andere VM Bauarten entwickeln

Vermutlich spätestens wenn du umgefallen bist, wird Dir die Erleuchtung kommen (vorausgesetzt der Kardanvorderradantrieb hätte das Umfallen verhindert) :D
 
Na Neigetechnik aktive Radanlenkung effektive Lüfter mehr platz für Gepäck sieht nach effektiver Verhinderung von Umfallern aus , weil so schnell sind wir damit dann nicht mehr ,um aus den Kurven zu fliegen
 
falls es schon Inhaltliche Ideen von Dir dazu gab hätte ich gerne die links damit ich mir die ansehen kann.
Heiko ich bin leider kein Experte bei dem riesigen Angebot an Dämpfern, Federn, Lagern. Gegenlager kann man für Stempelfedern passend kaufen, aber bei den speziellen Luftfedern nicht. Deshalb würde ich die Federung 2 fach machen: Unten eine Luftfederung wie z.B. diese . Darüber dann eine kurze Stempelfeder (oder Elastomere) mit Gegenlager zur Aufnahme am VM-Radkasten. Statt der Seilzugbefestigung der Luftfederung am remote-Hebel, wird der Seilzug unten an dem angeschraubten Lenkgelenk des Tillers befestigt. Dadurch sollte dann die Luftfederung des kurvenäusseren Rades beim Lenken hart und die Luftfederung des kurveninneren Rades weich werden. Die darüberliegende Feder ermöglicht dann trotzdem noch eine geringfügige Federung.
 
Es soll nicht kippen? 4 Räder...
Das geht auch schnell, ist ja eines der Projekte welches aus den Evo Formen entstehen soll. Ein schnelles und leichtes Quattro sozusagen. Ich denke das wäre einer der größten Sprünge die aktuell machbar sind. Die Fahreigenschaften zwischen drei und vierrad unterscheiden sich doch massiv.
 
Was hälst Du davon die mögliche Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen dadurch das der Schwerpunkt tiefer gelegt wird?
Durch schmalere und damit weniger hohe Räder, kürzere Stempelfedern vorne, hinten für einen höheren Federaufnahmepunkt Gewinde hineingeschnitten, habe ich schon mein VM ca. 2 cm tiefer gelegt. Ausserdem habe ich schon alles Schwere auf den Boden gebracht. Umkippen kann es jetzt nur noch bei Extremfällen.
 
Wenn ihr wollt das ein Velomobil nicht umfällt dann müsst ihr nur die Spurweite deutlich vergrößern.
Oder man fährt reifen mit deutlich weniger Grip.

Man kann die Physik nicht überlisten wir fahren ja schon nicht so um die Kurden wie die Autos früher ohne Stabilisatoren.

@Evo-TS bitte nehme es mir nicht übel aber du sagst selber das du kein Profi bist stellst aber deine Thesen als Fakt hier auf.
Eine Kettenschaltung ist schon sehr effizient und 2umlenkrollen kosten bestimmt kein 10% über die Ceramicspeed antrieb gibts noch keinerlei Erfahrung und daher würde ich denen ihre Angaben mit Vorsicht genießen und wenn man da noch ein Kreuzgelenk dazwischenbaut ist die Effizienz auch wieder schlechter.

Und zum thema Vorderad Antrieb wenn man das richtig macht hat man mindesten 4gelenke gegenüber 2 umlenkrollen beim Hinterradantrieb

Ich denke die aktuellen Velomobile sind schon sehr effizient und kippstabil wenn man da was richtig verbessern will müssen grundlegende Parameter verändert werden breiter zb.was dann auf die aerodynamic geht usw.
 
