Alles rund ums Velomobil Mango

Glaube eher nicht! Das Prinzip dieses Materials:
Das Gewebe ist mit einem Kleber, der durch Wasser aktiviert wird, getränkt. Durch Aufbringen von mehreren Lagen verbinden sich Kleber&Gewebe zu einer stabilen 3D-Konstruktion.

Aufbringen auf der Fläche wird nicht viel bringen können.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren...
 
Die Hinterradachse hat also 20mm Außendurchmesser? Ich frage wegen dieses Angebots - wenn es 20mm sind, werde ich mir eine solche Nabe sichern; dann ist man für das Hinterrad nicht mehr auf diese schwer zu beschaffenden linksdrehenden Freilaufritzel angewiesen, sondern kann ganz normale 6-Loch-Ritzel verwenden; einziger Nachteil: die Sekundärkette (und damit das Zwischengetriebe) ist immer in Bewegung... aber das ist es bei einem normalen Fahrrad ja auch.
Kann ich nachvollziehen - aber wo liest Du beim Mango die 20 mm?
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Achse im Mango dünner ist... 16 mm?
Aus dem Stehtgreif weis ich es leider auch nicht, aber messe doch einfach mal nach.
Vielleicht kannst Du auch eine Distanzhülse drehen, die ggf. einen Bund haben müsste.
Oder gleich eine neue Achse...

Aber bekommt man überhaupt so kleine Ritzel für eine Scheibenbremsaufnahme?
Könnte man den einseitig von innen reparieren mit sowas hier?
Naja, draufkleben kann man das bestimmt, eine fachgerechte Reparatur ist es halt nicht...
Hast Du nicht jemanden in der Nähe wohnen der eh ab und zu mal rumharzt?
Eigentlich gibt es so Leute doch reichlich hier im Forum.
Zu mir dürfte es etwas weit sein ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haftungsausschluss: Dies ist ein Google Translate-Beitrag. Ich kann Deutsch lesen, aber es zu produzieren ist eine ganz andere Sache.

Seit September letzten Jahres bin ich der neue Besitzer von Mango #57, das zuvor anderen Forumsbenutzern gehörte, @emgaron ist der letzte. Obwohl etwas älter, ist das Mango immer noch ein sehr gutes Allround-Velomobil und entspricht meinen Bedürfnissen ziemlich gut. Die kompakte Karosserie und der kleine Wendekreis gefallen mir sehr gut.

Ich benutze es für etwa 22 km Pendelverkehr bis zu dreimal pro Woche. Die Außenseite ist vielleicht angeschlagen und verbeult, aber es funktioniert immer noch ziemlich gut. Es könnte ein bisschen Liebe gebrauchen, und ich habe vor, es besonders zu geben, wenn das Wetter noch besser wird, um etwas zu basteln.

Der größte Nachteil für meine Route ist die Beschleunigung – es ist definitiv nicht die leichteste oder steifste VM und ich habe viele Kurven und Verlangsamungsmomente auf meiner Reise. In meiner kleinen Ecke der Welt kann ich nicht viel tun, um das zu vermeiden :)

In Zukunft werde ich mich vielleicht für ein anderes Modell entscheiden oder vielleicht einige drastische Änderungen an dieser Schönheit vornehmen, aber im Moment werde ich es einfach fahren und Spaß haben!
 
wo liest Du beim Mango die 20 mm?
hier:
An der Hinterrad Schwinge, die 20er Welle mit der 12er Bohrung, für die Achse, sieht aus wie ein Auge.
[...]
...aber möglicherweise habe ich da was falsch verstanden.... :unsure:

Aber bekommt man überhaupt so kleine Ritzel für eine Scheibenbremsaufnahme?
16er war das kleinste, das ich bisher hatte - am Zwischengetriebe! Bei unserer Topographie will man eher vorne das kleine und hinten das größere Ritzel... ;) (Mein Mango hatte ursprünglich, soweit ich mich erinnere, vorn 19 und hinten 16 oder so... ich hab dann vorn 16 und hinten 18 eingebaut.)
Hast Du nicht jemanden in der Nähe wohnen der eh ab und zu mal rumharzt?
Eigentlich gibt es so Leute doch reichlich hier im Forum.
Mir ist jetzt namentlich keiner bekannt... wenn ich im Suchfaden mal nachfrüge, würde sich möglicherweise wer melden.
 
