Ich bin schon "länger" hier angemeldet und lese still im Forum mit.
Aber sonst absoluter Neuling mit 0 Beiträgen... also Hallo erstmal
Hallo Jannik, herzlich willkommen!
Ich würde das Teil 25km/Strecke (gerne auch schnell) über Flachland zur Arbeit bewegen wollen, sind die 30kg (vom Verkäufer angegeben) da eher nen No Go?
Vor vielleicht 10 Jahren waren 30 kg fast schon ein "Traumwert"... und sind im Flachland auch heute kein wirkliches Problem, primär merkt man das Gewicht bergauf.
Früher wogen VM teils um die 40 kg, heute sind die schnelleren halt bei unter 25 kg, aber auch ein 40 kg Quest fuhr wohl nicht schlecht was man so hört.
Das schnellste ist das Alleweder sicher nicht, aber wohl auch kein "Bremsklotz"- ich persönlich kenne das Modell nicht näher, andere haben ja schon mehr dazu geschrieben.
25 km einfach im Flachland halte ich auch für eher mittelmässig trainierte Personen nach einer Eingewöhnung für täglich absolut machbar.
Wenn es dann Spass macht kannst Du Dir ja ein schnelleres VM kaufen, und das andere in aller Regel ohne grossen Verlust wieder verkaufen.
Wegen der Risse würde ich
@Kurbel zustimmen, ich habe selbst zwei VM mit diversen Schäden:
Das was man auf den Fotos sieht halte ich für eher unkritisch, am besten von der Innenseite nachschauen (Taschenlampe), wenn der Schaden auch innen sichtbar ist ist es nicht nur ein "Lackschaden", aber fürs Fahren sollte das i.d.R. kein Problem darstellen...
Wichtig ist dass die "Brücke" zwischen den Vorderrädern inklusive Federbeinaufnahme keine strukturellen Schäden aufweist, ebenso die Hinterradschwinge und deren Aufhängung... sprich hochbelastete tragende Teile bzw. Stellen.
Lack- bzw. Karosserieschäden von ein paar cm Länge irgendwo auf der freien Fläche sind zwar wertmindernd, aber in aller Regel eher harmlos.
Im Zweifelsfall kann man aussen klare Folie / Klebeband darüberkleben, damit kein Schmutz eindringt und der Schaden nicht im Winter ggf. durch Wasser + Frost grösser wird.