Und zum thema Vorderad Antrieb wenn man das richtig macht hat man mindesten 4gelenke gegenüber 2 umlenkrollen beim Hinterradantrieb
Naja, wenn die Lenkung hinten erfolgt sieht das anders aus.
Bei Lenkung hinten und Tretkurbelwelle mit seitlichem Kettenblatt bleibt nicht mehr viel umzulenken…
 
mit einem antreib, der vorne die höhe reduzieren würde, könnte man näher an die keilform in der front. (knie höhe umdrehungs radius)
beispiel-animation auf youtube
Ist die Frage um wie viel die aerodynamic da besser werden würde

Der Antrieb würde etwas an effizient verlieren
Naja, wenn die Lenkung hinten erfolgt sieht das anders aus.
Bei Lenkung hinten und Tretkurbelwelle mit seitlichem Kettenblatt bleibt nicht mehr viel umzulenken…
Erstmal bräuchte man ein heckgelängtes Fahrzeug wo problemlos mit ü100 Kurven gefahren werden können.

Wie würdest du dann die Federung vorne realisieren, mit einer starachse ?
 
Hab das mal etwas überflogen

Die haben vorne quasi eine starachse gebaut.
Wäre interessant ob der Antrieb steifer ist wie bei einem aktuellen vm
 
Wenn ihr wollt das ein Velomobil nicht umfällt dann müsst ihr nur die Spurweite deutlich vergrößern.
Das wäre zwar ein sehr simpler, aber auch ein sehr schlechter Lösungsweg: Auf Fahrradwegen gibt es auch viele Absperrpfosten für Autos, welche sehr eng stehen können.
bitte nehme es mir nicht übel aber du sagst selber das du kein Profi bist stellst aber deine Thesen als Fakt hier auf.
Die Idee ist doch das VM weiter zu verbessern, damit es mehr Käufer findet. Und ich muss dir sagen, wenn man sieht, dass manche VM schon ohne Extras bei 12000€ liegen, würde es mich extrem ärgern, wenn ich es gleich beim ersten Ausweichmanöver durch Umkippen geschrottet hätte. Deshalb würde mir die Option 800€ Extra für Stabilisator oder Luftfedern (als Tilting) dann auch nichts mehr ausmachen.
Ansonsten müsste ich nämlich meine Zeit investieren, es umzusetzen.
Bzgl. dem riesigen Angebot an MTB-Luftfedern (mit Remote-Verstellung) fehlt mir aber aber das Profiwissen.
Bzgl. Antrieb habe ich mein VM schon testweise mit Zwischengetriebe (ohne Umlenkrolle), Schaltplatten oder 17er Keramik-Schaltwerkrollen umgebaut und dadurch Erfahrungen gesammelt.
 
Das wäre zwar ein sehr simpler, aber auch ein sehr schlechter Lösungsweg: Auf Fahrradwegen gibt es auch viele Absperrpfosten für Autos, welche sehr eng stehen können.
Die Problematik ist mir bewusst und habe extra so geschrieben.
Die Seitenwind Stabilität würde auch besser werden bei mehr Breite.
Der praktische Nutzen würde deutlich schlechter werden wie auch die aerodynamic nachleuchtet werden würde.

Die Idee ist doch das VM weiter zu verbessern, damit es mehr Käufer findet. Und ich muss dir sagen, wenn man sieht, dass manche VM schon ohne Extras bei 12000€ liegen,
Da denke ich wird gerade ausgelotet wie viel man für dein velomobil verlangen kann.
Ich sehe persönlich nicht den großen Preissprung vom DF zum a9m zb.

Deshalb würde mir die Option 800€ Extra für Stabilisator oder Luftfedern (als Tilting) dann auch nichts mehr ausmachen.
Ansonsten müsste ich nämlich meine Zeit investieren, es umzusetzen.
Bzgl. dem riesigen Angebot an MTB-Luftfedern (mit Remote-Verstellung) fehlt mir aber aber das Profiwissen.
Bzgl. Antrieb habe ich mein VM schon testweise mit Zwischengetriebe (ohne Umlenkrolle), Schaltplatten oder 17er Keramik-Schaltwerkrollen umgebaut und dadurch Erfahrungen gesammelt.
Stabi würde es bestimmt etwas verbessern nur ob man das ordentlich abgestimmt bekommt und man braucht dafür effektiven federweg.