Hi Thijs, ich fahre seit kurzem Mango #388 welches @Delta Hotel zuvor mit einem Bafang BBS01 Motor als Pedelec ausgestattet hat. Ich geniesse es, dass mich der Motor kraftvoll beim Beschleunigen, auf Wegen mit schlechten Fahrbahnbelag oder wenn ich mich einfach mal nicht so fit fühle unterstützt. Vielleicht wäre ein Pedelec-Motor ja eine geeignete Ergänzung für Dein Mango #57 um bei den vielen Beschleunigungen Deiner Route Kraft zu sparen. Viele Spaß auf jeden Fall mit Deinem Mango.
 
(Mein Mango hatte ursprünglich, soweit ich mich erinnere, vorn 19 und hinten 16 oder so... ich hab dann vorn 16 und hinten 18 eingebaut.
Das kann nicht stimmen. Standard hat die sekundar Kettenstrang ein 26Z auf dem Zwischengetriebe und 18Z Freilauf am Hinterrad. Für bergische Gebiete, kann man ein 22Z auf dem ZG machen, kleiner geht nicht. Allerdings gibt es viel Möglichkeiten die übersetzung an zu passen. Vorne Dreifach machen (30-39-52) 11-34 Kassette, 20Z Freilauf auf Hinterrad.....

Ich las etwas vom Hinterrad ohne Freilauf? Das geht an sich prima, Ich hatte selber als Test lange Zeit einen rigide geschweißten Freilauf wodurch die Sekundar Kettenlauf dauernd rund ging. Würde bei Flachland und gute Wartung von die Kette (Kettenspannung) keine Probleme erwarten. Ganz ohne Risiko ist es aber nicht. Wenn die Kette irgendwie ablauft und sich fest schlägt, dann steht womöglich das Hinterrad hinten wie bei eine Vollbremsung. Das kann sehr gefährlich sein bei hohe Geschwindigkeiten bergab.
 
Ich habe ein Bafang-Fahrrad im Schuppen, aber ich nutze das VM lieber, um sofort zu trainieren. Schade nur, dass ich im Büro keine Dusche habe, also werde ich mich auf dem Weg dorthin immer etwas zurückhalten müssen...

#388 ist übrigens etwas neuer! Etwa 10 Jahre auseinander, denke ich?
 
Das kann nicht stimmen. Standard hat die sekundar Kettenstrang ein 26Z auf dem Zwischengetriebe und 18Z Freilauf am Hinterrad. Für bergische Gebiete, kann man ein 22Z auf dem ZG machen, kleiner geht nicht.
Auf die genauen Zähnezahlen darfst Du mich bitte nicht festnageln; auf jeden Fall war (als ich Mango #64 in Groningen kaufte) das Ritzel am Zwischengetriebe deutlich größer als das am Hinterrad - also ein Flachland-Setting. Für die Fränkische Schweiz mußte ich das ändern; habe mir daher aus den USA ein Freilaufritzel mit 20Z für das Hinterrad bestellt und vorne ein 16er/6-Loch fürs Zwischengetriebe, also im Endeffekt eine Untersetzung. Das wurde auch deshalb nötig, weil ich das ZG später umgebaut hatte auf die Alfine-11-Gang-Nabe und die kein zu großes Eingangsdrehmoment verkraftet (Shimano fordert 1,9:1 - das habe ich schon deutlich unterschritten).
Das 16er am ZG mußte ich dann aber wieder rausmachen, weil die Kette am Alurahmen anstreifte; in der Endstufe hatte ich also ein 18Z am ZG.

Ganz ohne Risiko ist es aber nicht. Wenn die Kette irgendwie ablauft und sich fest schlägt, dann steht womöglich das Hinterrad hinten wie bei eine Vollbremsung. Das kann sehr gefährlich sein bei hohe Geschwindigkeiten bergab.
Das ist ein gutes Argument, es nicht zu machen. Und bei meinem Glück mit solchen - an sich unwahrscheinlichen - Defekten sollte ich es dann lieber nicht so machen. Danke für den Hinweis @H@rry
 
das Ritzel am Zwischengetriebe deutlich größer als das am Hinterrad - also ein Flachland-Setting.

