Christians Alpha9 Thread

Man kann es nicht vergleichen. Weder DF XL, noch Milan GT haben annähernd so viel Platz, gerade an den Schultern. Ich saß letztes Jahr in Berlin in Daniels Vorserienmodell.
Der Milan Gt Mk7 hat mehr Platz im Bereich der Schultern als ein Df Xl. Gerade selbst festgestellt.
 
Ja, ich habe zumindest den Vergleich zum GT MK5. Allerdings fahre ich den mit stramm eingestellten Schulterpolstern. Wenn ich mir die jetzt mal wegdenke, war im Alpha9 immer noch deutich mehr Luft. Aber das ist natürlich subjektiv, wenn man in so ein Gefährt einsteigt und quasi komplett verschluckt wird. Vielleicht hilft eine kleine Messung des Innnemaßes im Schulterbereich...
 
Ich bin ja mit der Dose hin gefahren aber hatte meine üblichen Radklamotten an um zu merken wenn wo was nicht passt.
@Spakko V warst du das mit dem roten GT?
Von den Polstern abgesehen würde ich den fast so breit an den Schultern empfinden wie das Quest. Beim Alpha habe ich nicht darauf geachtet. Es fällt halt mir nicht auf beim einsteigen und an der Stelle scheint reichlich Platz zu sein. Bin ja selbst nicht grad mit Zierlichkeit gesegnet und hätte es wohl direkt bemerkt.
 
So - ich fange langsam an, einige Dinge nachzurüsten oder zu verändern. Hier die ersten zwei:

Klingel
Da ich eine gute Klingel auf Bahntrassenradwegen sehr schätzen gelernt habe, muss auch das A9 eine bekommen. Aber nicht einfach irgendeine, man will ja nicht das Gewicht versauen... Also mehrere bestellt, die leichteste genommen: Unterteil aus dünnem Kunststoff, Glocke aus Alu. Mit schönem "rrrrrinnngg".
Also Schelle absägen, Drücker entfernen und seitlich ein Loch ins Gehäuse bohren für den Zugdraht, der direkt an dias Zahnradsegment geht, an dem vorher der Drücker hing:
IMG_7472.JPGIMG_7474.JPGIMG_7471.JPGIMG_7473.JPG

Einbau im A9 erfolgte am oberen Rand des Masttrichters. Oben ein dünnes Loch in die Klebefuge gebohrt, wodurch der Zugdraht direkt auf den Tretlagermast führt:
IMG_8119.JPG
Dann einen dünnen PTFE-Schlauch statt Schaltzug vom Mast runter durch die Brücke nach aussen durch die Radkastennische in den linken Lenkhebel gelegt und da einen improvisierten Zugknopf installiert:
IMG_8211.JPGIMG_8212.JPG
Statt des Zugnopfes kommt irgendwann noch ein anständiger Hebel hin. Eventuell wieder so ein Lockout-Hebel mit entfernter Sperre. Wenn der leicht genug ist...

Abdichtung Panzersockel

Panzerlenkung ist erst mal genial: direktes Ansprechen, kein Gedöns mehr zwischen den Beinen, entspannte Haltung, kurze Bremszüge, Einzelradbremse - alles bisher positiv.
Nach den ersten Fahrten wunderte mich aber der feine Staub im Innenraum und diezenten Drecknasen die der durch das Kondensat auf der Außenhüllle weggespülte Staub hinterließ.
Das war im DF eigentlich immer sauber hinten. Nur vorne bei den Füßen gab es mal Dreck, wenn man vor dem Einsteigen keinen sauberen Untergrund hatte.

Beim Fahren in kaltem Wetter wurden die Hände auch immer leicht kühl und dann war mir klar: Es zieht durch die Panzersockel hoch in den Innernraum und bringt dann Staub, Kälte und kleine Steinchen mit.
Als erste schnelle Lösung habe ich aus einer Isomatte kleine Doughnuts geschnitten, die ich von unten nahe des Drehpunktes der Hebel in den Schacht gepresst habe:
IMG_8207.JPG1644961032676.png
Dadurch ist es jetzt deutlich sauberer und weniger zugig an den Fingern geworden. Falls das nicht hält, werde ich ggf. die Hebel mal ganz demontieren und einen Doughnut ohne den Schlitz über den Hebel ziehen.
Beim Lenken gibt es keine Beeinträchtigungen.
 

