Campingausrüstung fürs Velomobil/Liegerad

Was ich noch dazu empfehle ist ein kleiner Weltempfänger ( gibs immerwieder bei Aldi und Lidl) nicht nur das man Musik hat es macht auch Spaß abends Mal ein Langwellen Sender aus China zu hören.

Weiter Vorteil durch LW und MW. Kann man die gewittrige Störungen hören. Lange bevor man was sieht. Denke das sollte ihr ja alle Kennen

Ein Bergwander hatte mir Mal den Rat gegeben so was in den Alpen dabei zu haben. Als Warnung vor ein Wetter Umschwung.


So und ich warte nun das Gewitter ab :)
 
Was ich noch dazu empfehle ist ein kleiner Weltempfänger ( gibs immerwieder bei Aldi und Lidl) nicht nur das man Musik hat es macht auch Spaß abends Mal ein Langwellen Sender aus China zu hören.

Weiter Vorteil durch LW und MW. Kann man die gewittrige Störungen hören. Lange bevor man was sieht. Denke das sollte ihr ja alle Kennen
Im Norden Deutschlands kriegt man damit auch den Wettersender in Pinneberg per Kurzwelle :)
Mit dem chinesischen Weltempfänger mit SSB-Empfang und einer Radiofernschreiber-App auf dem Telefon hab ich mir beim Paddeln in Schleswig-Holstein so immer den aktuellen Wetterbericht abgeholt.

War zuverlässiger als der Handyempfang mancherortens und befriedigte auch meinen Spieltrieb :)
 
Was ich noch dazu empfehle ist ein kleiner Weltempfänger ( gibs immerwieder bei Aldi und Lidl)
Mein alter Sony ICF-SW20 Weltempfänger (116x72x26mm) wiegt 220g incl zwei AA-Akkus und begleitet mich seit 1989 auf Reisen.
Seine "Kollegen", erst der Sony Walkman WM-D3, später der Diskman D-125 sind mittlerweile obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema ist sehr Interessant und wollte mal wissen was Hier von einen Zeltanhänger für das Fahrrad haltet den das kann man auch an liegeräder so wie Velomobile benutzen es ist auch für 2 Personen aus gelegt und möchte mal von euch wissen was ihr davon haltet man kann es sich ja auch selber bauen und man kann alles was man für unterwegs brauch dort Verstauen so wie einen Solazelle metüren das die Akkus unteregs wider aufgeladen werden können
 
Puh, 29 kg, und das fürs Velomobil, das doch so viel Platz drin hat? Selbst unser "Zirkuszelt" (Helsport 5-Personen-Zelt) hat nur 5 kg und lässt sich ohne Anhänger mitnehmen. Ich bin immer froh, wenn ich im Urlaub mal den Kinderanhänger abkuppeln kann (jaja, die Zeit wird kommen...), deswegen würde ich ein schnelles Velomobil oder Liegerad nicht unnötig mit sowas ausbremsen. Da ja quasi ein Zelt auf dem Anhänger steht, muss man das wie ein übliches Zelt auch irgendwie trocken bekommen am Morgen, also bietet es auch da keine richtigen Vorteile.

Unabhängig davon, wie leichtfüßig man damit unterwegs sein kann, ist das Ding aber sicherlich nett. Aufstellen des Zelts per Luftpumpe, bisschen Abstand zum Boden finden sicher auch manche angenehmer als das Herumgekrieche auf dem Boden und wenn da wirklich noch bisschen was vom Gepäck rein passt, wird der ein oder andere das auch gerne nutzen.

Gruß,
Martin
 
der Stau raum ist direkt unterm Zelt ich kann mir so ein Zeltanhänger auch Selber bauen es bittet sich halt an weil ich in meien Strada weniger platz habe als in einen Quest oder andere Modelle an Velomobile gibt ein sack kartoffeln und Zwibeln hat der strada kein Platz mehr weil man noch Werkzeug noch mit bei hat
da her frage ich ja der stauraum in so ein Zeltanhänger ist direkt unterm Zelt im anhänger der würde auch nicht Bremsen weil auch weniger luft widerstand da ist
 
Das B-Turtle kann man sich bei div. Anbietern ausleihen. Würde mir mal so ein Ding für 'nen Kurztrip leihen und antesten.