Du vergesst das es sich hier um ein 20Zoll Hinterrad geht und kein 26Zoll.


Das 16er am ZG mußte ich dann aber wieder rausmachen, weil die Kette am Alurahmen anstreifte; in der Endstufe hatte ich also ein 18Z am ZG.
Ok, verstehe. Du hast eine eigene Losung gefunden (y)
 
Du vergesst das es sich hier um ein 20Zoll Hinterrad geht und kein 26Zoll.
Äh, nein... wir haben jede Menge 10-15%iger Anstiege hierzulande.
Und die Alfine-11, auf die ich später umgebaut hatte, ist relativ lang übersetzt bei den zulässigen Eingangsdrehmomenten.
 
Nun möchte ich mich auch einmal mit ein paar hoffentlich für jemanden hilfreichen Beiträgen im Mango-Faden zu Wort melden. Ich habe eine Weile recherchiert und probiert um ein paar aus meiner Sicht sinnvolle Möglichkeiten zum Diebstahlschutz meines Mangos zu finden. Vielleicht hilft dieses ja dem einen oder anderen.

Insgesamt setzt mein derzeitiges (Diebstahl-)Schutzkonzept für das Mango aus den folgenden Komponenten zusammen:

1.) Eine Erschütterungs-Alarmanlage mit dem Produktnamen „Lancoon Fahrradalarm“ für das kurzfristige Parken (z. B. schnell mal beim Bäcker) - Danke an @Nupsi für den Tipp
2.) Ein Tex-Lock eyelet M (120cm) mit Tex-Lock U Bügelschloß zum Anschließen des Mango-Rahmens an festen Gegenständen, beim längeren Abstellen.
3.) Ein kleines, verstellbares Bügel-/Vorhängeschloß des Typ „Master Lock 1950EURD“ zur Bremshebelblockierung (Wegfahrsperre) wenn kein Gegenstand zum Abschließen vorhanden ist, ggf. auch ergänzend als zweites Schloss.
4.) Eine Motorradplane beim längeren Abstellen des Mangos in potentiell Vandalismus-gefährdeten Gebieten / Uhrzeiten

Ergänzen möchte ich dieses noch um einen Apple AirTag um das Fahrzeug bei Verlust orten zu können. Mal sehen wo ich den im Mango so verstecke, dass dieser nur schwer gefunden und entfernt werden kann.

„Lancoon Fahrradalarm“

Der Lancoon Fahrradalarm besteht aus einer kleinen Box mit der Diebstahl-Elektronik die man irgendwo am Fahrzeug befestigt (z. B. mit Kabelbindern. Der Fahrradalarm wird mit 3 AAA Batterien versorgt und mit einer Funkfernbedienung aktiviert / deaktiviert. Ich betreibe diesen in der höchsten Empfindlichkeitsstufe, die bei geringen Erschütterungen des Mango losgeht aber bisher keine Fehlalarme produziert hat. Bei der Erkennung einer Erschütterung warnt der Fahrradalarm erst einmal mit einem einzelnen, lauten Piep. Wenn weitere Erschütterungen erfolgen legt der sehr laute Alarm los.

Aus meiner Sicht ist der Alarm hinreichend nervend um jemanden der das Mango einmal „befingern will“ zu Abstand aufzurufen und umstehende Passanten zu alarmieren.

Der große Nachteil an dem Lancoon Fahrradalarm sind die Bestätigungstöne für das Aktivieren / Deaktivieren des Alarms. Diese werden nämlich in der selben Lautstärke wie der Alarm ausgegeben, was mich z. B. daran hindert das Mango morgens zum Brötchen holen zu nutzen, wenn die Familie noch schläft.

Den Lancoon Fahrradalarm und anscheinend andere baugleiche Modelle bekommt man beim großen Internet-Versender mit dem A….


„Tex-Lock eyelet M und Tex-Lock U Bügelschloss“

Ich habe mich nach einigem hin und her für das Tex-Lock als Fahrradschloss für das Mango entschieden, da das Tex-Lock eyelet M eines der wenigen Ketten/Kabelschlösser ist, bei der das Schloß mit der großen Öse eine Schlaufe bilden und mit der der kleinen Öse mit dem Tex-Lock U Bügelschloss gut am Rahmen des Mango festgemacht werden kann. In der Folge reicht die 120cm lange M Variante aus, um das Mango problemlos an Laternenpfählen, Fahrradbügeln oder auch den niedrigen Felgenkiller-Vorderrad-Radständern festzumachen. Das weiche Gewebe des Tex-Lock, sowie die gummierten Ösen schützen die Velomobil-Haut vor Kratzern.