Anhänge

  • IMG_8209.JPG
    IMG_8209.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 117
Abdichtung Panzersockel

...
Beim Fahren in kaltem Wetter wurden die Hände auch immer leicht kühl und dann war mir klar: Es zieht durch die Panzersockel hoch in den Innernraum und bringt dann Staub, Kälte und kleine Steinchen mit.
Beim Evo K ist da bei mir immer Wasser reingeschwappt, wenn ich durch ne Pfütze gefahren bin. Hab daher auch Schaumringe gemacht
 
Ja - bei Daniel, 23 komma irgendwas Kilo.
Ging mir beim Alpha genauso! @Fritz hat da in seinem Handbuch eine gute Lösung.
Ja - das ist das Alpha 7 Handbuch. Alpha 7 haben offene Radkästen und aufgeklebte Panzerlenksockel. Sieht ganz anders aus.
Funktioniert so beim A9 / M9 nicht, da es keine glatte Wand am Radkasten gibt (siehe Bild oben).
Da ist auch kein
Wasser reingeschwappt
Die Panzersockel sind ein Stück mit dem Radkasten.
Es ist wirklich nur Wind und etwas Dreck, der durch den Zug rein geweht wird. Die Lösung mit dem Schaumstoff ist deutlich einfacher, kommt ohne Kleben aus und ist auch sehr leicht wieder auszubauen.
Welches Modell hast du denn verwendet?
Diese hier von Hama müsste es gewesen sein:
1644995909576.png
Leider steht selten Gewicht oder Material dabei, daher musste ich mehrere kaufen und habe die beste/leichteste/praktischste genommen.
 
Every time I look at this picture I see a wide open mouth with the tongue sticking out . Where the mirrors are the eyes and the center mount the nose...
IMG-20220212-WA0009.jpeg
 
Wie ist eigentlich die Sicht nach vorn beim Alpha 9? Es sieht ja so aus, als wenn es vorn ganz schön hoch baut, und ich hatte bei einer Testfahrt mit dem Alpha 7 schon das Gefühl, das sich die Sicht gegenüber meinem DF XL eher verschlechtert hat.
 
Wie ist eigentlich die Sicht nach vorn beim Alpha 9? Es sieht ja so aus, als wenn es vorn ganz schön hoch baut, und ich hatte bei einer Testfahrt mit dem Alpha 7 schon das Gefühl, das sich die Sicht gegenüber meinem DF XL eher verschlechtert hat.
War schon ein halbes Dutzend mal Thema.
Kurzfassung (aus meiner Perspektive):
  • ja, es gibt keine Sichtrinne. Dafür aber auch eine schöne gerade Ablage vorne, kein triefendes Wasser durch Rinne/Servicedeckel und massig noch zu erschließenden Stauraum über den Knien (Stichwort: VeMoBag-Gepäcknetz)
  • ja, ich sitze jetzt korrekt im A9 - der Kopf schaut oben nicht mehr über die Hutze heraus, der "Leuchtturmblick" ist damit passe
  • die Sicht nach vorne ist gegeben, ich sehe ab etwa 6-7 m die Straße. Für Präzisionsmanöver kann man sich halt etwas recken oder aufsetzen und sieht noch viel mehr.
  • bei normalem VM-Tempo von 30-40 km/h ist die Sicht überhaupt kein Thema, denn da geht mein Blick meist viel weiter. Nur auf holprigen, langsamen Schlagloch-Strecken (da, wo man eigentlich gar nicht gerne fährt) muss man etwas aufpassen.
  • ist eine Umstellung, aber keine schlimme. Ich habe noch kein Auto und keinen LKW übersehen dadurch. Nur ein paar Blätter und Ameisen vielleicht. Im M9 (für die Normalgroßen unter euch) dürfte das deutlich geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbau im A9 erfolgte am oberen Rand des Masttrichters.
Hast Du da Bedenken, dass sich im Laufe der Zeit Wasser drin sammeln könnte (Kondenswasser, Regen der reinweht)? Oder kann das aus der Klingel ablaufen?
Ich habe bei mir im Alpha7 die Klingel nämlich aktuell unten im Trichter angeklebt, finde aber die Lösung mit dem Verlegen des Schlauches durch die Klebefuge oben sehr sympathisch. Bei mir geht eine Drachenschnur durch den Mast, die allerdings an den Verstellklappen der Lüftung schabt, was langfristig natürlich nicht so gut ist (noch hält sie).
 
Hast Du da Bedenken, dass sich im Laufe der Zeit Wasser drin sammeln könnte (Kondenswasser, Regen der reinweht)? Oder kann das aus der Klingel ablaufen?
Guter Punkt. Bisher nicht dran gedacht. Aber ich kann da einfach ein Loch in die Klingel nahe des Zentrums bohren - dann läuft das ab.
Sollte am Klang nicht viel machen.
Wobei das Wasser bei dem nächsten Schlagloch sicher auch rausfliegen wird. Aber wer fährt schon mit 5 g unnötigem Ballast rum?
 
Zurück
Oben Unten