Habe die Dinger bein FaWoWa Treffen letztes Jahr das erste mal in Action gesehen und da verrraucht die erste Euphorie schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Schwob würdest du mal so ein Zeltanhänger maltesten und mal deinen Meinung sagen vieleicht ist es ja doch nicht so schlecht wie grade Geschildert es kann ja doch was taugen bei campingturen denka daran nicht im jeden Velomobil ist genug platz um alles unter zu bekommen ih kann mir ja auh ein Zeltanhänger auch selber bauen es ist halt die frage dan welches gewicht es später hat
 
Mal ehrlich, mit geeigneter Ausrüstung fahren doch Leute mit recht engen Velomobilen lange Touren. So eng kann ein Strada gar nicht sein, dass nicht locker alles nötige reinpasst.

Gepäckfächer vorne bringen eine Menge.
Hinten muss man testen, was wo optimal Platz findet. Schlafsack in die Kopfhutze, z.B.
Und dann lässt sich neben dem Sitz allerhand Kram stapeln, an den man währen der Fahrt drankommen will.

Ich behaupte mal, Berichte über Campingtouren mit Velomobilen und Anhängern sind deshalb so selten, weil es unterm Strich schlichtweg nicht vorteilhaft ist; es geht einfach besser ohne.
 
das Thema ist sehr Interessant und wollte mal wissen was Hier von einen Zeltanhänger für das Fahrrad haltet den das kann man auch an liegeräder so wie Velomobile benutzen es ist auch für 2 Personen aus gelegt und möchte mal von euch wissen was ihr davon haltet man kann es sich ja auch selber bauen und man kann alles was man für unterwegs brauch dort Verstauen so wie einen Solazelle metüren das die Akkus unteregs wider aufgeladen werden können
Mei, allenfalls durch Holland oder Dänemark, würde mir einfallen. Ich sehe eigentlich fast nur Nachteile: Teuer, elend schwer, unhandlich. Da baue ich lieber ein Zelt auf, und gut ist es. Abgesehen davon: Zelte, auch solche auf Anhängern, halten nicht ewig. Was machst du, wenn das Ding undicht wird? Ein neues Zelt dafür kaufen, falls es den Hersteller noch gibt? Weg werfen und den nächsten Zeltanhänger kaufen?

Zum Vergleich: Dieser Anhänger wiegt laut Hersteller 29kg. Wenn sie so wiegen, wie die Campingfahrzeug-Hersteller, wiegt er mehr. Mein Camping-Outfit für mich alleine kommt mit etwa 15kg+Lenkertasche durch, wenn ich in kältere und feuchtere Gegenden fahre, wie z.B. Irland. Mit dem Zeltanhänger spare ich natürlich Zelt, (Luftmatratze?) und Packtaschen. Das wäre bei mir knapp 4kg. Dann bleiben immer noch etwa 26kg extra, die ich in Gang halten muss. Das wäre mir viel zu viel.

Aber deine Entscheidung ist natürlich deine, da rede ich dir nicht drein!

lg!
georg
 
Hallo,
ich schließe mich den Vorrednern an. Ich habe mir gerade den "Werbetrailer" angesehen, wichtige Dinge wie Aufbau, Abmaße, Masse usw. werden nicht gezeigt. Warum wohl...?
Fazit: Für mich wäre das nichts.
Michael
 
Hallo,
ich schließe mich den Vorrednern an. Ich habe mir gerade den "Werbetrailer" angesehen, wichtige Dinge wie Aufbau, Abmaße, Masse usw. werden nicht gezeigt. Warum wohl...?
Fazit: Für mich wäre das nichts.
Michael
Habe mir beim FaWoWa Treffen die Dinger angeschaut.
Der Aufbau ist tricky und braucht seine Zeit.
Ohne elektrische Pumpe, pumpt man sich einen Wolf. Bei Regen, muss man noch extra einen Regenschutz drüber machen ect.
Deswegen war ja mein Rat, vor dem Kauf erst mal leihen und testen.Aber das scheint @magic nicht ganz verstanden zu haben.