Das tollste für mich ist aber, dass ich im Gegensatz zur Befestigung des Schloss um das Hinterrad, nicht auf dem Boden herumbasteln und damit weitestgehend dreckfrei mein Mango anschließen kann.

Anbei ein paar Fotos des Tex-Lock und dessen Verwendung.

375EC9C8-02C0-4AB6-8B3B-49F6F4BD6539.jpeg

392275AA-02C0-4DE8-A572-F41FE21E5E8E.jpeg

1AA09694-3975-4A52-ABE7-3C0A1C7FCAE9.jpeg

„Master Lock 1950EURD“

Mein Mango von 2013 ist mit dem Tiller-Bremshebel mit Knopf- und nicht Stift-Arretierung versehen. Hierdurch fehlt leider die kleine Lücke hinter dem Bremshebel wenn dieser gedrückt wird, sodass ich kein einfaches Vorhängeschloss mit fester Länge verwenden kann.

Ich habe mich daher für das in verschiedenen Längen einrastende „Master Lock 1950EURD“ entschieden, was ich um die Tillerstange und den Bremshebel lege und soweit zudrücke bis die Vorderrad-Bremsen blockiert sind. Durch Lösen der Bremszüge könnte man zwar die Bremse wieder freigeben, aber dann kann das Mango nicht mehr sinnvoll gebremst werden, was das Wegfahren für einen Dieb gefährlich macht.

Auch das „Master Lock 1950EURD“ bekommt man beim großen Internet-Versender mit dem A….

1B6DA699-0E0B-4A13-8EBB-AF68702600D7.jpeg
D4255AD6-09F2-479D-A618-F0B32AEB7717.jpeg

DD84AB09-D68C-4C70-8434-8DA592BFE557.jpeg

Zu Planen zum Abdecken des Velomobils um dieses „uninteressant“ zu machen, gibt es ja schon genügend Bilder im Forum, sodass ich hier nichts dazu schreiben muss. Die Plane haben mir @Krümi und @Delta Hotel beim Verkauf des Mango mitgegeben. Es ist eine einfache Motorradplane in Schwarz / rot, die ich zuerst über den Bug und dann das Heck des Mangos ziehe. Da ich bei mir auf dem Lande, oder beim Parken an der Firma keine Befürchtung für übermäßiges Vandalismus-Risiko habe, setze ich die Plane nur sehr selten ein.


Soweit meine Hinweise wie ich mein Mango derzeit vor Diebstahl und Vandalismus schütze. Vielleicht hilft dieses ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung für ein eigenes Diebstahlschutz-Konzept.

(Edith sagt, mehrfach lesen verbessert den eigenen Text)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen schönen "runden" Beitrag mit den Fotos auf denen man alles sofort schön klar erkennt!

Damit ist für Einsteiger - und die sind bei Mangos heutezutage wohl nicht selten - vieles schön anschaulich zusammengefasst!
Auch ich habe diesen Alarm drin, seit jemand einem Freund, der sein Mango erst wenige Wochen hatte, jemand während des einkaufens die Haube heruntergerissen hat um es sich mal von innen anzuschauen... und das war vor dem Demeter-Hofladen bei dem ich auch immer einkaufe, nicht vor Lidl, Netto und Co. ...

Auch ich habe so eine "billige" Motorradplane - von den üblichen Herstellern bekommt man leider nichts (mehr) für das Mango, zumindest nicht zu den üblichen Tarifen, und die sind auch schon dreistellig.

Das mit dem Vorhängeschloss über den Bremshebel habe ich tatsächlich noch nicht gemacht... finde die Idee aber gut!

