Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.) Kann mir bitte jemand erklären, wie das zu verstehen ist oder wo der Fehler steckt : https://reitschuster.de/post/bundeslaender-mit-hoher-impfquote-haben-hoechste-uebersterblichkeit/ und
Ein Blick auf die Grafik (Übersterblichkeit vs. Impfquote) zeigt für mich auf den ersten Blick keine positive Korrelation, sondern einen eher nicht vorhandenen Zusammenhang. Ich bin aber selbst kein Statistiker und würde es so einem zur Analyse vorlegen.
Weiter unten steht "Hatten wir bereits im letzten Jahr eine Übersterblichkeit von 3.000 Toten, so liegt die Übersterblichkeit in diesem Jahr bereits bei fast 5.000 Toten." Da gibt's definitiv eine positive Korrelation, denn letztes Jahr hatten wir fast keine Impfungen. Kann jemand die Sterblichkeit mal mit mehreren Einflüssen modellieren, hier mit "Impfquote" und "Zahl der Infektionen", und dann z.B. über eine Regression nachgucken, was welchen Einfluss hatte? Wenn's die Daten hergeben, vielleicht auch mit Infektionen unter Geimpften und Ungeimpften getrennt.
 
Letztes Jahr hatten wir auch kein Delta. Ich vermute eher, dass mit der gleichen Impfquote wie letztes Jahr, die Anzahl der Toten in der Übersterblichkeit immens viel höher wäre. Da werden leider wieder Äpfel mit Karotten verglichen ohne die Randbedingugen zu kennen. (Zudem selbst bei 2000 Toten durch Impfung diese Zahl winzig wäre, im Vergleich zu etwa 200000 Toten ohne Impfung)
 
zeigt für mich auf den ersten Blick keine positive Korrelation, sondern einen eher nicht vorhandenen Zusammenhang. Ich bin aber selbst kein Statistiker und würde es so einem zur Analyse vorlegen.
Als Statistiker sind dort angegeben: Prof. Dr. Rolf Steyer und Dr. Gregor Kappler, 16. November 2021
Kontakt: rolf.steyer@uni-jena.de, mail@g-kappler.de
Der ermittelte Korellationskoeffizient soll +0,31 betragen (-1 bis +1 möglich). Um die Behauptung aufrecht zu erhalten können, mehr Impfung, weniger Übersterblichkeit. oder die Impfung schützt, da müsste der Korellationskoeffizient eindeutig negativ sein, was er scheinbar nicht ist.

Soll ich mal die Statistiker nach ihrem Excel Sheet fragen und hier einstellen, damit man es prüfen kann, ob der Korellationskoeffizient korrekt ermittelt wurde ?

***
Weiter unten steht "Hatten wir bereits im letzten Jahr eine Übersterblichkeit
Ja, steht dort unter der Überschrift "Übersterblichkeit der 15-44 jährigen" ... und stammt aus einer anderen Quelle https://euromomo.eu/
Wäre schön, wenn jemand die dortigen Daten in sinnvoller Weise graphisch aufbereiten könnte.

Gruß Leonardi
 
Und: Hat schon jemand versucht, beim Booster den mRNA-Impfstoff zu wechseln (Biontech-Biontech-Moderna)? Das ist wohl nicht empfohlen, wirkt aber möglicherweise etwas besser.

Jetzt bin ich deiner Handlungsanweisung nicht gefolgt. ;)

1. Ja aus einem rationalen Grund.
Weil die Schutzwirkung etwas besser ist.

2. Nein aus einem rationalen Grund.
Weil die von mir nicht gewünschten Nebenwirkungen wahrscheinlicher sind.

Lösung:
Komme ich beim mobilen Impfteam dran, wird es 2, sonst 1.
Die Entscheidung ist also ein klein wenig zufällig :)
Bei mir könnte es sogar auf 3 verschiedene Impfstoffe hinauslaufen:
1. Impfung AstraZeneca (war damals verfügbarer und ermöglichte mir einen früheren Impftermin)
2. Impfung Biontec (wurde als"Kreuzimpfung" empfohlen)
Und aufgrund der heute veröffentlichten Deckelung von Biontech-Lieferungen an Hausärzte, um das Verfallen von Moderna-Dosen zu vermeiden, dürfte ich für die 3. Impfung (Termin 3.12.) dann wohl Moderna bekommen.... (bin deutlich Ü30). Wogegen ich persönlich auch nichts einzuwenden habe.
 