Nach der Werbung und nachdem ich die Dinger auf einer Messe aufgebaut gesehen habe, hatte ich sie auch mal auf dem Zettel gehabt, zumindest mal zum leihen für den Urlaub. Vor allem, weil im "Großen" auch zwei Leute Platz haben.

Das live beobachten des Aufbauens in der Praxis, hat mich schnell Ernüchterung.

Geht maximal, wenn man länger am selben Platz bleibt. Aber täglich, bei einem längeren Trip will sich das wirklich niemand antun.

Und wenn ich längere Zeit auf dem gleichen Campingplatz bleibe, miete ich mir ein Fass oder Ähnliches.

Deshalb nochmals mein Tip, bei ernsthaftem Interesse, mietet erst mal so ein Teil für einen (Kurz-) Trip und testet das Teil in der Praxis.

Auf dem Papier sieht das Meiste wunderschön aus
 
A trailer lowers the system weight on the wheels of the vélomobile. It does not lower system weight when braking or accelerating!

A normal trailer weighs between 9 and 10 kg, your lightweight camping gear should weigh about another 9 or 10 kg so you are saving 10 kg over a tent-trailer. That weight is distributed over 2 or 3 wheels, the rear wheel of the vélomobile and the trailer wheels.

I have driven with about 15 kg in Agilo, it isn't hugely comfortable, I have yet to test my cheap Chinese trailer behind but from experience with the trike it should be slightly more comfortable to drive. Yes you will be slower, but I was already slower heavily loaded inside the vélomobile...
 
A trailer lowers the system weight on the wheels of the vélomobile. It does not lower system weight when braking or accelerating!

A normal trailer weighs between 9 and 10 kg, your lightweight camping gear should weigh about another 9 or 10 kg so you are saving 10 kg over a tent-trailer. That weight is distributed over 2 or 3 wheels, the rear wheel of the vélomobile and the trailer wheels.

I have driven with about 15 kg in Agilo, it isn't hugely comfortable, I have yet to test my cheap Chinese trailer behind but from experience with the trike it should be slightly more comfortable to drive. Yes you will be slower, but I was already slower heavily loaded inside the vélomobile...
Du scheinst die Posts in Deutsch lesen zu können, warum antwortest du dann prinzipiell in Englisch?
 
Auch fur mich ist so ein Trailer nichts. Diese feste Fahrradwohnwagen, da kann ich noch die vorteile sehen, wegen besseren wetter schutz bei ganz kalten Wetter. Ubrigens wie es darin schlaft wenn es draussen sehr warm ist wurde mich auch wundern. Ein Zelt auf ein Hanger zu setzen bringt doch nichts. Mit viele von diese Dinger schleppt mann soviel extra gewicht mit das damit der Tagliche radius drastisch verkleinert. Wenn dann auch noch bodenunebenheiten auf den Weg auftauchen. Oder Diese schone Gitter, damit Radfahrer nicht zu rasch auf die Strasse kommen.

Hab mal so ein Youtube Radfahrer gesehen der sich mit Trekkingrad und anhanger auf demm weg machte. In Holland Flusse entlang, und schon alles mit, incl electrische wasserkocher usw. Nachtes Jahr war die ausrustung viel geringer, und war er ohne anhanger unterwegs.

Fur mich ist das schone am Radreisen das mann es auch mit wenig schaft. Und wirklich weniger ist mehr. Weniger komplikation, weniger ein und aus packen, weniger gewicht, mehr aktionsradius, weniger platzbedarf, weniger sorgen.
 
Zurück
Oben Unten