Der Witz ist dass ich genau das gleiche Tex-Lock habe - aber noch nie auf die Idee gekommen bin den Rahmen hinter dem Sitz damit anzuschliessen!
Danke für diesen Tip!
Wobei ich mir am Heck etwas unterhalb der Karosserietrennung eine ziemlich grosse Rangieröse mit Karosserieverstärkung gegönnt habe, da lässt es sich auch gut anschliessen, und wenn das Schloss lang genug ist kann man auch noch recht gut die Plane drüberziehen.
Hinterrad anschliessen geht auch, da macht man halt immer knapp über dem Boden rum, stimmt schon.
 
wenn das Schloss lang genug ist kann man auch noch recht gut die Plane drüberziehen.
Wenn das Mango direkt neben dem zum Anschließen genutzten Gegenstand steht, müsste ich die Plane auch noch über das Schloss bekommen - habe ich aber tatsächlich in der Kombination noch nicht gemacht.

Wollte eigentlich noch mit einer Freundin die viel näht besprechen, ob man nicht zwei Schlitze für das Schloss in die Plane auf Höhe und beiden Seiten des Süllrands des Mango machen und dann so umnähen kann, dass diese nicht weiter aufgehen. Dann müsst man die Plane natürlich halb auf das Mango bringen, das Schloss durchziehen, am Rahmen anschließen und danach die Plane vollends drüber ziehen.

Da ich an meinen bisherigen Parkplätzen keine große Angst vor Vandalismus hatte, war bisher meine Motivation nicht so groß da Zeit zu investieren.
 
Hi,

My name is Mathieu and I'm living in France.

First of all I've read the 160 pages of this thread and : Wow... 10 years of stories about the Mango. It's an impressive thread !! Thank you for all that tips. :love:

I've bouhgt my first Velomobile 2 months ago and yes, it's a Mango (plus) :cool:

It's certainly one of the last Mango produced, here is the number : 2105550.

I'm using it to go to work (2 days per week) and because of "hills" on the course (2 * 30km) I installed a Bafang mid motor (BBS02 250W/36V).
It's a very good solution to ride all year (y)

Best regards, Mathieu.





PXL_20220115_171630648.NIGHT (2).jpg
 
Willkommen! Ein weiteres e-Mango hier im Forum. Aktuell scheint es viele neue Mango-Fahrer zu geben - sozusagen Velomobil-Fahrer-Nachwuchs.
 
Das kann nicht stimmen. Standard hat die sekundar Kettenstrang ein 26Z auf dem Zwischengetriebe und 18Z Freilauf am Hinterrad. Für bergische Gebiete, kann man ein 22Z auf dem ZG machen, kleiner geht nicht.
Gilt das für alle Mango-Varianten? Soweit ich weiß, gibt es mindestens zwei Varianten des Zwischengetriebes: Mango #57, welches ich früher fuhr (jetzt bei @ThijsR ) hat eine Zwischenachse, bei der über einen Adapter normale 74mm Kettenblätter montiert werden. Spätere Mangos haben soweit ich weiß Zwischenachsen mit Scheibenbremsenansatz, auf dem spezial-gebohrte Kassettenzahnräder montiert werden - bei den Kettenblättern ist bei 24 Schluss, denke ich.
 
Gilt das für alle Mango-Varianten? Soweit ich weiß, gibt es mindestens zwei Varianten des Zwischengetriebes: Mango #57, welches ich früher fuhr (jetzt bei @ThijsR ) hat eine Zwischenachse, bei der über einen Adapter normale 74mm Kettenblätter montiert werden. Spätere Mangos haben soweit ich weiß Zwischenachsen mit Scheibenbremsenansatz, auf dem spezial-gebohrte Kassettenzahnräder montiert werden - bei den Kettenblättern ist bei 24 Schluss, denke ich.
Mango #57 ist dann vermutlich noche die alte Ausführung mit beiden Ketten auf der rechten Seite?
Dazu kann ich leider nichts sagen.

Für die neuere Version mit Sekundärkette links gab es nach meinem Kenntnisstand drei Abtriebsritzel mit 22, 24 und 26 Zähnen.
Die mit 26 Zähnen wurden immer gerne innerhalb NL gekauft, in Deutschland macht das in den wenigsten Regionen Spass...
Ich habe mal vernommen dass das 24er nicht unproblematische sei in der Kombination Kettenlänge / Kettenspanner.
Ich habe ein 22er drin, das original verbaute 26er gab mir der Vorbesitzer mit...
 
Zurück
Oben Unten