Ist dir bewusst was so ein Hebel am Dämpfer bewirkt ?
Der verstellt nur die dämpfungsrate und null die Fahrwerkshöhe, die stellt man mit dem Luftdruck ein die man in dem Dämpfer pumpt.
Und den äußeren Dämpfer ganz hart zu stellen wäre ja dann vom Komfort so wie wenn du starr fährst nur das du trotzdem dich in die Kurde legst wenn die langgenug ist.


Das velomobil ist meiner Meinung nach ein Kompromiss und zwar ein guter sogar.
 
Der verstellt nur die dämpfungsrate und null die Fahrwerkshöhe
Ich beobachte immer ganz fasziniert die Daempfung der Vorderraeder. Bei meinem A7 (auch bei DF? oder A9?) sind die senkrechten Traegerstangen durch den Dom nach innen gefuehrt. Wenn man diese runter druecken koennte, koennte man zeitweise die Bodenfreiheit vergroessern um auf Bordsteine oder hohe Drempels zu kommen. Ich dachte an eine Art Buegelverschluss wie z.B. bei Bierflaschen. Wenn man was baut das die Kurvenauessere Traegerstange im Notfall runter drueckt, wuerde das auch gegen Umkippen helfen.
 
Wenn man was baut das die Kurvenauessere Traegerstange im Notfall runter drueckt, wuerde das auch gegen Umkippen helfen.
So einfach ist das nicht.
Es würde ein wenig Wankbewegung kompensieren und den Masseschwerpunkt minimal verschieben.
Aber ein Umkippen ist bei entsprechenden Fahrmanövern immer noch möglich.

Nebenbei bleibt das Problem der Steuerung so eines Lockout-Mechanismus:
Wann genau soll der Lockout stattfinden? Das müsste ja vorausschauend passieren. Wenn Du die Kurve bereits eingeleitet hast, ist ja das äußere Rad schon eingefedert - das müsste dann ja mit Energieaufwand wieder zurückgedrückt werden.
Und was ist mit einer Zickzack-Bewegung? Da müsste das ganze noch wechselweise und sehr schnell wirken.

Prinzipiell wäre hier wirklich ein Querstabi einen Versuch wert.
Da die VM aber schon recht straff gefedert sind, ist der Effekt vermutlich nicht sehr groß und verhindert auch Umkippen nie gänzlich - vielleicht dämpft er ein wenig das Aufschaukeln.
 
Auto's haben 4 rader, ein ziemlich tiefen schwerpunkt, aber auch die konnen umkippen. Das QV hatt vier rader, dabei sinkt aber das gewicht pro rad so weit ab, das es schon ziemlich uberraschend die haftung hinten verlieren kann. Auch das umkippen ist Physik. Daten wie Spurbreite, fahrwerksgeometrie, Schwerpunkt vorn-hinten und die höhe vom Schwerpunkt bilden die Grundlage. Was zum Kippen fuhrt ist denn zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Kurvenradius und Lenkbewegung. Mit eine abrupte lenkbewegung Kippt mann auch ein sehr niedriges velomobil mit tiefen schwerpunkt. Ein Querstabi kann zwar etwas machen, andert aber nur geringfugig etwas an die schwerpunktssbewegung. Und das nur in denn Kleinen bereich zwischen Sag und Maximalfederweg. Maximal 3cm wenn maximal eingefedert ohne Stabi. In der Praxis glaub ich nicht das die federung nur von um die Kurven fahren Maximal einschlagt. Deswegen wurde ein Stabi dann denn Federweg von geschatzt Sag, plus 2cm auf Sag plus 1 cm reduzieren. Oder so ahnlich. Davon wurde ich keine Wundern erwarten, vor allen wenn alle andere daten gleich bleiben.
 
Zurück
Oben Unten