mit Zelt oder Tarp..

und jetzt mit z.b. Wohnwagen hinten an seinem VM dran

und das nicht nur im norden Deutschlands sondern von D nach Ungarn
 
Zuletzt bearbeitet:
A trailer lowers the system weight on the wheels of the vélomobile. It does not lower system weight when braking or accelerating!

A normal trailer weighs between 9 and 10 kg, your lightweight camping gear should weigh about another 9 or 10 kg so you are saving 10 kg over a tent-trailer. That weight is distributed over 2 or 3 wheels, the rear wheel of the vélomobile and the trailer wheels.

I have driven with about 15 kg in Agilo, it isn't hugely comfortable, I have yet to test my cheap Chinese trailer behind but from experience with the trike it should be slightly more comfortable to drive. Yes you will be slower, but I was already slower heavily loaded inside the vélomobile...
There is a thread about that somewhere :giggle:

Executive summary: I don't trust automatic translation software.

I have a lot of experience with automatic translation software, even on this forum with https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/Velomobil-Grundwissen.html which I have been "correcting" or editing for the English language version.
ich kann noch nicht mal Englisch was meit er den da @anotherkiwi has hast du Gemeint ich kan das nicht verstehen ich kann kein Englisch no Englisch :unsure::eek:
 

This is the best vélomobile forum in the world. That is why some English speaking people prefer it. One of them is unfortunately very active on the forum :rolleyes: And he only reads and writes English, French and a tiny bit of Spanish. https://www.deepl.com/ and Google translate are quite good, getting better all the time, but I do not trust them to write good German for me only for translating German to English which I then tidy up to make it understandable. <end OT>
 
wen ihr davon ab ratet so ein Zeltanhänger werde ich mir auch keinen Holen wie ihr ja wist habe ich im Bug keinen Gepäckfächer und mach ich es so ich baue mir ein Kleinen leicht bau Anhänger der nur bis zu ein Bestimmten Gewicht ausgelegt ist das der nicht zu Schwer wirst wo ich zelt oder Hänge matte Rein packen kann und besorge ich mir auch einen Flexible Solazelle um unterwegs meinen Accus wider auf zu laden da werde ich auf Alu und Gfk zugreifen das es schön leicht bleibt
 
wie ihr ja wist habe ich im Bug keinen Gepäckfächer
Noch nicht. ;)
Gepäckfächer selber zu machen ist nicht all zu schwierig. Mir ist da ein umtriebiger hilfsbereiter Velomobilist östlich der Egge bekannt, der das schonmal gemacht hat...

Ggf. gleich noch einen Wartungdeckel auf dem Bug nachrüsten, dass man gut dran kommt.

Das Gepäckgewicht vorne unten ist sogar für die Gewichtsverteilung sehr gut.
 
auch wen ich da welche einbaue ich würde mit meinen armen nicht dran kommen um die sachen raus zu Hollen was ich dort rein gepakt habe wo der strada und das Qeust bau gleich sind ich kann es ja mal aus Probieren
 
Zum Vergleich: Dieser Anhänger wiegt laut Hersteller 29kg. Wenn sie so wiegen, wie die Campingfahrzeug-Hersteller, wiegt er mehr. Mein Camping-Outfit für mich alleine kommt mit etwa 15kg+Lenkertasche durch, wenn ich in kältere und feuchtere Gegenden fahre, wie z.B. Irland. Mit dem Zeltanhänger spare ich natürlich Zelt, (Luftmatratze?) und Packtaschen. Das wäre bei mir knapp 4kg. Dann bleiben immer noch etwa 26kg extra, die ich in Gang halten muss. Das wäre mir viel zu viel.
Ich bin 2019 mit 12 Kg inkl. Zelt, Schafsack, Isomatte, Kochgedöns, Klamotten, Werkzeug, Taschen, Regenzeugs etc für eine 4 Wochen Tour hingekomnen. Okay zu zweit, ein paar Dinge schleppt man dann nur zur Hälfte (Zelt und Kochgedöns) Hinzu kommen nur noch Wasser und Lebensmittel. Ich kann nur empfehlen alles zur Reisevorbereitung in eine Exceltabelle aufzunehmen, mit ner Waage zu wiegen und dann ein 10- 12 kg Ziel zu verfolgen. Grammweise gnadenlos reduzieren. Es ist ein tolles Erlebnis festzustellen mit wie wenig man hinkommt. Meine Tochter fand dann bei der Rückkehr den Bart witzig, aber hey, so ein Rasierer, der wiegt was..

Muss mal langsam meine Waage wieder schärfen, wird Zeit für die Feinplanung der Alpe Adria Tour….
 
ich kann euch fersichern das imn strada grade nicht viel platz ist wen ich mal nach der Arbeit einkaufen wahr und meinen 13packete Brot 5 -6 dosen Eintopf 4L Milch ist der strada Voll bis oben Hin und es ist dan auch sehr umbeqem im stada weil man sich dan zimlich eingeengt fühlt und sich nicht mehr bewegen kann es ist auch schwirig dan zu lenken
 
Blöde Frage, aber gibts keine aerodynamischen, laminierten Hänger? Wäre das nicht ne Martlücke für VM-Hersteller? Sollte relativ einfach zu konstruieren sein...
 
von NL gibt es passende Anhängerkuplung für Velomobile wen ih mich nit Irre biten die auch ein Passenden Anhänger an
 
die frage ist (für mich): sie schauen für einen Laien aerodynamisch aus..
sind sie es auch ?

oder wird so ein Taifun - rein von der Aerodynamik betrachtet - von einem Y-frame mit Platte wo eine zusammenfaltbare Kiste montiert ist geschlagen? (zumindest im leeren Zustand, wo die Kiste schön flach gefaltet ist)

oder z.B. so eine Lösung, wenn man bissal Zeit fürs Verpacken hat


bei leerfahrt Sack/Tasche zusammengelegt aerodynamisch perfekt im Anhänger verstaut

über die Räder dann rechts links vielleicht noch solche RAdverkleidungen:
 
Zurück
Oben Unten