Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann man so verstehen
Drosten war das Maß aller Dinge für die Regierung, damit ist klar - sie haben sich nach seinen Erfahrungen als Wissenschaftler gerichtet, es war ihr Leitbild und sie haben ihn oft für ihre Entscheidungen zitiert ... Und warum jetzt nicht mehr ? Und wieso wissen Kaufleute und Politiker jetzt plötzlich alles besser als Mediziner ?

Gruß Leonardi
 
Was ist jetzt unsozialer?
a) Durch Booster-Impfung anderen Menschen den Impfstoff für eine Erstimpfung wegzuschnappen?
… sind dafür denn überhaupt ausreichend Leute für eine Erstimpfung da?
In Gewisser Weise finde ich den Vergleich nachvollziehbar - aber recht hypothetisch; Würde denn bei ausbleibenden Boosterimpfungen das Kontingent als Erstimpfung an den Mann / die Frau gebracht? Glaube ich eher nicht. Zudem würde sich ein Ausbleiben von Boostern nicht nur durch mehr / bessere Überträger negativ auswirken, sondern vermutlich auch die Menge der zur Verfügung stehenden Dosen (mit entsprechendem Personal) reduziert.
 
Drosten war das Maß aller Dinge für die Regierung, damit ist klar - sie haben sich nach seinen Erfahrungen als Wissenschaftler gerichtet, es war ihr Leitbild und sie haben ihn oft für ihre Entscheidungen zitiert ...
Ich wäre sehr froh, wenn er das Maß aller Dinge gewesen wäre und ich bin mir sicher, das die Pandemie dann anders gelaufen wäre.

Meines Wissens ist er einer der Berater der Bundeskanzlerin ... nur hat die in dieser Sache nichts zu entscheiden.
Gesundheit ist Ländersache, deshalb haben wir auch diesen Flickentepich.

Gruß Jörg
 
Du warst dabei? Erzähl mehr!
Ich habe mehrere Videos von der Bundespressekonferenz angeschaut, daher weiß ich es. Es wird professionell aufgezeichnet, jetzt glaube ich hinter teurer Bezahlschranke versteckt. Ein Mal war sogar Merkel da kann ich mich erinnern. Seibert und Merkel haben dann geäußert, das sie sogar die Seite Reitschuster.de lesen und haben ihn ungerechtfertigt Hetze vorgeworfen. (Meiner Meinung nach, habe mir beide Seiten angehört). Was soll ich mehr erzählen ? Klar war Drosten das Maß aller Dinge. Und warum jetzt nicht mehr. Drosten war auch paar mal da.

Nur ein Beispiel:

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt unsozialer?
a) Durch Booster-Impfung anderen Menschen den Impfstoff für eine Erstimpfung wegzuschnappen?
b) Sich momentan nicht impfen zu lassen?
c) Impfpflicht einzuführen und damit die Impfung in anderen Ländern zu verzögern, die eine viel niedrige Impfquote haben?
zu a:
Seit August waren die Impfzentren gähnend leer.
Ich habe meinen 3ten Termin 4 Monate nach meiner 2ten Impfung gemacht, da gab es ohne Probleme einen Termin.
Wer jetzt merkt, das seine Bauernschlauheit in die Hose geht ... Pech gehabt ... verzockt ... dumm gelaufen.

zu b:
das wolten doch 20.000.000 eh nicht, sonst wären wir ja nicht in dieser Situartion.

zu c:
Jau ... die ganz große Keule ... wir Geimpften sind die Assis der Welt.
Dann sei mal weiter solidarisch.

Gruß Jörg
 
Nochmal zu deinem 3. Fall: Normalerweise wird nur das zweite Impfzertifikat kontrolliert, auf dem dann steht, dass es die zweite von zwei erforderlichen Impfungen ist. Ob die Kreuzimpfung zulässig ist, entscheidet sich also nicht bei der Kontrolle, sondern bei der zweiten Impfung, bei der die erste Impfung überprüft und das zweite Zertifikat ausgestellt wird. Eine andere Sache ist das bei Reisen, wenn der Zielstaat eine Kreuzimpfung nicht anerkennt. Was in strenger kontrollierten Bereichen in Deutschland gilt (Pflege, Krankenhäuser, o.ä.), weiß ich nicht.

Zumindest als externer Dienstleister hatte ich mit meiner AZ+Biontech-Kreuzimpfung noch in keinem Krankenhaus in DE oder Wien ein Problem, das wird überall ganz normal akzeptiert. Auch beim Reisen, Hotels, etc
Wie das für Mitarbeiter in Krankenhäusern ist kann ich nicht sicher sagen, mir wäre aber von meinen Strahlentherapien da auch nie zu Ohren gekommen das jemand damit Probleme bekommen hat.
 
Zumindest als externer Dienstleister hatte ich mit meiner AZ+Biontech-Kreuzimpfung noch in keinem Krankenhaus in DE oder Wien ein Problem ...
Das wäre ja noch schöner ... zum Zeitpunkt meiner 1ten Impfung gabs AZ nur für u60 und 6 Wochen später dann nur für ü60.

Gruß Jörg
 
Das wäre ja noch schöner ... zum Zeitpunkt meiner 1ten Impfung gabs AZ nur für u60 und 6 Wochen später dann nur für ü60.