Letztes Jahr hatten wir auch kein Delta.
Spielt keine Rolle, das hätte man vorher wissen müssen bzw. wusste es !

Die Coronaleugner wussten schon vor ca. 6 Monaten, das die Impfung nicht gut gegen Delta schützt - vom Beispiel Israel- da gingen auf "Telegram" Graphiken rum. Und Seibert vor ca. 3 Monaten auch, nach seinen Aussagen auf der Bundespressekonferenz zu urteilen ( der muss auch Statistiken von Israel geschaut haben). Und Prof. Baghdi u.a. sagten schon vor einem Jahr, dass es bei Virologen allgemein bekannt sei, das es durch Impfungen immer zu Mutationen des Virus kommt - weil es unbedingt überleben will. So ist es mir noch in Erinnerung.

Ich vermute eher, dass mit der gleichen Impfquote wie letztes Jahr, die Anzahl der Toten in der Übersterblichkeit immens viel höher wäre.
Du vermutest also, aber die Statistiker Prof. Dr. Rolf Steyer und Dr. Gregor Kappler behaupten ja genau das Gegenteil anhand der Auswertung von offiziellen vertrauenswürdig angegebenen Zahlen des statistischen Bundesamtes und des RKI. Kann ja nur sein, dass sie sich nicht auskennen oder lügen ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit - Das Deine Vermutung z.B. nicht so vertrauenwürdig ist ?

Gruß Leonardi
 
2.) Ist Alexander Kekule ein Coronaleugner oder stimmt es das was er sagt, dass es eine falsche Behauptung des RKI war: "wenn ihr geimpft seid, dann tragt ihr nicht bei bei zu dieser (Corona) Welle" 5:20-5:27 min
Bitte beantworten, Alexander Kekule sagt, das man trotz Impfung zur Corona Welle beiträgt !

Weshalb soll man sich dann impfen lassen, wenn man Corona Delta weiter gibt und die Sterblichkeit ( Siehe oben) auch noch höher ist ? Was nützt dann überhaupt eine Impfung gegen Corona ?

****

Und was soll man dann in dem Zusammenhang davon halten ? : https://reitschuster.de/post/ard-ungeimpfte-mitverantwortlich-fuer-tausende-tote/

Ist das eine Fälschung oder Volksverhetzung ? https://www.daserste.de/information...n/videosextern/tagesthemen-21-45-uhr-202.html

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chouchen danke, aber das verstehe ich nicht. Ich sehe in der linken Bildhälfte ca. 10 Geimpfte und 5 Ungeimpfte im Hospital. Danach sehe ich in der rechten Bildhälfte auch diejenigen, welche nicht im Hospital sind. Das also von den Geimpften viel mehr sind aber nur wenige davon im Hospital. Aber bei der Übersterblichkeit geht es doch um etwas ganz anders.

Gruß Leonardi
O.k., jetzt war ich auf der Seite vom aufrechten Boris (auch wenn ich danach immer das Bedürfnis habe, mir die Augen mit Sakrotan auszuwaschen und ein Wattestäbchen ganz tief in mein Hirn zu stecken) und verstehe was Du mit „Geimpfte sterben häufiger“ gemeint hast.
Meines Erachtens ist die Grundaussage des Artikels so logisch wie „Wo mehr Störche nisten, gibt es auch mehr Kinder.“ Es handelt sich dabei um eine Scheinkorrelation.
Allein schon dass Zahlen von 2016 (Übersterblichkeit) und 2021 (Impfquote in KW36-40 2021) verglichen werden ist doch völlig unredlich. Zahlen für die fraglichen Wochen zur Übersterblichkeit gibt es noch gar nicht. Da werden nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Tischlampen mit Schrankwänden verglichen.
Und selbst falls sich für einen wirklich vergleichbaren Zeitraum eine Übersterblichkeit finden sollte: es muss jeweils konkret die Sterblichkeit der Geimpften mit der der Ungeimpften verglichen werden und das noch einmal aufgedröselt nach Altersgruppen getrennt. Über alle Altersstufen hinweg zu mitteln verfälscht. In der Gruppe der Älteren ist nun einmal ein besonders hoher Prozentsatz geimpft und die Älteren sterben logischerweise auch eher als Jüngere. Hast Du also ein Bundesland mit sehr hoher Impfquote, dann ist besonders der Anteil der Alten daran hoch. Folglich stirbt aber auch ein höherer Anteil Geimpfter an altersbedingt. Sie sterben dann nicht durch die Impfung. Sie haben halt nur zufälligerweise eine Impfung. Es wäre also eine Scheinkorrelation. Man folgert ja auch nicht aus dem (vermutlich) höheren Anteil an Zahnersatzträgern unter den Todesfällen eines jeden Jahres, dass Zahnersatz zum Tod führt.
 
Die Coronaleugner wussten schon vor ca. 6 Monaten, das die Impfung nicht gut gegen Delta schützt -
Wenn man Corona leugnet, leugnet man generell dass eine Impfung Sinn ergibt. Warum sollte man sich gegen etwas impfen, was es im eigenen Weltbild nicht gibt?

Ich als Nicht-Impfleugner behaupten, das die Impfung sehr gut gegen Delta schützt.

vom Beispiel Israel- da gingen auf "Telegram" Graphiken rum. Und Seibert vor ca. 3 Monaten auch, nach seinen Aussagen auf der Bundespressekonferenz zu urteilen ( der muss auch Statistiken von Israel geschaut haben). Und Prof. Baghdi u.a. sagten schon vor einem Jahr, dass es bei Virologen allgemein bekannt sei, das es durch Impfungen immer zu Mutationen des Virus kommt - weil es unbedingt überleben will. So ist es mir noch in Erinnerung.
Erstens: Ein Virus lebt nicht, das hat keine Überlebenspläne. Und nein, es kommt durch Impfungen nicht immer zu Mutationen. Eher im Gegenteil: Je früher und schneller geimpft wird, desto kleiner ist die Population, in der sich Virenmutationen ausbilden können. Ganz davon abgesehen: Delta gab es bevor es die ersten Impfkampagnen gab.
Bitte beantworten, Alexander Kekule sagt, das man trotz Impfung zur Corona Welle beiträgt !
IMO ist es so: Als Geimpfter trägt man insofern bei zur Welle, indem man freiwillig oder unfreiwillig Ungeimpfte oder diejenigen, bei denen die Impfung nicht oder nicht mehr den erhofften Imunschutz gebracht hat, anstecken kann. (Deswegen habe ich ein größeres feucht-fröhliches Treffen, auf das ich mich lang gefreut habe, für morgen abgesagt, obwohl alle geimpft sind und sich vorher testen lassen.) Allerdings ist die Gefahr, die von Geimpften ausgeht, deutlich geringer. Auch die Eigengefährdung ist viel unwahrscheinlicher, aber nicht gleich null. Wären alle, die es können, geimpft, gäbe es zwar auch relativ hohe Inzidenzen, aber deutlich geringere Hospitalisierungen, von Todesfällen mal ganz zu schweigen.
Es kommt also auf die Sichtweise an: Das geimpfte Individuum trägt zum jetzigen Zeitpunkt durch seine Verhalten ggf. mit bei zur Welle, wären aber alle, bzw. deutlich mehr geimpft, wäre es epidemiologisch völlig Wumpe.

Weshalb soll man sich dann impfen lassen, wenn man Corona Delta weiter gibt und die Sterblichkeit ( Siehe oben) auch noch höher ist ? Was nützt dann überhaupt eine Impfung gegen Corona ?
Ich werde es langsam müde zu wiederholen und zu wiederholen und zu wiederholen…
Abba gut:
Du selbst bist weniger/kürzer ansteckend.
Die Gefahr Dich anzustecken, ist geringer.
Hast Du Dich angesteckt, ist die Gefahr ein schweren Krankheitsverlaufs sehr stark herabgesetzt.

Und nein, die Sterblichkeit ist bei Geimpften nicht höher. Das ist schlicht und ergreifend Bullshit.
Und mit Verlaub: Über Reitschuster lacht sich jeder ernsthafte Journalist kaputt und von Baghdi hat sich seine alte Universität schon lange distanziert. Aus sehr guten fachlichen Gründen. Dass er auch noch antisemitischen Kram von sich gibt, ist da nur das Sahnehäubchen.
 
Es handelt sich dabei um eine Scheinkorrelation.
Es fehlt also Deiner Meinung nach dafür der kausale Zusammenhang zwischen Impfung und Übersterblichkeit. Aber das wird doch auch hier im Forum ständig behauptet, das es einen kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und sterben gibt:
Es geht darum, dass möglichst wenige Menschen schwer an Corona erkranken - und schon darauf hat die Impfquote einen direkten Einfluss, weil Geimpfte vieeeel seltener ... sterben!
Allein schon dass Zahlen von 2016 (Übersterblichkeit) und 2021 (Impfquote in KW36-40 2021) verglichen werden ist doch völlig unredlich.

Du behauptest falsch, bitte noch mal lesen:

Prof. Dr. Rolf Steyer und Dr. Gregor Kappler, 16. November 2021: "...

Was haben wir gemacht?

  1. Berechnung der Übersterblichkeit
Für jedes der 16 Bundesländer haben wir für jedes Jahr 2016 bis 2021 die Anzahl der Sterbefälle in den KWn 36 bis 40 summiert. (Neuere sind bis heute, 16. Nov. 2021, noch nicht für die einzelnen Bundesländer verfügbar.) Dies ergibt für jedes Bundesland und Jahr die Anzahl der Sterbefälle im Zeitraum KW 36 bis KW 40. Für einen Vergleichswert zur Anzahl der Sterbefälle in KW 36 bis KW 40 im Jahr 2021 haben wir die Sterbefallzahlen in KW 36 bis KW 40 für die Jahre 2016 bis 2020 gemittelt. Pro Bundesland sind diese Mittelwerte der letzten Jahre die Basis für die Vergleiche mit dem Jahr 2021. Für den Vergleich haben wir das Verhältnis der Anzahl der Sterbefälle des Jahres 2021 im Zeitraum KW 36 bis KW 40 durch die gerade genannten Mittelwerte gebildet und dann mit 100 multipliziert. Die Verhältniszahl 100 bedeutet also, dass es weder Über- noch Untersterblichkeit gibt, die Verhältniszahl 110 besagt, dass im betrachteten Zeitraum 2021 genau 10% mehr Menschen gestorben sind als im Mittel der vorangegangenen 5 Jahre. Die tatsächlichen Zahlen variieren unter den 16 Ländern zwischen 102,2 (Sachsen) und 115,7 (Mecklenburg-Vorpommern). Je größer die Abweichung (von 100) nach oben, desto größer die Übersterblichkeit in dem betreffenden Bundesland...."

Allerdings ist die Gefahr, die von Geimpften ausgeht, deutlich geringer.
Wo sind die Zahlen ? Hast Du einen Link zur Statistik ?

Wären alle, die es können, geimpft, gäbe es zwar auch relativ hohe Inzidenzen, aber deutlich geringere Hospitalisierungen, von Todesfällen mal ganz zu schweigen.
Du hast oben noch behauptet, es gäbe keinen kausalen Zusammenhang und jetzt behauptest Du widersprüchlich dazu, mehr Impfung, weniger Tote. Also gibt es doch einen kausalen Zusammenhang und es ist keine Scheinkorrelation ?
Reitschuster lacht sich jeder ernsthafte Journalist kaputt
bitte Link - Beweis !
Ich finde nur, dass Reitschuster u.a. für seinen „hohen persönlichen Einsatz für die Meinungs- und Versammlungsfreiheit und damit für die Wahrung von Bürger- und Menschenrechten“ in Russland mit der Theodor-Heuss-Medaille geehrt wurde.

Baghdi ... Dass er auch noch antisemitischen Kram von sich gibt, ist da nur das Sahnehäubchen.
Echt, dann muss die Holocaust Überlebende Vera Sharav auch ein Antisemit sein ? - https://www.wochenblick.at/holocaust-ueberlebende-springt-bhakdi-bei-die-geschichte-wiederholt-sich/

Gruß Leonardi
 
@Leonardi - warum nur bekomme ich den Eindruck, dass es Dir vor allem darum geht, hier zu provozieren?

Mit statistischen Taschenspielertricks zu argumentieren, wird hier niemandem imponieren. Dir ist schon klar, dass die Inzidenz in den Bundesländern, in denen es jetzt übel aussieht, noch im Spätsommer / frühen Herbst recht niedrig waren? Und dass Todesfälle erst mit zeitlicher Verzögerung auftreten? Sodass die Übersterblichkeit erst rückblickend sinnvoll berechnet werden kann? Wie wird es rückblickend für die KW 43-52 aussehen? Wird Fr. Ute Bergner dafür auch eine Analyse in Auftrag geben? Berichte uns das doch bitte in einigen Wochen.

Wie wäre es, wenn Du dir tagesaktuell die Korrelation von Impfrate mit aktueller Intensivbettenbelegung anschaust. Oder Impfrate mit aktuellen Todeszahlen vergleichst (in der Statistik von @JKL z.B.)?
 
„hohen persönlichen Einsatz für die Meinungs- und Versammlungsfreiheit und damit für die Wahrung von Bürger- und Menschenrechten“ in Russland mit der Theodor-Heuss-Medaille geehrt wurde

Wenn jemand als Russlandexperte gilt ind dafür einen Preis erhält, ist er noch lange kein Experte für andere Themen.

Doktortitel ist ja auch nicht gleich Doktortitel. Ein Dr. In Mathematik befähigt mich nicht auch vergleichbares Wissen in medizinischer Sicht zu haben.
 
" Was könnte ich am Besten darauf antworten, ohne als Vollidiot dazustehen ?
meine gegenfrage ist immer:
woher denn die info von einem 100% schutz komme ?
.... was dann immer in eine argumentationsschlacht (aller anwesenden) endet.

meist räume ich nach 10-15 minuten das feld weil ich all den schwachsinn nicht mehr hören kann.

es fehlt an bildung, gelesenes zu evaluieren und zuzuordnen, zu hinterfragen und uneigenützig zu verstehen.
schlicht sachverstand den man als normalo eben nicht mehr haben kann wenn man da nicht beruflich drinnen ist und oder sehr viel intresse hat.

mann/frau muss sich da eben einer meinung und /oder sachlichen argumentationen "anschliessen", was wohl oft mit dem eigenen "weltbild"
in konflikt steht /kommt und dann mit emotionen gemischt wird.

als vollidiot stehen am ende immer alle da, wenn auch nicht alle aus den selben bewegründen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?
war maßgeblich daran beteiligt, diese Fake-News in rechtsextremen Kreisen voranzutreiben und Narrative von "Lügenpresse" zu befeuern.
Quelle: Klick

10% Übersterblichkeit in NRW lägen in der Größenordnung von etwa 20.000 Fällen p.a.
Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas im Rahmen der Pharmakovigilanz nicht auffiele?
Der Wert eines Korrelationskoeffizienten liegt zwischen 0 (rotationssymmetrische Punktwolke vollkommen zufällig) und 1 (starke Korrelation, Linie) 0,5 wäre "unentscheidbar".
IMG_20211120_080925.jpg
Sowohl die Grafik ("zufällige Punktwolke") als auch der K. von 0.37 legen erst einmal keine Korrelation, also keinen statistischen Zusammenhang zwischen den Variablen nahe.
Mit Übersterblichkeiten wochenweise zu rechnen ist mit astronomisch hohen Rechenfehlern behaftet (im Fall Bremen ein Dutzend Tote, wovon noch Verhältnisse gebildet wurden).

Leider wird die Signifikanz der Korrelation nicht angegeben; ich bezweifle aber dass sie über die von "4 mal Würfeln" hinaus kommt.
Edit: "Quick & dirty" mit Excel (p < 0,001; nur als optischer Vergleich):
IMG_20211120_083141.jpg
Edit:
FDAqp2ZWEAMPv1A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das also Geimpfte viel häufiger sterben - zumindest im Bundesländer Vergleich.
Das ist schlicht gelogen, oder das hat jemand behaubtet, zu dessen Stärken Mathematik nicht gehört.
stimmt es das was er sagt, dass es eine falsche Behauptung des RKI war: "wenn ihr geimpft seid, dann tragt ihr nicht bei bei zu dieser (Corona) Welle"
Wäre die Impfkampanie so gelaufen, wie ich das im Frühjahr gedacht hatte, hätten 2 Wochen vor der Wahl alle Maßnahmen beendet werden können, das habe ich mehrmals hier geschrieben.
Leider haben mir da 20.000.000 Bauernschlaue und Helden einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich denke, die Jungs im RKI hatten den gleichen Gedanken.
Im nachhinein war die Aussage falsch, in der Situartion war sie richtig.
ein Bekannter aus Österreich auf die Impfung angesprochen gab mir die Frage auf : " ich soll mich impfen lassen, damit die Geimpften nicht krank werden ? " Was könnte ich am Besten darauf antworten, ohne als Vollidiot dazustehen ?
Antwort: "Ja"
mehr nicht

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kannst Du mir auch meine Frage 1.) von oben erklären, weil die dortigen Behauptungen gegensätzlich zu Deinem geschriebenen sind. Das also Geimpfte viel häufiger sterben - zumindest im Bundesländer Vergleich.
Deine Schlussfolgerung ist in dieser Form nicht zulässig - auch wenn das auf den ersten Blick naheliegend erscheint.
Wirf einen Blick auf die Statistiken, in denen die Inzidenzen / Hospitalisierungsquoten / Anteil auf der Intensivstation / … für Geimpften / Ungeimpfte gegenübergestellt wird; z.B.



Viele Tageszeitungen / Kommunen geben auch lokalere Informationen dazu heraus.
Am offensichtlichsten / schnellsten geht es, wenn Du (z.B. bei Spiegel online unter “Coronalage in Deutschland„) zwischen den Grafiken Infizierte / Geimpfte (evtl. auch Tote) hin- und her wechselst….

https://www.spiegel.de/

Die Übersterblichkeit ist da etwas schwerer auszuwerten - eine Wissenschaft für sich, wo ich nur mutmaßen kann….
da ist die z.B. Altersstruktur wichtig -und die vorherInge Übersterblichkeit - Die war in Thüringen vermutlich vor dem untersuchten Zeitraum deutlich erhöht (da (coronabedingt?) vorher schon viele gestorben waren; Dazu also die Frage, ob die verwendeten Daten für den kurzen Zeitraum (KW 36-40) aussagekräftig / typisch sind.

Edit: Dank an @Christoph S für seinen letzten Post.
 
Das ist schlicht gelogen, oder das hat jemand behaubtet, zu dessen Stärken Mathematik nicht gehört.
Prof. Dr. Rolf Steyer und Dr. Gregor Kappler ich muss noch mal lesen, was die behauptet haben Zitat:
"...Vollständige Impfung erhöht die Sterbewahrscheinlichkeit...."

Mag ja sein, das es gelogen ist, aber das zu dessen Stärken die Mathematik nicht gehört, hat ja auch eine Physikerin vorgetragen - das kann ich nicht glauben. Und die vortragende Physikerin Ute Bergner wird sicher auch keine Mathematik Anfängerin sein.

Blos wo steckt da die Lüge im Detail. Soll ich mal um das Excel Sheet anfragen ?


***
Deine Schlussfolgerung ist in dieser Form nicht zulässig - auch wenn das auf den ersten Blick naheliegend erscheint.
Wirf einen Blick auf die Statistiken, in denen die Inzidenzen / Hospitalisierungsquoten / Anteil auf der Intensivstation / … für Geimpften / Ungeimpfte gegenübergestellt wird; z.B. ...
Danke, aber eine Behauptung kann man am Besten entkräftigen indem man den Fehler sucht und nachweist und nicht dadurch, das man sagt, "schau Dir andere Statistiken an".

Wenn ich mir das anhöre, sind scheinbar auch auf der wissenschaftlichen Seite nicht hinzunehmende Fehler gemacht worden:
darunter ARD: "..„Wir müssen diesen Leuten, die sich ja zum großen Teil haben impfen lassen für diese Freiheiten, weil man ihnen das versprochen hat, denen müssen wir sagen, wie auch immer: ‚Tut uns leid, wir haben es falsch verstanden. Es geht nicht so.‘“ Mit diesen Worten macht der Virologe Alexander Kekulé auf ein großes Problem der gesamten Pandemie aufmerksam: Die Kommunikation zwischen Wissenschaft, Politik und der Bevölkerung. Diesem Fehler in der Kommunikation sei es geschuldet, dass die vierte Welle mit solch hohen Inzidenzzahlen daherkommt und die Intensivstationen mit Corona-Patient*innen geflutet werden. Der erste Fehler einer Fehlinformation sei gewesen, dass man..."

Deshalb sind für mich alle bisherigen "wissenschaftlichen" Quellen einfach nichts Wert. Wie kann es so etwas geben, dass das RKI einfach falsche Behauptungen still und heimlich von ihrer Homepage entfernt, wo es sogar Gerichtsurteile gab, wo sich Richter darauf berufen haben, was aber nach Aussage von Alexander Kekule falsch war. Diese ganzen Dinge sind doch keine Kommunikationsprobleme mehr, das sind doch schon vorsätzliche Lügner. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Ich werde um das Excel Sheet bitten.

Gruß Leonardi
 
Ich glaube sowieso nicht, das die wahre Gefährlichkeit des SarsCoV2 an der Übersterblichkeit sichtbar wird, denn jeder kann nur einmal sterben und steht danach für keine weiteren Versuche oder Vergleiche zur Verfügung. Es gibt im Verlaufe der C-Pandemie wohl kaum Übersterblichkeiten die so deutlich gemacht haben wie gefährlich der Virus wirklich ist, wie die Region um Bergamo und das wäre mit der Delta Variante da, dann noch mal ü-doppelt so deutlich geworden.:oops:

Vor der Pandemie wusste ich nicht wirklich, womit ein Epidemiologe sich beschäftigt und wo für Deutschland, solche Fachleute braucht. Heute würde ich mir wünschen, das wir einen Mann wie Karl Lauterbach als Gesundheitsminister der Groko gehabt hätten. Und ich würde mir wünschen, das "Die Wirtschaft", die einen sehr hohen Einfluss auf das treiben der Groko hatte, auch zu der Erkenntnis gelangt, das harte Maßnahmen in den Frühphasen oder sogar vor den Wellen (wie sie von Epidemiologen gefordert wurde), das Beste gewesen wäre, was der Wirtschaft hätte passieren können. "Die Wirtschaft" täte also gut daran, wenn sie Epidemiologen in ihre Führungsgremien einbindet, statt überall nur ihre Jammerlappen und Klageweiber vor die Kameras laufen zu lassen. Mit der Antimaßnahmenstimmung die auch sie erzeugte, schoss sie sich also auch selbst ins Knie.

Der zweite große Fehler den "Die Wirtschaft" gemacht hat war, nicht von vorn herein klar zu entscheiden, und rechtzeitig zu kommunizieren das der Spiel- u. Veranstaltungsbetrieb unter strengem 2G wieder langsam ins Rollen kommen soll. "Die Wirtschaft" hat also ihre Chance verspielt, selbst zum MultiplikaTor für eine ausreichende Impfquote zu werden. Jetzt wirt "die Wirtschaft" die Konsequenzen daraus mit tragen, das Weihnachtsmärkte und Fussballspiele und andere Veranstaltungen wieder abgesagt werden müssen. Ich war nie ein Oliver K. Fan aber als es um die Wiederaufnahme des Bundesliegaspielbetriebs ging, hätte es nur ein paar Eier gebraucht, um festzulegen das kein ungeimpfter Spiele den Rasen betreten wird. Dann hätte sich ein Kimmich fragen müssen: " Was ist mir wichtiger, ungeimpft zu bleiben, oder der Mannschaft zum Sieg zu verhelfen?" Um zu erahnen, zu war er sich entschieden hätte, braucht man kein Hellseher sein.

So wie @Christoph S das mit dem Umstieg vom Stadtauto auf's Fahrrad beschrieben hat, wo man den Autofahrern nur genügend Umwege in die A-B-Strecke basteln muss, hätte man es auch vermeiden können, den Impfmuffeln den Zugang zu Vergnügungen zu leicht zu machen. Dem Menschen ist es wie dem Wasser gegeben, das er immer den für ihn einfachsten Weg sucht und nimmt. Was das beim Wasser auch bedeuten kann, haben wir im Aaaaaaahrrrrrr-Tal :eek: gesehen, was das beim Menschen bedeutet, bekommen am deutlichsten die Intensivstationen, Krematorien und Hinterbliebenen zu spüren.
 
Löblich - aber bei uns im Betrieb grassiert es gerade...im Rahmen einer sog. Initiativtestung gab viele PCR-Positive. Einge davon haben ineressehalber später noch Schnelltests gemacht - negativ.
Also besser nicht darauf verlassen!
Stimmt, Bestätigung von Drosten in einem Tweet:
Vor Symptombeginn sind Schnelltests einfach nicht empfindlich genug. Daher meine Zweifel an 3G. Bei Geimpften scheint die Empfindlichkeit noch schlechter (vorläufige Daten).

Hintergrund seines Tweets: Bericht von einer Geburtstagsfeier mit 20 Leuten, alle vor ca. 6 Monaten geimpft. Vorher alle mit Schnelltests negativ getestet. Nach der Feier waren 10 der Anwesenden Corona positiv. Wie viele von denen Symptome bekamen steht nicht da, aber alle mit milden Verläufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten