Alpha9 Entfaltung

Das hier:
Super, dass die Kette beim A9 nicht mehr vorne in den Kettenrohren geführt wird, sondern komplett verkleidet ist:
Missverständnis? Optische Täuschung?
Ich sehe da keine Verkleidung. Die Kette läuft in Leitrohren und der Zugtrumm ist mit Rollen umgelenkt.
Vielleicht täuscht das, weil die Kette so halb hinter der Wasserrutsche bzw. dem Mast verschwindet?
 
Dann wollen wir das Rätsel mal auflösen, @ChristianW liegt schon ganz richtig:
also lose am Süllrand endlang nach hinten oder hat das Alpha 9 da befestigungen
Bilder sagen da mehr:
20211025_084758.jpg
20211025_084807.jpg

Ist der Bowdenzug an der hinteren Wartungsöffnung befestigt? Das kann doch nicht sein!
Nein...
Denke das ist ein Wartungsöffnung verlierschutz
...auch nicht: ist nur ein Abstandshalter bzw. mutmaßlich Klapperschutz.
 
Super, dass die Kette beim A9 nicht mehr vorne in den Kettenrohren geführt wird, sondern komplett verkleidet ist: weniger Leistungsverlust, saubere Optik. Mir scheint auch das Kettenblatt fast schon mittig geführt zu sein (geringer Q-Faktor, geringere Mast-Verwindung u.a. auch durch den wuchtigen Mast).
Das stimmt so nicht, die Kette berührt man mit den Unterschenkeln beim Treten so aber dennoch eher nicht (was mir im DF XL eher mal passiert), da sie hinter der Breite der "Wasserrutsche" verschwindet:
20211025_084545.jpg
 

Anhänge

  • 20211025_084510.jpg
    20211025_084510.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 140
Styleguide-Polizei: Die Socken sind der Grund warum immer mehr Liegeradler in Velomobilen Ihre Kilometer fahren müssen....
Das sind Naturkarbonsocken! :whistle: ;)

Ich denke das ist das A9 was Daniel bisher fuhr und keines aus Rumänien?
Ja, richtig.
Wenn ja, dann sind denke ich keine Rückschlüsse auf ein Serienfahrzeug möglich.
Die Aerodynamik und Steifigkeit wird sicher die gleiche sein, das Gewicht der A9er aus RO jedoch etwas höher sein.
 
Das sind Naturkarbonsocken! :whistle: ;)
Kann man die auch Rauchen?
Die Aerodynamik und Steifigkeit wird sicher die gleiche sein, das Gewicht der A9er aus RO jedoch etwas höher sein.
Bei der Aerodynamik bin ich bei dir, beim Rest nicht...
Daniel frickelt halt super viel rum, was aber nicht der Serie entspricht aber Einiges bringt.
Sei also froh, dass du eins aus Daniels Händen hast.:)

Generell: Ich denke der Unterschied zwischen verschieden aufgebauten Velomobilen gleichen Typs ist viel höher als der Unterschied zwischen den verschiedenen (HighEnd)Modellen
 
Daniel frickelt halt super viel rum, was aber nicht der Serie entspricht aber Einiges bringt.
Das hier ist ja das Ur-Modell des A9 mit dem Hintergrund, daraus eine Serie zu entwickeln.

Also wird die Serie sehr nah daran sein, was Daniel hier gemacht hat.
Wesentlicher Unterschied allerdings, dass Daniel in die Form lackiert hat und RO erst laminiert und später lackiert, das macht so +/- 1-2 kg aus, meine ich von Daniel gehört zu haben.

Das hier ist kein Modell nach dem Motto "es gibt schon eine RO Serie, aber ich habe überall noch bessere Ideen" von Daniel. Er hat es schon mit dem Hintergrund gebaut, dass es genau so später gefertigt werden muss.

Solange @Velomobileworld Daniels Vorgaben nachvollziehen kann, sollte die Serie also ziemlich nah dran sein.
Wobei die Serie noch am Urmodell eine kleine kosmetische Veränderung am Ansatz der Hutze bekommen hat (bessere Optik) und der Rand am hinteren Einstieg etwa 2 cm höher ist (höheres Sitzen möglich/bessere Sicht).

Und die Oberfläche wird seitens RO glatter/ebenmäßiger sein - die haben einfach mehr Muße zum Spachteln und Schleifen des Urmusters gehabt als der etwas unter Zeitdruck stehende Daniel... ;)

Jedoch gehe ich davon aus, dass beim folgenden M9 wieder etliche Details geändert werden. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Zurück
Oben Unten