Gruß Jörg
Ändert nichts daran das es vereinzelt Länder gibt in die ich mit der Kombination nicht einreisen dürfte bzw. nicht als geimpft gelte, allerdngs meines Wissens nicht in Europa. Und klar ist das im ersten Moment betrachtet ein bischen unfair, weil wir uns das nicht aussuchen konnten das die Kombination so ist wie sie ist - aber nicht unfairer als das es jede Menge Leute auf der Welt gibt die noch gar keine Chance auf eine Impfung hatten, also neben dem Reiseproblem auch noch das Problem des fehlenden Schutzes (das wir ja nicht haben) haben. Da kann ich im Vergleich ganz gut damit leben das ich evtl irgendwann einmal für eine Urlaubs- oder Geschäftsreise in gewissen Länder mich rechtzeitig darum kümmern müsste mir noch eine deren Regeln entsprechende Impfung zu besorgen - ist ja auch nicht so viel anders als mich z.B. um eine Gelbfieber-Pflichtimpfung für manche Länder zu kümmern.
 
Der Hinweis am Ende, sinngemäß, dass jede Gegenposition gegen die Eigene Position wichtig ist um Mehrwertigkeit zu schaffen ist es schon Wert dieses Video zu schauen.

Wir dürfen uns alle gerne hinterfragen, ob wir dazu bereit sind, den schwarzen Schwan frühzeitig zu entdecken.


"Corona, Impfung, Klima, Aktien: Wie bewertet man unbekannte Risiken?

(Schwarze und graue Schwäne)

 
In München sind die ersten beiden Fälle der neuen Omikron-Variante des Coronavirus in Deutschland bestätigt worden. Die beiden Reisenden seien am 24. November mit einem Flug aus Südafrika eingetroffen, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Samstag.
 
… sind dafür denn überhaupt ausreichend Leute für eine Erstimpfung da?

Seit August waren die Impfzentren gähnend leer.
Ich habe meinen 3ten Termin 4 Monate nach meiner 2ten Impfung gemacht, da gab es ohne Probleme einen Termin.

... wenn der eigene Horizont an den Grenzen des Vaterlandes endet, dann kann man so argumentieren.


Dann sei mal weiter solidarisch.
Und immer schön irgendwie allgemeine Fragen auf die persönliche Ebene ziehen. Als ob Du wüsstest wie mein Impfstatus ist.
 
Wichtiger ist: UK erschwert alle Einreise ZEIT, sieht so aus, als ob sich die Grenzen wieder schließen. Müssen meine Kollegen das Audit wohl alleine durchstehen, ich werde morgen noch mal checken und dann die Hotels absagen,
 
... wenn der eigene Horizont an den Grenzen des Vaterlandes endet, dann kann man so argumentieren.
Ich denke, du tust @JKL hier Unrecht. Ja, es gibt zu wenig Vakzine in vielen Ländern der Welt. Das liegt meines Erachtens aber wenig am kleinen Mann, der sich hier ne Boosterimpfung holt. Selbst wenn wir uns 80 Mio. Boosterimpfungen sparen sind das nur 80 Mio. Impfdosen..... Den Hebel würde ich eher bei der Freigabe der impfpatente ansetzten......bzw. die Produktion durch Ausgabe von Lizenzen ausweiten.....zumindest habe ich das Gefühl, hier wäre mehr zu erreichen.
Hat zu dieser Frage hier jemand mehr Ahnung als ich und kann das einschätzen?

Edit: Ich denke einfach, wir können ein paar Pharmaunternehmen leichter auf die Füße treten, als ganzen Staaten, die anfangen zu horten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. wenn der eigene Horizont an den Grenzen des Vaterlandes endet, dann kann man so argumentieren.


Omikron ist aber sehr stark mutiert, das ist vielleicht dann doch was anderes als nur eine einfache Mutation. In der FAZ (€) steht dazu:
Möglich also, dass mit „Omikron“ tatsächlich das in die Welt gekommen ist, was bei früheren Sars-CoV-2-Varianten schon als „ganz neuer Erreger“ tituliert wurde. In der Regel entstehen solche hochgradig mutierten Varianten dadurch, dass sie sich wochen- oder monatelang im Körper von immungeschwächten Corona-Patienten vermehren und neu kombinieren. Dass die Massenimpfungen die Entstehung der mutationsreichen Variante befördert haben könnte, hält der Genom-Epidemiologe Trevor Bedford für sehr unwahrscheinlich. Als viel wahrscheinlicher gelte, dass schwach wirkende antivirale Medikamente wie Remdesivir dazu in der Lage sind, eine Infektion meistens nicht schnell genug zu stoppen, wenn sie zu spät verabreicht werden.
 
.. wenn der eigene Horizont an den Grenzen des Vaterlandes endet, dann kann man so argumentieren.

… kann man als Unterstellung verstehen, wenn man dem Verfasser das zutraut.:unsure:;):whistle:

Die Situation in anderen (Entwicklungs-/Schwellen-) Ländern ist hier schon mehrfach thematisiert worden. Ich sehe auch das Problem, das die WHO angesprochen hat: Die Impfdosen werden für das Boostern von Nichtrisikogruppen verwendet und fehlen andernorts.
Da gilt (wenn auch auf anderer Ebene):
Würde denn bei ausbleibenden Boosterimpfungen das Kontingent als Erstimpfung an den Mann / die Frau gebracht?
sprich: anderen Ländern zur Verfügung gestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten