Arme EVA

Oh mein Gott, hoffentlich klappt alles so wie du es dir wünschst. Das EVA wieder gesund wird und dir nichts passiert ist.
Liebe Grüße Jörg
 
Werde ich so machen denn noch wollen wir den goldenen Herbst geniessen.
Wenn Du Acrifix nehmen willst (das ist flüssiges PMMA): die Kanten des Risses anfasen, von innen akleben, und damit sicherstellen, dass die beiden Seiten auf einer Höhe bleiben (herausfordernd...), dann das PMMA einfüllen und wenn es halb ausgehärtet ist mit einem Stecheisen abschneiden. Die Ränder des Risses natürlich ebenfalls abkleben, sonst hat man überall PMMA-Schlieren. Ein echter feiner Spalt ist kein Hindernis, sondern eher von Vorteil - das Acrifix löst die Kanten etwas an und verbindet sich mit dem PMMA der Scheibe. Man muss dann halt verhindern, dass das Acrifix durch den Spalt abfließt und "Stalaktiten" bildet. Wenn die Scheibe gut von hinten mit Cleats unterfüttert ist (oder einem Streifen Polycarbonatfolie - die kann man wohl auch mit dem Material kleben) und von unten abstützt, kann man die Außenfläche sogar polieren.

Am besten arbeitet man im hellen Sonnenschein, denn Acrifix 192 ist UV-härtend.

Inzwischen bin ich mit der geklebten Scheibe etwa 4000 km gefahren.

Gehen die Risse eigentlich von den Schraubenlöchern aus? Im Bereich der Spitze scheint mir das so zu sein. Das spräche dafür, die Verbindungstechnik zu überdenken - die Scheibe ist bei dieser Konstruktion statisch relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Klebstreifen geklebt macht das Rad aber weicher. Bei meinem Rad hat man es deutlich gemerkt, nachdem ich die Risse geklebt und auch die Scheibe wieder neu eingeklebt hatte. Deshalb scheue ich ja auch davor zurück, den Riss in der Spitze wieder aufzusägen, um an die Halterung für den Scheinwerfer heranzukommen (was dann ganz easy wäre).

Unsichtbar wird man die Scheibe aber keinesfalls repariert bekommen. Und wegen des Risses in der Mitte wird man sie mittelfristig wohl auf jeden Fall ersetzen müssen. Der läuft komplett ins Sichtfeld. Der Riss wird zudem vermutlich auch dann weiterlaufen, wenn man das Ende anbohrt. Diese Erfahrung durfte ich jedenfalls machen.
 
Mir fällt dazu immer nur das hier ein.
Ja, diese Panzer sind echt nicht gut zu erkennen. :sneaky: Frag mal die Kampfflieger. Die sind aus deren Sicht teils extrem gut getarnt. Dass das aber auch beim Fahren zutrifft, hätt ich nicht gedacht. Die sollen mal das Schmieröl in den Ketten weglassen, dann hört man die Biester wenigstens. (Der Vorfall definiert "Wink mit dem Zaunpfahl" neu. Oder: Lass es besser mit dem Autofahren. Letzte Warnung. Dein Sensenmann.)

@Dynamik Du bist mit DER Farbe bei DER Geschwindigkeit übersehen worden? Respekt. Wünsche dir möglichst wenig Ärger bei der Instandsetzung.
 
die Scheibe ist bei dieser Konstruktion statisch relevant.
Da hast du vollkommen recht. Die Scheibe fest verklebt ergibt einen geschlossenen Querschnitt. Unter der griechischen Sonne hat sich die Verklebung leider gelöst. Mit der Verschraubung erreiche ich, dank Reibungskräften, fast dasselbe. Ich habe mir zuerst Klettverbindung überlegt, aber das wäre eindeutog schlechter. Uebrigens mit der Schraubverbindung besitze ich das VM mit der besten Service-Öffnung.
 
Da hast du vollkommen recht. Die Scheibe fest verklebt ergibt einen geschlossenen Querschnitt. Unter der griechischen Sonne hat sich die Verklebung leider gelöst. Mit der Verschraubung erreiche ich, dank Reibungskräften, fast dasselbe. Ich habe mir zuerst Klettverbindung überlegt, aber das wäre eindeutog schlechter. Uebrigens mit der Schraubverbindung besitze ich das VM mit der besten Service-Öffnung.
Ich habe mal einen Ami gesehen, der hat geklettet und geschraubt.
 
Und hat sein R mittlerweile zum zweiten Mal gecrasht.
Spricht alles für die Qualität des EVO-R. EVA ist nun ja auch schon zweimal angefahren worden und - ich erzähls ja nicht gerne - dreimal hab ich sie umgeworfen (einmal sogar mit 70 kmh). Trotzdem, von aussen sieht EVA aus wie neu. Zumindest sah sie bis vorgestern wie neu aus.
 
@beate Du warst ja auch nicht gemeint. Toter Winkel ist zwar generell eine schlechte Ausrede. Aber ich denke mal, das Bild von Axels Link sagt alles - bezogen auf meinen Kommentar. DAS war sicher knapper als bei dir. Und bei dir gehe ich mal davon aus, dass - selbst wenn du Fahrerflucht begangen haben solltest - das hätte niemals jemand bemerkt. Oder bist du da mit nem anderen Panzer aufgefahren?
 
20211119_101330_001.jpg

Die Notreparatur ist gemacht und nun gehts auf einen kleinen Ausflug in die Orbe-Ebene. Nach 20 km spüre ich ein verdächtiges bum-bum-bum. Die Inspektion der Räder zeigt, dass durch den Unfall der Pneu an einer Stelle etwas aus dem Felgenbett gekommen ist. Weiter nicht schlimm. Nach 40 km habe ich das Gefühl, dass das verdächtige Bum-bum-bum etwas stärker geworden ist. Ich beschliesse anzuhalten und den Pneu neu aufzuziehen. Aber nicht gleich sofort, denn in etwa 300 m hat es ein sonniges Plätzchen. Ich lasse ausrollen, erreiche das sonnige Plätzchen und dann gibt es einen Riesen-Knall und eine Staubwolke steigt vom linken Rad auf. Die Carbon-Radabdeckung war zerrissen und der Schlauch hatte einen 10 cm langen Riss. Wieder einmal unverdientes Glück gehabt, denn in einer schnellen Kurve wäre das nicht so glimpflich abgelaufen. Nach 5 Minuten war ein neuer Schlauch und 8 bar Luft drin und weiter ging's.

20211119_101651.jpg
 
Zurück
Oben Unten